Führungsschiene: Schlechter Tausch?
5 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Ein Bekannter im Dorf hatte seinen Motor (79er Urgülle) wegen LiMa-Problemen geöffnet und ich riet ihm, die üblichen Verdächtigen mit zu erneuern. Probleme hatte er bei der Führungsschiene der Steuerkette, die a) gebrochen und b) schwer zu beschaffen war. Endlich hatte er Erfolg bei einem Forenmitglied, aber er wollte nicht so lange auf die Lieferung warten. Ich hatte noch eine gut erhaltene Führungsschiene vom letzten Austausch und überließ sie ihm auf die Schnelle.
Jetzt kam endlich das bestellte (recht teure) Teil bei ihm (und mir) an. Hier das Ergebnis:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich noch um eine Führungsschiene der "ersten Generation" handelt, bevor Honda sie verstärkt hat? Es fehlt der Knubbel in der Mitte (2. Bild). Hat dieser Knubbel nicht die Funktion eines Anschlags? Habe ich einen schlechten Tausch bei diesem recht seltenen Teil gemacht?
Gruß Siggi
Jetzt kam endlich das bestellte (recht teure) Teil bei ihm (und mir) an. Hier das Ergebnis:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich noch um eine Führungsschiene der "ersten Generation" handelt, bevor Honda sie verstärkt hat? Es fehlt der Knubbel in der Mitte (2. Bild). Hat dieser Knubbel nicht die Funktion eines Anschlags? Habe ich einen schlechten Tausch bei diesem recht seltenen Teil gemacht?
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Du hast recht, der Gnubbel unter der Schiene fehlt. Er hat die Aufgabe die Schiene in der Mitte am Rumpfmotor abzustützen. Ich denke, das ließe sich aber durch ein dünnes Stück Hartgummi (ca 2-3mm), das man mit Superkleber drunter klebt, ersetzen. Im montierten Zustand wird das Teil dann vom Steg am Rumpfmotor an jeder weiteren Bewegung gehemmt, selbst wenn der Superkleber den Temperaturen im Motor nicht standhalten sollte.
Nachtrach: Allerdings scheint der verwendete Stahl etwas dünner zu sein. Bei dem mir vorliegenden Teil mit Verstärkung ist der Stahl 3 mm dick.
Nachtrach: Allerdings scheint der verwendete Stahl etwas dünner zu sein. Bei dem mir vorliegenden Teil mit Verstärkung ist der Stahl 3 mm dick.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Ja stimmt, gerade nach gemessen: der Stahl hat eine Dicke von 2,5 mm. Keine Ahnung, wo die Schiene her ist oder wofür die ist: original Honda CX-500A jedenfalls nicht. Ich hätte auch keine Lust, noch etwas als Knubbel hinten dran zu kleben. Die Schiene ist sowieso der Schwachpunkt am Kettenspanner und bricht als erstes.
Hat auch nichts mit automatischem Spanner zu tun oder?
Gruß Siggi
Hat auch nichts mit automatischem Spanner zu tun oder?
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Nee, die Gleitschiene ist bei beiden Systememn gleich. Ich würde auch eher deine 1. Vermutung unterstützen, dass das eine Originalschiene der Erstausgabe ist. Also NOS! Daher wohl auch der Preis.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Waterbrunn schrieb:....Nee, die Gleitschiene ist bei beiden Systememn gleich..
GleitSchiene manuell
und so sieht die GleitSchiene automatik aus, auch wenn der Link von ner 650er ist
--> GleitSchiene bei beiden Systemen (CX500 mit manuellem Spanner und CX500 mit automatischem Spanner) ist nicht gleich!
Zuletzt von shorty1111 am Fr 25 Jul 2014 - 20:02 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
shorty, das ist nicht ganz klar: du sagst die Schiene ist von einer GS manuell?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Habe oben Edith angesetzt. Jetzt klar?
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Das ist richtig, bei dem einen wird die Schiene unten in eine Lasche eingesteckt und nur oben geschraubt.
Bei dem anderen wird sie im oberen und im unteren Drittel je einmal mit einer Schraube befestigt.
Bei dem anderen wird sie im oberen und im unteren Drittel je einmal mit einer Schraube befestigt.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Ok, es ist keine automatische Schiene, aber von der CX-500 doch wohl auch nicht. Es fehlt der Knubbel. Außerdem ist sie sehr dünn, 2,5 mm statt 3,0 mm. Also Uraltserie?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
... vielleicht ist es ja auch der neue "Nachbau" weil die orginalen von Honda sind ja "aus" und nicht mehr zu bekommen.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Führungsschiene: Schlechter Tausch?
Bei David Silver hab ich festgestellt das da manchmal die gleichen Bilder für NOS und Rebuild genutzt werden, gugg mal beim Ventilator, die sind identisch, nur der Untertitel ist anders. Aber ich denke da hat David Silver wirklich doch neue Bilder gemacht -> "Halbrunde Vertiefung am unteren Ende der GleitSchiene" ist ja beim Holländer nicht zu sehen und ich denke der Holländer hat nen NOS Bild eingestellt.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Ähnliche Themen
» Steuerkette spannen
» LiMa Tausch
» Motor nach Tausch der Zylinderkopfdichtungen wieder in Betrieb nehmen
» Tausch der Auspuffsammler innerhalb der 500er Modelle
» Leistungsprobleme nach Lima Tausch mit Ignitech
» LiMa Tausch
» Motor nach Tausch der Zylinderkopfdichtungen wieder in Betrieb nehmen
» Tausch der Auspuffsammler innerhalb der 500er Modelle
» Leistungsprobleme nach Lima Tausch mit Ignitech
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten