Endtöpfe universal für CX 500 C
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
zockerlein schrieb:Ich bin total verwirrt...
der Dichtring für den Krümmer passt einwandfrei über den Krümmer und dichtet das ganze auch ab.
Hallo Daniel,
hinten wie schon Bernd sagt.
...Grundsätzlich solltest Du Dir merken, dass die Dichtungen IMMER erst in die Muffe des Sammlers gesteckt werden (also auch vorne) und dann erst der Krümmer oder der ESD in die Dichtung. Ansonsten zerstörst Du die Dichtungen gleich beim Zusammenbau an den Schlitzen in den Muffen des Sammlers.
Auspuffanlage von vorne oben (also Krümmer in ZylKopf) nach hinten unten der Reige nach durchschrauben, damit sie spannungsfrei montiert ist und richtig dicht wird.
Schraubst Du erst unten die Schellen fest und dann die Krümmer am ZylKopf, werden sie oben nicht dicht.
Ich sprühe die Dichtungen im Sammler und die Rohrenden immer mit etwas Graphitspray ein. Cu-Paste geht auch.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Ja, das draufstecken war auch nur zu testzwecken. OB sie denn passen
Ansonsten bin ich von oben nach hinten vorgegangen und arbeite noch an den Endtöpfen... Mann mann mann...
€: So, sie sitzen:
Ansonsten bin ich von oben nach hinten vorgegangen und arbeite noch an den Endtöpfen... Mann mann mann...
€: So, sie sitzen:
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Mach mal das Loch vom Öeleinfüllstutzen zu bevor irgend ein Kleinteil der Meinung ist das es darein gehört.
Hast sonst noch mehr arbeit.
bis danne Harald
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bis danne Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Das Bild hab ich gemacht als ich grad am Öl nachfüllen war das Loch ist schon wieder zu
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Die vordere Schelle kannst Du vergessen, das wird nicht halten. Besorg Dir bei Louis diese hier. Musst nur mal messen, welchen Durchmesser Du brauchst, ich hab die Zahlen gerade nicht im Kopf. Ich meine aber, es liegt gerade so an der Grenze. Du solltest darauf achten, die kleinstmögliche Schelle zu nehmen.zockerlein schrieb: ...arbeite noch an den Endtöpfen...
Wenn da also zum Beispiel steht 46-48 oder 48-50, dann solltest Du die 46-48er nehmen.
Zuletzt von f104wart am So 10 Aug 2014 - 12:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
ja, dachte ich mir, hatte ich nur noch rumliegen...
Das Motorrad ist so nicht zum fahren gedacht! nur zum testen des Motors etc! ich werd die wieder komplett zerlegen und dann beim zusammenbau auch wieder richtige Schellen verwenden
Das Motorrad ist so nicht zum fahren gedacht! nur zum testen des Motors etc! ich werd die wieder komplett zerlegen und dann beim zusammenbau auch wieder richtige Schellen verwenden
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Schau mal, ich habe oben noch was nachgetragen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
ah ok, naja klingt irgendwie logisch
ich bin erst mal froh, dass es so hält...
jetzt kümmer ich mich mal um die Halterungen
ich bin erst mal froh, dass es so hält...
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zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Versuch mal, ob Du nicht die originalen von den alten Töpfen nehmen kannst. Ich hab mir aus V2A-Blech welche angefertigt, die, ebenso wie die originalen, mit 2 Schrauben fest gemacht werden.
Am besten nimmst Du kurze M8er Schloßschrauben und feilst zwei gegenüberliegende Flächen dran, so, dass Du sie in die Aufnahme stecken und darin verschieben kannst. Die können sich dann wenigstens beim Anziehen nicht mitdrehen.
Am besten nimmst Du kurze M8er Schloßschrauben und feilst zwei gegenüberliegende Flächen dran, so, dass Du sie in die Aufnahme stecken und darin verschieben kannst. Die können sich dann wenigstens beim Anziehen nicht mitdrehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Habe noch Schellen rumzuliegen. Mußte bei mir ein 5.Pack nehmen.
Wegen der Halterung. Habe doch die langen von Louis.
Da waren 2 Flacheisen mit bei. Denen habe ich zwei Knicke verpasst
wie den Original Haltern und mit den Fußrastenhaltern verschraubt.
Halten schon 2000 km bombenfest. Waren bei den kurzen keine
Flacheisen mit bei?
Wegen Schellen einfach mal eine PN. Wir werden uns schon einigen.
bis danne Harald
Wegen der Halterung. Habe doch die langen von Louis.
Da waren 2 Flacheisen mit bei. Denen habe ich zwei Knicke verpasst
wie den Original Haltern und mit den Fußrastenhaltern verschraubt.
Halten schon 2000 km bombenfest. Waren bei den kurzen keine
Flacheisen mit bei?
Wegen Schellen einfach mal eine PN. Wir werden uns schon einigen.
bis danne Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
hakoe schrieb: (...) Waren bei den kurzen keine
Flacheisen mit bei?
Doch, sehen aber beschissen und nach Bastellösung aus.
Die Platten mit 2 Schrauben verteilen die wirkenden Kräfte besser und bieten mehr Sicherheit. Selbst bei 2 Schrauben ist es mir schon passiert, dass sich eine davon gelockert hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Wie gesagt meine sind schon 2000km dran und sie sind immer noch bombenfest
außerdem ist von den Dingern nicht viel zu sehen. Unten sind sie hinter den Tüten
und oben sind die Fußrasten davor und was man noch sieht ist verchromt.
bis danne
außerdem ist von den Dingern nicht viel zu sehen. Unten sind sie hinter den Tüten
und oben sind die Fußrasten davor und was man noch sieht ist verchromt.
bis danne
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
wäre klasse, wenn du 2 Schellen abtreten könntest!
was meinst du mit Flacheisen?
Da waren 2 Bleche (ca 2 cm breit und mit ca 5 Löchern drin) dabei... wie sehen deine Flacheisen aus?
was meinst du mit Flacheisen?
Da waren 2 Bleche (ca 2 cm breit und mit ca 5 Löchern drin) dabei... wie sehen deine Flacheisen aus?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Genau die meine ich 2cm breit und ca.3mm stark und verchromt.
Mit dem oberen Loch an der Fußraste angebracht und die tüten nach
den anderen Löchern ausrichten. Allerdings müßen die beiden Bleche
2 mal gebogen werden wie die original Halterungen. Habe ich jedenfals so gemacht und sie halten.
Habe sogar schon ausversehen auf einer Tüte draufgastanden.
bis danne
Mit dem oberen Loch an der Fußraste angebracht und die tüten nach
den anderen Löchern ausrichten. Allerdings müßen die beiden Bleche
2 mal gebogen werden wie die original Halterungen. Habe ich jedenfals so gemacht und sie halten.
Habe sogar schon ausversehen auf einer Tüte draufgastanden.
bis danne
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
ja, ein bild davon gibts ja weiter vorne... werde ich mal testen!
und turnübungen waren auf den endtöpfen eh nicht geplant
und turnübungen waren auf den endtöpfen eh nicht geplant
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
zockerlein schrieb:ja, ein bild davon gibts ja weiter vorne... werde ich mal testen!
und turnübungen waren auf den endtöpfen eh nicht geplant
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge. ...Wenn Du Deine Erfahrungen selber machen willst, möchte ich Dich davon nicht abhalten.
Der Rest ist Geschmacksache.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
hm was meinst du? O_o
ich verstehs nicht, sorry
ich verstehs nicht, sorry
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Das ist der zarte Hinweis von f104wart darauf das das originale Blech stabiler und eine Befestigung des Endtopfs mit zwei M8 Muttern , gegen die eine M8 Mutter am Halteblech sicherer gegen Verlust eines Endtopfs ist.
Beim Abbau der originalen Endtöpfe hatte ich auch festgestellt das eine Mutter am originalen Halteblech nicht mehr fest angezogen war. Soweit so schlecht.
Bei mir, an den neuen Endtöpfen, ist die Mutter mit Federscheibe und Schraubensicherung gesichert.
Das sollte erst einmal ausreichen.
Irgendwann gibt es dann das VA-Blech mit zwei Schrauben. Aber auch da mit Schraubensicherung.
Gruß
Bernd
Beim Abbau der originalen Endtöpfe hatte ich auch festgestellt das eine Mutter am originalen Halteblech nicht mehr fest angezogen war. Soweit so schlecht.
Bei mir, an den neuen Endtöpfen, ist die Mutter mit Federscheibe und Schraubensicherung gesichert.
Das sollte erst einmal ausreichen.
Irgendwann gibt es dann das VA-Blech mit zwei Schrauben. Aber auch da mit Schraubensicherung.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
ah ja stimmt...
@f104wart: du kannst dir bestimmt vorstellen, wie die aussehen, du hast ja den rest gesehen
ich denke, das bekommt man auch mit den verchromten Blechen ordentlich hin, hoff ich zumindest
@f104wart: du kannst dir bestimmt vorstellen, wie die aussehen, du hast ja den rest gesehen
ich denke, das bekommt man auch mit den verchromten Blechen ordentlich hin, hoff ich zumindest
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Wie die aussehen ist doch erst mal wurscht. Als Muster zur Anfertigung neuer Bleche aus V2A-Stahl reichen sie allemal.
Prinzipiell kann man sie auch sandstrahlen oder irgendwie anders entrosten und neu lackieren.
Man kann sogar, wenn man gar nichts mehr hat, sich eine Schablone anfertigen. Dazu ein Stück Pappe nehmen, es an den ESD schrauben, den Befestigungspunkt am Rahmen auf der Pappe markieren und den Rest drumherum designen.
Prinzipiell kann man sie auch sandstrahlen oder irgendwie anders entrosten und neu lackieren.
Man kann sogar, wenn man gar nichts mehr hat, sich eine Schablone anfertigen. Dazu ein Stück Pappe nehmen, es an den ESD schrauben, den Befestigungspunkt am Rahmen auf der Pappe markieren und den Rest drumherum designen.
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Man kann sogar, wenn man gar nichts mehr hat, sich eine Schablone anfertigen. Dazu ein Stück Pappe nehmen, es an den ESD schrauben, den Befestigungspunkt am Rahmen auf der Pappe markieren und den Rest drumherum designen.
Der Satz ist volkommen richtig und wäre die beste Lösung den
wenn du die Originalhalterung an den ESD anschraubst past die Bohrung für
die Fußrastenhalterung nicht mehr. Selst designen ist optimal.
Werde ich mir sogar überlegen ob ich es bei mir noch mal ändere.
Gruß Harald
Der Satz ist volkommen richtig und wäre die beste Lösung den
wenn du die Originalhalterung an den ESD anschraubst past die Bohrung für
die Fußrastenhalterung nicht mehr. Selst designen ist optimal.
Werde ich mir sogar überlegen ob ich es bei mir noch mal ändere.
Gruß Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
hakoe schrieb: ...wenn du die Originalhalterung an den ESD anschraubst past die Bohrung für
die Fußrastenhalterung nicht mehr.
Schon möglich, ich hab das erst gar nicht probiert, sondern hab die Halter gleich selbst desinged.
...Im Prinzip braucht man ja um die Bohrungen herum nur einen Kreis legen (große Unterlagscheibe) und dann die drei "runden Ecken" miteinander verbinden. ´N Loch für die Verdrehsicherung der Soziusraste rein und für die Optik in der Mitte noch ein schönes 20 mm-Loch.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtöpfe universal für CX 500 C
Leider ist das Foto so groß (die ideale Größe für's Forum ist 800x600 pxl), dass man die Schalldämpfer, auf die es ja eigentlich an kommt, nicht komplett sehen kann.
...Ja, man kann es anklicken, aber mh, es wäre halt schöner, wenn man es direkt betrachten könnte.
Es ist ohnehin empfehlenswert und nachhaltiger, Fotos mit der Forensoftware hochzuladen, da verlinkte Fotos von irgendwelchen externen Servern, die vielleicht irgendwann nicht mehr genutzt werden. im Forum dann nicht mehr sichtbar sind.
Wenn Du einen etwas schöneren und voluminöseren Sound haben möchtest, dann hättest Du besser die lange Ausführung genommen. Die hätte auch von den Proportionen her optisch besser zum Moped und zu dem langgestreckten Rahmenheck gepasst.
Die lange Ausführung, bei Louis leider nicht mehr verfügbar, ist aber nach wie vor noch im Kickstarter-Shop erhältlich.
Diese Variante hat eine sehr gute Performance. Selbst Ulf Penner, der die Dinger aus reiner Verlegenheit, weil er nichts anderes hatte, an eine von ihm getunte Triumph geschraubt hat, war davon begeistert.
...Ja, man kann es anklicken, aber mh, es wäre halt schöner, wenn man es direkt betrachten könnte.
Es ist ohnehin empfehlenswert und nachhaltiger, Fotos mit der Forensoftware hochzuladen, da verlinkte Fotos von irgendwelchen externen Servern, die vielleicht irgendwann nicht mehr genutzt werden. im Forum dann nicht mehr sichtbar sind.
Wenn Du einen etwas schöneren und voluminöseren Sound haben möchtest, dann hättest Du besser die lange Ausführung genommen. Die hätte auch von den Proportionen her optisch besser zum Moped und zu dem langgestreckten Rahmenheck gepasst.
Die lange Ausführung, bei Louis leider nicht mehr verfügbar, ist aber nach wie vor noch im Kickstarter-Shop erhältlich.
Diese Variante hat eine sehr gute Performance. Selbst Ulf Penner, der die Dinger aus reiner Verlegenheit, weil er nichts anderes hatte, an eine von ihm getunte Triumph geschraubt hat, war davon begeistert.
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