Inkontinenz am Wasserrohr

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Inkontinenz am Wasserrohr Empty Inkontinenz am Wasserrohr

Beitrag von special-K So 24 März 2013 - 22:06

Nabend!

Vor meinem ersten Beitrag in diesem Forum ganz kurz zu meiner Person:

Ich heiße Karsten, komme aus Buxtehude bei Hamburg und bin technischer Angestellter.

Uuuund ich habe mir vor kurzem eine Cx 500 c zugelegt Smile

Doch leider tropft bei dieser eine nicht ganz unerhebliche Menge Kühlwasser aus der markierten Stelle im Foto.
Ist das ein bekanntes Problem? Was schafft Abhilfe?

Vielen Dank für eure Ratschläge,

Karsten

Inkontinenz am Wasserrohr Ccmzsvjrd0m6316zr

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Beitrag von f104wart Mo 25 März 2013 - 0:26

special-K schrieb:Was schafft Abhilfe?

Kühlwasser ablassen, Rohr ausbauen, Rohr und "Muffe" reinigen und gegebenenfalls anhaftende Silikon- oder sonstge Helferlein entfernen.

Neuen O-Ring 21,9x2,3 einsetzen. Beim Reinschieben des Rohrs die Innenseite der "Muffe" mit etwas Gleitmittel (O-Ringfett, Spülmittel, Schmierseife o.ä.) einstreichen. Von zusätzlichen dauerelastischen Dichtungsmitteln halte ich nichts.



Den O-Ring findest Du unter Pos. 16 auf der Explosionszeichnung:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E02.html#results

oder auch hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Honda-Classic-Vintage-Motorbike-O-Ring-91302-371-003-/181080135047

oder Du fragst ganz einfach beim FHH. Die OEM-Nr. ist 91302-371-003

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Beitrag von Joergen Mo 25 März 2013 - 12:21

Hi,

danke für die Info, ich werde das wohl auch machen müssen. O-Ring bestellt.
Wie hält eingentlich das Kühlwasserrohr, nur durch die beiden Klemmen auf dem Motorblock?
Was fülle ich sinnvollerweise als Kühlwasser wieder ein? Frost u. Korrosionschutz?
Wie viel Liter brauch ich ungefähr.

Danke

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Beitrag von Siggi Mo 25 März 2013 - 13:12

Das gesamte System fasst etwa 2 l Kühlflüssigkeit (mit Ausgleichsbehälter). Da sich der Kühler nicht von Autokühlern unterscheidet, nimmt man handelsübliche Kühlflüssigkeit und halte sich an die Gebrauchsanleitung. Bei den O-Ringen kann man ruhig auf entsprechende Teile aus dem Sanitärhandel (Baumarkt) zugreifen, auch bei der Silikonpaste. Günstiger ist ein kompletter O-Ring-Satz, gibt es für wenige Euro dort.

Ich meine mich erinnern zu können, dass am Wasserrohr-Ende 2 Nuten sind. Ich nehme immer 2 O-Ringe: einen vor der Nut und einen zwischen den Nuten.

Wenn man es noch besser machen will, entferne man auch mal den Deckel über dem Wasserpumpenrad und fette auch diese Dichtung mit Silikonfett. Es kann sein, dass die Schrauben angegammelt sind, weil dort Kühlflüssigkeit hinkommen kann. Entsprechendes gilt für die Hülsen. Dann muss man den Deckel vorsichtig abhebeln. Aber vorher alle Schrauben entfernen, manchmal übersieht man eine.

Die Arbeit wird wird erleichtert, wenn man vorher den Vergaser entfernt und hochbindet, geht ganz einfach, wenn man die Motorhaltebleche und Zündspulen entfernt. Lohnt sich!!!

Gruß Siggi
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Beitrag von ujr56 Mo 25 März 2013 - 16:24

... und wenn man dann vielleicht auch noch auf einen
FHH trifft, der seine Tätigkeit auch schon Ende der
Siebziger/Anfang der Achtziger ausgeübt hat, bekommt man
auch den tollen nach Technischer Information geänderten.

Der ist nämlich nicht mehr rund sondern eckig konisch
im Querschnitt !!!!!!

Greets Uwe


Zuletzt von ujr56 am Mo 25 März 2013 - 16:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Ratte Mo 25 März 2013 - 16:30

Bist du ganz sicher dass es aus dem Wasserrohr tropft und nicht aus der Bohrung darunter? Sollte es aus der Bohrung tropfen ist die Keramische WAPU Dichtung hinüber. Auf dem Foto kann man es leider nicht genau erkennen, aber es sieht fast so aus als wären auch Spuren von Kühlwasser am Motordeckel neben der Schraube.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 25 März 2013 - 17:38

Ratte schrieb:Bist du ganz sicher dass es aus dem Wasserrohr tropft und nicht aus der Bohrung darunter? Sollte es aus der Bohrung tropfen ist die Keramische WAPU Dichtung hinüber.(...)
...oder das Kühlwasser mogelt sich an der Kupferscheibe vorbei durch die Verzahnung ins Freie.
Deshalb gibt es bei mir immer etwas HYLOMAR auf die Verzahnung und an die Cu- Scheibe.

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Beitrag von Gast Mo 25 März 2013 - 17:48

Siggi schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass am Wasserrohr-Ende 2 Nuten sind. Ich nehme immer 2 O-Ringe: einen vor der Nut und einen zwischen den Nuten.
Moin
Ich meine der nach aussenzeigende O-Ring Oval- oder Formring (gemäß Uwe ujr56 korrigiert) ist ohne Sinn. Er hat kein "Widerlager" wo er zusammengepresst wird. O-Ringe müssen ringsum um 10 bis 20 % zusammengedrückt werden, sonst isses sinnlos; das gilt IMHO auch für Oval- oder Formringe
GrussWolF

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Beitrag von Ratte Mo 25 März 2013 - 17:56

Meikel schrieb:...oder das Kühlwasser mogelt sich an der Kupferscheibe vorbei durch die Verzahnung ins Freie.

Optimist Wink


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Beitrag von Gast Mo 25 März 2013 - 18:01

Eher ein ""Wissender".

Meine mal gelesen zu haben, dass auch Meikel der Ansicht ist dass viel zu viel WaPuDichtungen sinnlos/unnötigerweise gewechselt werden.

GrussWolfgang (Diesbezüglich Ansichtsanschliesser Very Happy )

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Beitrag von ujr56 Mo 25 März 2013 - 18:05

Konischen Formring mit etwas Silikon auf das
Rohr vor die erste Nut gesetzt, Rohr gerade
einsetzen und alles ist schön bzw. dicht !!!

Ein zweiter Dichtring bringt definitiv garnix !


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Beitrag von Gast Mo 25 März 2013 - 18:10

ujr56 schrieb:Ein zweiter Dichtring bringt definitiv garnix !
Er beruhigt aber ungemein Laughing

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Beitrag von Kallebadscher Mo 25 März 2013 - 18:27

Hallo Ratte

ich stimme Guelli voll zu und behaupte sogar:
mehr als 90% aller jemals gewechselter Wapu-Dichtungen (an CXen)wurden unnötig getauscht Shocked



Gruß
Tom

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Beitrag von Waterbrunn Mo 25 März 2013 - 18:48

Hallo Karsten,

hier wieder Mal das Foto vom geöffneten Wasserpumpendeckel. Da wo die dünne Rundfeile drin steckt, das ist die Entwässerungsbohrung der Wasserpumpendichtung. Kontrollier noch Mal, ob das Wasser nicht möglicherweise doch da raus suppt:

Inkontinenz am Wasserrohr 2396697398_3f26ae3db5

Es ist im übrigen für den Anfänger leicht den O-Ring beim Versuch das Rohr in die Mündung zu drücken, zu zerreissen:

Inkontinenz am Wasserrohr 2550084975_de0b10a2ba
Ich habe das mehrmals hintereinander geschafft!


Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:

Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda

Zwei O-Ringe zu verwenden ist Voodoo-Zauber

Gruß, EO

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Beitrag von Ratte Mo 25 März 2013 - 19:36

Kallebadscher schrieb:Hallo Ratte

ich stimme Guelli voll zu und behaupte sogar:
mehr als 90% aller jemals gewechselter Wapu-Dichtungen (an CXen)wurden unnötig getauscht Shocked
Gruß
Tom

Bestreite ich garnicht, behaupte auch, dass das gleiche auf viele andere Teile zutrifft. Bei dem oben geposteten Foto bin ich allerdings skeptisch wegen der "nicht unerheblichen" Wassermenge. Ich hoffe aber für den TE, dass ich mich irre.

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Beitrag von Siggi Di 26 März 2013 - 11:51

guelli02 schrieb:
Meine mal gelesen zu haben, DASS AUCH MEIKEL DER ANSICHT IST, dass viel zu viel WaPuDichtungen sinnlos/unnötigerweise gewechselt werden.

Sind wir hier eine Sekte mit Propheten und Heiligen? Und darf man Meikel noch als Karikatur abbilden?

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Beitrag von Gast Di 26 März 2013 - 12:17

Wie hilft uns dieser Beitrag nun weiter, Siggi ?

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Beitrag von Gast Di 26 März 2013 - 12:20

Ratte schrieb: Bei dem oben geposteten Foto bin ich allerdings skeptisch wegen der "nicht unerheblichen" Wassermenge. Ich hoffe aber für den TE, dass ich mich irre.
Moin Ratte
Du meinst das Foto aus dem TS (Threadstart) ?
Das ist doch nur ein Geklecksel von Kühlwasser.

GrussWolF

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Beitrag von Ratte Di 26 März 2013 - 18:20

guelli02 schrieb:
Ratte schrieb: Bei dem oben geposteten Foto bin ich allerdings skeptisch wegen der "nicht unerheblichen" Wassermenge. Ich hoffe aber für den TE, dass ich mich irre.
Moin Ratte
Du meinst das Foto aus dem TS (Threadstart) ?
Das ist doch nur ein Geklecksel von Kühlwasser.

GrussWolF

Gegau das meine ich. Der TE (Thread-Eröffner) schreibt selbst auch von einer "nicht unerheblichen Menge"

Ob sich nun eine nicht unerhebliche Menge oder ein Geklecksel ( wieviel ml hat eigentlich ein Geklecksel?) tatsächlich an der Kupferscheibe oder wie der TE meint am Wasserrohr, vorbeigemogelt hat, umso besser.


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Beitrag von f104wart Mi 27 März 2013 - 7:42

Das ist ja hier wieder wie beim Propheten-Stammtisch im antiken Athen. Laughing


Ich würde da eigentlich die praktische Variante bevorzugen, die da lautet:

...Motor im betroffenen Bereich um die WaPu und das Rohr reinigen, laufen lassen und beobachten, an welcher Stelle sich der 1ste Tropten bildet.

Wenn man Glück hat, gelangt man so zur "Quelle".


Liegt es an der Abdichtung des Rohrs, kann man die Sache mit einem neuen Dichtring relativ schnell und einfach lösen.

Mogelt es sich iwie aus dem WaPuGehäuse und sickert aus der Bohrung, kann man sich freuen, denn man weiß, dass die Bohrung (noch) frei ist. Meistens ist sie das aber nicht.

Man kann dann die Versager ausbauen, den WaPuDeckel abnehmen und das WaPuRad ausbauen. Alles schön sauber machen,
auf den Keramikring etwas Spülmittel streichen und wieder zusammen bauen. Dabei auf die Stützscheibe unter dem WaPuRad achten, eine neue (!) und passende (!) Cu-Scheibe verwenden und darunter etwas Hylomar in die Verzahnung drücken. Hutmutter mit Bund (!) mit 8-12 Nm* anziehen.

Ich persönlich würde auch einen neuen Dichtring für das WaPuGehäuse einsetzen, das sich der alte vertmutlich schon dauerhaft verformt hat und nicht mehr genügend Anpressdruck hat. Von zusätzlicher Silikonpampe oder Hylomar halte ich an dieser Stelle (wie auch an vielen anderen) gar nichts.

Wichtig ist auch die Kontrolle, ob die Ablaufbohrung wirklich frei ist bzw. diese frei zu machen, damit es zwischen Nockenwellen-Simmering und WaPuDichtung "atmen" kann.

LG Ralf

*korrigiert am 29.03.2013










Zuletzt von f104wart am Fr 29 März 2013 - 10:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von ujr56 Mi 27 März 2013 - 8:02

Sooo einfach ist das Ralf ??? Shocked Shocked Shocked

Nene, geht ja garnicht !

So ohne OT und Sprüche über andere User affraid Twisted Evil Evil or Very Mad

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Beitrag von Waterbrunn Mi 27 März 2013 - 8:10

Eine Einschränkung hat er vergessen: Man braucht die Hände eines Wartungsjapaners. Mit Klodeckelhänden wie bei mir wirds "eng"!
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Beitrag von andi-q Mi 27 März 2013 - 8:39

jocolor
kein grund für beleidigung von klo-deckeln Laughing
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Beitrag von Gast Mi 27 März 2013 - 16:39

andi-q schrieb: jocolor
kein grund für beleidigung von klo-deckeln Laughing

lol!

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Beitrag von Brummbaehr Mi 27 März 2013 - 22:40

f104wart schrieb:
...
Hutmutter mit Bund (!) mit 0,9 - 1,1 Nm anziehen.
...

Tippfehler?

Laut Bucheli wird die Hutmutter mit 8 - 10 Nm angezogen

Selbst die Kühlerablassschraube aus Kunststoff wird mit 1,5 - 3 Nm angezogen.
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