Dichtung Drehzahlmesser

+3
charlie.gpl
sg38fn
Knudsen
7 verfasser

Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von charlie.gpl Mi 15 Apr 2020 - 16:27

Servus Leute,
Bin grad dabei meine Dichtungen an der Nockenwelle (vorne beim Lüfterrad) und die an den Drehzahlmesser zu tauschen.
Jetzt habe ich nur ein Problem
Und zwar war glaube ich beim Drehzalhmesser garkeine Dichtung drin, oder bin ich einfach zu blöd sie zu sehen?
Und wenn nicht, wie und wo kommt die neue Dichtung genau rein?


Dichtung Drehzahlmesser 1f857410

Dichtung Drehzahlmesser 2f774f10

charlie.gpl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von BerndM Mi 15 Apr 2020 - 16:50

Doch das sieht so aus als wäre der Wellendichtring vorhanden. Sitzt auf dem zweiten Absatz. Unterhalb vom Mitnehmer.
Nimm mal ein Wattestäbchen das mit z.B. WD 40 getränkt ist und putz die Fläche sauber.

https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-general-export-kph-camshaft-lower-rocker-arm_bigma000165e07_cf25.gif

Der Anschluss von Welle hat keine Dichtung.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von f104wart Mi 15 Apr 2020 - 17:00

Doch, der Simmerring ist noch drin. Erkennt man an der sichtbaren Länge des Mitnemerzapfens bzw. der Schneckenwelle.


charlie.gpl schrieb:Und wenn nicht, wie und wo kommt die neue Dichtung genau rein?

Erst mal musst Du ihn (den Simmerring) herausbekommen Laughing


Dichtung Drehzahlmesser K640_v18


...Hast Du den alle Teile, die Du dazu brauchst?

Den O-Ring, der mit der Hülse in der Ölbohrung steckt, sollte auch mit erneuert werden.


Die Ventile hast Du hoffentlich entspannt und dazu die Einstellschrauben komplett heraus gedreht.

Das ist auch eine gute Gelegenheit, sich mal die Einstellschrauben und die Ventilschaftenden anzuschauen und auf Pittingbildung zu prüfen.

Dabei auch mal die Kipphebel mit beiden Daumen und Zeigefingern umfassen und auf Radialspiel prüfen. Eingelaufene Kipphebel sind einer der wenigen Schwachpunkte am CX-Motor. Und wenn die Wellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen sind, kannst Du kein definiertes Ventilspiel mehr einstellen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von Knudsen Mi 15 Apr 2020 - 17:06

charlie.gpl schrieb:oder bin ich einfach zu blöd sie zu sehen?
ja Razz

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von charlie.gpl Mi 15 Apr 2020 - 19:12

Ok jetzt habe ich den Simmering rausbekommen und den neuen rein, jetzt will nur der Deckel nicht mehr drauf gehen.
Gibt’s da irgend einen Trick?


Dichtung Drehzahlmesser E49bf410

charlie.gpl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von sg38fn Mi 15 Apr 2020 - 19:54

Hallo Charlie,

ich habe über den Winter ebenfalls die Dichtungen in diesem Drehzahlmessergetriebe ausgewechselt.

Nach Rücksprache mit Ralf (f104wart) ist es ganz wichtig keinerlei Gewalt anzuwenden! In diesem Getriebe ist auch das vordere Lager der Nockenwelle, weshalb du die Ventile vorher alle entspannen musst.

Ich habe das realisiert, indem ich alle Ventileinstellschrauben herausgedreht habe, so dass keinerlei Spannung mehr auf die Nockenwelle kommt.

Danach habe ich das Drehzahlmessergetriebe vorsichtig aufgeschoben und gleichzeitig den Motor gedreht. Irgendwann flutscht das dann fast von alleine auf die Welle Very Happy

@Ralf: korrigiere mich bitte falls ich ewas vergessen haben sollte!?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von charlie.gpl Mi 15 Apr 2020 - 20:01

Ok vielen Dank Smile

Ja das mit den Ventilen entspannen habe ich leider vergessen.
Probiere ich dann gleich mal, oder ist es dafür schon zu spät und es kann irgendwas kaputt sein?
Und an Motor drehen habe ich noch garnicht gedacht, habe bis jetzt nur die Drehzahlmesser Welle gedreht.

charlie.gpl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von BerndM Mi 15 Apr 2020 - 20:32

Solange Du das Montieren des Deckels nur mit der Hand versuchst und keinen Hammer verwendest geht nichts kaputt.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von f104wart Do 16 Apr 2020 - 9:32

BerndM schrieb:Solange Du das Montieren des Deckels nur mit der Hand versuchst und keinen Hammer verwendest geht nichts kaputt.

Jein!

...Man sollte den Deckel beim Einbau auch nicht großartig hin- und herdrehen. Die Ölbohrung kann, wenn der Deckel etwas unter Spannung steht, ansonsten häßliche zickzackförmige Kratzer in der Bohrung im Motorgehäuse verursachen.

Es ist schon wichtig, dass die Ventile komplett entlastet sind.



Noch was: Wenn der Motor ungedrosselt ist (37 kW Krümmer oder aufgebohrt), empfehle ich Dir, nach dem Zusammenbau das Ventilspiel nach den alten Werten (0,08/0,10) einzustellen.

Einstellschrauben, die Ausbrüche (Pittingbildung) haben oder bei denen die Fläche nicht mehr schön ballig ist und flache Stellen hat, sollten erneuert werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von charlie.gpl Fr 24 Apr 2020 - 20:15

So
Habe jetzt soweit alles wieder zusammen und bin grad beim Ventile einstellen. Bin grad auf der linken Seite, Zylinder ist auf TL eingestellt
Jetzt habe ich aber die Frage wegen den Kipphebeln, da man die noch nach oben und unten kippen kann. Muss ich die nach oben oder nach unten kippen um das Ventilspiel einzustellen?

charlie.gpl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von sg38fn Sa 25 Apr 2020 - 10:26

Hallo Charlie,

das Ventilspiel musst du mit einer Fühlerlehre einstellen, die du zwischen Einstellschraube und Ventiloberseite schiebst. Deswegen musst du den Kipphebel so kippen, dass an dieser Stelle ein Spalt für die Fühlerlehre entsteht.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von BerndM Sa 25 Apr 2020 - 11:26

Wie wäre es Schorsches EFH runter zu laden.
Da steht auch was zu Ventilspiel drin.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty wieviel Wärme

Beitrag von 100Ratte Mi 12 Aug 2020 - 9:41

Hallo Zusammen,
ist schon länger her dass der Beitrag begonnen wurde.
Jetzt stehe ich vor dem Zerlegen, wieviel Wärme braucht denn der Antrieb? Habe das Heißluftgerät genommen. Hobelbank ist schwarz aber die Schnecke kommt nicht raus.
Danke Harry
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von Waterbrunn Mi 12 Aug 2020 - 13:32

Mein Beileid, Harry.

Ich hatte Ralfs Tipp mit dem Heißmachen auch ausprobiert. Das funktioniert erstklassig, wenn man den Simmering eben gerade in seinen Sitz gedrückt hat und dann feststellt, dass die Anlaufscheibe, die darunter gehört, immer noch in der Teiletüte steckt. In diesem Fall geht dass überraschend gut!

Ich fand das so überraschend, wie leicht der Simmering unter Hitze sich raus ziehen ließ, dass ich es mit einem alten Simmering in einem Nockenwellerlagerdeckel versuchte, der schon seit Jahren in meiner Teilekiste steckte. Ergebnis: Null! Keine Chance! Das fängt dann schon an nach verbranntem Gummi zu riechen und trotzdem bewegt der sich nicht.

Ich benutze eine wenig waidgerechte Methode:
Ich habe mir zwei kleine Schraubenzieher umgearbeitet. Den einigen habe ich zu einer spitzen Lanze gefeilt, die auf der einen Seite abgerundete Kanten hat. Den drücke ich in das Loch, in dem der Simmering steckt. Die abgerundeten Kante nach außen versuche ich diese Lanze zwischen Simmering und Wand der Bohrung zu treiben und das Metallprofil im Simmering etwas zu verbiegen, um eine Lücke zu schaffen.
In diese Lücke drücke ich dann den zweiten Schraubenzieher. Der hat eine schmale, lange Klinge und ich feile ein eine seitliche Kante der Klinge, weit genug unten ein "V". Das muß kurz vor dem Ende des Schraubenziehers sitzen. Die Funktion ist so: Den Schraubenzieher in die erzeugt Öffnung drücken und so drehen, dass sich die V-förmige Öffnung in das Metallprofill im Simmering drückt. Und dann der Schraubenzieher hochreißen. Das verformt dieses Metallprofill und nach 10 bis 20 Versuchen (!) kommt der Simmering raus und sieht dann sehr geschändet aus!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von 100Ratte Mi 12 Aug 2020 - 14:12

Simmering draußen
Vielen Dank
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von f104wart Do 26 Mai 2022 - 19:10

Bin gerade eben über das Thema gestolpert, weil ich was gesucht habe.


Waterbrunn schrieb:Ich hatte Ralfs Tipp mit dem Heißmachen auch ausprobiert. Das funktioniert erstklassig, wenn man den Simmering eben gerade in seinen Sitz gedrückt hat und dann feststellt, dass die Anlaufscheibe, die darunter gehört, immer noch in der Teiletüte steckt. In diesem Fall geht dass überraschend gut!

Ich fand das so überraschend, wie leicht der Simmering unter Hitze sich raus ziehen ließ, dass ich es mit einem alten Simmering in einem Nockenwellerlagerdeckel versuchte, der schon seit Jahren in meiner Teilekiste steckte. Ergebnis: Null! Keine Chance!

Doch, es funktioniert. Allerdings nicht mit einer Heißluftpistole, sondern am besten mit so einer Gaslötlampe oder einem Gaslötbrenner. Hab ich schon zigmal gemacht und auch gerade gestern wieder.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtung Drehzahlmesser Empty Re: Dichtung Drehzahlmesser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten