Zündanlage
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Zündanlage
Und hier wieder, für die Freunde der bekannten Sendung von Herrn Jauch, das beliebte CX-Quiz.
Als Fahrer einer CX mit sogenannten Nec-Würfeln frage ich mich, ob ich im Falle eines Ausfalls der Lichtmaschine, also wenn die Batterie nicht mehr geladen wird und irgendwann leer ist, auf der Strecke stehenbleibe.
So weit ich gelesen habe, sind die Vormodelle in diesem Fall besser drann und können wenigstens noch bis nach Hause gefahren werden.
Ist das in der Tat so?
Ihr könnt Euch mit der Antwort Zeit lassen. Ich gehe jetzt wieder Rasen mähen.
Als Fahrer einer CX mit sogenannten Nec-Würfeln frage ich mich, ob ich im Falle eines Ausfalls der Lichtmaschine, also wenn die Batterie nicht mehr geladen wird und irgendwann leer ist, auf der Strecke stehenbleibe.
So weit ich gelesen habe, sind die Vormodelle in diesem Fall besser drann und können wenigstens noch bis nach Hause gefahren werden.
Ist das in der Tat so?
Ihr könnt Euch mit der Antwort Zeit lassen. Ich gehe jetzt wieder Rasen mähen.
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Re: Zündanlage
Da ich mir mit der Antwort Zeit lassen kann, schreibe ich gaaanzzzzz langsaaaaaaam:
Bei Nec-gezündeten Motoren kommt der Strom für die Zündung aus der Batterie. Fällt die Ladefunktion der Lima aus, läuft der Motor mit der Strom aus der Batterie bis die Spannung dafür zu niedrig wird.
Bei CDI-gezündeten Motoren kommt der Strom für die Zündung aus den Zünderregerspulen, die mit in der Lima integriert sind. Somit ist die Vermutung richtig, liefert die Lima keinen Ladestrom mehr, könnten die Zünderregerspulen dessen unbeschadet weiter Zündimpulse liefern. In der Praxis zeigt es sich aber anders herum. Meist fallen als erstes die Zünderregerspulen aus und es wird eine neue Lima fällig weil kein Zündimpuls mehr da ist. Erst seit es die IgniTech-Zündung gibt, kann man durch deren Einsatz den Austausch der Lima so lange aufschieben bis auch die Ladespulen keine Ladestrom für die Batterie mehr liefern.
Somit ist ein Motor mit IgniTech-Zündung in der gleichen Lage wie ein Nec-gezündeter Motor. Fällt die Lima aus und liegt kein Ladestrom mehr an, läuft der Motor mit Zündstrom aus der Batterie bis diese schwach wird.
Bei Nec-gezündeten Motoren kommt der Strom für die Zündung aus der Batterie. Fällt die Ladefunktion der Lima aus, läuft der Motor mit der Strom aus der Batterie bis die Spannung dafür zu niedrig wird.
Bei CDI-gezündeten Motoren kommt der Strom für die Zündung aus den Zünderregerspulen, die mit in der Lima integriert sind. Somit ist die Vermutung richtig, liefert die Lima keinen Ladestrom mehr, könnten die Zünderregerspulen dessen unbeschadet weiter Zündimpulse liefern. In der Praxis zeigt es sich aber anders herum. Meist fallen als erstes die Zünderregerspulen aus und es wird eine neue Lima fällig weil kein Zündimpuls mehr da ist. Erst seit es die IgniTech-Zündung gibt, kann man durch deren Einsatz den Austausch der Lima so lange aufschieben bis auch die Ladespulen keine Ladestrom für die Batterie mehr liefern.
Somit ist ein Motor mit IgniTech-Zündung in der gleichen Lage wie ein Nec-gezündeter Motor. Fällt die Lima aus und liegt kein Ladestrom mehr an, läuft der Motor mit Zündstrom aus der Batterie bis diese schwach wird.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Zündanlage
Danke Dir, dann weiß ich jetzt bescheid.
Dann kann man nur hoffen, daß es einen möglichst dicht vor der Haustür erwischt.
Vor einigen Jahren hatte ich nämlich den Fall, daß auf der Rückfahrt aus Südtirol wohl schon etwas im Argen lag, ich aber davon nichts merkte. Am nächsten Tag war die Batterie nicht mehr in der Lage, den Motor zu starten und eine Diagnose ergab, daß die LiMa hinüber war.
Da hatte ich wohl großes Glück gehabt.
P.S.
Wie lange es wohl dauert, bis man stehenbleibt, wenn man ganz normal mit Licht fährt und sonst keine Verbraucher hat? Verbraucht die Zündung viel Strom?
Dann kann man nur hoffen, daß es einen möglichst dicht vor der Haustür erwischt.
Vor einigen Jahren hatte ich nämlich den Fall, daß auf der Rückfahrt aus Südtirol wohl schon etwas im Argen lag, ich aber davon nichts merkte. Am nächsten Tag war die Batterie nicht mehr in der Lage, den Motor zu starten und eine Diagnose ergab, daß die LiMa hinüber war.
Da hatte ich wohl großes Glück gehabt.
P.S.
Wie lange es wohl dauert, bis man stehenbleibt, wenn man ganz normal mit Licht fährt und sonst keine Verbraucher hat? Verbraucht die Zündung viel Strom?
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Re: Zündanlage
Ich habe über 200 km aus einer Batterie gefahren mit Abblendlicht und 4 Mal anlassen. Und ich schätze, wenn die Batterie den Anlasser nicht mehr antreiben kann, das Mopped sich aber anschieben läßt, geht es noch ein paar Kilometer weiter, dann aber besser ohne LICHT.
Eine "sichere" Strecke, die man auf jeden Fall noch schafft, läßt sich aber nicht errechnen. Schließlich kommt es darauf an wie gut die Batterie ist und welche Außentemperatur herrscht.
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Re: Zündanlage
Ja, da hast Du recht. Ich wollte auch keine genaue Angabe, nur ungefähr.
Das ist ja doch recht viel an Strecke. Da stehen die Chancen nicht schlecht, daß man sich noch wohin retten kann. Vorausgesetzt, man hat ein Voltmeter angeschlossen und erkennt den Schaden.
Das ist ja doch recht viel an Strecke. Da stehen die Chancen nicht schlecht, daß man sich noch wohin retten kann. Vorausgesetzt, man hat ein Voltmeter angeschlossen und erkennt den Schaden.
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Re: Zündanlage
Klausi hat es schon mal aus dem Urlaub geschafft indem er über Nacht in der Unterkunft die Batterie einfach wieder geladen hat. Ob er noch ne zweite zum wechseln mit hatte kann ich allerdings nicht mehr sagen. Wenn du in Begleitung einer zweiten Pumpe unterwegs bist hilft auch einfaches austauschen der Batterie beim Tankstop von Moped A zu Moped B. Ich denk mal da geht schon was wenn es denn auf eigenen Rädern noch nach hause gehen soll.
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Re: Zündanlage
Ja Shorty, solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ein Laderät bekomme ich noch ins Gepäck.
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Re: Zündanlage
... wieso mitnehmen?
-> bei Bedarf unterwegens beim Dosenzubehörverkäufer kaufen, bei ner Werkstatt die Batterie "schnellladen" lassen,
..... vielleicht gibts noch nen paar Möglichkeiten ....
... weil ne Steuerkette und Zylinderkopfdichtungen schleppst du ja auch nicht einfach so mit nur weil ...
-> bei Bedarf unterwegens beim Dosenzubehörverkäufer kaufen, bei ner Werkstatt die Batterie "schnellladen" lassen,
..... vielleicht gibts noch nen paar Möglichkeiten ....
... weil ne Steuerkette und Zylinderkopfdichtungen schleppst du ja auch nicht einfach so mit nur weil ...
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Zündanlage
Schon richtig. Man kann nicht gegen alles gewappnet sein. Soviel Zeugs kann keiner mitschleppen.
Aber wenn es Dir schon mal passiert wäre, würdest Du vielleicht auch darüber nachdenken, ein kleines Ladegerät mitzunehmen, wenn der Platz vorhanden ist.
Schnellladung? Muß nicht sein. Meine Yuasa ist fast neu. Außerdem habe ich eine Allergie gegen Werkstätten.
Ladegerät unterwegs kaufen? Wie ich mein Glück kenne, ist gerade Sonntag.
Aber wenn es Dir schon mal passiert wäre, würdest Du vielleicht auch darüber nachdenken, ein kleines Ladegerät mitzunehmen, wenn der Platz vorhanden ist.
Schnellladung? Muß nicht sein. Meine Yuasa ist fast neu. Außerdem habe ich eine Allergie gegen Werkstätten.
Ladegerät unterwegs kaufen? Wie ich mein Glück kenne, ist gerade Sonntag.
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