LiMa Tausch
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LiMa Tausch
Hallo,
hat schon jemand von Euch einen Lichtmaschinenaustausch ohne Komplettausbau des Motors hinbekommen?
Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?
Herzlichen Dank für alle Tipps.
Armin
hat schon jemand von Euch einen Lichtmaschinenaustausch ohne Komplettausbau des Motors hinbekommen?
Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?
Herzlichen Dank für alle Tipps.
Armin
Q-Treiber- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: LiMa Tausch
Hallo,
wie stellst du dir das vor? Den hinteren Motordeckel im Rahmen lassen und den Rest des Motors ausbauen? Was für einen Sinn sollte das haben, drei Schrauben weniger lösen zu müssen?
wie stellst du dir das vor? Den hinteren Motordeckel im Rahmen lassen und den Rest des Motors ausbauen? Was für einen Sinn sollte das haben, drei Schrauben weniger lösen zu müssen?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: LiMa Tausch
Wenn ich überlege wie fummelig es ist den Motordeckel perfekt aufzusetzen, während diese kleine Magnet hinten auf der Kurbelwelle zwischen die Spulen des "Advanced Pulsers" bugsiert werden muss - und dann das ganze umgedreht, statt den "leichten" Motordeckel muß ich nun den Rumpfmotor feinfühlig in den Rahmen bewegen und in den Deckel fädeln - ist sicher eine superspochtliche Angeelgenheit - kann man machen...
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Re: LiMa Tausch
- kann man machen...
Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: LiMa Tausch
OK OK,
verstanden.
Konstruktiv war nur die Antwort von Waterbrunn.
Thread bitte zumachen.
L.G. Armin
verstanden.
Konstruktiv war nur die Antwort von Waterbrunn.
Thread bitte zumachen.
L.G. Armin
Q-Treiber- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: LiMa Tausch
@EO: Schnapp Dir mal 4 lange Schrauben, die hinten in die grossen Hinterdeckelverschraubungsgewinden
reingehen. Köpfe absägen, Schlitz von oben in die Schnittfläche sägen, alles schön verrunden/entgraten.
Die vier Schrauben (jetzt "Stehbolzen) in den Rumpfmotor eindrehen, zwei oben an der NoWe, zwei unten
am Schaltgestänge.
Deckel draufstecken und draufschieben, keine Probleme mit Magnetismus oder Simmerringen...
Mach ich schon beim Deckelabbau, so kann man ihn Stück für Stück lösen und den inneren
Klumpatsch fein zurückschieben.
Mal so als Tipp.
Nich nur für Dich.
reingehen. Köpfe absägen, Schlitz von oben in die Schnittfläche sägen, alles schön verrunden/entgraten.
Die vier Schrauben (jetzt "Stehbolzen) in den Rumpfmotor eindrehen, zwei oben an der NoWe, zwei unten
am Schaltgestänge.
Deckel draufstecken und draufschieben, keine Probleme mit Magnetismus oder Simmerringen...
Mach ich schon beim Deckelabbau, so kann man ihn Stück für Stück lösen und den inneren
Klumpatsch fein zurückschieben.
Mal so als Tipp.
Nich nur für Dich.
Gast- Gast
Re: LiMa Tausch
In der Tat, so ist es leichter die Kurbelwelle mit dem Magneten zwischen die Spulen des Advanced Pulsers zu schieben. Gute Idee!
Einfacher ist es den Motor mit der IgniTech zu zünden, dann kann man den Magneten und den Spulenhalter der Advanced Pulser weglassen. Dann reichten zum Einfädeln der Ruckdämpfer, die Schaltwelle und die Zentrierhülsen.
Ich denke aber für die Nec-gezündeten Motoren ist das sicher ein große Hilfe.
Einfacher ist es den Motor mit der IgniTech zu zünden, dann kann man den Magneten und den Spulenhalter der Advanced Pulser weglassen. Dann reichten zum Einfädeln der Ruckdämpfer, die Schaltwelle und die Zentrierhülsen.
Ich denke aber für die Nec-gezündeten Motoren ist das sicher ein große Hilfe.
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Re: LiMa Tausch
Isch hab mir da ein paar InnenSechskant Schrauben abgedreht.
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Re: LiMa Tausch
Aber ihr lasst nicht in Zukunft den hinteren Deckel im Rahmen!?
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Re: LiMa Tausch
DAS zeig mir Mal, wie du die hinteren Motordeckelschrauben einsetzt und mit Drehmomentschlüssel festziehst, während der Motor schon im Rahmen steckt. Und das Ganze um die die Demontage von 3 Motorhalteschrauben zu sparen. Dafür darfst du dann den Vergaser demontieren um dann den Wasserpumpendeckel einzusetzen und festschrauben zu können!?
Kann man versuchen...
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Re: LiMa Tausch
Ich zeig dir das sicher nicht.
Wäre aber schön wenn der TE sich mal dazu äußern würde, wie er sich das vorgestellt hat und warum.
Wäre aber schön wenn der TE sich mal dazu äußern würde, wie er sich das vorgestellt hat und warum.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: LiMa Tausch
Das mit dem Zeigen war ja auch nur rhetorisch gemeint. Stell dir vor die Kiste steht auf dem Hauptständer und du versuchst die Schrauben unten am hinteren Motordeckel reinzu fummeln und dann mit Drehmomentschlüssel fest zu ziehen. Soviel Zeit kann man gar nicht sparen, indem man den Deckel im Rahmen läßt.
Darüber nachdenken darf man aber, vor allem wenn man es noch nicht gemacht hat. Mir waren ja auch ein paar "spochtliche" Lösungen eingefallen, die sich hinterher als unvorteilhaft herausstellten.
Gruß, EO
Darüber nachdenken darf man aber, vor allem wenn man es noch nicht gemacht hat. Mir waren ja auch ein paar "spochtliche" Lösungen eingefallen, die sich hinterher als unvorteilhaft herausstellten.
Gruß, EO
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Re: LiMa Tausch
EO, ich weiß nicht woher du entnimmst dass ich mir auch nur vorstellen könnte, das so zu machen? Für mich machte die Idee von Anfang an keinen Sinn.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: LiMa Tausch
Ich stelle fest, dass wir beide es für unsinnig halten den Motor so zu demontierne, dass der hintere Motordeckel im rahmen bleibt. Es ist unpraktisch.
Die Bolzen, die Jochen oben zeigt, sind nur dazu da den hinteren Motordeckel leichter auf den Rumpfmotor zu setzen.
Die Bolzen, die Jochen oben zeigt, sind nur dazu da den hinteren Motordeckel leichter auf den Rumpfmotor zu setzen.
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Re: LiMa Tausch
EO, das war mir schon klar.
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.Aber ihr lasst nicht in Zukunft den hinteren Deckel im Rahmen!? No
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: LiMa Tausch
Kann man nicht Rad, Kühlwasserbehälter, LuFi, Batterie und Schwinge ausbauen, um von hinten den Motordeckel zu demontieren ?
Gast- Gast
Re: LiMa Tausch
Den Rahmen wegflexen hast du noch vergessen
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: LiMa Tausch
Ich meiner Aufzählung habe ich bewusst keine weiteren Kleinigkeiten zu erwähnen gewagt, Kurti !
Gast- Gast
Re: LiMa Tausch
*gröööl*
Vielleicht sollten wir die Demontage des Motors aus dem Rahmen mit einer Trapeznummer des Zirkus Krone kombinieren - ich denke, da kann man was machen!
Gonzo der Große
Vielleicht sollten wir die Demontage des Motors aus dem Rahmen mit einer Trapeznummer des Zirkus Krone kombinieren - ich denke, da kann man was machen!
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Re: LiMa Tausch
APPLAUSAPPLAUSAPPLAUS!!!!!!!!!
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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