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Beitrag von Q-Treiber Sa 31 Mai 2014 - 18:51

Hallo,

hat schon jemand von Euch einen Lichtmaschinenaustausch ohne Komplettausbau des Motors hinbekommen?
Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?

Herzlichen Dank für alle Tipps.
Armin
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Beitrag von Kurti Sa 31 Mai 2014 - 19:11

Hallo,

wie stellst du dir das vor? Den hinteren Motordeckel im Rahmen lassen und den Rest des Motors ausbauen? Was für einen Sinn sollte das haben, drei Schrauben weniger lösen zu müssen?
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Beitrag von Gast Sa 31 Mai 2014 - 19:30

Das geht genauso gut wie der ZKD-Wechsel an einer Kawa ZX-9R.

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Beitrag von Waterbrunn Sa 31 Mai 2014 - 22:31

Wenn ich überlege wie fummelig es ist den Motordeckel perfekt aufzusetzen, während diese kleine Magnet hinten auf der Kurbelwelle zwischen die Spulen des "Advanced Pulsers" bugsiert werden muss - und dann das ganze umgedreht, statt den "leichten" Motordeckel muß ich nun den Rumpfmotor feinfühlig in den Rahmen bewegen und in den Deckel fädeln - ist sicher eine superspochtliche Angeelgenheit - kann man machen...

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Beitrag von Kurti Sa 31 Mai 2014 - 23:23

- kann man machen...

Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen.
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Beitrag von Q-Treiber Sa 31 Mai 2014 - 23:42

OK OK,

verstanden.

Konstruktiv war nur die Antwort von Waterbrunn.

Thread bitte zumachen.

L.G. Armin
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Beitrag von Gast So 1 Jun 2014 - 19:26

@EO: Schnapp Dir mal 4 lange Schrauben, die hinten in die grossen Hinterdeckelverschraubungsgewinden
reingehen. Köpfe absägen, Schlitz von oben in die Schnittfläche sägen, alles schön verrunden/entgraten.

Die vier Schrauben (jetzt "Stehbolzen) in den Rumpfmotor eindrehen, zwei oben an der NoWe, zwei unten
am Schaltgestänge.

Deckel draufstecken und draufschieben, keine Probleme mit Magnetismus oder Simmerringen...

Mach ich schon beim Deckelabbau, so kann man ihn Stück für Stück lösen und den inneren
Klumpatsch fein zurückschieben.

Mal so als Tipp.

Nich nur für Dich.

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Beitrag von Waterbrunn So 1 Jun 2014 - 20:03

In der Tat, so ist es leichter die Kurbelwelle mit dem Magneten zwischen die Spulen des Advanced Pulsers zu schieben. Gute Idee!

Einfacher ist es den Motor mit der IgniTech zu zünden, dann kann man den Magneten und den Spulenhalter der Advanced Pulser weglassen. Dann reichten zum Einfädeln der Ruckdämpfer, die Schaltwelle und die Zentrierhülsen.

Ich denke aber für die Nec-gezündeten Motoren ist das sicher ein große Hilfe.

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Beitrag von Brummbaehr So 1 Jun 2014 - 20:30

Isch hab mir da ein paar InnenSechskant Schrauben abgedreht.

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Beitrag von Kurti So 1 Jun 2014 - 20:43

Aber ihr lasst nicht in Zukunft den hinteren Deckel im Rahmen!?  No 
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Beitrag von Waterbrunn So 1 Jun 2014 - 22:13

DAS zeig mir Mal, wie du die hinteren Motordeckelschrauben einsetzt und mit Drehmomentschlüssel festziehst, während der Motor schon im Rahmen steckt. Und das Ganze um die die Demontage von 3 Motorhalteschrauben zu sparen. Dafür darfst du dann den Vergaser demontieren um dann den Wasserpumpendeckel einzusetzen und festschrauben zu können!?

Kann man versuchen...

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Beitrag von Kurti So 1 Jun 2014 - 22:49

Ich zeig dir das sicher nicht.

Wäre aber schön wenn der TE sich mal dazu äußern würde, wie er sich das vorgestellt hat und warum.

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Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Jun 2014 - 7:26

Das mit dem Zeigen war ja auch nur rhetorisch gemeint. Stell dir vor die Kiste steht auf dem Hauptständer und du versuchst die Schrauben unten am hinteren Motordeckel reinzu fummeln und dann mit Drehmomentschlüssel fest zu ziehen. Soviel Zeit kann man gar nicht sparen, indem man den Deckel im Rahmen läßt.

Darüber nachdenken darf man aber, vor allem wenn man es noch nicht gemacht hat. Mir waren ja auch ein paar "spochtliche" Lösungen eingefallen, die sich hinterher als unvorteilhaft herausstellten.

Gruß, EO

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Beitrag von Kurti Mo 2 Jun 2014 - 19:00

EO, ich weiß nicht woher du entnimmst dass ich mir auch nur vorstellen könnte, das so zu machen? Für mich machte die Idee von Anfang an keinen Sinn.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Jun 2014 - 19:07

Ich stelle fest, dass wir beide es für unsinnig halten den Motor so zu demontierne, dass der hintere Motordeckel im rahmen bleibt. Es ist unpraktisch.

Die Bolzen, die Jochen oben zeigt, sind nur dazu da den hinteren Motordeckel leichter auf den Rumpfmotor zu setzen.

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Beitrag von Kurti Mo 2 Jun 2014 - 19:12

EO, das war mir schon klar.
Aber ihr lasst nicht in Zukunft den hinteren Deckel im Rahmen!? No
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.
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Beitrag von Gast Mo 2 Jun 2014 - 19:15

Kann man nicht Rad, Kühlwasserbehälter, LuFi, Batterie und Schwinge ausbauen, um von hinten den Motordeckel zu demontieren ?

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Beitrag von Kurti Mo 2 Jun 2014 - 19:17

Den Rahmen wegflexen hast du noch vergessen  Very Happy 
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Beitrag von Gast Mo 2 Jun 2014 - 19:23

Ich meiner Aufzählung habe ich bewusst keine weiteren Kleinigkeiten zu erwähnen gewagt, Kurti !

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Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Jun 2014 - 19:27

*gröööl*

Vielleicht sollten wir die Demontage des Motors aus dem Rahmen mit einer Trapeznummer des Zirkus Krone kombinieren - ich denke, da kann man was machen!

Gonzo der Große

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 3 Jun 2014 - 22:31

APPLAUSAPPLAUSAPPLAUS!!!!!!!!!

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