Inkontinenz
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Inkontinenz
Meine GL650 verliert Öl. Leider kann ich nicht erkennen wo.
Das Öl tropft an dem unteren Teil der Befestigung des hinteren Stoßdämpfers (Pro-Link) runter.
Am Motor selbst kann ich keine Undichtigkeit feststellen. An dem Stoßdämpfer auch nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woher das Öl kommen könnte bzw. wohin ich meinen Blick richten sollte, um die undichte Stelle zu finden?
Das Öl tropft an dem unteren Teil der Befestigung des hinteren Stoßdämpfers (Pro-Link) runter.
Am Motor selbst kann ich keine Undichtigkeit feststellen. An dem Stoßdämpfer auch nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woher das Öl kommen könnte bzw. wohin ich meinen Blick richten sollte, um die undichte Stelle zu finden?
GL83- Anzahl der Beiträge : 47
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Re: Inkontinenz
Motoröl?
Oder könnte es auch Getriebeöl aus dem Kardanantrieb sein?
Oder könnte es auch Getriebeöl aus dem Kardanantrieb sein?
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Re: Inkontinenz
Auf den Kardan hatte ich einen Blick geworfen - da scheint alles trocken zu sein.
Es ist ziemlich sicher Öl und es sammelt sich mittig zwischen Motor und Hinterreifen - genau an der unteren Befestigung des Stoßdämpfers und tropft an beiden Seiten dieser Befestigung ab.
Es ist ziemlich sicher Öl und es sammelt sich mittig zwischen Motor und Hinterreifen - genau an der unteren Befestigung des Stoßdämpfers und tropft an beiden Seiten dieser Befestigung ab.
GL83- Anzahl der Beiträge : 47
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Re: Inkontinenz
Dann ist es davon auszugehen, dass es nicht mehr lange weiter tropft und der Stoßdämpfer nur noch ein ungedämpftes Federungselement ist.
Bei alten NSU-Max'en gab es das "ProLinksystem" schon in den Fünfzigern/Sechzigern.
Wenn das -meist von Boge stammende- Federbein hinüber war, nannte man das dann "Katapultfederung.
Bei alten NSU-Max'en gab es das "ProLinksystem" schon in den Fünfzigern/Sechzigern.
Wenn das -meist von Boge stammende- Federbein hinüber war, nannte man das dann "Katapultfederung.
Gast- Gast
Re: Inkontinenz
Hallo GL83
hast du schon mal den Luftfilter und seine Abgründe inspiziert ??
...und den Schlauch der den Luftfilter entwässert ?
Normalerweise soll da n Stöpsel drinn sein und dieser Stöpsel soll/muss regelmäßig entfernt werden und das anfallende Geschmodder (Öl/Emulsion) aufgefangen werden
Gruß
Tom
hast du schon mal den Luftfilter und seine Abgründe inspiziert ??
...und den Schlauch der den Luftfilter entwässert ?
Normalerweise soll da n Stöpsel drinn sein und dieser Stöpsel soll/muss regelmäßig entfernt werden und das anfallende Geschmodder (Öl/Emulsion) aufgefangen werden
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Inkontinenz
Aber dann würde sich das Öl doch nicht in der Mitte zeigen sondern links irgendwo, oder?
Jedenfalls habe ich da nicht explizit geschaut, aber ich habe von beiden Seiten drunter geguckt und nur der "Stoßarm" ist Öl-nass.
Ich kann aber nicht sehen, dass es aus dem Stoßdämpfer läuft.
Jedenfalls habe ich da nicht explizit geschaut, aber ich habe von beiden Seiten drunter geguckt und nur der "Stoßarm" ist Öl-nass.
Ich kann aber nicht sehen, dass es aus dem Stoßdämpfer läuft.
GL83- Anzahl der Beiträge : 47
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Re: Inkontinenz
[quote="guelli02"]Dann ist es davon auszugehen, dass es nicht mehr lange weiter tropft und der Stoßdämpfer nur noch ein ungedämpftes Federungselement ist.
Bei alten NSU-Max'en gab es das "ProLinksystem" schon in den Fünfzigern/Sechzigern.
Wenn das -meist von Boge stammende- Federbein hinüber war, nannte man das dann "Katapultfederung.[/quote]
Dann muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen.
Muss ich was beachten, wenn ich als Laie den Stoßdämpfer ausbauen will (Federspanner oder so) oder brauCheck ich nur oben und unten die Schrauben zu lösen, wenn das Hinterrad frei hängt?
Bei alten NSU-Max'en gab es das "ProLinksystem" schon in den Fünfzigern/Sechzigern.
Wenn das -meist von Boge stammende- Federbein hinüber war, nannte man das dann "Katapultfederung.[/quote]
Dann muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen.
Muss ich was beachten, wenn ich als Laie den Stoßdämpfer ausbauen will (Federspanner oder so) oder brauCheck ich nur oben und unten die Schrauben zu lösen, wenn das Hinterrad frei hängt?
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Re: Inkontinenz
Federspanner oder sowas NEIN.
Aber einfach wird das nicht.
Das Federbein geht nur nach unten raus. Dazu muss aber die Prolinkhebelei (halb?)raus.
Um die Schrauben entfernen zu können müssen zumindest die Schalldämpfer ab.
Wenn's dumm kommt auch noch der Sammler.
Für die obere Schraube wir man vermutlich ein Kreuzgelenk für die Knarre benötigen.
Alles in allem man nicht so ebend gemacht.
Die Aktion werde ich die Tage auch bei meiner 650E machen müssen.
Heute Morgen nicht mal 20km nach dem Tüv (Bestanden ohne Mängel) hat sich das FB in eine starre Verbindung verwandelt.
Aber einfach wird das nicht.
Das Federbein geht nur nach unten raus. Dazu muss aber die Prolinkhebelei (halb?)raus.
Um die Schrauben entfernen zu können müssen zumindest die Schalldämpfer ab.
Wenn's dumm kommt auch noch der Sammler.
Für die obere Schraube wir man vermutlich ein Kreuzgelenk für die Knarre benötigen.
Alles in allem man nicht so ebend gemacht.
Die Aktion werde ich die Tage auch bei meiner 650E machen müssen.
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Re: Inkontinenz
Na das sind ja Aussichten.
Wo kriegst du denn ein neues FB her?
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GL83- Anzahl der Beiträge : 47
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Re: Inkontinenz
Habe noch ein originales in Reserve liegen was NOCH funktioniert.
Wenn ich all die anderen Probleme von der Maschine gelöst habe, ja dann werde ich ein neues FB von Wilbers oder YSS ordern.
Wenn es wirklich am FB liegt, dann kauf ein Neues!
Die gebrauchten sind auch schon alle >30Jahre alt.
Soweit ich informiert bin, ist das FB der GL650 identisch zu dem der 500/650Euro.
Das FB der GL500 ist anders!
Wenn ich all die anderen Probleme von der Maschine gelöst habe, ja dann werde ich ein neues FB von Wilbers oder YSS ordern.
Wenn es wirklich am FB liegt, dann kauf ein Neues!
Die gebrauchten sind auch schon alle >30Jahre alt.
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Re: Inkontinenz
Danke für die Tipps.
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Re: Inkontinenz
Ja der Aufwand des Tausch ist nicht unerheblich, aber das Gefühl beim Fahren danach traumhaft.
Da der Pro link auch zu prüfen und auf jeden Fall neu gefettet werden sollte erst einmal die komplette Auspuffanlage demontieren.
Dann den Pro link komplett. Und ein, zwei Photos machen, man fühlt sich dann sicherer beim Zusammenbau.
Danach den rechten Seitendeckel abnehmen. Eine 14 er Nuss, ein Kreuzgelenk eine lange Verlängerung und eine Ratsche zusammenstecken.
Vor dem Luftfilter hinten am Rahmenrohr befindet sich die obere Befestigung des Stoßdämpfers. Kann man mit Taschenlampe od. mit Sonnenlicht sogar sehen. Rausschrauben der Schraube ist relativ einfach, einfädeln kann zum Fluchen führen.
Ich vermute mal das im Wesentlichen bis jetzt Wilbers verbaut wurde. Die Preisdifferenz scheint unerheblich wenn man den Fragebogen zum eigenen
Kampfgewicht und anderen Belastungen bestmöglich beantwortet hat. Dann wird der Stoßdämpfer wunschgemäß voreingestellt.
Das wird man zu schätzen wissen wenn es wieder eingebaut ist und man weis das man da nie wieder dran will.
Danach die Auspuffanlage von vorn nach hinten wieder anbauen, bei Bedarf neue Dichtungen verwenden, aber nur lose die Schrauben und Mutter vorschrauben. Wenn alles grob ausgerichtet ist von vorn nach hinten befestigen.
Sollte die ein oder andere Buchse im pro link klappern wird Alexander Dir sicher gern den pro link überholen.
Viel Spass beim Schrauben
Bernd
Da der Pro link auch zu prüfen und auf jeden Fall neu gefettet werden sollte erst einmal die komplette Auspuffanlage demontieren.
Dann den Pro link komplett. Und ein, zwei Photos machen, man fühlt sich dann sicherer beim Zusammenbau.
Danach den rechten Seitendeckel abnehmen. Eine 14 er Nuss, ein Kreuzgelenk eine lange Verlängerung und eine Ratsche zusammenstecken.
Vor dem Luftfilter hinten am Rahmenrohr befindet sich die obere Befestigung des Stoßdämpfers. Kann man mit Taschenlampe od. mit Sonnenlicht sogar sehen. Rausschrauben der Schraube ist relativ einfach, einfädeln kann zum Fluchen führen.
Ich vermute mal das im Wesentlichen bis jetzt Wilbers verbaut wurde. Die Preisdifferenz scheint unerheblich wenn man den Fragebogen zum eigenen
Kampfgewicht und anderen Belastungen bestmöglich beantwortet hat. Dann wird der Stoßdämpfer wunschgemäß voreingestellt.
Das wird man zu schätzen wissen wenn es wieder eingebaut ist und man weis das man da nie wieder dran will.
Danach die Auspuffanlage von vorn nach hinten wieder anbauen, bei Bedarf neue Dichtungen verwenden, aber nur lose die Schrauben und Mutter vorschrauben. Wenn alles grob ausgerichtet ist von vorn nach hinten befestigen.
Sollte die ein oder andere Buchse im pro link klappern wird Alexander Dir sicher gern den pro link überholen.
Viel Spass beim Schrauben
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Inkontinenz
Ich bin gespannt wie weit ich komme.
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