GL500 - welcher Lenker als Alternative?
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mikejanke
BerndM
yosz
wicki
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GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Hi zusammen,
also auf Touren von mehr als 30km fängt der Lenker an zu nerven.
Weil die Haltung ja mehr an eine Schubkarre als an einen Mopedlenker
erinnert - dann schlafen die Finger (zunaechst an der Gashand) ein und
es sieht bestimmt arg albern aus, wenn man versucht, dem mittels
Fingerbewegungen entgegen zu wirken aber gleichzeitig noch Gas geben
will.
Es gibt hier zwar den einen oder anderen Thread - aber viele der Links
sind tot und da nur Tag/Monat drin steht, koennen die Thread durchaus
10 Jahre alt sein, scheint mir...
Frage also: was nehm ich fuer einen Ersatzlenker? Vorzugsweise einen, den
man einfach drauf schraubt und nicht extra zu beschuetzenden Werkstaette
damit muss....
munter bleiben
wicki
also auf Touren von mehr als 30km fängt der Lenker an zu nerven.
Weil die Haltung ja mehr an eine Schubkarre als an einen Mopedlenker
erinnert - dann schlafen die Finger (zunaechst an der Gashand) ein und
es sieht bestimmt arg albern aus, wenn man versucht, dem mittels
Fingerbewegungen entgegen zu wirken aber gleichzeitig noch Gas geben
will.
Es gibt hier zwar den einen oder anderen Thread - aber viele der Links
sind tot und da nur Tag/Monat drin steht, koennen die Thread durchaus
10 Jahre alt sein, scheint mir...
Frage also: was nehm ich fuer einen Ersatzlenker? Vorzugsweise einen, den
man einfach drauf schraubt und nicht extra zu beschuetzenden Werkstaette
damit muss....
munter bleiben
wicki
wicki- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Hallo Wicki,
vielleicht kannst Du Dich mit den Lenkern der CX oder Eurosport anfreunden, der Vorteil: es könnte dann die Züge und Bremsleitung in den passenden Längen geben, wenn Du von den hohen Schubkarrengriffen weg willst. CMSNL ist immer sehr hilfreich, leider ist die Seite kürzlich zum Schlechteren umgestellt worden.
Ciao
vielleicht kannst Du Dich mit den Lenkern der CX oder Eurosport anfreunden, der Vorteil: es könnte dann die Züge und Bremsleitung in den passenden Längen geben, wenn Du von den hohen Schubkarrengriffen weg willst. CMSNL ist immer sehr hilfreich, leider ist die Seite kürzlich zum Schlechteren umgestellt worden.
Ciao
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Ort : Main-Taunus
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Ich würde wegen der Länge der Züge und Leitungen bei einem ähnlich hohen Lenker bleiben. Gehört auch zur GL.
Da gibt es Alternativen. Schorsche hat dazu mal was gesagt. Er hat, meine ich, auf einen ähnlichen ergonomischeren Lenker umgebaut.
Der wird auch nicht auffallen. Oder Du schaust bei Fehling und co.
Gruß
Bernd
Da gibt es Alternativen. Schorsche hat dazu mal was gesagt. Er hat, meine ich, auf einen ähnlichen ergonomischeren Lenker umgebaut.
Der wird auch nicht auffallen. Oder Du schaust bei Fehling und co.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Da kann ich dem Bernd nur beipflichten. Die Lenker vom Tourer und der Euro sind zu niedrig. Wenn du größer als 170 cm bist liegst du leicht nach vorne gebeugt mit dem Gewicht auf den Handgelenken.
Für eine aufrechte entspannte Sitzhaltung, wie sie zur GL und ihrer Verkleidung gehört, empfehle ich einen Lenker von mind. 12-15 cm. Dann mußt du evtl. nicht einmal die Bowdenzüge ändern.
Für eine aufrechte entspannte Sitzhaltung, wie sie zur GL und ihrer Verkleidung gehört, empfehle ich einen Lenker von mind. 12-15 cm. Dann mußt du evtl. nicht einmal die Bowdenzüge ändern.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
mikejanke schrieb:Da kann ich dem Bernd nur beipflichten. Die Lenker vom Tourer und der Euro sind zu niedrig. Wenn du größer als 170 cm bist liegst du leicht nach vorne gebeugt mit dem Gewicht auf den Handgelenken.
Für eine aufrechte entspannte Sitzhaltung, wie sie zur GL und ihrer Verkleidung gehört, empfehle ich einen Lenker von mind. 12-15 cm. Dann mußt du evtl. nicht einmal die Bowdenzüge ändern.
ja, ich bin ueber 1,80 - und ich moechte auch gern eine sitzhaltung,
aehnlich wie auf der goldwing. wenn man sich mit dem original-lenker
nicht so fuehlen wurde, wie mit ner fuhre mist auf dem weg zum kompost,
dann waer das ja auch OK. aber der handgelenkwinkel ist fuer mehr als
20-30km schon eine zumutung.
ich hab ja auch schon mal bei tante louise nachgesehen - aber da wird man
ja von angeboten erschlagen. genau wie auf den anderen anbieterseiten.
ein konkreter typ mit bestellnr., das waer klasse.
da faellt mir grade ein: ich hab noch ne hysoung-cruise II wo rumstehen.
muesste ich mal probieren, ob das passt.
und wenn es passen sollte: darf man den einfach so tauschen?
wicki- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Hallo Wicki
Vergiss den Vorschlag mit dem Euro/Urgülle-Lenker ganz schnell
Das ist technisch nicht machbar.....außer wenn du dir Stücke aus der Verkleidung schneidest oder den Lenkanschlag fast auf Null begrenzt......
Damit ist echt nur noch geradeaus fahren möglich, denn diese Lenker schlagen schon bei leichtestem Lenkeinschlag an der Verkleidung an
Für die CX500c gabs/gibt es verschiedene Lenker
Ich hatte an der GL nen Micron verbaut.....etwas niedriger und vor allem mit geraderen Lenkerenden
Nummer oder Bezeichnung han ich leider keine mehr
Fahr einfach mal zu Polo-Louise und such dir dort nen Lenker aus.....frag ob du ihn mal ans Moped halten kannst....dies wird eigentlich immer erlaubt und du kannst direkt mit dem ollen Hirschgeweihschubkarrenlenker vergleichen !
Das ist die ei fachste und schnellste Lösung
Gruss
Tom
Vergiss den Vorschlag mit dem Euro/Urgülle-Lenker ganz schnell
Das ist technisch nicht machbar.....außer wenn du dir Stücke aus der Verkleidung schneidest oder den Lenkanschlag fast auf Null begrenzt......
Damit ist echt nur noch geradeaus fahren möglich, denn diese Lenker schlagen schon bei leichtestem Lenkeinschlag an der Verkleidung an
Für die CX500c gabs/gibt es verschiedene Lenker
Ich hatte an der GL nen Micron verbaut.....etwas niedriger und vor allem mit geraderen Lenkerenden
Nummer oder Bezeichnung han ich leider keine mehr
Fahr einfach mal zu Polo-Louise und such dir dort nen Lenker aus.....frag ob du ihn mal ans Moped halten kannst....dies wird eigentlich immer erlaubt und du kannst direkt mit dem ollen Hirschgeweihschubkarrenlenker vergleichen !
Das ist die ei fachste und schnellste Lösung
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Gab's 'ne GL nicht auch ohne rahmenfeste Verkleidung? Soweit hat Tom aber völlig recht.
Ciao
Ciao
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Ort : Main-Taunus
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
also bei tante louise gings nicht so ohne weiteres:
es gibt keine liste von lenkern, die zu einem bestimmten moped passen.
man kann nur:
aus dem katalog/netz an hand von bildern einen raussuchen, der optisch
"gefaellt" und dann pruefen obs den im richtigen durchmesser gibt und
dann kann man schauen, obs eine ABE dafuer gibt.
dann kann man ihn zur ansicht bestellen.
nun erkenn mal den kroepfungswinkel eines lenkers und seine hoehe
anhand eines fotos/einer skizze....
gibts nur noch so wenige gl500-faher hier oder fahren alle noch mit
den schubkarrengriffen? ;-)
munter bleiben
wicki
es gibt keine liste von lenkern, die zu einem bestimmten moped passen.
man kann nur:
aus dem katalog/netz an hand von bildern einen raussuchen, der optisch
"gefaellt" und dann pruefen obs den im richtigen durchmesser gibt und
dann kann man schauen, obs eine ABE dafuer gibt.
dann kann man ihn zur ansicht bestellen.
nun erkenn mal den kroepfungswinkel eines lenkers und seine hoehe
anhand eines fotos/einer skizze....
gibts nur noch so wenige gl500-faher hier oder fahren alle noch mit
den schubkarrengriffen? ;-)
munter bleiben
wicki
wicki- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.03.18
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Also...
dann bin ich wohl einer der wenigen GL-Fahrer
Zum Allgemeien: Die GL wurde in Amerika auch ohne Vollverkleidung ausgeliefert.
Auch mir gefiel der Schubkarrenlenker nicht. Ist ja schließlich der gleiche wie am C-Modell. Ich bin zum örtlichen Gebrauchtteilehändler getuckert und hbe mir da einen passenden Lenker ausgesucht. Angeblich ist der von einer Moto Guzzi. Er ist nicht gestempelt, somit weiss ich nicht, welcher Lenker es wirklich ist.
Bei meinen C-Modellen hatte ich das gleiche Problem. Ich will Motorrad und nicht Schubkarre fahren. Aber siehe da, hier gibt es im Zubehör eine ganze Menge freigegebener Lenker. Genauso ist es übrigens mit Windschildern. Ich habe an meiner GL zwischenzeitlich das ganze Verkleidungsgeraffel abgebaut und wollte eine kleine Verkleidungsscheibe anbauen. Was mit ABE hab´ ich nicht gefunden. Jetzt fahr ich eben illegal.
An Deiner Stelle würde ich den Gebrauchtmarkt (und da eben am besten Händler) durchforsten. Ist Dir das nicht möglich, bleibt tatsächlich nur die Polo-Lösung bzw. das Internet. Bei ebay hast Du ´ne Menge Anbieter, die die Lenker recht gut beschreiben. Schlimmstenfalls musst Du das Ding eben zurückschicken. Ich gehe davon aus, dass Du nicht so ohne weiteres einen freigegebenen Lenker für die GL finden wirst.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat, darf sich gern melden.
Da fällt mir noch ein: Tippsel mal Micha, den Polierteufel an. Er ist ein ausgewiesener GL-Spezialist, allerdings ist er ein Verfechter des "Original". Aber vielleicht kann er Dir einen Tip geben.
dann bin ich wohl einer der wenigen GL-Fahrer
Zum Allgemeien: Die GL wurde in Amerika auch ohne Vollverkleidung ausgeliefert.
Auch mir gefiel der Schubkarrenlenker nicht. Ist ja schließlich der gleiche wie am C-Modell. Ich bin zum örtlichen Gebrauchtteilehändler getuckert und hbe mir da einen passenden Lenker ausgesucht. Angeblich ist der von einer Moto Guzzi. Er ist nicht gestempelt, somit weiss ich nicht, welcher Lenker es wirklich ist.
Bei meinen C-Modellen hatte ich das gleiche Problem. Ich will Motorrad und nicht Schubkarre fahren. Aber siehe da, hier gibt es im Zubehör eine ganze Menge freigegebener Lenker. Genauso ist es übrigens mit Windschildern. Ich habe an meiner GL zwischenzeitlich das ganze Verkleidungsgeraffel abgebaut und wollte eine kleine Verkleidungsscheibe anbauen. Was mit ABE hab´ ich nicht gefunden. Jetzt fahr ich eben illegal.
An Deiner Stelle würde ich den Gebrauchtmarkt (und da eben am besten Händler) durchforsten. Ist Dir das nicht möglich, bleibt tatsächlich nur die Polo-Lösung bzw. das Internet. Bei ebay hast Du ´ne Menge Anbieter, die die Lenker recht gut beschreiben. Schlimmstenfalls musst Du das Ding eben zurückschicken. Ich gehe davon aus, dass Du nicht so ohne weiteres einen freigegebenen Lenker für die GL finden wirst.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat, darf sich gern melden.
Da fällt mir noch ein: Tippsel mal Micha, den Polierteufel an. Er ist ein ausgewiesener GL-Spezialist, allerdings ist er ein Verfechter des "Original". Aber vielleicht kann er Dir einen Tip geben.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Kölle
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Lenker mit ABE für die GL500 wird es nur sehr wenige geben.
Bei jedem neuen Lenker ist ein Teilegutachten dabei.
Also anbauen, mit dem Gutachten zum Tüv, eintragen, feddich.
Ich würde einen passenden Lenker, bei den üblicher Herstellern (Fehling, Lucas, etc.) aussuchen und dann bei Louis/Polo etc. schauen ob der da bestellbar ist.
Z.B. Fehling, TRW/Lucas
Bei jedem neuen Lenker ist ein Teilegutachten dabei.
Also anbauen, mit dem Gutachten zum Tüv, eintragen, feddich.
Ich würde einen passenden Lenker, bei den üblicher Herstellern (Fehling, Lucas, etc.) aussuchen und dann bei Louis/Polo etc. schauen ob der da bestellbar ist.
Z.B. Fehling, TRW/Lucas
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Brummbaehr schrieb:
Ich würde einen passenden Lenker, bei den üblicher Herstellern (Fehling, Lucas, etc.) aussuchen und dann bei Louis/Polo etc. schauen ob der da bestellbar ist.
TRW/Lucas
Ergänzung: Nimm die Maße vom originalen Lenker. Setze Dich entspannt auf die GL in normale Fahrposition und halte die Hände in die Position von der
Du meinst das Du eine lockere Haltung hast. Die Differenzen zum originalen Lenker schreibst Du auch auf und schaust Dir dann die Maße der angebotenen
Lenker daraufhin an. Dann wird das schon was zielgerichtetes.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: GL500 - welcher Lenker als Alternative?
Ich fahre diesen Lenker
hat nahezu die gleichen Abmessungen wie der originale Lenker, aber er ist wesentlich gerader.
Leider gilt die ABE nicht für die GLs (wohl aber für die Turbo )
Da hilft nur die Eintragung per Mustergutachten, das ebenfalls beiliegt.
Habe mir sagen lassen, dass die Lenker von den alten 1000er oder 1100er Gold Wings ebenfalls weniger stark gekröpft sind.
Viel Erfolg....
hat nahezu die gleichen Abmessungen wie der originale Lenker, aber er ist wesentlich gerader.
Leider gilt die ABE nicht für die GLs (wohl aber für die Turbo )
Da hilft nur die Eintragung per Mustergutachten, das ebenfalls beiliegt.
Habe mir sagen lassen, dass die Lenker von den alten 1000er oder 1100er Gold Wings ebenfalls weniger stark gekröpft sind.
Viel Erfolg....
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