Führungsschiene: Schlechter Tausch?

5 verfasser

Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Siggi Fr 25 Jul 2014 - 14:09

Ein Bekannter im Dorf hatte seinen Motor (79er Urgülle) wegen LiMa-Problemen geöffnet und ich riet ihm, die üblichen Verdächtigen mit zu erneuern. Probleme hatte er bei der Führungsschiene der Steuerkette, die a) gebrochen und b) schwer zu beschaffen war. Endlich hatte er Erfolg bei einem Forenmitglied, aber er wollte nicht so lange auf die Lieferung warten. Ich hatte noch eine gut erhaltene Führungsschiene vom letzten Austausch und überließ sie ihm auf die Schnelle.
Jetzt kam endlich das bestellte (recht teure) Teil bei ihm (und mir) an. Hier das Ergebnis:
Führungsschiene: Schlechter Tausch? P1030610
Führungsschiene: Schlechter Tausch? P1030611
Führungsschiene: Schlechter Tausch? P1030612

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich noch um eine Führungsschiene der "ersten Generation" handelt, bevor Honda sie verstärkt hat? Es fehlt der Knubbel in der Mitte (2. Bild). Hat dieser Knubbel nicht die Funktion eines Anschlags? Habe ich einen schlechten Tausch bei diesem recht seltenen Teil gemacht?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Waterbrunn Fr 25 Jul 2014 - 16:32

Du hast recht, der Gnubbel unter der Schiene fehlt. Er hat die Aufgabe die Schiene in der Mitte am Rumpfmotor abzustützen. Ich denke, das ließe sich aber durch ein dünnes Stück Hartgummi (ca 2-3mm), das man mit Superkleber drunter klebt, ersetzen. Im montierten Zustand wird das Teil dann vom Steg am Rumpfmotor an jeder weiteren Bewegung gehemmt, selbst wenn der Superkleber den Temperaturen im Motor nicht standhalten sollte.

Nachtrach: Allerdings scheint der verwendete Stahl etwas dünner zu sein. Bei dem mir vorliegenden Teil mit Verstärkung ist der Stahl 3 mm dick.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Siggi Fr 25 Jul 2014 - 18:11

Ja stimmt, gerade nach gemessen: der Stahl hat eine Dicke von 2,5 mm. Keine Ahnung, wo die Schiene her ist oder wofür die ist: original Honda CX-500A jedenfalls nicht. Ich hätte auch keine Lust, noch etwas als Knubbel hinten dran zu kleben. Die Schiene ist sowieso der Schwachpunkt am Kettenspanner und bricht als erstes.
Hat auch nichts mit automatischem Spanner zu tun oder?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Waterbrunn Fr 25 Jul 2014 - 19:28

Nee, die Gleitschiene ist bei beiden Systememn gleich. Ich würde auch eher deine 1. Vermutung unterstützen, dass das eine Originalschiene der Erstausgabe ist. Also NOS! Daher wohl auch der Preis.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von shorty1111 Fr 25 Jul 2014 - 19:43

Waterbrunn schrieb:....Nee, die Gleitschiene ist bei beiden Systememn gleich..

GleitSchiene manuell

Führungsschiene: Schlechter Tausch? 14600-415-305-guidecam-chain_big14620415004-01_4a8d

und so sieht die GleitSchiene automatik aus, auch wenn der Link von ner 650er ist

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Guidecam-chain_big14620MC7000-01_7aa7


--> GleitSchiene bei beiden Systemen (CX500 mit manuellem Spanner und CX500 mit automatischem Spanner) ist
nicht gleich!


Zuletzt von shorty1111 am Fr 25 Jul 2014 - 20:02 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Siggi Fr 25 Jul 2014 - 19:51

shorty, das ist nicht ganz klar: du sagst die Schiene ist von einer GS manuell?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von shorty1111 Fr 25 Jul 2014 - 19:54

Habe oben Edith angesetzt. Jetzt klar?
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von mikejanke Fr 25 Jul 2014 - 23:47

Das ist richtig, bei dem einen wird die Schiene unten in eine Lasche eingesteckt und nur oben geschraubt.
Bei dem anderen wird sie im oberen und im unteren Drittel je einmal mit einer Schraube befestigt.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Siggi Sa 26 Jul 2014 - 14:03

Ok, es ist keine automatische Schiene, aber von der CX-500 doch wohl auch nicht. Es fehlt der Knubbel. Außerdem ist sie sehr dünn, 2,5 mm statt 3,0 mm. Also Uraltserie?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von shorty1111 Sa 26 Jul 2014 - 17:17

... vielleicht ist es ja auch der neue "Nachbau" weil die orginalen von Honda sind ja "aus" und nicht mehr zu bekommen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Andreas Harder® Sa 26 Jul 2014 - 17:34

Der Nachbau von David Silver

Führungsschiene: Schlechter Tausch? 14620470751P_large

Führungsschiene: Schlechter Tausch? 14620470751P_1_large

Führungsschiene: Schlechter Tausch? 14620470751P_2_large
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 62
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von shorty1111 Sa 26 Jul 2014 - 18:45

Bei David Silver hab ich festgestellt das da manchmal die gleichen Bilder für NOS und Rebuild genutzt werden, gugg mal beim Ventilator, die sind identisch, nur der Untertitel ist anders. Aber ich denke da hat David Silver wirklich doch neue Bilder gemacht -> "Halbrunde Vertiefung am unteren Ende der GleitSchiene" ist ja beim Holländer nicht zu sehen und ich denke der Holländer hat nen NOS Bild eingestellt.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Führungsschiene: Schlechter Tausch? Empty Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten