Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!

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Beitrag von Gast So 13 Jul 2014 - 19:57

Waterbrunn schrieb:
"Normalerweise" wird der Impuls über Induktion am Zündkabel erzeugt.
Bei kontaktgesteuerten Zündanlagen zB. alte Boxermotoren wird am Zündkontakt direkt das Signal abgegriffen, "normalerweise".
Würde aber mal bei Ignitech anfragen, wo dort das Signal abgegriffen werden kann.

(??? unsure: müsste aber passende Voltzahl sein, aber vielleicht doch auch wurscht, weil nur ein Null- oder Eins-Signal gebraucht wird, so a la Impuszähler an Wasseruhren o.ä. Geräten unsure ???)
(@Kurti: Nein ! meine ??? Taste klemmt nicht !!!  Laughing )


Waterbrunn schrieb:Woher weißt du eigentlich, dass der Tacho passt? Für die Güllepumpe brauchst du einen Tacho mit dem K-Wert 1,4 - das ist das Übersetzungsverhältnis zwischen der Umdrehung der Tachowelle und der Mechnik des Tachos. Der K-Wert des Tachos wird in der Beschreibung nicht angegeben.
Ein Digitaltacho, so wie ich sie kenne (gilt wie für jeden Didi-Fahrradtacho) iss nix mit Wegdrehzahl, sondern es wird der Radumfang eingegeben.

 Wink Da kann man auch den sich durch Abnutzung verändernden Radumfang immer wieder neu eintragen. Wink 




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Beitrag von Waterbrunn So 13 Jul 2014 - 20:07

In dieser rudimentären Beschreibung des Tachos steht nichts von "programmieren". Die +12V beziehen sich meines Erachtens auf den Anschluss der Kontrollleuchten. Ich interpretiere dieses Gerät als mechanischen Tacho.

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Beitrag von Iagitta So 13 Jul 2014 - 20:12

Genau Tacho mechanisch die elektrischen Anschlüsse sind rein Beleuchtung und Anzeige N , Fernlicht und Blinker !!
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Beitrag von shorty1111 So 13 Jul 2014 - 20:17

Malte schrieb:....geht der Drehzahlausgang von der ignitech?

.... vielleicht ..... ?
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Beitrag von Gast So 13 Jul 2014 - 20:23

Waterbrunn schrieb: Ich interpretiere dieses Gerät als mechanischen Tacho.
Hast recht, sehe auch nichts wegen einem Sensor, den brauchts ja für den Abgriff vom Magneten am Rad.

Dann ist natürlich die passende Wegdrehzahl wichtig, die Du bereits erwähnt hast.

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Beitrag von shorty1111 So 13 Jul 2014 - 20:28

guelli02 schrieb:

.... unsure: müsste aber passende Voltzahl sein, aber vielleicht doch auch wurscht, weil nur ein Null- oder Eins-Signal gebraucht wird, .....


Kurz für den "Grob- und Feinschlosser"

0 = aus
1 = ein

.... und zwar eine Spannung ...

.... und es ist nicht Wurst ob die Spannung 1V ist oder 100V (Kannst ja mal inne Steckdose packen [mach das bitte nicht!!!])

... und nu kommt es noch drauf an wo der "0 Punkt" definiert ist also < x Volt
... und wo der "1 Punkt" definiert ist also > y Volt
x und y müssen dabei nicht gleich sein dazwischen ist der Wert dann undifiniert oder aber es wird der vorherige Zustand weiter angenommen (Hysterese).


Zuletzt von shorty1111 am So 13 Jul 2014 - 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Malte So 13 Jul 2014 - 20:38

...ich gehe von der standardisierten TTL-Spannung von 5Volt aus. Kann bei KFZ aber auch 12Volt sein mit vorgeschaltetem Widerstand. 5V/12V Zündausgang wäre bei Igni so? Kann man irgendwo nachlesen.

Also Ignitech rein und probieren, oder:

Wer billig kauft, kauft zweimal!

So macht es mir den Anschein. Tut mir Leid.

Wesergruß
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Beitrag von Waterbrunn So 13 Jul 2014 - 21:58

"IgniTech rein" heißt aus dem Stand weitere 130,- Euro zu investieren.

Ich habe mir grad den Tacho angeschaut, - da ist nur eine LED als Blinkanzeige. Das fordert gleich die nächste Trickschaltung damit das an der Blinkschaltung der Pumpe funktioniert.

Lagitta, ich würde die Anschaffung dieser Tacho/Blinkereinheit als "Lehrgeld" abschreiben und es nochmal versuchen. Also erst klären wie was angeschlossen werden kann und welche Instrumente in Frage kämen und dann eben ein passendes Instrument suchen - dieses wird aber sicher teurer als 25,- Euro.

Gruß, EO

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Beitrag von shorty1111 So 13 Jul 2014 - 23:04

Dat is einfach:

L -->I------+------I<--R
I
I
Zur Leuchte

L = + vom Blinker Links
R = + vom Blinker Rechts

-I<- ist ne Diode z.B. 1N4007
->I- ist ne Diode z.B. 1N4007
+ ist nen Lötpunkt ohne Lötfett!
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Beitrag von Iagitta Mo 14 Jul 2014 - 0:50

Ja das ist ja kein Thema es ist nicht wegen dem Geld gewesen sondern weil ich einfach einen mechanischen Tacho haben wollte mit Anzeigen integriert und da hab ich nur diese gefunden auf die schnelle !!!
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Beitrag von Waterbrunn Mo 14 Jul 2014 - 14:38

Dann spar dir doch den Drehzahlmesser, wird sowieso völlig überbewertet son Teil!

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Beitrag von Waterbrunn Mo 14 Jul 2014 - 14:39

shorty1111 schrieb:
....
+ ist nen Lötpunkt ohne Lötfett!

Entspricht diese Darstellung überhaupt DIN????
*hachbinichwiederalbern*

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Beitrag von Rainer59 Mo 14 Jul 2014 - 16:53

Waterbrunn schrieb:Dann spar dir doch den Drehzahlmesser, wird sowieso völlig überbewertet son Teil!

So isses, seit meine Welle gerissen ist,stört das Zeigergezappel nicht mehr
und man schaut mehr auf die Straße. Laughing 
Man hört dann schon,wenn es dem Motor schlecht geht. Wink
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Beitrag von Jean-Luc Sa 22 Jul 2017 - 15:45

Hallo,
falls noch Bedarf besteht, das Signal für den elektronischen Drehzahlmesser muß am Pick-Up abgegriffen werden.
Bei der NEC-Zündung wäre das im Bild ein möglicher Abgriffspunkt.Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!! - Seite 2 P1070911

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