Auspuffanlage nicht zerlegbar - gab es das?

+2
shorty1111
Bambarius
6 verfasser

Nach unten

Auspuffanlage nicht zerlegbar - gab es das? Empty Auspuffanlage nicht zerlegbar - gab es das?

Beitrag von Bambarius So 10 Aug 2014 - 11:14

Hallo Leute,

ich hab einen B-Tourer, allerdings hat ein Vorbesitzer die Gülle irgendwann mal von original 20 auf 37KW aufgepeppelt (is ja wunderbar so weit). Jetzt hab ich nur versucht die Auspuffanlage wie bei meinen anderen Güllen halt auch auseinander zu nehmen, also halt Krümmer ab, Endtöpfe ab, Sammler... nicht ein Teil hab ich bisher abgekriegt!

Ich frag mich langsam ob es Auspuffanlagen gab, die nicht zerlegbar sind. In der Bucheli Reparaturanleitung (Bild 195 "frühe Ausführung") ist auch die ganze Auspuffanlage zur Montage/Demontage abgebildet. Könnte ja sein dass der Vorbesitzer so einen Auspuff der Urgülle verbaut hat?! Aber wozu braucht's dann überhaupt die Schellen am Sammler?

Wäre schön wenn ihr mich da aufschlauen könntet. Bevor ich nur noch was kaputt mach lass ich's lieber ganz...

Viele Grüße,
Bambarius
Bambarius
Bambarius

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage nicht zerlegbar - gab es das? Empty Re: Auspuffanlage nicht zerlegbar - gab es das?

Beitrag von shorty1111 So 10 Aug 2014 - 11:22

Die sind alle zerlegbar. Deine Anlage ist vermutlich komplett "zusammengebacken". Da hilft nur viel WD40, Caramba, Rostlöser,.... Wärme, leichte Gewalt, ..... und hoffen das dabei nicht alles kaputt geht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Auspuffanlage nicht zerlegbar - gab es das? Empty Re: Auspuffanlage nicht zerlegbar - gab es das?

Beitrag von Bambarius So 10 Aug 2014 - 11:35

Hm, diese Antwort hab ich natürlich befürchtet... ich dachte nur, weil auf Bild 196 (neuere Ausführung) die Auspuffanlage zerlegt ist, auf Bild 195 eben nicht.

Rostlöser, Wärme, leichte Gewalt - bisher vergeblich.
Bambarius
Bambarius

Nach oben Nach unten

Beitrag von 15W40 So 10 Aug 2014 - 11:47

Bitte nicht mehr als sanfte Gewalt anwenden!

Ich habe bei dieser Gelegenheit schon eine Auspufftüte hinter
dem Wulst abgedreht/-bogen. Der Rest steckt noch im Sammler
und wartet nun auf den Dremeleinsatz.
15W40
15W40

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi So 10 Aug 2014 - 12:18

Es ist wirklich manchmal sehr schwierig. Wenn man einige Jahre nicht dran geht und sie zerlegt, ist alles total fest gebacken. Ich nehme immer die ganze Anlage ab, sehr mühsam.
Obwohl ich wirklich danach alles versucht habe, bekomme ich die hinteren Töpfe nicht mehr raus. Die Krümmer schafft man, weil man sie drehen kann und sie sehr massiv sind. Aber für die Töpfe habe ich keine Lösung gefunden.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM So 10 Aug 2014 - 18:07

Wenn "alles" nicht hilft einen schlanken schmalen Schraubendreher nehmen und diesen Schraubendreher mit einem Hammer um den gesamten Umfang in den Dichtring treiben. Dann heben sich die Klemmlaschen des Sammlers und der Dichtring zerbröselt.
Zwischendurch immer mal wieder prüfen durch Drehen des Krümmers ( wenn in diesem Bereich ) oder Hebeln bei den Endtöpfen ob sich die Teile lösen.
Man muss ja nicht mehr verbiegen wie nötig.
Dazu kann man mit diesem Schraubendreher und dem Hammer auch durch die Schlitze des Klemmbereichs der Sammleranschlüsse den Dichtring zerstören.

Mit diesen Aktionen habe ich die Krümmer vom Sammler an der GL entfernt.
Hinten war einfacher. Im angebauten Zustand nach Lösen der Befestigungsbleche Endtopf zu
Sammler den Sammler hoch und runter biegen. Die Sammlerlaschen öffnen sich und irgendwann gibt der Dichtring auf.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 10 Aug 2014 - 20:59

Wichtig ist auf jeden Fall:

Die Anlage im angebauten Zustand nach und nach zerlegen!
Dann halten beim hin-und herjuckeln wenigstens 200Kilo dagegen...

Erst die Endschalldämpfer, danach die Krümmer, zum Schluss den Sammler.

Ich hab mal eine komplett abgebaut und wollte dann zerlegen,
ich bin fast durchgedreht...  affraid 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti So 10 Aug 2014 - 21:03

Alexander schrieb:
Ich hab mal eine komplett abgebaut und wollte dann zerlegen,
ich bin fast durchgedreht...  affraid 

Kommt mir bekannt vor  Rolling Eyes 
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bambarius Di 12 Aug 2014 - 12:40

Danke für eure Antworten so weit. Ich werd den Auspuff jetzt erst mal wieder im Ganzen dranbauen und mich im Winter damit noch mal beschäftigen.

An dieser Stelle möcht ich auch mal sagen dass das Forum total klasse ist, die Antwortzeiten sind echt sensationell! Falls übrigens jemand sein Tankdekor für die Euro neu machen möchte, ich hab die Formen als Vektorgraphik und schick das natürlich auch gerne rum. Damit kann man dann farbige Klebefolien (z.B. Oracal) ausschneiden oder plotten lassen.
Bambarius
Bambarius

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten