SUCHE: Universal-Auspuff
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SUCHE: Universal-Auspuff
Ich suche 2-Stück Universal-Auspuffe zum Anschluss an den Original Sammler.
Gerne ähnlich diesen oder diesen hier.
Der Sammler hat 44,5 mm ... bei anderen Durchmesser kann ich u.U. ja mit reduzierhülsen arbeiten. TÜV und Co. (Lautstärke) ist mir erstmal egal...
Gerne ähnlich diesen oder diesen hier.
Der Sammler hat 44,5 mm ... bei anderen Durchmesser kann ich u.U. ja mit reduzierhülsen arbeiten. TÜV und Co. (Lautstärke) ist mir erstmal egal...
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Ich erwähne es trotzdem, auch wenn es Dir egal ist.
Gibt ja auch noch andere, die das hier lesen und sich vielleicht inspirieren lassen.
Den zweiten kannst Du vergessen, den bekommst Du nicht durch den TÜV.
Anhören kannst Du den hier:
Der erste hat sich, insbesondere bei der CX C mit dem 16er Hinterrad oder der GL bewährt.
Zum Tourer oder der CX 500/650 Euro mit den 18er Hinterrädern passt besser die längere Version, die Du, nachdem Louis sie aus dem Programm gebommen hat, nach wie vor im Kickstarter Shop bekommst.
Ich fahre den Auspuff an meiner PC01, allerdings mit 18"-Hinterrad, an meinem Gespann und auch an der 650er. Mit dem 18"-Hinterrad passt der von den Proportionen her wesentlich besser als der kurze.
Er hat eine sehr gute Performance, was Leistung und Drehmoment betrifft, einen schönen kernigen Klang und ist vor allem eintragungsfähig.
Hier an der 650er, die ja den gleichen Rahmen und dieselben Proportionen hat wie Deine,
Gibt ja auch noch andere, die das hier lesen und sich vielleicht inspirieren lassen.
Den zweiten kannst Du vergessen, den bekommst Du nicht durch den TÜV.
Anhören kannst Du den hier:
Der erste hat sich, insbesondere bei der CX C mit dem 16er Hinterrad oder der GL bewährt.
Zum Tourer oder der CX 500/650 Euro mit den 18er Hinterrädern passt besser die längere Version, die Du, nachdem Louis sie aus dem Programm gebommen hat, nach wie vor im Kickstarter Shop bekommst.
Ich fahre den Auspuff an meiner PC01, allerdings mit 18"-Hinterrad, an meinem Gespann und auch an der 650er. Mit dem 18"-Hinterrad passt der von den Proportionen her wesentlich besser als der kurze.
Er hat eine sehr gute Performance, was Leistung und Drehmoment betrifft, einen schönen kernigen Klang und ist vor allem eintragungsfähig.
Hier an der 650er, die ja den gleichen Rahmen und dieselben Proportionen hat wie Deine,
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Ja, genau...der Auspuff von Louis ist auch mein Favorit...
Ich wollte trotzdem vorher mal gucken, ob ich was gebrauchtes bekomme.
Ich möchte so wenig wie möglich neu kaufen...das ist eher so ein Nachhaltigkeit-Ding von mir: Lieber gebrauchtem eine 2te Chance geben als immer Neuware zu verwenden. Gerade bei einem über 40 Jahre alten Motorrad.
Ich wollte trotzdem vorher mal gucken, ob ich was gebrauchtes bekomme.
Ich möchte so wenig wie möglich neu kaufen...das ist eher so ein Nachhaltigkeit-Ding von mir: Lieber gebrauchtem eine 2te Chance geben als immer Neuware zu verwenden. Gerade bei einem über 40 Jahre alten Motorrad.
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Louis hat den langen nicht mehr im Programm. Deshalb der Link zum Kickstarter Shop.
Der kurze (von Louis) sieht an der PC06 besch...eiden aus. Ausserdem möchtest du ja auch Sound haben, und der ist, ohne laut zu sein, bei den langen besser. Durch das größere Volumen und die größere Öffnung hinten haben sie einen tieferen und kernigeren Klang.
Abgesehen davon haben die eine wirklich sehr gute Performance. Ulf Penner (Tuningfibel) hat die mal aus der Not heraus an einer Triumph verbaut und war begeistert vom Leistungs- und Drehmomentverlauf.
So lange die Dinger verfügbar sind, kommt bei mir nix anderes mehr auf's Moped.
Die kurzen sind auch sehr gut und mein Favorit auf der PC01 mit 16" Hinterrad, weil bei der C die Proportionen sehr gut passen. Am Tourer oder der Euro sehen sie nicht gut aus.
...Bei dem Preis nach was gebrauchten zu suchen, halte ich irgendwie fehl am Platz und ausserdem auch als wenig erfolgversprechend.
Der kurze (von Louis) sieht an der PC06 besch...eiden aus. Ausserdem möchtest du ja auch Sound haben, und der ist, ohne laut zu sein, bei den langen besser. Durch das größere Volumen und die größere Öffnung hinten haben sie einen tieferen und kernigeren Klang.
Abgesehen davon haben die eine wirklich sehr gute Performance. Ulf Penner (Tuningfibel) hat die mal aus der Not heraus an einer Triumph verbaut und war begeistert vom Leistungs- und Drehmomentverlauf.
So lange die Dinger verfügbar sind, kommt bei mir nix anderes mehr auf's Moped.
Die kurzen sind auch sehr gut und mein Favorit auf der PC01 mit 16" Hinterrad, weil bei der C die Proportionen sehr gut passen. Am Tourer oder der Euro sehen sie nicht gut aus.
...Bei dem Preis nach was gebrauchten zu suchen, halte ich irgendwie fehl am Platz und ausserdem auch als wenig erfolgversprechend.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Das mit dem "dumpferen" Sound ist natürlich ein guter Punkt. Hatte ich so nicht auf dem Schirm...danke
Und bei gebraucht geht es mir nicht in erster Linie um den Preis. Aber ich denke hier ist nicht der richtige Ort um die Argumente in der Grundsatzdebatte auszutauschen
Und bei gebraucht geht es mir nicht in erster Linie um den Preis. Aber ich denke hier ist nicht der richtige Ort um die Argumente in der Grundsatzdebatte auszutauschen
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Das mit dem Preis war so gemeint, dass ich vor dem Hintergrund des geringen Anschaffungspreises nicht darauf warten würde, irgendwann irgendwo gebrauchte in möglicherweise schlechtem Zustand zu finden.
Du kannst bei Deinem Moped damit nichts falsch machen. Du musst Dir nur einen Anschlag für den Hauptständer bauen oder den Hauptständer weg lassen. Der Seitenständer an Deinem Moped ist verlängert und reicht, vor allem bei einem Caferacer, vollkommen aus.
Du kannst bei Deinem Moped damit nichts falsch machen. Du musst Dir nur einen Anschlag für den Hauptständer bauen oder den Hauptständer weg lassen. Der Seitenständer an Deinem Moped ist verlängert und reicht, vor allem bei einem Caferacer, vollkommen aus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
So, ich habe mir, nach einer für mein Gewissen unerlässlichen Suche nach einem Gebraucht-Teil, zwei neue Louis-Auspuffe gekauft.
Ich habe die Montage an einem alten Sammler mal versucht. Und prompt bin ich auf eine Herausforderung gestoßen:
Detail:
Mir kommt es zu knapp vor. Ich vermute, ich bekomme den Auspuff zwar fest, werde dann aber Probleme haben ihn dicht zu bekommen.
Ich könnte versuchen, ihn mühsam mit Schleifpapier zu bearbeiten. Aber vielleicht gibt es einen "Trick" den ich nicht kenne. Für Ideen bin ich dankbar
Ich habe die Montage an einem alten Sammler mal versucht. Und prompt bin ich auf eine Herausforderung gestoßen:
Detail:
Mir kommt es zu knapp vor. Ich vermute, ich bekomme den Auspuff zwar fest, werde dann aber Probleme haben ihn dicht zu bekommen.
Ich könnte versuchen, ihn mühsam mit Schleifpapier zu bearbeiten. Aber vielleicht gibt es einen "Trick" den ich nicht kenne. Für Ideen bin ich dankbar
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Ich montiere die immer mit einem Aluklebeband.
Davon packe ich, nachdem ich, wie EO es hier beschreibt, die Muffen am Sammler etwas aufgeweitet habe, eine Lage auf den Schalldämpfer selbst und führe die vorsichtig in den Sammler ein. Es kann auch nichts schaden, zusätzlich etwas Kupferpaste auf das Band aufzutragen.
Wichtig ist, dass die Muffen im Sammler sauber sind und sämtliche alten Dichtungsreste entfernt sind.
Nachdem der ESD im Sammletr steckt, klebe ich aussen nochmal Aluband drüber, damit alle Schlitze zu sind und schneide es nach dem Besfestigen der Schelle am Ende der Muffe bündig ab.
Pass auf, dass Du Dir beim Einklappen des Hauptständers nicht gleich eine Beule rein schlägst. Wahrscheinlich musst Du Dir einen Anschlag bauen oder den Haupständer einfach abschrauben. Ist eh nur ein Schräglagenbegrenzer.
Dein Moped steht auch sehr gut auf dem verlängerten Seitenständer.
PS: Besser als die Schellen, die dem Auspuff beigefügt sind, sind solche Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl. Die überlappen und helfen zusätzlich, die Schlutze gasdicht abzudecken. Man kann auch zwei hintereinander montieren.
Wichtig ist, das Gewinde gut zu schmieren, damit das VA nicht frisst. Entweder mit Kupferpaste, Grafitfett, oder, am allerbesten, mit PTFE-Patse, wie zum Beispiel Weicon Anti-Seize.
Davon packe ich, nachdem ich, wie EO es hier beschreibt, die Muffen am Sammler etwas aufgeweitet habe, eine Lage auf den Schalldämpfer selbst und führe die vorsichtig in den Sammler ein. Es kann auch nichts schaden, zusätzlich etwas Kupferpaste auf das Band aufzutragen.
Wichtig ist, dass die Muffen im Sammler sauber sind und sämtliche alten Dichtungsreste entfernt sind.
Nachdem der ESD im Sammletr steckt, klebe ich aussen nochmal Aluband drüber, damit alle Schlitze zu sind und schneide es nach dem Besfestigen der Schelle am Ende der Muffe bündig ab.
Pass auf, dass Du Dir beim Einklappen des Hauptständers nicht gleich eine Beule rein schlägst. Wahrscheinlich musst Du Dir einen Anschlag bauen oder den Haupständer einfach abschrauben. Ist eh nur ein Schräglagenbegrenzer.
Dein Moped steht auch sehr gut auf dem verlängerten Seitenständer.
PS: Besser als die Schellen, die dem Auspuff beigefügt sind, sind solche Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl. Die überlappen und helfen zusätzlich, die Schlutze gasdicht abzudecken. Man kann auch zwei hintereinander montieren.
Wichtig ist, das Gewinde gut zu schmieren, damit das VA nicht frisst. Entweder mit Kupferpaste, Grafitfett, oder, am allerbesten, mit PTFE-Patse, wie zum Beispiel Weicon Anti-Seize.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Moin Hunzi,
habe mir eben den Endtopf bei Louis angesehen. Der hat keine ABE. Wie machst Du es mit dem TÜV oder bei einer Kontrolle?
Gruß
Rüdi
habe mir eben den Endtopf bei Louis angesehen. Der hat keine ABE. Wie machst Du es mit dem TÜV oder bei einer Kontrolle?
Gruß
Rüdi
Ruedi- Anzahl der Beiträge : 101
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Hi Rüdi,
genau, es ist dann par Einzelabnahme machbar (je nach BJ., bei mir 82'). Ich versuche gerade die letzten Details für die Messung herauszufinden.
Dann werde ich vorher mal selbst das Fahrgeräusch messen und wenn eine Erfolgsaussicht besteht, mach ich den Termin beim TüV.
Ich halte die Erfahrungen dann im oben verlinkten Beitrag fest. Denn nachdem ich einen Auspuff gekauft habe, kann dieser Thread archiviert werden
genau, es ist dann par Einzelabnahme machbar (je nach BJ., bei mir 82'). Ich versuche gerade die letzten Details für die Messung herauszufinden.
Dann werde ich vorher mal selbst das Fahrgeräusch messen und wenn eine Erfolgsaussicht besteht, mach ich den Termin beim TüV.
Ich halte die Erfahrungen dann im oben verlinkten Beitrag fest. Denn nachdem ich einen Auspuff gekauft habe, kann dieser Thread archiviert werden
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Ruedi schrieb:Der hat keine ABE. Wie machst Du es mit dem TÜV oder bei einer Kontrolle?
ABE brauchst Du nicht und bei unseren alten Mopeds (vor 01/89) auch kein E-Prüfzeichen.
Die Universal Conic Short von Louis sind, wenn der originale Luftfilterkasten und der originale Luftfilter noch verbaut ist, problemlos
eintragungsfähig. Dazu wird eine Fahrgeräuschmessung gemacht und gut isses.
Meine hat der TÜV damals im Rahmen einer anderen Eintragung auch ohne Fahrgeräuschmessung gleich mit eingetragen, weil sie
sogar leiser sind als irgendwelche 40 Jahre alten Originaltöpfe von Honda, Sito oder Jama.
Du darfst sie nur nicht verwechseln mit den optisch ähnlich aussehenden Absorptionsdämpfern, die Du an der deutlich größeren Öffnung und dem verschraubten Gegenkonus erkennst.
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Laut Homepage von Louis oder Kickstarter ist der Unterschied der Länge 20mm. Nicht die Welt...
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Stop, ich nehme alles zurück...
500er- Anzahl der Beiträge : 75
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Re: SUCHE: Universal-Auspuff
Warum zurücknehmen? Du kannst Deine Aussage ja auch einfach korrigieren und aus 20 mm ca 20 cm machen.
...Es gibt bei den "Louis-Töpfen" zwei Versionen: Eine lange (620 mm) und eine kurze (450 mm).
Die lange Version hat Louis - warum auch immer - aus dem Programm genommen. Im Kickstarter-Shop ist sie nach wie vor lieferbar.
Beides sind Reflektionsdämpfer, bei denen der Schall durch Umlenkung (Reflektion) sehr wirkunsgvoll gedämpft wird.
Die langen haben etwas mehr Volumen und dadurch einen voluminöseren und satteren Klang, ohne dabei laut zu sein. Der Leistungs- und Drehmomentverlauf ist, wie auch bei den kurzen, sehr gut, bei den langen subjektiv vielleicht etwas besser.
Optisch sehen die kurzen an der CX 500 C mit dem 16" Hinterrad besser aus, beim Tourer oder den GL- und den Euro-Modellen passen von den Proportionen her die langen besser.
...Es gibt bei den "Louis-Töpfen" zwei Versionen: Eine lange (620 mm) und eine kurze (450 mm).
Die lange Version hat Louis - warum auch immer - aus dem Programm genommen. Im Kickstarter-Shop ist sie nach wie vor lieferbar.
Beides sind Reflektionsdämpfer, bei denen der Schall durch Umlenkung (Reflektion) sehr wirkunsgvoll gedämpft wird.
Die langen haben etwas mehr Volumen und dadurch einen voluminöseren und satteren Klang, ohne dabei laut zu sein. Der Leistungs- und Drehmomentverlauf ist, wie auch bei den kurzen, sehr gut, bei den langen subjektiv vielleicht etwas besser.
Optisch sehen die kurzen an der CX 500 C mit dem 16" Hinterrad besser aus, beim Tourer oder den GL- und den Euro-Modellen passen von den Proportionen her die langen besser.
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