Umbau oder neue Sitzbank
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Danke für den Bericht!
Deckt sich so recht genau mit meinem Eindruck nach mehrmaligen hin- und her mailen.
Habe dann jedoch auf eine Bestellung verzichtet, da ich - genau wie Du schreibst - den Eindruck hatte, daß die Bank nicht ohne weitere Arbeit passen wird...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
@Mr Zylinder
Ich wärme nochmal auf
Deine CB 750 Sitzbank gefällt mir sehr gut! Hast du mal ein Foto vom Mopped ohne Fahrer drauf und wie gut schließt die Sitzbank an den Tank an?
Schöne Ostern!
Ich wärme nochmal auf
Deine CB 750 Sitzbank gefällt mir sehr gut! Hast du mal ein Foto vom Mopped ohne Fahrer drauf und wie gut schließt die Sitzbank an den Tank an?
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JCash- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Hi, die von mir mir verwendet Sitzbank ist doch nicht von der 750er sondern von der 550er. Mittlerweile hat die pumpe eine Ducati halbschale verpasst bekommen. Ich such mal Bilder raus.
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Sieht gut aus!!
Da ich meiner Pumpe gerade eine Triumph Sitzbank verbaut habe - wieviel Aufwand war es die CB Sitzbank anzupassen?
Und wie ist das mit dem "Knick" im Rahmen der CX, muss dort die CB Sitzbank auch abgestützt werden, damit sie nicht zu sehr "schwebt"?
Da ich meiner Pumpe gerade eine Triumph Sitzbank verbaut habe - wieviel Aufwand war es die CB Sitzbank anzupassen?
Und wie ist das mit dem "Knick" im Rahmen der CX, muss dort die CB Sitzbank auch abgestützt werden, damit sie nicht zu sehr "schwebt"?
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Auch Hi!
Ja großartig, danke! Eine Halbschale finde ich klasse!
Was sind das denn für Auspufftöpfe?
Gruß
Ja großartig, danke! Eine Halbschale finde ich klasse!
Was sind das denn für Auspufftöpfe?
Gruß
JCash- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Die Sitzbank hat vorne ein Blech verpasst bekommen damit sie unterm Tank eingehängt werden kann. Außerdem habe ich Haltebleche im hinteren bereich angebracht um sie am Rahmen zu verschrauben(direkt hinter der Stoßdämpferaufnahme). Im Bereich des Knickes hab ich sie abgestützt, weil ich öfter und auch lange Strecken mit Freundin hinten drauf fahre. Ging aber auch ne Weile so, ohne dass sie sich verbogen hat.
Die Rahmenausleger hab ich begradigt: mit der Flex innen angeschnitten, zugebogen und wieder verschweißt. Alles in allem n bissl Fummelei aber kein großer Aufwand.
Die Endtöpf sind aus dem Louis Zubehör und für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich. Fahre jetzt seit ca 2 Jahre damit rum und hatte noch keinen Ärger. Ist aber wie gesagt grenzwertig.
Grüße Oli
Die Rahmenausleger hab ich begradigt: mit der Flex innen angeschnitten, zugebogen und wieder verschweißt. Alles in allem n bissl Fummelei aber kein großer Aufwand.
Die Endtöpf sind aus dem Louis Zubehör und für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich. Fahre jetzt seit ca 2 Jahre damit rum und hatte noch keinen Ärger. Ist aber wie gesagt grenzwertig.
Grüße Oli
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Die Aussage über die grenzwertigen Louis Endschalldämpfer bezieht sich nicht auf diese ähnlichen Schalldämpfer ?!!
Die verlinkten werden allgemein für CXen favorisiert
https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-conic-short/10027109?list=229416790&filter_article_number=10027109
Übrigens aktuell im Angebot.
Oder diese für Tourer und GL.
https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-conic-long/10027110?list=229416790&filter_article_number=10027110
Gruß
bernd
Die verlinkten werden allgemein für CXen favorisiert
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Übrigens aktuell im Angebot.
Oder diese für Tourer und GL.
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Gruß
bernd
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
@ MrZylinder
Prima, danke! Die "Norton-Style" - Töpfe gefallen mir sehr gut. Leider gibt es die bei Louis aktuell nicht mehr.
@Bernd
Ich habe die Tüten bei Louis mal in Augenschein genommen und finde, dass sie rein optisch ihr Geld wert sind.
Allerdings hätte ich gerne eine Version in Zwischenlänge mit herausnehmbarer Flöte und in schwarz. Aber bei dem Preis darf man auch nicht wählerisch sein.
Gruß Denis
Prima, danke! Die "Norton-Style" - Töpfe gefallen mir sehr gut. Leider gibt es die bei Louis aktuell nicht mehr.
@Bernd
Ich habe die Tüten bei Louis mal in Augenschein genommen und finde, dass sie rein optisch ihr Geld wert sind.
Allerdings hätte ich gerne eine Version in Zwischenlänge mit herausnehmbarer Flöte und in schwarz. Aber bei dem Preis darf man auch nicht wählerisch sein.
Gruß Denis
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
JCash schrieb:@ MrZylinder
Prima, danke! Die "Norton-Style" - Töpfe gefallen mir sehr gut. Leider gibt es die bei Louis aktuell nicht mehr.
Dann nimm doch einfach die.
...Die Louis-Dämpfer sind nicht nur rein optisch ihr Geld wert, sondern auch von ihrer Performance her. Meine PC01 rennt damit wie Hulle.
Ulf Penner hat die lange Version mal aus der Not heraus auf ne Triumph geschraubt, weil er auf die Schnelle nix anderes hatte und war von der Drehmoment- und Leistungskurve hellauf begeistert.
...Und die TÜV-Eintragung ist auch kein Problem. Mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten geht´s meistens sogar ohne Geräuschmessung.
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Hallo Ralf!
Die von Kickstarter habe ich schon gesehen, aber bei denen kann ich die Flöte nicht rausnehmen und "nacharbeiten", oder? Ich habe es nicht gerne laut, denn ich möchte nicht nur zum nächsten Cafe' fahren. Welche hast du drauf, lang oder kurz?
Ps: Hoffe, dass es bald ein paar Grad wärmer wird, damit wir uns mal treffen können!
Die von Kickstarter habe ich schon gesehen, aber bei denen kann ich die Flöte nicht rausnehmen und "nacharbeiten", oder? Ich habe es nicht gerne laut, denn ich möchte nicht nur zum nächsten Cafe' fahren. Welche hast du drauf, lang oder kurz?
Ps: Hoffe, dass es bald ein paar Grad wärmer wird, damit wir uns mal treffen können!
JCash- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Die Norton Style von Kickstarter kenne ich nicht, denke aber, dass sie für den TÜV zu laut sind.
"Perforiertes Innenrohr" bedeutet Absorptionsdämpfer und vollen Durchgang. Da wirst Du auch an der Vergaserabstimmung arbeiten müssen, denn sie läuft damit oben raus ganz sicher zu mager. ...Ich würde die Finger davon lassen.
...Auf der 500er PC01 (CX-C) hab ich die kurzen drauf, auf der 650er die langen. Beim nem Tourer würde ich ebenfalls die langen nehmen, bei der C die kurzen.
"Perforiertes Innenrohr" bedeutet Absorptionsdämpfer und vollen Durchgang. Da wirst Du auch an der Vergaserabstimmung arbeiten müssen, denn sie läuft damit oben raus ganz sicher zu mager. ...Ich würde die Finger davon lassen.
...Auf der 500er PC01 (CX-C) hab ich die kurzen drauf, auf der 650er die langen. Beim nem Tourer würde ich ebenfalls die langen nehmen, bei der C die kurzen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Sitzbankanpassung egal ob Eigenbau oder gekauft ist immer Bastelei. Bei der XBR in meinem Avatar habe ich eine fertige Bank (45 Euro inkl. Versand) aus Fernost verbaut. Rahmen wurde gekürzt und ein Loop eingeschweißt.
Bei meinem Scrambler-Umbau auf Basis einer CM 400T (die hat auch so einen Heckschwung wie die Gülle) habe ich die Bank selber gebaut. Die Grundplatte ist aus 10mm thermoplastischem PVC und kann sehr gut mit der Heißluftpistole verformt werden. Vorn steckt die Bank im originalen Tank und hinten habe ich spezielle Einschlagmuttern eingeharzt. Aufpolstern mit Schaumstoff vom Raumausstatter und dann aus Kunstleder einen Bezug nähen (oder nähen lassen) und dann beziehen. Läßt sich auf die Grundplatte sehr gut tackern und man ist bei der Stoffauswahl flexibler. Für gerade 2-Mann-Sitzbänke bietet sich das geradzu an. Ich stell man unten ein Bild ein.
Viel Erfolg
recycler
Bei meinem Scrambler-Umbau auf Basis einer CM 400T (die hat auch so einen Heckschwung wie die Gülle) habe ich die Bank selber gebaut. Die Grundplatte ist aus 10mm thermoplastischem PVC und kann sehr gut mit der Heißluftpistole verformt werden. Vorn steckt die Bank im originalen Tank und hinten habe ich spezielle Einschlagmuttern eingeharzt. Aufpolstern mit Schaumstoff vom Raumausstatter und dann aus Kunstleder einen Bezug nähen (oder nähen lassen) und dann beziehen. Läßt sich auf die Grundplatte sehr gut tackern und man ist bei der Stoffauswahl flexibler. Für gerade 2-Mann-Sitzbänke bietet sich das geradzu an. Ich stell man unten ein Bild ein.
Viel Erfolg
recycler
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Man kann aber auch die Originalsitzbank nehmen und die Grundplatte entsprechend abändern.
...ist schon länger her, da hab ich mal nen Versuch mit ner Tourerbank und nem alten Tank gemacht.
Die Proportionen stimmen hier noch nicht so ganz, aber vom Prinzip her ist es machbar.
...ist schon länger her, da hab ich mal nen Versuch mit ner Tourerbank und nem alten Tank gemacht.
Die Proportionen stimmen hier noch nicht so ganz, aber vom Prinzip her ist es machbar.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Umbau oder neue Sitzbank
Bei mir wird es erst wieder eine Übergangslösung geben. Entweder mit CB-F Sitzbank oder eine von Kickstarter.
Ich muss das originale Heck los werden.
@recycler
Wow, ist deine CM hübsch!! Im Original finde ich sie eine der hässlichsten Motorrädern, die gebaut wurden.
Echt der Hammer was man daraus machen kann!
@Ralf
Als ich vor einiger Zeit auf dein Sitzbankbild gestoßen bin habe ich mich kurz gewundert was für ein Blech du da genommen hast, bis ich darauf gekommen bin Großartige Idee!
Endlich mal ein Foto von der CX mit den langen Töpfen! Ich hätte sie halt gerne in schwarz, aber dafür wird es auch
eine Lösung geben.
Ps: die Speichenräder sehen einfach geil aus
Ich muss das originale Heck los werden.
@recycler
Wow, ist deine CM hübsch!! Im Original finde ich sie eine der hässlichsten Motorrädern, die gebaut wurden.
Echt der Hammer was man daraus machen kann!
@Ralf
Als ich vor einiger Zeit auf dein Sitzbankbild gestoßen bin habe ich mich kurz gewundert was für ein Blech du da genommen hast, bis ich darauf gekommen bin Großartige Idee!
Endlich mal ein Foto von der CX mit den langen Töpfen! Ich hätte sie halt gerne in schwarz, aber dafür wird es auch
eine Lösung geben.
Ps: die Speichenräder sehen einfach geil aus
JCash- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
@MrZylinder
Wenn ich eine CB550F1 google, dann haben die meistens eine Heckverkleidung, die um die Sitzbank herumgeht.
Hast du so eine bei dir verbaut?
Gruß Denis
Wenn ich eine CB550F1 google, dann haben die meistens eine Heckverkleidung, die um die Sitzbank herumgeht.
Hast du so eine bei dir verbaut?
Gruß Denis
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
@MrZylinder
Mit Heckverkleidung ist wahrscheinlich CB 750F1, ohne ist 550.
@all
Weiß jemand ob die Sitzbänke an sich bzw die Rahmen von CB750F1 und CB550F1 unterschiedlich
sind?
Mit Heckverkleidung ist wahrscheinlich CB 750F1, ohne ist 550.
@all
Weiß jemand ob die Sitzbänke an sich bzw die Rahmen von CB750F1 und CB550F1 unterschiedlich
sind?
JCash- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Es hat sich erstmal erledigt. Grund der Überlegung ist ja, dass ich das Heck meines Tourers gegen das Custom-Schutzblech tauschen möchte und ich eine 750F1 Sitzbank zu einem vernünftigen Preis gefunden habe. Es bestehen aber diverse Unterschiede zur 550er, die ich aber via Foto nur schätzen kann.
Die 750er Sitzbank ist definitiv mit Verkleidung und Scharnier zum Aufklappen. Die 550er hat keine Verkleidung und hat Stehbolzen zur Befestigung eines Bügels oder von Winkeln.
Die momentanen Offerten von 550er-Bänken sind mir mit Preisen von 200,- aufwärts zu teuer wenn sich später herausstellt, dass ich die Bank komplett umbauen muss damit sie zu mir passt. Sollte hier im Forum jemand eine Gülle mit 750F1-Sattel umgerüstet haben, darf er sich gerne zu Wort melden
Ein Bekannter von mir hat eine Sitzbank von Kickstarter drauf. Grundsätzlich finde ich sie für den Preis und den geringen Montageaufwand in Ordnung. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie kaum länger als bis zum nächsten Cafe bequem ist Für den Sozius ist es bestimmt auch nicht besser.
Ich habe gestern eine Custom-Bank bekommen und sie mal kurz angehalten. Einen zügigen provisorischen Tausch kann ich mir wohl abschminken
Die 750er Sitzbank ist definitiv mit Verkleidung und Scharnier zum Aufklappen. Die 550er hat keine Verkleidung und hat Stehbolzen zur Befestigung eines Bügels oder von Winkeln.
Die momentanen Offerten von 550er-Bänken sind mir mit Preisen von 200,- aufwärts zu teuer wenn sich später herausstellt, dass ich die Bank komplett umbauen muss damit sie zu mir passt. Sollte hier im Forum jemand eine Gülle mit 750F1-Sattel umgerüstet haben, darf er sich gerne zu Wort melden
Ein Bekannter von mir hat eine Sitzbank von Kickstarter drauf. Grundsätzlich finde ich sie für den Preis und den geringen Montageaufwand in Ordnung. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie kaum länger als bis zum nächsten Cafe bequem ist Für den Sozius ist es bestimmt auch nicht besser.
Ich habe gestern eine Custom-Bank bekommen und sie mal kurz angehalten. Einen zügigen provisorischen Tausch kann ich mir wohl abschminken
JCash- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Ich kann nach wie vor die Bonneville Sitzbank auf der CX nur empfehlen...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
Stimm, sieht echt gut aus! Habe gerade mal deinen Thread gelesen. Danke für den Tip
Gruß in die Schweiz!
Gruß in die Schweiz!
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Ort : Taunus
Re: Umbau oder neue Sitzbank
Mr Zylinder schrieb:
hier die bilder:
Ich hab ne andere Sitzbank von ner cb 550 gekauft, pass überraschend gut, danke für den Tip, kann ich nur empfehlen.
Man sollte wahrscheinlich die Einrast teile von der Hinteren querstrebe absäbeln, geht aber auch leidlich wenn sie noch dran sind, sitzt dann halt nicht so tief. Wenn man die abkappt, bekommt man mit der Unterseite der Sitzbank wahrscheinlich sogar eine Linie mit dem Tank hin, wie bei der Originalen. Ich baue noch dran, schicke schicke Fotos, wenn ich soweit bin.
Und jetzt weg mit dem Pferdearsch von meinem Pferdchen.
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
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Re: Umbau oder neue Sitzbank
von vorn (rechts) nach hinten (links):
Zum Einhängen unter dem Tank benutze ich das Originalblech vom der CX Sitz
Dann hab ich ein 2mm Edelstahlrohr mit 40mm quadratischen Querschnitt auf den vorderen querverbinder an die beiden löcher geschraubt, die vorher, glaube ich, Gummis gehalten haben oder sowas. Da passt ganz gut ne taschenlampe rein. das ding hält quasi mein gewicht
Das bündel dahinter ist meine Werkzeugrolle, passt grad so, perfekt.
dann kommt der verschluss mit der Auflage für das Gewicht des Sozius'.
Das ganze ist auf einem 2mm Edelstahlblech angebracht mit schlitz als Aufnahme für das Gegenstück unter der Sitzbank. Das verhindert ein Verrutschen quer oder längs.
Die auflage sind zwei hälften eines seewasserfesten Gummi, irgendwas um Seile beim Segelboot zu spannen, baumarkt Segelzubehör
der Verschluss wurde an mehreren anderen Mopeds verwendet, wenn ihr zum Beispiel yamaha 600 sitzbankschloss googelt, findet ihr das, Suzuki aber auch. Das mit dem Bowdenzug.
Der Verschluss schnappt in ein Loch in dem Edelstahlblech an der sitzbank ein, wenn man es in den besagten Aufnahmeschlitz steckt, damit ist die Bank auch vertikal gesichert und kann so weder runter fallen noch geklaut werden
Das Sitzbankschloss öffne ich gerade über einen Kabelbinder, da kommt aber noch ein bowdenzug zu nem versteckten Hebel oder Schloss dran
Zum Einhängen unter dem Tank benutze ich das Originalblech vom der CX Sitz
Dann hab ich ein 2mm Edelstahlrohr mit 40mm quadratischen Querschnitt auf den vorderen querverbinder an die beiden löcher geschraubt, die vorher, glaube ich, Gummis gehalten haben oder sowas. Da passt ganz gut ne taschenlampe rein. das ding hält quasi mein gewicht
Das bündel dahinter ist meine Werkzeugrolle, passt grad so, perfekt.
dann kommt der verschluss mit der Auflage für das Gewicht des Sozius'.
Das ganze ist auf einem 2mm Edelstahlblech angebracht mit schlitz als Aufnahme für das Gegenstück unter der Sitzbank. Das verhindert ein Verrutschen quer oder längs.
Die auflage sind zwei hälften eines seewasserfesten Gummi, irgendwas um Seile beim Segelboot zu spannen, baumarkt Segelzubehör
der Verschluss wurde an mehreren anderen Mopeds verwendet, wenn ihr zum Beispiel yamaha 600 sitzbankschloss googelt, findet ihr das, Suzuki aber auch. Das mit dem Bowdenzug.
Der Verschluss schnappt in ein Loch in dem Edelstahlblech an der sitzbank ein, wenn man es in den besagten Aufnahmeschlitz steckt, damit ist die Bank auch vertikal gesichert und kann so weder runter fallen noch geklaut werden
Das Sitzbankschloss öffne ich gerade über einen Kabelbinder, da kommt aber noch ein bowdenzug zu nem versteckten Hebel oder Schloss dran
Zuletzt von birk.borkasson@gmx.de am Mi 27 Feb 2019 - 14:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
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