Bremsflüssigkeitsbehälter

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Beitrag von Gast Do 3 Jul 2014 - 6:14

Hallo ich habe eine CX 500 BJ79 mit dem runden Behälter für die Bremsflüssigkeit.

Hatte mir einen verstellbaren Handbremshebel gekauft, leider stellte sich heraus, daß dieser nur zum eckigen Behälter passt.

Kann man diese einfach austauschen oder hängt da viel mehr dran, was alles geändert werden muß?

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Beitrag von BerndM Do 3 Jul 2014 - 7:44

Ich habe die Frage jetzt so verstanden das der Handbremshebel an die CX muss, und demnach der
aktuelle HBZ gegen einen HBZ getauscht werden soll zu dem der neue Bremshebel passt.

Wenn meine Interpretation so richtig ist dann hast Du jetzt einen gebrauchten HBZ mit eckigem
Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit einer neueren CX / GL zu besorgen oder einen neuen HBZ mit
15,8 mm Kolbendurchmesser von z.B. David Silver spares.

Wie Du ja schon festgestellt hast sind die Anschlussmaße wichtig. Und was neben dem visuell
positivem Eindruck bei einem anscheinend funktionierendem Anbau passen muss ist der Nocken der den Kolben betätigt. Der Nocken darf ohne Betätigung des Hebels, also in Ruhelage, den Kolben nur leicht berühren oder minimal Luft haben.
In der anderen Richtung sollte der Nocken den Kolben mittig berühren.

Bei dem preiswerten Handbremshebel ( bei ca. 9,- € oder preiswerter in einer Auktion ) kann ich bestätigen das dieser Handbremshebel mit den oben genannten HBZ funktioniert. Der von mir erworbene Hebel musste nur einige zehntel Millimeter gekürzt werden um eben den Kolben in Ruhelage leicht zu berühren.

Gruß
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Beitrag von sam04 Do 3 Jul 2014 - 7:52

Hi den Behälter kann man nicht einfach tauschen von rund auf eckig, nur die komplette Bremspumpe.
Bei dem normalen Lenker brachst du ne Bremspumpe ohne Behälterschrägstellung wichtig für deine Sicherheit und TÜV.


MfG sam
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Beitrag von BerndM Do 3 Jul 2014 - 19:46

Hi Sam,
HBZ = Bremspumpe. Wir meinen wohl die selbe Einheit.
Wobei Du bei GL richtig liegst. Die original Bremspumpe geht nicht weil schräg anstehend.
Ich hatte das nicht auf dem Schirm weil ich einen geraden HBZ dran habe.
Zu deiner Beruhigung: Lenker ist so angestellt das alles zu meiner Sicherheit und der Beruhigung des TÜV ausfällt.

Gruß
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Beitrag von sam04 Do 3 Jul 2014 - 20:20

Hi @BerndM das war eigentlich für @Joko gedacht, Smile
er hat es auch ein bisschen unglücklich formuliert.


MfG sam04
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Beitrag von cx_pallas Fr 4 Jul 2014 - 10:00

BerndM schrieb:

Wenn meine Interpretation so richtig ist dann hast Du jetzt einen gebrauchten HBZ mit eckigem
Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit einer neueren CX / GL zu besorgen oder einen neuen HBZ mit
15,8 mm Kolbendurchmesser von z.B. David Silver spares.        
 

Bei anderen Händlern wird das auch mal mit 5/8" angegeben, stimmt das?
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Beitrag von BerndM Fr 4 Jul 2014 - 10:03

Ja, das ist richtig. Ist Angabe in Zoll. So ist es auch erhaben in den originalen Gussgehäusen der HBZ
angegossen. 5 / 8 * 25,4 mm = 15,875 mm Kolbendurchmesser.

Gruß
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Beitrag von Gast Di 9 Jun 2015 - 18:11

Hallo,

kann ich diesen Artikel aus der Bucht Nr. 331495593387 als Ersatz für den Hauptbremszylinder mit rundem Flüssigkeitsbehälter nehmen. Der alte ist defekt und soll gegen diesen Artikel aus der Bucht zwecks Anbau eines verstellbaren Bremshebels angebaut werden.

Danke

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Beitrag von BerndM Di 9 Jun 2015 - 18:27

Auf dem HBZ im link ist klar die Zahl 14 erhaben angegossen. Damit hat der HBZ wohl einen 14 mm
Kolben. Ich würde den nicht kaufen.
Der original HBZ hat 5/8 " oder 15,8 mm.

Ich möchte weiter auf david silver spares als angemessene Alternative verweisen. Das ist ein HBZ mit
15,8 mm Kolben. Der verstellbare Bremshebel kann an denselben angebaut werden.
Das Modell ist mehrfach erprobt.

Gruß
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Beitrag von cx_pallas Di 9 Jun 2015 - 20:44

Auch wenn ich den HBZ von David Silver Spares selbst nicht angebaut habe, würde ich auch zu demjenigen raten. (Habe bei mir einen HBZ von Nissin von Dime City Cycles verbaut.)
Aber bei meiner Recherche, im Vorfeld meines Kaufs, waren eigentlich alle mit dem HBZ von DSS zufrieden.
Mit unbekannten Angeboten aus der Bucht jedoch längst nicht immer...


Zuletzt von cx_pallas am Di 9 Jun 2015 - 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 9 Jun 2015 - 20:59

Ich kann nur sagen, er (HBZ von DSS) ist verbaut, er funktioniert und ich bin zufrieden (auch unter dem Gesichtspunkt Preis-/Leistungsverhältnis)

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Beitrag von Waterbrunn Mi 10 Jun 2015 - 10:03

Neuerdings wird auch folgende Handbremspumpe angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Bremspumpe-Bremszylinder-brake-Hebel-fur-Honda-CX500-CX650-FT500-NEU-/331495593387?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2ead55ab

20,00 € inkl. Anlieferung aus England. Das geht natürlich nur, wenn diese Pumpe vom kleinen Chinaman gedengelt wird. Die sieht so ähnlich aus wie die von David Silver Spare parts.

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Beitrag von BerndM Mi 10 Jun 2015 - 18:45

Das ist auch der Link aus Beitrag 8.
Nur zur Sicherheit. Bild 3 zeigt deutlich eine erhabene 14 auf dem Gehäuse.
Von der Lackierung ist dieser HBZ deutlich anders. Dezentes Schwarz matt ohne Macken bei DSS gegen speckig glänzendes vermacktes Schwarz, wahrscheinlich ohne jedweden Haftungsanspruch auf der Oberfläche.

Gruß
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Beitrag von f104wart Do 11 Jun 2015 - 7:18

BerndM schrieb:... wahrscheinlich ohne jedweden Haftungsanspruch auf der Oberfläche.
Und wahrscheinlich auch auf die Funktion.

Was will man für diesen Preis auch erwarten? Auch ein Chinamann lebt nicht von der Luft zwischen den Reiskörnern.

Geiz ist geil, aber nicht bei der Sicherheit.
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Beitrag von MoeGreenwall Do 11 Jun 2015 - 7:43

Auch auf der Bremspumpe von DSS ist eine erhabene 14. Zur Sicherheit habe ich nachgemessen und der Kolben hat 15,85 mm im Durchmesser.

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Beitrag von cx_pallas Do 11 Jun 2015 - 16:34

MoeGreenwall schrieb:Auch auf der Bremspumpe von DSS ist eine erhabene 14. Zur Sicherheit habe ich nachgemessen und der Kolben hat 15,85 mm im Durchmesser.

Hmm stimmt, ist auch auf den Fotos im DSS Shop klar zu sehen... scratch
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Beitrag von BerndM Do 11 Jun 2015 - 18:20

Es ist richtig das der Rohling des DDS HBZ Gehäuses eine erhabene 14 angegossen hat.
Er ist nach der Nacharbeit, Zylinderdurchmesser, beschichtet und eine 15,8 aufgestempelt.
Das bedeutet wohl das DDS die Rohteile und Rep.sätze kauft und irgendwo bearbeiten und komplettieren lässt.
Dies war der Grund vor der ersten Sammelbestellung diesen Punkt von DDS bestätigt zu bekommen.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn So 14 Jun 2015 - 15:21

Es geht noch billiger!

16,89 €

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Beitrag von BerndM So 14 Jun 2015 - 16:12

Stimmt, aber ob der HBZ geleifert wird ?
Ich habe nicht einmal eine Antwort auf die Frage nach dem Kolbendurchmesser
erhalten.
Lag aber wahrscheinlich an meinen unzureichenden Kenntnissen der chinesischen Sprache.

Gruß
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Beitrag von Kurti So 14 Jun 2015 - 18:05

Ich denke es wird eher an unzureichende Kenntnisse des Verkäufers über technische Details der Ware liegen. Bei 3600 Artikeln vom LED Birnchen über Angelschnur bis hin zum VAG Diagnosegerät (für 19,90) würde ich jedenfalls davon ausgehen.

Von den Sprachkenntnissen Deutsch, Englisch Französisch kann man sich in den 2500 negativen Bewertungen der letzen 12 Monate überzeugen.

Die 16,89 kipp mal besser in den Tank ;-)

Gruß
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Beitrag von Gast So 14 Jun 2015 - 20:26

Kurti schrieb:in den 2500 negativen Bewertungen der letzen 12 Monate überzeugen.   
Bei 186676 verkauften Artikeln in den letzten 12 Monaten nur 2530 negative Bewertungen ist doch gut, weil das sind gerade mal schlappe 1,35% !!

Man kann ja drei Bremspumpen kaufen, selbst wenn eine "schlecht" ist, dann eben diese als Ersatzteilspender nutzen.
In der Summe fast billiger als eine von DSS inkl. MwSt. und Porto.
Bei dem Verkäufer finde ich ja wenigstens gut, dass er sich selbst bei für einen bis fünf Euro gekauften -negativ bewerteten- Artikeln drum kümmert, die Querelen aus der Welt zuschaffen. Solch ein "Service" ist in D-Schland auch nicht selbstverständlich.
Bei Geiz-ist-geil Käufen kann man idR. keinen Service erwarten.

Beim optischen Vergleich mit einer Bremspumpe von DSS sehe ich lustigerweise einige markante Übereinstimmungen, zB. Gußmarken am Hebel, gehe daher davon aus, dass DSS auch in China kauft, vielleicht sogar beim gleichen Hersteller, aber teils in "Premiumqualität", d.h. etwas nachgearbeitet.

es wird eher an unzureichende Kenntnisse des Verkäufers über technische Details der Ware liegen.
Ist durchaus nachvollziehbar. Gut dass beim OBI, Herkules, Toom, Hornbach usw. jeder Verkäufer von allen Artikeln im Baumarkt Ahnung hat.  lol!

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Beitrag von f104wart So 14 Jun 2015 - 22:28

guelli02 schrieb:... Gut dass beim OBI, Herkules, Toom, Hornbach usw. jeder Verkäufer von allen Artikeln im Baumarkt Ahnung hat.  lol!

Ja, da kauft man aber auch keine Bremspumpen! Rolling Eyes

...Im Übrigen habe ich dort schon sehr fachkompetente Verkäufer angetroffen.

Und die 98,65 % positiven Bewertungen bei 186676 verkauften Artikeln sagen nichts über die Qualität der Bremspumpen aus. Bewertungen beziehen sich meist auf die reibungdlose Abwicklung der Transaktion, weniger auf die Qualität und Lebensdauer des Produkts.

Aber es wäre ja nicht normal, wenn Du nicht wieder mit irgendwelchen weit hergeholten und nicht zielführenden Argumenten gegen das argumentierst, was einem der gesunde Technik- und Menschenverstand sagt. Rolling Eyes


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Beitrag von Gast Mo 15 Jun 2015 - 9:42

Deine mal wieder persönlichen Angriffe und niveaulose intrigante Scheisse mal weglassend, ist aus einem anderen Forum bekannt, dass diese chinesischen Billigst-Bremspumpen einsetzbar sind.

Es wird allerdings empfohlen, diese vor Einbau zu zerlegen und nach Bearbeitungsrückständen zB. Spänen zu suchen. deswegen mein Vorschlag: Drei kaufen und mindestens zwei davon verwenden.
Das sagt mein technischer und gMV.

Desweiteren ist hier im Forum auch beschrieben worden, dass BrePus mit 14mm Kolben einsetzbar sind.


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Beitrag von Baunix63 Mo 15 Jun 2015 - 10:34

Seers Gemee,
kriegt Euch wieder anweng ein...
ad 1, an meiner Goldie ist eine Kupplung mit vertsärkten Federn eingebaut, Handkraft die nötig ist, kurz vor Hydraulikpresse, mit meinen zierlichen Händen mit Originalhebel kaum vernünftig zu greifen. Lange gesucht und dann einen chinesischen Hebelarmaturen Komplettsatz bestellt mit 14mm Bremspumpe. Der einstellbare Handhebel für die Kupplung ist top, selbst der TÜV hat nur zugestimmt "sinnvolle Verbesserung" hab ja ein H-Kennzeichen, da hätte der auch mockeln können. Der Ing. fand das Teil Top verarbeitet
ad 2, die dazu passende Handbremspumpe bau ich demnächst ein, zum testem, der kleinere Zylinder müsste nach Hydraulik bei gleicher Handkraft aweng mehr Druck aufbauen. Mal sehen ob es zum Stoppie mit dem Eisenfaß reicht.

Achtung! Ich hab anhand der bekannten Größen wie Kolbedurchmesser das ganze auch durchgerechnet. Da es wohl kaum einen interessiert stell ich das auch nicht hier ein. jocolor

Da hier bisher zu China-Teilen nur getextet wurde, hier Photos von dem, was ich mir besorgt habe:
Kupplungshebelei
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Bremshebelei
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btw, alles zusammen ca. € 80,--

Ich werd Euch mal von meinen "Erfahrungen" zur Bremspumpe berichten.

edit sacht affraid :
- Bildli eingefügt
- Orthographie optimiert
- smilie eingefügt

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Michael

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Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Jun 2015 - 11:11

Baunix63 schrieb:Seers Gemee,
kriegt Euch wieder anweng ein...
...
Achtung! Ich hab anhand der bekannten Größen wie Kolbedurchmesser das ganze auch durchgerechnet. Da es wohl kaum einen interessiert stell ich das auch nicht hier ein. jocolor
...

Mich interessierts

Das der kleiner Kolben (14mm) einen größeren Hub machen muss, um das gleiche Volumen wie der 15,8mm Kolben zu verdrängen sagt mir mein gMV.
Solange der Hebel dann nicht bis zu Griff gezogen werden kann ist ja alles OK.

Wie sich das allerdings auf die Kräfte auswirkt kann ich als nicht Mechaniker nicht beurteilen/berechnen.
Daher mein Interesse.

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