Sie springt nicht an... :-((((
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Waterbrunn
Ralf
schorsche ϯ 14.06.2023
Kallebadscher
millhiller
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Sie springt nicht an... :-((((
So, nachdem ich nun alles "fertig" habe war es heute also soweit. Nachdem ich fast alles an meiner Gülle überholt habe (WuPu-Dichtung, Vergaser, Bremsanlage, Steuerkettenspannung und und und) sollte sie heute also wieder in die Freiheit entlassen werden. Also raus aus ihrem Sommerquartier und ab in die Garage. Dort Benzinhahn aufgedreht, Starterknopf gedrückt, Choke gezogen. Aber ausser heftigen Knallen, manche sogar verbunden mit kleinen Flammen aus dem Auspuff macht sie wenig. Klar: Anlasser dreht, Zündfunken sind auf beiden Kerzen, nach Sprit riecht sie auch.
Mein Latein hört an dieser Stelle dann auf. Worauf deutet dieses Knallen denn hin? Zündung vermutlich? Ich habe eine NEC drin. Muss da irgendwas eingestellt werden wenn der Motor auseinander war?
Mein Latein hört an dieser Stelle dann auf. Worauf deutet dieses Knallen denn hin? Zündung vermutlich? Ich habe eine NEC drin. Muss da irgendwas eingestellt werden wenn der Motor auseinander war?
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Hy
....hast du mal den alten Sprit aus den Versagern abgelassen ?
Wenn da der olle Sprit drinn rummdümpelt, dann kannst du lange orgeln.........
Du bekommst dann zwar trotzdem nasse Zündkerzen....aber der Sprit ist nicht mehr brennfähig genug.
also.....neuen Sprit in den Tank......und an beiden Vergasern die Ablassschraube einige Sekunden öffnen (Blechbüxe oder Glas unter die Ablassschläuche stellen)
Steuerkette/Wapu-Dichtung getauscht...hinterer Motordeckel ab gehabt ....dann hast du den Fließkraft-Zündversteller vielleicht falsch eingebaut
......stell ich hier aber erst mal nicht in Frage
Erst mal die leichte Variante...........dann gehen wir ins Eingemachte
Gruß
Tom
....hast du mal den alten Sprit aus den Versagern abgelassen ?
Wenn da der olle Sprit drinn rummdümpelt, dann kannst du lange orgeln.........
Du bekommst dann zwar trotzdem nasse Zündkerzen....aber der Sprit ist nicht mehr brennfähig genug.
also.....neuen Sprit in den Tank......und an beiden Vergasern die Ablassschraube einige Sekunden öffnen (Blechbüxe oder Glas unter die Ablassschläuche stellen)
Steuerkette/Wapu-Dichtung getauscht...hinterer Motordeckel ab gehabt ....dann hast du den Fließkraft-Zündversteller vielleicht falsch eingebaut
......stell ich hier aber erst mal nicht in Frage
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Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Ne, Vergaser sind komplett überholt worden. Sprit ist frisch. Was kann man beim Fliehkraftversteller falsch machen?
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
In die falsche Kerbe gesteckt.
...oder einfacher: Kabel für Z-Spulen vertauscht.
Mal im WHB nachgeschaut ?
...oder einfacher: Kabel für Z-Spulen vertauscht.
Mal im WHB nachgeschaut ?
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfordert. Wüsste noch nicht mal, nach was ich schauen sollte. Ob ich diesen Fliehkraftregler falsch eingebaut habe kann ich wahrscheinlich ja nur erkennen, wenn ich Motor wieder auseinander reisse? Das wäre ja wohl hoffentlich die letzte Option. Wie kann ich denn sonst rausbekommen, woher der Wind weht?
(Gerne auch Verweise aufs WHB, aber bitte sagt mir doch dann, wo genau ich schauen soll, ja???)
(Gerne auch Verweise aufs WHB, aber bitte sagt mir doch dann, wo genau ich schauen soll, ja???)
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Hy
du musst nicht den ganzen Motor auseinander reißen
nur den Deckel von der Zündung runter und den Fliehkraftversteller um 180° drehen
leider kommt man an den Deckel fast nur bei ausgebautem Motor rann
.....den Ausgleichsbehälter rauspfriemeln ist aber auch ne Möglichkeit....dann kommst du an den Deckel auch bei eingebautem Motor rann
Gruß
Tom
du musst nicht den ganzen Motor auseinander reißen
nur den Deckel von der Zündung runter und den Fliehkraftversteller um 180° drehen
leider kommt man an den Deckel fast nur bei ausgebautem Motor rann
.....den Ausgleichsbehälter rauspfriemeln ist aber auch ne Möglichkeit....dann kommst du an den Deckel auch bei eingebautem Motor rann
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Hallo millhiller,
WolFgang fragt, ob du die Zündspulen verwechselt hast.
-Linke Zündspule Blau und Schwarz/Weiß
-Rechte Zündspule Gelb und Schwarz/Weiß
Ich empfehle dir, das Dokument Messungen an der Elektrik herunterzuladen. Ab Seite 31 ist darin beschrieben, wie ein NEC-Zündsystem geprüft werden kann.
Gruß
Schorsche
WolFgang fragt, ob du die Zündspulen verwechselt hast.
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Ich empfehle dir, das Dokument Messungen an der Elektrik herunterzuladen. Ab Seite 31 ist darin beschrieben, wie ein NEC-Zündsystem geprüft werden kann.
Gruß
Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Versuchs mal mit Startpilot. Luftfilter raus, reinsprüen und den Anlasser solange orgeln lassen bis sie kommt oder die Batterie schlapp macht.
Ist brutal aber hat bei mir an diversen Maschinen schon mehrmals zum Erfolg geführt.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Das war nur die zweite Frage.schorsche schrieb:WolFgang fragt, ob du die Zündspulen verwechselt hast.
Im Rotor sind zwei Kerben. Eine breite und eine schmalere.
In die Schmalere soll der Fliehkraftversteller
Ja isso: Siehe Seite 37 aus schorsches Ausarbeitung
Nachgefragt: Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn sie nur dumm herumpufft ?
Trocken oder nasschwarz ?
Funken überhaupt beide ?
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Oh weia. Die Geschichte mit den Kerben hab ich beim Zusammenbau überhaupt nicht beachtet. Die Kerzen funken beide, auch sind die Spulen richtig angeschlossen. Wenn ich mir das so richtig ansehe, ist kaum Platz zum Arbeiten, selbst wenn ich den Ausgleichsbehälter rausbastel. Das scheint mir eh eine ziemliche Frickelei zu sein, ob ich da viel Arbeit spare? Die Kerzen sind übrigens auch flammenneu, viel ist an denen von dem bisschen Georgel nicht zu erkennen.
Die Anleitung zum prüfen der Zündung hab ich mal runtergeladen und zunächst erst einmal überflogen. Aber ich denke, ich werde das alles erst so richtig verstehen, wenn ich das am "lebenden Objekt" reproduzieren kann.
Kurz und gut: Motor muss wieder raus, was?
Die Anleitung zum prüfen der Zündung hab ich mal runtergeladen und zunächst erst einmal überflogen. Aber ich denke, ich werde das alles erst so richtig verstehen, wenn ich das am "lebenden Objekt" reproduzieren kann.
Kurz und gut: Motor muss wieder raus, was?
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Vielleicht ist mehr Platz, wenn man den vorderen Moderhalter am Rahmen abschraubt (d.h. Schrauben entfernt), den Auspuff löst, Ansauggummis löst,....Kabels = ??, und den Motor nach vorne beugt.millhiller schrieb:Kurz und gut: Motor muss wieder raus, was?
Der andere Weg: Batteriehalterkasten abschrauben, Ausgleichsbehälter rausfrickeln.... mag auch evtl. gehen.
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Oder das Teil auf Ignitech umstellen. Da müssen wir zwar nochmal die Schaltpläne befragen welche Kabel der Stecker der Nec-Würfel der Igni-Tech zur Verfügung gestellt werden müssen, aber die Ignitech braucht diesen mechanischen Zündzeitpunktversteller nicht.
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Wenn ich das richtig gelesen habe scheint Ignitech und NEC nicht so ohne weiteres zu gehen. Aber du hast da sicher mehr Erfahrungswerte. Diese Ignitech scheint ja wirklich eine empfehlenswerte Maßnahme zu sein. Vielleicht bin ich dann bei der nächsten Sammelbestellung dabei. Ich denke, ich werde aber jetzt doch erst mal den Motor wieder raustüddeln und meinen Bockmist selbst korrigieren. Strafe muss sein ;-)
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Um den NEC-Stator sind ja diese "Halbmonde" nicht drumrum.Waterbrunn schrieb:Oder das Teil auf Ignitech umstellen.
Wer oder was gibt einer NEC-Igni die Signale etwas zu tun ?
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Wie nicht??? Echt jetzt? Ok, dann braucht man auch noch einen hinteren Motordeckel von einem CDI-Motor - das erhöht den Aufwand.
Das würde aber bedeuten, dass die Rotoren der Nec-gezündeten Motoren auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?
Das würde aber bedeuten, dass die Rotoren der Nec-gezündeten Motoren auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Waterbrunn schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass die Rotoren der Nec-gezündeten Motoren auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?
So ist es auch.
Auf dem Bild sieht man auch die 2 Kerben für den mechanischen Zündzeitpunktversteller.
Wenn der um 180 Grad verdreht montiert ist wirst du den Motor nicht ans laufen kriegen (ist mir leider auch schon passiert, Motor wieder ausgebaut und korrigiert).
Die Nase des Zündzeitpunktverstellers gehört in die schmalere Nut.
Gruß aus dem Emsland
Günter
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Auch die CDI Rotoren haben keine Magnete auf der Aussenseite. Der Messingnippelpips ist nicht magnetisch.Waterbrunn schrieb:auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Könnte schon korrigiert sein durch Motorausbau.
Beim zweiten Mal gehts doch eh schneller, da alle Schrauben erst gelöst waren...
Ich hab das nachmittags beim rumprobieren und testen schon fünfmal hintereinander gemacht.
Beim zweiten Mal gehts doch eh schneller, da alle Schrauben erst gelöst waren...
Ich hab das nachmittags beim rumprobieren und testen schon fünfmal hintereinander gemacht.
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Ernst gemeinte Frage:
Was ist in diesem Fall mit der Deckeldichtung? Nochmal verwenden oder
Was ist in diesem Fall mit der Deckeldichtung? Nochmal verwenden oder
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
schorsche schrieb:Ernst gemeinte Frage:
Was ist in diesem Fall mit der Deckeldichtung? Nochmal verwenden oder
....die Dichtung benutz ich prinzipiell mehrmals...........
Notfalls mit etwas Dichtpaste
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Sie springt nicht an... :-((((
Kommt ganz darauf an wie die Dichtung nach der Demontage aussieht. (Kallebadscher war schneller)
2. Wie soll das ohne Magnet funktionieren?
1. Ist bei dem CDI-Lima-Rotor, welchen ich hier vor mir liegen habe, dieses Messingnippelpips sehr magnetisch. Wobei Messing als solches nicht magnetisch ist, und daher unter dem Messingnippelpips ein Magnet versteckt sein muss.guelli02 schrieb:Auch die CDI Rotoren haben keine Magnete auf der Aussenseite. Der Messingnippelpips ist nicht magnetisch.Waterbrunn schrieb:auch keine Magnete auf der Außenseite des Rotors haben, oder?
2. Wie soll das ohne Magnet funktionieren?
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Änderung des Abstandes ?Brummbaehr schrieb:2. Wie soll das ohne Magnet funktionieren?
Unterbrechung eines Magnetfeldes ?
Weisst Du wie man zB. Aluminium kurzfristig magnetisch macht ?
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Genau so isses. Der Magnet ist in der Messingkappe eingelassen.Brummbaehr schrieb:1. Ist bei dem CDI-Lima-Rotor, welchen ich hier vor mir liegen habe, dieses Messingnippelpips sehr magnetisch. Wobei Messing als solches nicht magnetisch ist, und daher unter dem Messingnippelpips ein Magnet versteckt sein muss.guelli02 schrieb:(...)Der Messingnippelpips ist nicht magnetisch
(...)
Meikel
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AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
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BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Ort : Potsdam
Re: Sie springt nicht an... :-((((
Ich fette vor der Montage die Papierdichtungen etwas ein.
Ist ein Kniff von einem ehemaligen Kumpel von unter Tage.
Bis jetzt sind die Motoren alle öldicht.
Ist ein Kniff von einem ehemaligen Kumpel von unter Tage.
Bis jetzt sind die Motoren alle öldicht.
Gast- Gast
Re: Sie springt nicht an... :-((((
@Alex!
Wieso bin ich ein ehemaliger Kumpel???
Richtig, einfetten oder mit Öl bestreichen, dann geht´s auch öfter!
Wieso bin ich ein ehemaliger Kumpel???
Richtig, einfetten oder mit Öl bestreichen, dann geht´s auch öfter!
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