Motor nach Tausch der Zylinderkopfdichtungen wieder in Betrieb nehmen

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Beitrag von andi-q 15/7/2014, 6:12 pm

Tach zusammen,
bin gerade dabei einen Motor mit ca. 90 Tkm Laufleistung wieder in Betrieb zu nehmen.
Der "große Rundumschlag" (WaPu, Kette, LiMa) wurde bereits erledigt, dann begann ein Kopf undicht zu werden, so die Diagnose
des Vorbesitzers.

Nun habe ich im linken Zylinder folgende "Flüssigkeit" entdeckt:

Motor nach Tausch der Zylinderkopfdichtungen wieder in Betrieb nehmen Dscn1212

sieht aus, als ob da ein kleiner Ölfilm auf Wasser schwimmt.

Während ich gerade die Ventile einschleife, überlege ich, was denn wohl so zu beachten sein wird, wenn ich diesen Motor in "Pümpchen" einsetze und
ihn in Betrieb nehmen will.

Da ja kein Fußballspiel im TV ist, schätze ich mal, dass ich von Euch reichlich Tipps bekommen werde  cheers 

Besten Dank im Voraus!
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Beitrag von Brummbaehr 15/7/2014, 6:28 pm

Bilde ich mir das ein, oder sitzt die Öldüse oben links falsch herum?

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Beitrag von Waterbrunn 15/7/2014, 6:54 pm

Moin Andi,
ich bin etwas irritiert. Du hast den Kopf abgenommen ohne das Wasser aus den Zylindermänteln abzulassen? Ich wüßte jetzt nicht wo ich auf diesem Bild "Öl auf Wasser" sehen sollte!?

Meinst du die Öffnung der Kühlwasserführung in der Zylinderkopfdichtung bei 8 Uhr? Das sieh irgendwie "schaumig" aus in dem Loch.

Oder diesen seltsamen Fleck rechts über der unteren Stößelstangenaufnahme? Das wäre wohl ehe Kühlwasser auf Öl, was ins Kurbelgehäuse gesabbert ist, weil der Zylindermantel nicht ganz leer.

Die Öldüse ist in der Tat falsch herum eingesetzt.

Der verrußten Kolben läßt schlecht eingestellte Ventile und einen schlecht eingestellten Vergaser vermuten.

Ich würde jetzt noch den vorderen Motordeckel öffenen und den Motor innen putzen.

Gruß, EO

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Beitrag von andi-q 15/7/2014, 9:51 pm

hmh....
die öldüsen waren auf beiden seiten so eingesetzt.....
passen die denn andersherum???

kühlwasser war schon nix mehr drin, war auch kein kühler mehr montiert.
ja, ich meinte den fleck an der stößelstangenaufnahme.

mir ging es eher darum, ob jetzt z.b. nach probelauf schneller ölwechsel fällig wäre.....

der verruste kolben wurde übrigens dank messingbürste schnell wieder blank ;-)
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Beitrag von Waterbrunn 15/7/2014, 10:04 pm

Die Öldüsen gehören anders rum, das dünne Stück in den Motorrumpf.

Soooo sieht das aus:

Motor nach Tausch der Zylinderkopfdichtungen wieder in Betrieb nehmen Zylinderkopfddichtungpvj0w

und soo:

Motor nach Tausch der Zylinderkopfdichtungen wieder in Betrieb nehmen Motore2619zylinderkope3jg1


Den Dreck auf den Kolben findest du auch im Öl. So oder so, würde ich den Motor vorsichtig warm fahren und dann einen Ölwechsel machen. Es ist sicher auch hilfreich wenn du an der Ölpumpe kontrollierst, ob das Überdruckventil frei arbeiten kann. Sonst hat deine Arbeit nur wenig Dauer...

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Beitrag von andi-q 15/7/2014, 10:28 pm

der wahnsinn!
2 falsch eingesetzte öldüsen....

bin sehr irritiert......
der motor ist ja gelaufen!!!!
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Beitrag von Gast 16/7/2014, 3:35 pm

Was ist die Aufgabe dieser "Öldüsen" ?

Sollen die ganz gezielt einen bestimmten Schmierpunkt anspritzen
oder
sind sie nur als Durchfluss-Drossel zu sehen, damit durch diese Bohrung in der sie sitzen, nicht zuviel Öl hindurchgefördert wird und wo anders der Öldruck in den Keller geht ?

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Beitrag von Waterbrunn 16/7/2014, 5:47 pm

An diese rStelle läuft der Ölstrom in einne Kanal im zylinderkopf der das Öl zum Sackloch der oberen Zylinderkopfschraube leitet. dort steigt das Öl auf in die Kipphebelbrücke und schmiert über Kanäle die Kipphebelwellen und die Kipphebel.

Die Düse reduziert also den Öldruck und damit die durchfliessnede Ölmenge. falsch herum eingesetzt ist es theoretisch möglich, dass die Öldüse von Öldruck in den Zylinderkopf gehoben wird und zusätzliches Öl an der Öldüse vorbeiströmen kann. Somit käme die Düse ihrer Aufgabe als reduzierendes Ventil nicht nach.

Dieser Problematik braucht man aber nicht weiter nachzugehen. Dreh die Düsen um und bau alles zusammen, dann passt es wieder!

Gruß, EO

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Beitrag von andi-q 16/7/2014, 5:55 pm

es werden sogar neue düsen eingebaut king 
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Beitrag von Gast 17/7/2014, 1:41 pm

Köpfe und Zylinder hast Du geprüft, dass sie plan sind ?
Längen der Ventilfedern auch gemessen ?
Kein Pitting an den Ventilschaftenden und Einstellschrauben ?
Kipphebelwellen und Kipphebelbuchsen auch nicht ausgeschlagen ?
Neue Ventilabstreifer auch verwendet ?
Ventilführungen okay ?
Noch Honspuren im Zylinder zu sehen ? (Zumindest im 90° Winkel zum Kolbenbolzen Druckseite.)

Wenn man die Köppe eh schon mal in der Hand hat, ist es ja Standard so ebbes zu machen.
Der Motor wird aber auch ohne diese ganzen Checks laufen  Laughing 

Als alter Forumshase hast Du das sicher schon alles gemacht/geprüft.

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Beitrag von Brummbaehr 17/7/2014, 2:14 pm

Suchen wir (Du?) wieder ein Problem wo keines ist?

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Beitrag von andi-q 17/7/2014, 2:47 pm

guelli02 schrieb:Köpfe und Zylinder hast Du geprüft, dass sie plan sind ?
Längen der Ventilfedern auch gemessen ?
Kein Pitting an den Ventilschaftenden und Einstellschrauben ?
Kipphebelwellen und Kipphebelbuchsen auch nicht ausgeschlagen ?
Neue Ventilabstreifer auch verwendet ?
Ventilführungen okay ?
Noch Honspuren im Zylinder zu sehen ? (Zumindest im 90° Winkel zum Kolbenbolzen Druckseite.)

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Der Motor wird aber auch ohne diese ganzen Checks laufen  Laughing 

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alles was ich messen konnte, wurde vermessen und für okay befunden.
Honspuren sehe ich keine mehr.
Schaftdichtungen kommen neue rein.
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Beitrag von Gast 17/7/2014, 3:40 pm

Brummbaehr schrieb:Suchen wir (Du?) wieder ein Problem wo keines ist?
Würdest Du die Köppe mit ~90 tsd. km ungeprüft wieder einbauen ?  Rolling Eyes  Shocked 

andi-q schrieb:alles was ich messen konnte, wurde vermessen und für okay befunden.
Honspuren sehe ich keine mehr.
Schaftdichtungen kommen neue rein.
Na dann ist ja alles fein.

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