CX 500 mit langer Standzeit

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Beitrag von Doc Jo Sa 30 März 2013 - 19:10

Hallo,
ich habe eine CX angeboten bekommen die mir gefällt. Der "Haken" ist, das die CX seit 1995 abgemeldet ist und in einer Garage gastanden hat. Ist nicht fahrbereit da lt. Verkäufer Anlasser defekt ist. Ist es sinnvoll ein Motorrad zu kaufen das so langen steht und weiß einer worauf ich besonders in Bezug auf die Standzeit achten muß? Welche Standzeiten sind eurer Meinung nach unbedenklich?
Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Jo

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Beitrag von Gast Sa 30 März 2013 - 19:55

Hallo Jo

Allgemein gesagt:
Standschäden sind heimtückischer und oft fieser zu beheben, als eine heruntergewirtschaftete Maschine.
Wenn Du ein geduldiger, ja fast hardcore-Bastler/Schrauber bist, dann hol Dir die Maschine.

Es werden später jetzt einige hier schreiben, dass sie auch schon mal eine Maschine hatten, die X +Y-Jahre gestanden hat; sie nur die Flüssigkeiten gewechselt haben und dann eeewig damit gefahren sind. Das kann auch passieren = Glück gehabt.

Wenn der Verkäufer sagt, es sei "nur" der Anlasser nicht in Ordnung, dann würde ich (mitunter leicht pessimistisch angehaucht) schon stutzen.
Anlasser bei der CX gehen recht selten kaputt, bzw. doch nicht kaputt, sondern sind idR. nur innerlich verdreckt. Ausbau, Reinigung, Einbau ist für einen "normalen" Bastler in, naja, ein bis zwei Stunden zu erledigen, dann rennt der Bock wieder.

Bei so langer Standzeit ist auch davon auszugehen, dass -als ein Beispiel- die komplette Vorderbremse zur Überholung oder kompletttausch fällig ist. (Gebrauchtteile stammen via Ebay meist von einer Maschine die gefahren wurde und sich nicht totgestanden hat.)

Ein Verkäufer, der wg. eines "defekten" Anlassers den Bock 18 Jahre stehen lässt, hat ganz sicher vorher auch keine Flüssigkeiten gewechselt, um die CX für diesen langen Zeitraum zu konservieren.

Soll die CX allerdings nur 150 bis 200 Euro kosten, sie wenigstens optisch noch einiges hermacht, dann kann man sie nehmen, aber im Hinterkopf wissend, dass man dann noch einiges an Geld und Zeit und Werkzeug und Wissen und Suchen nach Ersatzteilen usw....etc. aufbringen muss.

GruesseWolFgang

PS: Spontankosten fallen an: Für alle neuen Körperflüssigkeiten der CX, +Ölfilter, +Batterie, +Reifen. Da sind die ersten 350 Euro schon ausgegeben.

Gegenrechnung:
Für 350 Euronen habe ich eine CX Bj. 77/78 abzugeben: gute Reifen, über ein Jahr TÜV, Motor rasselt stark (möglicherweise Steuerkette/-Spanner defekt = ??), teilweise (ehrlicherweise rundum) angegammelt und angerostet: Aber sie fährt !

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Beitrag von Ausbilder Sa 30 März 2013 - 20:46

Ich würde nie ein Motorrad kaufen wo ich den Motor nicht gehört habe. Es sei denn sie ist umsonst. Naja, einen Hunderter darf sie dann schon kosten, wenn die zu verwertenden Teile diesen übersteigen.
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Beitrag von Doc Jo Sa 30 März 2013 - 20:51

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Es ist immer Gut andere Meinungen zu hören.
Gruß
Jo

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Beitrag von Ausbilder Sa 30 März 2013 - 21:03

Wie wirst du dich entscheiden, oder bist du noch in der Selbstfindungsphase?
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Beitrag von Doc Jo Sa 30 März 2013 - 21:09

Ich werde die Finger davon lassen es sei der Verkäufer geht deutlich im Preis runter, denn 600 Euro ist dann doch zu viel.
Gruß
Jo

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Beitrag von Waterbrunn Sa 30 März 2013 - 21:36

600 € sind eine Übertreibung. Wie guelli schon ausführte, kosten nur Reifen und Flüssigkeiten 350,- €. Dann kannst du noch getrost 100,- für die Vergaserüberarbeitung dazu tun. Für 1050,- gibt es aber gut gefahrene Maschinen, die einfach weiter laufen.

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Beitrag von edgard So 31 März 2013 - 17:37

Seh´ich auch so.

Allerdings hatte ich gerade einen defekten Anlasser an meiner CX - da flogen nur noch die Funken beim Startknopf-drücken.
Nur mit Saubermachen war´s da nicht getan. Nur gut daß ich jemanden kenne der Kollektoren einschleifen kann - und der dann die neuen Starterkohlen richtig einlaufen lassen hat.

Falls so ein bock mit Restsprit drin gestanden hat - da kannste von ausgehen daß der Tank an der Falz und der Unterseite undicht ist wg. Korrosion von Kondenswasser im Sprit. War bei meiner GL der Fall. Da hilft dann nur noch mit POR 15 oder so versiegeln. Löten lassen - vergiss es...
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Beitrag von Gast So 31 März 2013 - 20:04

edgard schrieb:. Löten lassen - vergiss es...
Wieso dieses ?
Wenn Du hartlösten meinst, dann okay, aber dort alles verzinnen geht doch.
Ginge so gar mit einer Hitzeschutzpaste ohne furchtbar viel vom Lack zu verbrennen.
Unten, aussen längs der Falz einen netten Rallyeaufkleberstreifenim Carbon-Look drauf....... Wink

GrussWolF.

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Beitrag von edgard So 31 März 2013 - 21:08

Zuviel Aufwand, zu teuer.
Ich hab beim Kühlerfritzen fast 100€ gelassen, und es war immer noch nicht dicht. Mit dem POR15-set für nicht mal 70€ hab ich insgesamt drei Tanks versiegelt. Und nachlackieren brauchste dann auch nicht.
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