Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
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shorty1111
Kurti
Waterbrunn
Iagitta
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Bei kontaktgesteuerten Zündanlagen zB. alte Boxermotoren wird am Zündkontakt direkt das Signal abgegriffen, "normalerweise".Waterbrunn schrieb:
"Normalerweise" wird der Impuls über Induktion am Zündkabel erzeugt.
Würde aber mal bei Ignitech anfragen, wo dort das Signal abgegriffen werden kann.
(??? unsure: müsste aber passende Voltzahl sein, aber vielleicht doch auch wurscht, weil nur ein Null- oder Eins-Signal gebraucht wird, so a la Impuszähler an Wasseruhren o.ä. Geräten unsure ???)
(@Kurti: Nein ! meine ??? Taste klemmt nicht !!! )
Ein Digitaltacho, so wie ich sie kenne (gilt wie für jeden Didi-Fahrradtacho) iss nix mit Wegdrehzahl, sondern es wird der Radumfang eingegeben.Waterbrunn schrieb:Woher weißt du eigentlich, dass der Tacho passt? Für die Güllepumpe brauchst du einen Tacho mit dem K-Wert 1,4 - das ist das Übersetzungsverhältnis zwischen der Umdrehung der Tachowelle und der Mechnik des Tachos. Der K-Wert des Tachos wird in der Beschreibung nicht angegeben.
Da kann man auch den sich durch Abnutzung verändernden Radumfang immer wieder neu eintragen.
Gast- Gast
Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
In dieser rudimentären Beschreibung des Tachos steht nichts von "programmieren". Die +12V beziehen sich meines Erachtens auf den Anschluss der Kontrollleuchten. Ich interpretiere dieses Gerät als mechanischen Tacho.
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Genau Tacho mechanisch die elektrischen Anschlüsse sind rein Beleuchtung und Anzeige N , Fernlicht und Blinker !!
Iagitta- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Malte schrieb:....geht der Drehzahlausgang von der ignitech?
.... vielleicht ..... ?
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Hast recht, sehe auch nichts wegen einem Sensor, den brauchts ja für den Abgriff vom Magneten am Rad.Waterbrunn schrieb: Ich interpretiere dieses Gerät als mechanischen Tacho.
Dann ist natürlich die passende Wegdrehzahl wichtig, die Du bereits erwähnt hast.
Gast- Gast
Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
guelli02 schrieb:
.... unsure: müsste aber passende Voltzahl sein, aber vielleicht doch auch wurscht, weil nur ein Null- oder Eins-Signal gebraucht wird, .....
Kurz für den "Grob- und Feinschlosser"
0 = aus
1 = ein
.... und zwar eine Spannung ...
.... und es ist nicht Wurst ob die Spannung 1V ist oder 100V (Kannst ja mal inne Steckdose packen [mach das bitte nicht!!!])
... und nu kommt es noch drauf an wo der "0 Punkt" definiert ist also < x Volt
... und wo der "1 Punkt" definiert ist also > y Volt
x und y müssen dabei nicht gleich sein dazwischen ist der Wert dann undifiniert oder aber es wird der vorherige Zustand weiter angenommen (Hysterese).
Zuletzt von shorty1111 am So 13 Jul 2014 - 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
...ich gehe von der standardisierten TTL-Spannung von 5Volt aus. Kann bei KFZ aber auch 12Volt sein mit vorgeschaltetem Widerstand. 5V/12V Zündausgang wäre bei Igni so? Kann man irgendwo nachlesen.
Also Ignitech rein und probieren, oder:
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So macht es mir den Anschein. Tut mir Leid.
Wesergruß
Malte
Also Ignitech rein und probieren, oder:
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Wesergruß
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Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
"IgniTech rein" heißt aus dem Stand weitere 130,- Euro zu investieren.
Ich habe mir grad den Tacho angeschaut, - da ist nur eine LED als Blinkanzeige. Das fordert gleich die nächste Trickschaltung damit das an der Blinkschaltung der Pumpe funktioniert.
Lagitta, ich würde die Anschaffung dieser Tacho/Blinkereinheit als "Lehrgeld" abschreiben und es nochmal versuchen. Also erst klären wie was angeschlossen werden kann und welche Instrumente in Frage kämen und dann eben ein passendes Instrument suchen - dieses wird aber sicher teurer als 25,- Euro.
Gruß, EO
Ich habe mir grad den Tacho angeschaut, - da ist nur eine LED als Blinkanzeige. Das fordert gleich die nächste Trickschaltung damit das an der Blinkschaltung der Pumpe funktioniert.
Lagitta, ich würde die Anschaffung dieser Tacho/Blinkereinheit als "Lehrgeld" abschreiben und es nochmal versuchen. Also erst klären wie was angeschlossen werden kann und welche Instrumente in Frage kämen und dann eben ein passendes Instrument suchen - dieses wird aber sicher teurer als 25,- Euro.
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Dat is einfach:
L = + vom Blinker Links
R = + vom Blinker Rechts
-I<- ist ne Diode z.B. 1N4007
->I- ist ne Diode z.B. 1N4007
+ ist nen Lötpunkt ohne Lötfett!
L -->I------+------I<--R
I
I
Zur Leuchte
I
I
Zur Leuchte
L = + vom Blinker Links
R = + vom Blinker Rechts
-I<- ist ne Diode z.B. 1N4007
->I- ist ne Diode z.B. 1N4007
+ ist nen Lötpunkt ohne Lötfett!
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Ja das ist ja kein Thema es ist nicht wegen dem Geld gewesen sondern weil ich einfach einen mechanischen Tacho haben wollte mit Anzeigen integriert und da hab ich nur diese gefunden auf die schnelle !!!
Iagitta- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Dann spar dir doch den Drehzahlmesser, wird sowieso völlig überbewertet son Teil!
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
shorty1111 schrieb:
....
+ ist nen Lötpunkt ohne Lötfett!
Entspricht diese Darstellung überhaupt DIN????
*hachbinichwiederalbern*
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Waterbrunn schrieb:Dann spar dir doch den Drehzahlmesser, wird sowieso völlig überbewertet son Teil!
So isses, seit meine Welle gerissen ist,stört das Zeigergezappel nicht mehr
und man schaut mehr auf die Straße.
Man hört dann schon,wenn es dem Motor schlecht geht.
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Re: Uni Drehzahlmesser elektronisch ablesen !!!
Hallo,
falls noch Bedarf besteht, das Signal für den elektronischen Drehzahlmesser muß am Pick-Up abgegriffen werden.
Bei der NEC-Zündung wäre das im Bild ein möglicher Abgriffspunkt.
falls noch Bedarf besteht, das Signal für den elektronischen Drehzahlmesser muß am Pick-Up abgegriffen werden.
Bei der NEC-Zündung wäre das im Bild ein möglicher Abgriffspunkt.
Jean-Luc- Anzahl der Beiträge : 1
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