Welcher flache Lenker an der CX500C?

+9
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
mikejanke
Andreas Harder®
Horatio
Kurti
matthias74
Kallebadscher
cx_pallas
13 verfasser

Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von cx_pallas Fr 6 Jun 2014 - 13:06

Nun wird es ernst!   Very Happy 

Habe die Zusage zum Kauf einer CX500C gegeben. (Bj. 1983, 24tkm)

Was ich auf jeden Fall tauschen werde, ist der Hochlenker.
(Hatte hier schon mal nachgefragt wer einen flachen Lenker an der C hat: https://cx500.forumieren.org/t2055-lenkwinkel-und-gabel-tourer-und-c-modell)

Um die Auswahl einzugrenzen und möglich Fehlkäufe zu minimieren, da ich die Lenker ja nicht zur Anprobe bestellen kann:
Mit welchen Lenkern (Marke, Modelle) kommt man in etwa auf die Sitzposition des Tourers?
Es ist mir klar, dass das je nach Körpergröße unterschiedlich ist (ich bin 1.70m), aber eben "so in etwa".

Danke für Tipps!
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Kallebadscher Fr 6 Jun 2014 - 13:27

Tipp


kauf die Pumpe und fahr damit zu Polo/Louis/Gericke......schau dir dort die vorrätigen Lenker an und bitte darum den Lenker ans Moped halten zu dürfen !
Auf die Pumpe sitzen und den Lenker in etwa so halten wie er montiert sein sollte......so kannst du Optik und Sitzhaltung in einem Aufwasch testen


Im Normalfall ist das "Probe-Halten" kein Problem (eventuell Pfand hinterlegen !?)







Grüßle
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von matthias74 Fr 6 Jun 2014 - 17:54

Ohne Erhöhung wird es eh schwer
matthias74
matthias74

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 49
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Kurti Fr 6 Jun 2014 - 18:07

Auf die Sitzposition des Tourers kommst du bei der C durch einen Lenkertausch allein überhaupt nicht. Mache es wie Tom vorgeschlagen hat.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Horatio Fr 6 Jun 2014 - 19:14

cx_pallas schrieb:Nun wird es ernst!   Very Happy 

Habe die Zusage zum Kauf einer CX500C gegeben. (Bj. 1983, 24tkm)

Was ich auf jeden Fall tauschen werde, ist der Hochlenker.
(Hatte hier schon mal nachgefragt wer einen flachen Lenker an der C hat: https://cx500.forumieren.org/t2055-lenkwinkel-und-gabel-tourer-und-c-modell)

Um die Auswahl einzugrenzen und möglich Fehlkäufe zu minimieren, da ich die Lenker ja nicht zur Anprobe bestellen kann:
Mit welchen Lenkern (Marke, Modelle) kommt man in etwa auf die Sitzposition des Tourers?
Es ist mir klar, dass das je nach Körpergröße unterschiedlich ist (ich bin 1.70m), aber eben "so in etwa".

Danke für Tipps!
Hi,
ich habe auf meiner C den Magura L388-00. Ist sogar eingetragen.

Ich bin fast 1.90 und sitze sehr bequem. Nachteilig ist, die Belastung
auf die Gelenke ist größer. Macht aber mehr spass beim fahren und,
wie ich finde, es sieht besser aus.


Ich hab noch n Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/fqnm-a-jpg.html  


Grüße aus Berlin
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Andreas Harder® Fr 6 Jun 2014 - 21:47

Moin,

MICRON MSB10

Welcher flache Lenker an der CX500C? CX_028

PS: weil die Forensoftware Links mit neuer Schreibweise falsch umsetzt
habe ich einen Shortlink benutzt.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von mikejanke Fr 6 Jun 2014 - 22:22

Hallo, ich habe zwar keine C sondern einen Tourer, möchte Dir aber folgendes hierzu sagen:

Mich hat die etwas nach vorne gebeugte Sitzposition genervt. Ich bin 178 groß und fand die Belastung der Handgelenke nicht so gut.
Habe mir daher von TRW den Lucas Typ 2 besorgt. Ist mit ABE für den Tourer, aber leider nicht für die C. Ich bin sehr zufrieden und denke, da Du 170 groß bist und auf der C eine andere Sitzposition als auf dem Tourer hättest, wäre eine Anprobe bei Louis/Polo etc. (wie schon oben erwähnt) die beste Lösung.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von cx_pallas Di 10 Jun 2014 - 14:59

Danke für Eure Tipps!

Nun noch eine andere Frage zum Lenkerumbau:

Ich benötige für den flachen Lenker kürzere Gas- und Kupplungszüge.
Passen diejenigen Züge vom Touer-Modell hierfür? (Es gibt keine Unterschiede an der Aufnahme der Züge vom Touer zum Cusom Modell?)

Beim Brems-Vorratsbehälter sollte doch auch derjenige vom Tourer funktionieren? Habe die 2 Kolben-Bremse.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Kurti Di 10 Jun 2014 - 20:19

Wenn der Lenker ungefähr die Maße des Lenkers der Tourer hat passen auch die Züge des Tourers, viel Spielraum in Richtung breiter/höher gibts aber dann nicht. Bremszylinder kann von der Tourer genommen werden, muss aber auch von der Doppelkolben Bremsanlage sein. Der Vorratsbehälter allein nutzt dir garnichts.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von mikejanke Di 10 Jun 2014 - 21:08

@Kurti
ich glaube, das hast Du falsch verstanden.
Ich verstehe, dass er meint, die obere Bremsleitung vom HBZ bis zum Verteiler runter vom Tourer in der Länge demzufolge (wie die Bowdenzüge) auch passen kann.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 10 Jun 2014 - 21:35

Aaaaaalsooo ....

alle bisherigen Beiträge von Andreas, Kurti und Mike sind selbstredend richtig, aaabaer ...

Solange nicht klar ist, was verbaut werden soll ist das alles nur ein Stochern im Nebel. Vielleicht sind letztlich die Züge und insb. die Bremsleitung aus dem alten Aufbau nur soweit zu lang, dass sie ein "bequemes" Verlegen ermöglichen.

Bevor die Entscheidung für andere Züge und Leitungen getroffen wird, muss erst mal die Entscheidung hinsichtlich des Lenkers getroffen werden!
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von cx_pallas Di 10 Jun 2014 - 21:44

Aaaalsoooo   Very Happy 

Es soll verbaut werden:
- ein neuer Bremszylinder, da der von der Custom an einem geraden Lekner schief dran sitzt
- evtl. ein neuer oberer Bremsschlauch. Weiß nicht, ob der der von der Custom nicht viel zu lang ist...
- neue Gaszüge, da zu lang am flachen Lenker
- neuer Kupplungszug, da auch zu lang

Wie ist das bei den Zügen, können das auch welche vom Zubehör sein, muss nicht orignal Honda sein, denke ich?
Gibt es da Zubehör-Marken die eine gute Qualität haben?

schorsche schrieb:Bevor die Entscheidung für andere Züge und Leitungen getroffen wird, muss erst mal die Entscheidung hinsichtlich des Lenkers getroffen werden!
Das stimmt! Auch hier die Frage; wer (welcher Zubehör-Anbieter) bietet diese Züge in verschiedensten Längen an?
Oder hilft nur welche selbst kürzen und löten?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von mikejanke Di 10 Jun 2014 - 23:01

Bei meinem Lucas-Lenker 830 B, 120 H sind alle vom Tourer zu kurz, Gas -und Bremsleitung von der C ein wenig zu lang.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von cx_pallas Di 10 Jun 2014 - 23:04

mikejanke schrieb:Bei meinem Lucas-Lenker 830 B, 120 H sind alle vom Tourer zu kurz, Gas -und Bremsleitung von der C ein wenig zu lang.
Somit hast du die Züge der C behalten? Oder was in der Länge dazwischen aufgetrieben?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von BerndM Di 10 Jun 2014 - 23:54

Also,
Wie Schorsche geschrieben hat. Erst einmal den Lenker aussuchen und montieren. Dann die
Züge neu verlegen. Ich habe alle original Züge beibehalten können. Lenker 785 breit, 90 hoch,
180 tief. Und dieser Lenker ist gegen andere Vorschläge schon extrem flach.
Die Gaszüge habe ich oberhalb des rechten Lampenstrebe geführt . Der Kupplungszug läuft unterhalb der linken Lampenstrebe und eng am Scheinwerfer lang.
Man kann auch die vorhandenen Züge kürzen s. ähnliche Fragen bei Hitman ( schweizer Landsmann ).
Ein Link, s. Archiv, für eventuell erforderliche Ersatzteile wäre Xmas1 in Österreich oder neue
auf die gewünschte Länge bauen. Sollte es aber sicher auch woanders geben.
Die obere Bremsleitung ist ein Problem. Habe, da ich in dem Umbau auf Stahlflex geändert habe, mich wegen der zugehörigen ABE für die originalen Leitungen entschieden. Die obere Bremsleitung läuft unterhalb der linken der linken Lampenstrebe, aber mit einem deutlichen Bogen unterhalb des Lenkers.
Alternativ auch die Bilder der Black & White ansehen. Verlegung der Bremsleitung vor den Armaturen.
Hier bleibt aber zu berücksichtigen was die schweizer Prüfanstalt fordert.
Eventuell akzeptiert diese eine neue auf Mass gefertigte Bremsleitung.
Stahlflex wird konfektioniert auf Länge hergestellt. Nur leider dann ohne ABE, also Abnahme.

Der Hauptbremszylinder muss neu, da gerade Ausführung. Ich würde da den HBZ
von davidsilverspares anbauen.
Dann kommt noch der ganze Kabelsalat. Der ist deutlich problematischer als die Züge.
Ich habe die Leitungen der Lenkerarmaturen unter den Tank auf das Hauptrohr gelegt.
Dann den Hauptkabelbaum ebenso. Damit verschwinden fast alle Stecker aus dem Scheinwerfergehäuse, und die hinter der Honda-Blende.
Eine andere vorgeschlagene Lösung war unter dem Scheinwerfer eine
Werkzeugtasche zu befestigen und dort alle überflüssigen Kabellängen zu verstauen.

Gruß
Bernd





BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von mikejanke Mi 11 Jun 2014 - 0:01

@cx_pallas

Ich habe alle Züge von der C montiert.
Die Gaszüge habe ich in der Gabel in einem grossen Bogen nach rechts zum Lenker
geführt und die Bremsleitung liegt noch in einer optisch nicht so schönen Lösung in einer
S-Schleife rechts über der unteren Gabelbrücke raus.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von cx_pallas Mi 9 Jul 2014 - 1:53

Muss ein neuer Lekner für die CX Armaturen eigentlich angebohrt werden?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Andreas Harder® Mi 9 Jul 2014 - 4:32

Nein
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Michael Rolfes Mi 9 Jul 2014 - 10:12

cx_pallas schrieb:Muss ein neuer Lekner für die CX Armaturen eigentlich angebohrt werden?

Viele Lenker dürfen nicht angebohrt werden!!
Aufpassen, was in der ABE steht! dort sind die Bereiche, wo evtl.gebohrt werden darf angegeben!

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Lonzoglunz So 19 März 2017 - 16:49

Hallo zusammen,

ich war bei meiner CX 500 C mit dem Originallenker absolut unzufrieden. Die Position der Griffe - für meine Vorstellungen zu weit nach hinten und zu weit nach innen gedreht - war für meinen Geschmack nicht so, wie ich mir das wünsche. Da ich mit dem etwas höheren Tourenlenker meiner Kawa W 650 sehr zufrieden bin, sollte das bei der CX genauso sein. Ich habe mir daher bei POLO den "Classic High" - Tourenlenker geholt und dran gebaut und siehe da: Ein völlig neues Fahrgefühl, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings musste ich die Stahlflex-Bremsleitung oben am Ausgleichsbehälter etwas nach oben drehen, weil sie seinerzeit für den höheren Originallenker der C gekauft wurde, ist aber kein Problem. Auch der Kupplungszug war jetzt etwas zu lang; habe mir daher einen neuen zusammengelötet, der damit jetzt die richtige Länge hat. Die Kupplung geht seitdem auch bedeutend leichter, wahrscheinlich war der alte Zug sowieso in die Jahre gekommen. Einzig die Neigung des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit ist deutlich schräger, als vorher, sodass der Flüssigkeitsspiegel an der einen Seite den Deckel berührt. Wenn ich den Deckel also öffnen will, muss ich zuerst den Lenker etwas nach hinten drehen, dann passt`s wieder. Auf jeden Fall ist der Behälterdeckel aber dicht.
Alles in allem fühle ich mich mit dem neuen Lenker auf der Gülle wesentlich wohler als vorher.

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von SuperChief57 Mo 17 Apr 2017 - 14:55

Hallo, bin erst neu hier
Ich hatte 1995 an meiner CX500C PC01 von 81 eine Harley Dragbar (1,01m + Hella Ochsenaugen)
mit Tüv, hinten bis auf den Chrom Fender alles entsorgt, ein Anhänger Rücklicht genommen den Blinker in der Mitte durch ein Katzenauge ersetzt und schon siehts ganz anders aus. Cool zum fahren, aber auf längeren Strecken auch das Problem mit den Handgelenken(ich bin 1,90m)

Gruß Jörg

Wie kann ich hier ein Bild aus meinem Rechner hochladen? Bin mit Foren nicht so vertraut.
SuperChief57
SuperChief57

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.04.17
Ort : Raum Pforzheim

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von BerndM Mo 17 Apr 2017 - 16:27

Hallo Jörg,
 
Bilder einstellen funktioniert so:

https://cx500.forumieren.org/t1352-bilder-einstellen#15071

Auf den Lenker bin ich gespannt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von f104wart Mo 17 Apr 2017 - 16:39

SuperChief57 schrieb:Ich hatte 1995 an meiner CX500C PC01 von 81 eine Harley Dragbar (1,01m + Hella Ochsenaugen)
mit Tüv, ...

Na ja, Hella Ochsenaugen sind ja auch als alleinige Blinker vorne zugelassen.

...Und bei DER Lenkerbreite dürfte es auch mit den 30 Grad Sichtwinkel keine Probleme gegeben haben.


Vor allem aber: Da, wo die Blinker durchpassen, passt auch der Rest des Mopdes durch. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von SuperChief57 Mo 17 Apr 2017 - 20:23

Hallo, ich hab es mal versucht, keine Ahnung ob das so funktioniert und wo die Bilder jetzt abgelegt sind.

Welcher flache Lenker an der CX500C? 210
Welcher flache Lenker an der CX500C? 110
Welcher flache Lenker an der CX500C? 310
Welcher flache Lenker an der CX500C? 410

Das Bild in blaumetalic ist der Zustand wie ich sie gekauft habe und die gelb/ schwarze ist der Zustand am Schluss.
Die Bilder sind ab fotographiert und deshalb etwas bescheiden.

Gruß Jörg
SuperChief57
SuperChief57

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.04.17
Ort : Raum Pforzheim

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von SuperChief57 Mo 17 Apr 2017 - 20:24

Hat funktioniert, in der Vorschau waren bei mir nur die Links zu sehen.
SuperChief57
SuperChief57

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.04.17
Ort : Raum Pforzheim

Nach oben Nach unten

Welcher flache Lenker an der CX500C? Empty Re: Welcher flache Lenker an der CX500C?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten