Inkontinenz am Wasserrohr
+7
Meikel ϯ 15.04.2022
Ratte
ujr56
Siggi
Joergen
f104wart
special-K
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Inkontinenz am Wasserrohr
Nabend!
Vor meinem ersten Beitrag in diesem Forum ganz kurz zu meiner Person:
Ich heiße Karsten, komme aus Buxtehude bei Hamburg und bin technischer Angestellter.
Uuuund ich habe mir vor kurzem eine Cx 500 c zugelegt
Doch leider tropft bei dieser eine nicht ganz unerhebliche Menge Kühlwasser aus der markierten Stelle im Foto.
Ist das ein bekanntes Problem? Was schafft Abhilfe?
Vielen Dank für eure Ratschläge,
Karsten
Vor meinem ersten Beitrag in diesem Forum ganz kurz zu meiner Person:
Ich heiße Karsten, komme aus Buxtehude bei Hamburg und bin technischer Angestellter.
Uuuund ich habe mir vor kurzem eine Cx 500 c zugelegt
Doch leider tropft bei dieser eine nicht ganz unerhebliche Menge Kühlwasser aus der markierten Stelle im Foto.
Ist das ein bekanntes Problem? Was schafft Abhilfe?
Vielen Dank für eure Ratschläge,
Karsten
special-K- Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.03.13
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
special-K schrieb:Was schafft Abhilfe?
Kühlwasser ablassen, Rohr ausbauen, Rohr und "Muffe" reinigen und gegebenenfalls anhaftende Silikon- oder sonstge Helferlein entfernen.
Neuen O-Ring 21,9x2,3 einsetzen. Beim Reinschieben des Rohrs die Innenseite der "Muffe" mit etwas Gleitmittel (O-Ringfett, Spülmittel, Schmierseife o.ä.) einstreichen. Von zusätzlichen dauerelastischen Dichtungsmitteln halte ich nichts.
Den O-Ring findest Du unter Pos. 16 auf der Explosionszeichnung:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E02.html#results
oder auch hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Honda-Classic-Vintage-Motorbike-O-Ring-91302-371-003-/181080135047
oder Du fragst ganz einfach beim FHH. Die OEM-Nr. ist 91302-371-003
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Hi,
danke für die Info, ich werde das wohl auch machen müssen. O-Ring bestellt.
Wie hält eingentlich das Kühlwasserrohr, nur durch die beiden Klemmen auf dem Motorblock?
Was fülle ich sinnvollerweise als Kühlwasser wieder ein? Frost u. Korrosionschutz?
Wie viel Liter brauch ich ungefähr.
Danke
danke für die Info, ich werde das wohl auch machen müssen. O-Ring bestellt.
Wie hält eingentlich das Kühlwasserrohr, nur durch die beiden Klemmen auf dem Motorblock?
Was fülle ich sinnvollerweise als Kühlwasser wieder ein? Frost u. Korrosionschutz?
Wie viel Liter brauch ich ungefähr.
Danke
Joergen- Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Das gesamte System fasst etwa 2 l Kühlflüssigkeit (mit Ausgleichsbehälter). Da sich der Kühler nicht von Autokühlern unterscheidet, nimmt man handelsübliche Kühlflüssigkeit und halte sich an die Gebrauchsanleitung. Bei den O-Ringen kann man ruhig auf entsprechende Teile aus dem Sanitärhandel (Baumarkt) zugreifen, auch bei der Silikonpaste. Günstiger ist ein kompletter O-Ring-Satz, gibt es für wenige Euro dort.
Ich meine mich erinnern zu können, dass am Wasserrohr-Ende 2 Nuten sind. Ich nehme immer 2 O-Ringe: einen vor der Nut und einen zwischen den Nuten.
Wenn man es noch besser machen will, entferne man auch mal den Deckel über dem Wasserpumpenrad und fette auch diese Dichtung mit Silikonfett. Es kann sein, dass die Schrauben angegammelt sind, weil dort Kühlflüssigkeit hinkommen kann. Entsprechendes gilt für die Hülsen. Dann muss man den Deckel vorsichtig abhebeln. Aber vorher alle Schrauben entfernen, manchmal übersieht man eine.
Die Arbeit wird wird erleichtert, wenn man vorher den Vergaser entfernt und hochbindet, geht ganz einfach, wenn man die Motorhaltebleche und Zündspulen entfernt. Lohnt sich!!!
Gruß Siggi
Ich meine mich erinnern zu können, dass am Wasserrohr-Ende 2 Nuten sind. Ich nehme immer 2 O-Ringe: einen vor der Nut und einen zwischen den Nuten.
Wenn man es noch besser machen will, entferne man auch mal den Deckel über dem Wasserpumpenrad und fette auch diese Dichtung mit Silikonfett. Es kann sein, dass die Schrauben angegammelt sind, weil dort Kühlflüssigkeit hinkommen kann. Entsprechendes gilt für die Hülsen. Dann muss man den Deckel vorsichtig abhebeln. Aber vorher alle Schrauben entfernen, manchmal übersieht man eine.
Die Arbeit wird wird erleichtert, wenn man vorher den Vergaser entfernt und hochbindet, geht ganz einfach, wenn man die Motorhaltebleche und Zündspulen entfernt. Lohnt sich!!!
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
... und wenn man dann vielleicht auch noch auf einen
FHH trifft, der seine Tätigkeit auch schon Ende der
Siebziger/Anfang der Achtziger ausgeübt hat, bekommt man
auch den tollen nach Technischer Information geänderten.
Der ist nämlich nicht mehr rund sondern eckig konisch
im Querschnitt !!!!!!
Greets Uwe
FHH trifft, der seine Tätigkeit auch schon Ende der
Siebziger/Anfang der Achtziger ausgeübt hat, bekommt man
auch den tollen nach Technischer Information geänderten.
Der ist nämlich nicht mehr rund sondern eckig konisch
im Querschnitt !!!!!!
Greets Uwe
Zuletzt von ujr56 am Mo 25 März 2013, 16:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Bist du ganz sicher dass es aus dem Wasserrohr tropft und nicht aus der Bohrung darunter? Sollte es aus der Bohrung tropfen ist die Keramische WAPU Dichtung hinüber. Auf dem Foto kann man es leider nicht genau erkennen, aber es sieht fast so aus als wären auch Spuren von Kühlwasser am Motordeckel neben der Schraube.
Ratte- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
...oder das Kühlwasser mogelt sich an der Kupferscheibe vorbei durch die Verzahnung ins Freie.Ratte schrieb:Bist du ganz sicher dass es aus dem Wasserrohr tropft und nicht aus der Bohrung darunter? Sollte es aus der Bohrung tropfen ist die Keramische WAPU Dichtung hinüber.(...)
Deshalb gibt es bei mir immer etwas HYLOMAR auf die Verzahnung und an die Cu- Scheibe.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
MoinSiggi schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass am Wasserrohr-Ende 2 Nuten sind. Ich nehme immer 2 O-Ringe: einen vor der Nut und einen zwischen den Nuten.
Ich meine der nach aussenzeigende
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Meikel schrieb:...oder das Kühlwasser mogelt sich an der Kupferscheibe vorbei durch die Verzahnung ins Freie.
Optimist
Ratte- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Eher ein ""Wissender".
Meine mal gelesen zu haben, dass auch Meikel der Ansicht ist dass viel zu viel WaPuDichtungen sinnlos/unnötigerweise gewechselt werden.
GrussWolfgang (Diesbezüglich Ansichtsanschliesser )
Meine mal gelesen zu haben, dass auch Meikel der Ansicht ist dass viel zu viel WaPuDichtungen sinnlos/unnötigerweise gewechselt werden.
GrussWolfgang (Diesbezüglich Ansichtsanschliesser )
Gast- Gast
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Konischen Formring mit etwas Silikon auf das
Rohr vor die erste Nut gesetzt, Rohr gerade
einsetzen und alles ist schön bzw. dicht !!!
Ein zweiter Dichtring bringt definitiv garnix !
Rohr vor die erste Nut gesetzt, Rohr gerade
einsetzen und alles ist schön bzw. dicht !!!
Ein zweiter Dichtring bringt definitiv garnix !
_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Er beruhigt aber ungemeinujr56 schrieb:Ein zweiter Dichtring bringt definitiv garnix !
Gast- Gast
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Hallo Ratte
ich stimme Guelli voll zu und behaupte sogar:
mehr als 90% aller jemals gewechselter Wapu-Dichtungen (an CXen)wurden unnötig getauscht
Gruß
Tom
ich stimme Guelli voll zu und behaupte sogar:
mehr als 90% aller jemals gewechselter Wapu-Dichtungen (an CXen)wurden unnötig getauscht
Gruß
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Hallo Karsten,
hier wieder Mal das Foto vom geöffneten Wasserpumpendeckel. Da wo die dünne Rundfeile drin steckt, das ist die Entwässerungsbohrung der Wasserpumpendichtung. Kontrollier noch Mal, ob das Wasser nicht möglicherweise doch da raus suppt:
Es ist im übrigen für den Anfänger leicht den O-Ring beim Versuch das Rohr in die Mündung zu drücken, zu zerreissen:
Ich habe das mehrmals hintereinander geschafft!
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Zwei O-Ringe zu verwenden ist Voodoo-Zauber
Gruß, EO
hier wieder Mal das Foto vom geöffneten Wasserpumpendeckel. Da wo die dünne Rundfeile drin steckt, das ist die Entwässerungsbohrung der Wasserpumpendichtung. Kontrollier noch Mal, ob das Wasser nicht möglicherweise doch da raus suppt:
Es ist im übrigen für den Anfänger leicht den O-Ring beim Versuch das Rohr in die Mündung zu drücken, zu zerreissen:
Ich habe das mehrmals hintereinander geschafft!
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Zwei O-Ringe zu verwenden ist Voodoo-Zauber
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Kallebadscher schrieb:Hallo Ratte
ich stimme Guelli voll zu und behaupte sogar:
mehr als 90% aller jemals gewechselter Wapu-Dichtungen (an CXen)wurden unnötig getauscht
Gruß
Tom
Bestreite ich garnicht, behaupte auch, dass das gleiche auf viele andere Teile zutrifft. Bei dem oben geposteten Foto bin ich allerdings skeptisch wegen der "nicht unerheblichen" Wassermenge. Ich hoffe aber für den TE, dass ich mich irre.
Ratte- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
guelli02 schrieb:
Meine mal gelesen zu haben, DASS AUCH MEIKEL DER ANSICHT IST, dass viel zu viel WaPuDichtungen sinnlos/unnötigerweise gewechselt werden.
Sind wir hier eine Sekte mit Propheten und Heiligen? Und darf man Meikel noch als Karikatur abbilden?
Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Moin RatteRatte schrieb: Bei dem oben geposteten Foto bin ich allerdings skeptisch wegen der "nicht unerheblichen" Wassermenge. Ich hoffe aber für den TE, dass ich mich irre.
Du meinst das Foto aus dem TS (Threadstart) ?
Das ist doch nur ein Geklecksel von Kühlwasser.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
guelli02 schrieb:Moin RatteRatte schrieb: Bei dem oben geposteten Foto bin ich allerdings skeptisch wegen der "nicht unerheblichen" Wassermenge. Ich hoffe aber für den TE, dass ich mich irre.
Du meinst das Foto aus dem TS (Threadstart) ?
Das ist doch nur ein Geklecksel von Kühlwasser.
GrussWolF
Gegau das meine ich. Der TE (Thread-Eröffner) schreibt selbst auch von einer "nicht unerheblichen Menge"
Ob sich nun eine nicht unerhebliche Menge oder ein Geklecksel ( wieviel ml hat eigentlich ein Geklecksel?) tatsächlich an der Kupferscheibe oder wie der TE meint am Wasserrohr, vorbeigemogelt hat, umso besser.
Ratte- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Das ist ja hier wieder wie beim Propheten-Stammtisch im antiken Athen.
Ich würde da eigentlich die praktische Variante bevorzugen, die da lautet:
...Motor im betroffenen Bereich um die WaPu und das Rohr reinigen, laufen lassen und beobachten, an welcher Stelle sich der 1ste Tropten bildet.
Wenn man Glück hat, gelangt man so zur "Quelle".
Liegt es an der Abdichtung des Rohrs, kann man die Sache mit einem neuen Dichtring relativ schnell und einfach lösen.
Mogelt es sich iwie aus dem WaPuGehäuse und sickert aus der Bohrung, kann man sich freuen, denn man weiß, dass die Bohrung (noch) frei ist. Meistens ist sie das aber nicht.
Man kann dann die Versager ausbauen, den WaPuDeckel abnehmen und das WaPuRad ausbauen. Alles schön sauber machen,
auf den Keramikring etwas Spülmittel streichen und wieder zusammen bauen. Dabei auf die Stützscheibe unter dem WaPuRad achten, eine neue (!) und passende (!) Cu-Scheibe verwenden und darunter etwas Hylomar in die Verzahnung drücken. Hutmutter mit Bund (!) mit 8-12 Nm* anziehen.
Ich persönlich würde auch einen neuen Dichtring für das WaPuGehäuse einsetzen, das sich der alte vertmutlich schon dauerhaft verformt hat und nicht mehr genügend Anpressdruck hat. Von zusätzlicher Silikonpampe oder Hylomar halte ich an dieser Stelle (wie auch an vielen anderen) gar nichts.
Wichtig ist auch die Kontrolle, ob die Ablaufbohrung wirklich frei ist bzw. diese frei zu machen, damit es zwischen Nockenwellen-Simmering und WaPuDichtung "atmen" kann.
LG Ralf
*korrigiert am 29.03.2013
Ich würde da eigentlich die praktische Variante bevorzugen, die da lautet:
...Motor im betroffenen Bereich um die WaPu und das Rohr reinigen, laufen lassen und beobachten, an welcher Stelle sich der 1ste Tropten bildet.
Wenn man Glück hat, gelangt man so zur "Quelle".
Liegt es an der Abdichtung des Rohrs, kann man die Sache mit einem neuen Dichtring relativ schnell und einfach lösen.
Mogelt es sich iwie aus dem WaPuGehäuse und sickert aus der Bohrung, kann man sich freuen, denn man weiß, dass die Bohrung (noch) frei ist. Meistens ist sie das aber nicht.
Man kann dann die Versager ausbauen, den WaPuDeckel abnehmen und das WaPuRad ausbauen. Alles schön sauber machen,
auf den Keramikring etwas Spülmittel streichen und wieder zusammen bauen. Dabei auf die Stützscheibe unter dem WaPuRad achten, eine neue (!) und passende (!) Cu-Scheibe verwenden und darunter etwas Hylomar in die Verzahnung drücken. Hutmutter mit Bund (!) mit 8-12 Nm* anziehen.
Ich persönlich würde auch einen neuen Dichtring für das WaPuGehäuse einsetzen, das sich der alte vertmutlich schon dauerhaft verformt hat und nicht mehr genügend Anpressdruck hat. Von zusätzlicher Silikonpampe oder Hylomar halte ich an dieser Stelle (wie auch an vielen anderen) gar nichts.
Wichtig ist auch die Kontrolle, ob die Ablaufbohrung wirklich frei ist bzw. diese frei zu machen, damit es zwischen Nockenwellen-Simmering und WaPuDichtung "atmen" kann.
LG Ralf
*korrigiert am 29.03.2013
Zuletzt von f104wart am Fr 29 März 2013, 10:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Sooo einfach ist das Ralf ???
Nene, geht ja garnicht !
So ohne OT und Sprüche über andere User
Greets aus der BWH
Uwe
Nene, geht ja garnicht !
So ohne OT und Sprüche über andere User
Greets aus der BWH
Uwe
_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
Eine Einschränkung hat er vergessen: Man braucht die Hände eines Wartungsjapaners. Mit Klodeckelhänden wie bei mir wirds "eng"!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Inkontinenz am Wasserrohr
f104wart schrieb:
...
Hutmutter mit Bund (!) mit 0,9 - 1,1 Nm anziehen.
...
Tippfehler?
Laut Bucheli wird die Hutmutter mit 8 - 10 Nm angezogen
Selbst die Kühlerablassschraube aus Kunststoff wird mit 1,5 - 3 Nm angezogen.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Inkontinenz
» Leichte Inkontinenz
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» Hinweis Dichtung Wasserrohr
» Frage zur Ersatzteil Beschaffung (Kühlwasserrohr am Motor)
» Leichte Inkontinenz
» CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen
» Hinweis Dichtung Wasserrohr
» Frage zur Ersatzteil Beschaffung (Kühlwasserrohr am Motor)
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten