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Beitrag von millhiller Sa 30 Nov 2013 - 14:22

So, nachdem ich nun alles "fertig" habe war es heute also soweit. Nachdem ich fast alles an meiner Gülle überholt habe (WuPu-Dichtung, Vergaser, Bremsanlage, Steuerkettenspannung und und und) sollte sie heute also wieder in die Freiheit entlassen werden. Also raus aus ihrem Sommerquartier und ab in die Garage. Dort Benzinhahn aufgedreht, Starterknopf gedrückt, Choke gezogen. Aber ausser heftigen Knallen, manche sogar verbunden mit kleinen Flammen aus dem Auspuff macht sie wenig. Klar: Anlasser dreht, Zündfunken sind auf beiden Kerzen, nach Sprit riecht sie auch.

Mein Latein hört an dieser Stelle dann auf. Worauf deutet dieses Knallen denn hin? Zündung vermutlich? Ich habe eine NEC drin. Muss da irgendwas eingestellt werden wenn der Motor auseinander war?
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Beitrag von Kallebadscher Sa 30 Nov 2013 - 14:56

Hy


....hast du mal den alten Sprit aus den Versagern abgelassen ?


Wenn da der olle Sprit drinn rummdümpelt, dann kannst du lange orgeln.........

Du bekommst dann zwar trotzdem nasse Zündkerzen....aber der Sprit ist nicht mehr brennfähig genug.


also.....neuen Sprit in den Tank......und an beiden Vergasern die Ablassschraube einige Sekunden öffnen (Blechbüxe oder Glas unter die Ablassschläuche stellen)



Steuerkette/Wapu-Dichtung getauscht...hinterer Motordeckel ab gehabt ....dann hast du den Fließkraft-Zündversteller vielleicht falsch eingebaut
......stell ich hier aber erst mal nicht in Frage   geek 

Erst mal die leichte Variante...........dann gehen wir ins Eingemachte Wink 

Gruß
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Beitrag von millhiller Sa 30 Nov 2013 - 15:07

Ne, Vergaser sind komplett überholt worden. Sprit ist frisch. Was kann man beim Fliehkraftversteller falsch machen?
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Beitrag von Gast Sa 30 Nov 2013 - 16:36

In die falsche Kerbe gesteckt.
...oder einfacher: Kabel für Z-Spulen vertauscht.

Mal im WHB nachgeschaut ?

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Beitrag von millhiller So 1 Dez 2013 - 9:54

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfordert. Wüsste noch nicht mal, nach was ich schauen sollte. Ob ich diesen Fliehkraftregler falsch eingebaut habe kann ich wahrscheinlich ja nur erkennen, wenn ich Motor wieder auseinander reisse? Das wäre ja wohl hoffentlich die letzte Option. Wie kann ich denn sonst rausbekommen, woher der Wind weht?

(Gerne auch Verweise aufs WHB, aber bitte sagt mir doch dann, wo genau ich schauen soll, ja???)
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Beitrag von Kallebadscher So 1 Dez 2013 - 10:21

Hy

du musst nicht den ganzen Motor auseinander reißen
nur den Deckel von der Zündung runter und den Fliehkraftversteller um 180° drehen


leider kommt man an den Deckel fast nur bei ausgebautem Motor rann Sad 

.....den Ausgleichsbehälter rauspfriemeln ist aber auch ne Möglichkeit....dann kommst du an den Deckel auch bei eingebautem Motor rann Wink 





Gruß
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 1 Dez 2013 - 10:29

Hallo millhiller,

WolFgang fragt, ob du die Zündspulen verwechselt hast.
-Linke Zündspule Blau und Schwarz/Weiß
-Rechte Zündspule Gelb und Schwarz/Weiß

Ich empfehle dir, das Dokument Messungen an der Elektrik herunterzuladen. Ab Seite 31 ist darin beschrieben, wie ein NEC-Zündsystem geprüft werden kann.

Gruß
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Beitrag von Ralf So 1 Dez 2013 - 10:44




Versuchs mal mit Startpilot. Luftfilter raus, reinsprüen und den Anlasser solange orgeln lassen bis sie kommt oder die Batterie schlapp macht.

Ist brutal aber hat bei mir an diversen Maschinen schon mehrmals zum Erfolg geführt. Very Happy Very Happy 




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Beitrag von Gast So 1 Dez 2013 - 11:15

schorsche schrieb:WolFgang fragt, ob du die Zündspulen verwechselt hast.
Das war nur die zweite Frage.Smile 
Im Rotor sind zwei Kerben. Eine breite und eine schmalere.
In die Schmalere soll der Fliehkraftversteller (Wenn ich es recht weiss....)

Ja isso: Siehe Seite 37 aus schorsches Ausarbeitung


Nachgefragt: Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn sie nur dumm herumpufft ?
Trocken oder nasschwarz ?
Funken überhaupt beide ?

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Beitrag von millhiller So 1 Dez 2013 - 11:49

Oh weia. Die Geschichte mit den Kerben hab ich beim Zusammenbau überhaupt nicht beachtet. Die Kerzen funken beide, auch sind die Spulen richtig angeschlossen. Wenn ich mir das so richtig ansehe, ist kaum Platz zum Arbeiten, selbst wenn ich den Ausgleichsbehälter rausbastel. Das scheint mir eh eine ziemliche Frickelei zu sein, ob ich da viel Arbeit spare? Die Kerzen sind übrigens auch flammenneu, viel ist an denen von dem bisschen Georgel nicht zu erkennen.

Die Anleitung zum prüfen der Zündung hab ich mal runtergeladen und zunächst erst einmal überflogen. Aber ich denke, ich werde das alles erst so richtig verstehen, wenn ich das am "lebenden Objekt" reproduzieren kann.

Kurz und gut: Motor muss wieder raus, was?
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Beitrag von Gast So 1 Dez 2013 - 11:58

millhiller schrieb:Kurz und gut: Motor muss wieder raus, was?
Vielleicht ist mehr Platz, wenn man den vorderen Moderhalter am Rahmen abschraubt (d.h. Schrauben entfernt), den Auspuff löst, Ansauggummis löst,....Kabels = ??, und den Motor nach vorne beugt.

Der andere Weg: Batteriehalterkasten abschrauben, Ausgleichsbehälter rausfrickeln.... mag auch evtl. gehen.

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Beitrag von Waterbrunn So 1 Dez 2013 - 12:02

Oder das Teil auf Ignitech umstellen. Da müssen wir zwar nochmal die Schaltpläne befragen welche Kabel der Stecker der Nec-Würfel der Igni-Tech zur Verfügung gestellt werden müssen, aber die Ignitech braucht diesen mechanischen Zündzeitpunktversteller nicht.

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Beitrag von millhiller So 1 Dez 2013 - 12:38

Wenn ich das richtig gelesen habe scheint Ignitech und NEC nicht so ohne weiteres zu gehen. Aber du hast da sicher mehr Erfahrungswerte. Diese Ignitech scheint ja wirklich eine empfehlenswerte Maßnahme zu sein. Vielleicht bin ich dann bei der nächsten Sammelbestellung dabei. Ich denke, ich werde aber jetzt doch erst mal den Motor wieder raustüddeln und meinen Bockmist selbst korrigieren. Strafe muss sein ;-)
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Beitrag von Gast So 1 Dez 2013 - 13:09

Waterbrunn schrieb:Oder das Teil auf Ignitech umstellen.
Um den NEC-Stator sind ja diese "Halbmonde" nicht drumrum.

Wer oder was gibt einer NEC-Igni die Signale etwas zu tun ?

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Beitrag von Waterbrunn So 1 Dez 2013 - 16:07

Wie nicht??? Echt jetzt? Ok, dann braucht man auch noch einen hinteren Motordeckel von einem CDI-Motor - das erhöht den Aufwand.

Das würde aber bedeuten, dass die Rotoren der Nec-gezündeten Motoren auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?

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Beitrag von Günter So 1 Dez 2013 - 16:47

Waterbrunn schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass die Rotoren der Nec-gezündeten Motoren auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?

So ist es auch.

Sie springt nicht an... :-(((( Rotor_11

Auf dem Bild sieht man auch die 2 Kerben für den mechanischen Zündzeitpunktversteller.
Wenn der um 180 Grad verdreht montiert ist wirst du den Motor nicht ans laufen kriegen (ist mir leider auch schon passiert, Motor wieder ausgebaut und korrigiert).
Die Nase des Zündzeitpunktverstellers gehört in die schmalere Nut.

Gruß aus dem Emsland
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Beitrag von Gast So 1 Dez 2013 - 16:55

Waterbrunn schrieb:auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?
Auch die CDI Rotoren haben keine Magnete auf der Aussenseite. Der Messingnippelpips ist nicht magnetisch.

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Beitrag von Gast So 1 Dez 2013 - 19:00

Könnte schon korrigiert sein durch Motorausbau.

Beim zweiten Mal gehts doch eh schneller, da alle Schrauben erst gelöst waren...

Ich hab das nachmittags beim rumprobieren und testen schon fünfmal hintereinander gemacht.


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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 1 Dez 2013 - 20:05

Ernst gemeinte Frage:

Was ist in diesem Fall mit der Deckeldichtung? Nochmal verwenden Evil or Very Mad  oder Twisted Evil 
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Beitrag von Kallebadscher So 1 Dez 2013 - 20:18

schorsche schrieb:Ernst gemeinte Frage:

Was ist in diesem Fall mit der Deckeldichtung? Nochmal verwenden Evil or Very Mad  oder Twisted Evil 


....die Dichtung benutz ich prinzipiell mehrmals...........Exclamation 

Notfalls mit etwas Dichtpaste Rolling Eyes 






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Beitrag von Brummbaehr So 1 Dez 2013 - 20:32

Kommt ganz darauf an wie die Dichtung nach der Demontage aussieht. (Kallebadscher war schneller)


guelli02 schrieb:
Waterbrunn schrieb:auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?
Auch die CDI Rotoren haben keine Magnete auf der Aussenseite. Der Messingnippelpips ist nicht magnetisch.
1. Ist bei dem CDI-Lima-Rotor, welchen ich hier vor mir liegen habe, dieses Messingnippelpips sehr magnetisch. Wobei Messing als solches nicht magnetisch ist, und daher unter dem Messingnippelpips ein Magnet versteckt sein muss.
2. Wie soll das ohne Magnet funktionieren?

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Beitrag von Gast So 1 Dez 2013 - 22:31

Brummbaehr schrieb:2. Wie soll das ohne Magnet funktionieren?
Änderung des Abstandes ?
Unterbrechung eines Magnetfeldes ?
Weisst Du wie man zB. Aluminium kurzfristig magnetisch macht ?

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 1 Dez 2013 - 22:47

Brummbaehr schrieb:
guelli02 schrieb:(...)Der Messingnippelpips ist nicht magnetisch
1. Ist bei dem CDI-Lima-Rotor, welchen ich hier vor mir liegen habe, dieses Messingnippelpips sehr magnetisch. Wobei Messing als solches nicht magnetisch ist, und daher unter dem Messingnippelpips ein Magnet versteckt sein muss.
(...)
Genau so isses. Der Magnet ist in der Messingkappe eingelassen.

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Beitrag von Gast Mo 2 Dez 2013 - 17:37

Ich fette vor der Montage die Papierdichtungen etwas ein.

Ist ein Kniff von einem ehemaligen Kumpel von unter Tage.


Bis jetzt sind die Motoren alle öldicht.

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Beitrag von Olli Mo 2 Dez 2013 - 18:02

@Alex!
Wieso bin ich ein ehemaliger Kumpel???
Richtig, einfetten oder mit Öl bestreichen, dann geht´s auch öfter!

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