Bremsflüssigkeitsbehälter
+7
Kurti
Waterbrunn
MoeGreenwall
schorsche ϯ 14.06.2023
cx_pallas
sam04
BerndM
11 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
guelli02 schrieb: ...Wieso ist das so selten geschrieben worden, dass dieses ein echtes Bremsentuning ist ?
(Natürlich in Verbindung mit einwandfreien Brenszangen und Stahlflexen.)
Meikel hatte das im alten Forum schon mal beschrieben und hat das an seiner Renngülle auch gemacht.
Eine weitere Möglichkeit, die Bremsleistung unter Beibehaltung der 5/8"-Pumpe zu verbessern, sind die DoKoSättel. Die haben eine um etwa 30 % größere Fläche, was mit der Verbesserung durch die 14 mm-Bremspumpe zu vergleichen ist. Auch hier wird ein minimal längerer Hebelweg benötigt, weil das Kammervolumen in den Sätteln entsprechend der Fläche auch größer ist. ...Aber auch das wurde noch im alten Forum mal zerredet.
Ich setze auf DoKoSättel und größere Bremsscheiben von der Boldor. Hast Du ja selber schon mal "erfahren" können.
...Für den Otto-Normal-Güllepumpenfahrer reichen aber auch die 240er Scheiben mit DoKoSättel oder auch die Einkolbensättel. Ein Zwischending und billiger als die DoKos sind noch die Einkolbensättel der Boldor mit 275er Scheiben.
Ohne Stahlflex aber ist alles Murks.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Baunix63 schrieb:
Coen Berends aus NL hat das schon umgesetzt:
Radialbremspumpe
Sorry Michael, aber das, was man da auf dem Foto sieht, ist keine RadialBremspumpe, sondern lediglich eine Axialpumpe mit separatem Ausgleichsbehälter. ...Oder habe ich da im Text etwas missverstanden?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Aussehen und Funktion von axialer und radialer Bremspumpe http://www.supermoto-racing.de/content/radiale_axiale_bremspumpen.html.
Naja, eben ein lässlicher Fehler in der Bezeichnung, kann vorkommen
Naja, eben ein lässlicher Fehler in der Bezeichnung, kann vorkommen
Gast- Gast
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Mei, hab mich halt vertippt.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Baunix63 schrieb:Mei, hab mich halt vertippt.
......dess dääd ii jedzd an deina Schdell a saaga
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Kallebadscher schrieb:Baunix63 schrieb:Mei, hab mich halt vertippt.
......dess dääd ii jedzd an deina Schdell a saaga
Wo doch de Gülli scho sacht, dess es e lässiger Fehler is kammers doch aach so losse.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
weil es nix am Grundgedanken ändert
weil es nix an der Bremskraft an sich ändert
weil die Radialpumpe bei Güllen und Goldies im Normalbetrieb ned mer wirklich viel steigert
weil es nix an der Bremskraft an sich ändert
weil die Radialpumpe bei Güllen und Goldies im Normalbetrieb ned mer wirklich viel steigert
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Baunix63 schrieb: weil die Radialpumpe bei Güllen und Goldies im Normalbetrieb ned mer wirklich viel steigert
So is das!
...Ne Radialpumpe bringt nur dann eine bessere Dosierbarkeit, wenn beim Betätigen der Bremse die Gefahr besteht, das Vorderrad bei jeder Bremsung mit zwei Fingern zum Blockieren zu bringen. Das aber ist auch bei der BoldorBremse mit DoKoSätteln nicht der Fall. Hier brauche ich drei Finger und muss damit bewusst zupacken.
An der Kraft ändert sich bei der Radialpumpe nichts.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Hornet Bremse in der 650er verhält. Die Hornet hat serienmäßig auch ne 5/8"Pumpe (axial), aber 296 mm Scheibendurchmesser. Und das bei dem 18" Vorderrad der 650er. Das wird sicher noch ne ganze Ecke knackiger.
...Das könnte dann schon mit ner Radialpumpe besser funktionieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Baunix63 schrieb:
Coen Berends aus NL hat das schon umgesetzt:
Ich seit letzem Herbst auch. Und seit diesem Frühling nun auch mit Stahlflex...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
cx_pallas schrieb:Baunix63 schrieb:
Coen Berends aus NL hat das schon umgesetzt:
Ich seit letzem Herbst auch. Und seit diesem Frühling nun auch mit Stahlflex...
....auch dies ist keine Radialpumpe !
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
...sondern nur eine Axialpumpe mit separatem Behälter, wie ich sie auch auf meiner 650er habe.Kallebadscher schrieb:
....auch dies ist keine Radialpumpe !
Hat auf die Dosierbarkeit oder das Ansprechverhalten absolut keinen Einfluss, sondern erlaubt lediglich die waagerechte Montage des Ausgleichsbehälters unabhängeig von der Lage und der Ausrichtung der Bremspumpe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Das habe ich auch nie gesagt!Kallebadscher schrieb:cx_pallas schrieb:Baunix63 schrieb:
Coen Berends aus NL hat das schon umgesetzt:
Ich seit letzem Herbst auch. Und seit diesem Frühling nun auch mit Stahlflex...
....auch dies ist keine Radialpumpe !
Wäre hier in der Schweiz auch völlig unmöglich sowas anzubauen. Da kommt man nie beim TÜV durch.
Es dürfen nur HBZ der gleichen Bauart (axial/radial) verbaut werden, wie vorher am Fahrzeug dran waren...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
cx_pallas schrieb: Wäre hier in der Schweiz auch völlig unmöglich sowas anzubauen. Da kommt man nie beim TÜV durch.
Es dürfen nur HBZ der gleichen Bauart (axial/radial) verbaut werden, wie vorher am Fahrzeug dran waren...
Ja, ja, die Schweizer halt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter
Hallo an "Alle"!
-Nach mir wurde gerufen! Hier bin ich wieder u. darf dazu auch was sagen!
--& Beitrag 24 von Baunix63:
--Schade, daß Du Deine Berechnungen mit einer kleinen Skizze nicht eingestellt hast. Mich würde das jedenfalls sehr interessieren! Brummbaehr hätte
das sicher auch nachvollzogen.
--Aber andererseits auch gut so, da das Thema so zu einer regen Diskussion geführt hat u. auch zur Darlegung, was es schon alles an Ersatz-u.
Verbesserungs-Bremspumpen gibt (zB. verstellbare Brems-Hebel,...).
--Es ist ja viel geschrieben worden, Beitäge 24-63, ohne daß ich der Grund dafür war. Baunix63 hat es ja in seinem Beitrag 50 markant beschrieben.
--Ob Radial- oder Axial-BHP, ob Verkleinerung des HBZ-Kolbens oder Vergrößerung der Bremskolben, es geht ja nur um 3 Physik/Mechanik-Gesetze:
--Momentengesetz: Kraft x Hebelsarm = const.
--Hydraulik-Gesetz: Kraft = Druck x Fläche,
--Die hineingesteckte Arbei = Kraft x Weg = const, oder das verschoben Hydraulik-Volumen = const. Hier ist, wie ja schon angeführt, die elastische
Aufweitung der Brems-Schläuche mit zu berücksichtigen.
--Es wäre doch interesant, zu überlegen-konstruktiv zu gestalten, wie man einen Kniehebel zur Kraftverstärkung verwenden könnte; zB "die Radialkraft"
wirkt auf einen Kniehebel, der dann den HZB-Kolben betätigt. (nur so eine Idee).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten