Kupplung bei den 650 er Motoren
4 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Kupplung bei den 650 er Motoren
Bei den 650er Motoren ist ja das Primärzahnrad einteilig aber dafür ist die Verzahnung am Kupplungskorb geteilt und irgendwie gegeneinander verspannt.
Diese 2 Zahnradhälften sind identisch, nicht so wie das Primärzahnrad bei den 500er Motoren, wo ja das schmalere zahnrad einen Zahn weniger hat.
Kann man diese Zahnradhälften von Hand gegeneinander bewegen?
Ich erinnere mich, das ich die Zahnradhälften bei meiner 650C ein Wenig von Hand bewegen konnte.
Bei einer GL650 vom Bekannten ist dies nicht möglich!
Wie baut man die Kupplung korrekt ein?
Kupplungskorb soweit auf die Welle schieben bis eine Hälfte des Zahnrades auf das Primärzahnrad sitzt und dann den Kupplungskorb (wie herum?) ein Stück drehen bis die Verzahnung ganz auf's Primärzahnrad flutscht.
Wozu sind eigentlich die Federn im Kupplungskorb und wie funktioniert das dann?
Ich hoffe man versteht meine Fragen.
Diese 2 Zahnradhälften sind identisch, nicht so wie das Primärzahnrad bei den 500er Motoren, wo ja das schmalere zahnrad einen Zahn weniger hat.
Kann man diese Zahnradhälften von Hand gegeneinander bewegen?
Ich erinnere mich, das ich die Zahnradhälften bei meiner 650C ein Wenig von Hand bewegen konnte.
Wie baut man die Kupplung korrekt ein?
Kupplungskorb soweit auf die Welle schieben bis eine Hälfte des Zahnrades auf das Primärzahnrad sitzt und dann den Kupplungskorb (wie herum?) ein Stück drehen bis die Verzahnung ganz auf's Primärzahnrad flutscht.
Wozu sind eigentlich die Federn im Kupplungskorb und wie funktioniert das dann?
Ich hoffe man versteht meine Fragen.
Stammtisch WilderWesten
Re: Kupplung bei den 650 er Motoren
Muss ja beweglich sein, ansonsten passt es nicht in die Gegenradverzahnung.Kann man diese Zahnradhälften von Hand gegeneinander bewegen?
Wenn man es "ein Wenig von Hand" drehen kann, sind die Federn etwas abgeschlafft.
Steht ganz sicher in einem Handbuch.Wie baut man die Kupplung korrekt ein?
Ansonsten würde ich nicht am Korb sondern am Zentum drehen.
Stichwort: Ruckdämpfer.Wozu sind eigentlich die Federn im Kupplungskorb und wie funktioniert das dann?
Alle "Dreherei" geht immer gegen die zu überwindende Federkraft.
Gast- Gast
Aber ganz sicher leider nicht im WHB und auch nicht im Bucheli!guelli02 schrieb:
Steht ganz sicher in einem Handbuch.
Alex an die Front!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Im Handbuch habe ich zum Einbau nix finden können.
Das die Federn irgendwie als Dämpfer wirken dacht ich mir, aber wie funktioniert das?
Und welche Federn verspannen die zwei Zahnscheiben gegeneinander?
Das die Federn irgendwie als Dämpfer wirken dacht ich mir, aber wie funktioniert das?
Und welche Federn verspannen die zwei Zahnscheiben gegeneinander?
Stammtisch WilderWesten
Wenn ich im Lauf der Woche Zeit habe, schau ich mir das mal an.
Im Moment schlecht, Nachtschicht und einige ProLinks in der Mache...
Ne 650er Kupplung hab ich aber schonmal greifbar.
Gruss
Im Moment schlecht, Nachtschicht und einige ProLinks in der Mache...
Ne 650er Kupplung hab ich aber schonmal greifbar.
Gruss
Gast- Gast
Finde ich gut, dass Du auf meine freundliche Aufforderung reagiert hast
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Bin gespannt
Stammtisch WilderWesten
Ich hab mir das Körbchen mal näher betrachtet.
Meine Vermutung:
Da ist eine Ruckdämpfung eingebaut, die in beide Richtungen wirkt. Deshalb auch zwei Zahnräder.
Die haben also nicht die Aufgabe, das Zahnradspiel zu eliminieren.
Die Federn liegen in den Taschen, die von außen zu sehen sind, jeweils ein Zahnrad liegt an einer Seite
an der Feder an, also so, das bei dem entsprechenden Ruck das jeweilige Zahnrad die Feder zusammendrückt.
Schwer zu schreiben, schade das Micha nicht mehr hier ist, der hat bestimmt ein verschlissenen Korb,
den er aufbohren könnte. Oder mir zum öffnen schicken könnte...
Meine Vermutung:
Da ist eine Ruckdämpfung eingebaut, die in beide Richtungen wirkt. Deshalb auch zwei Zahnräder.
Die Federn liegen in den Taschen, die von außen zu sehen sind, jeweils ein Zahnrad liegt an einer Seite
an der Feder an, also so, das bei dem entsprechenden Ruck das jeweilige Zahnrad die Feder zusammendrückt.
Schwer zu schreiben, schade das Micha nicht mehr hier ist, der hat bestimmt ein verschlissenen Korb,
Gast- Gast
Hallo Alexander,
Sprich doch die versammelte Frauenpower Vanessa oder Michaela an.
Die unterstützen Dich garantiert.
Gruß
Bernd
Sprich doch die versammelte Frauenpower Vanessa oder Michaela an.
Die unterstützen Dich garantiert.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Damit da eine Dämpfung zwischen Zahnrad und Kupplungskorb entsteht, müssen die Federn doch auch am Korb anliegen.Alexander schrieb:Ich hab mir das Körbchen mal näher betrachtet.
Meine Vermutung:
Schreib ihn doch mal bei Fazebook an. Oder soll ich?Alexander schrieb:
Stammtisch WilderWesten
Hallo!
-Meine Überlegung/Vermutung dazu:
--Die Federn dienen sicherlich der Dämpfung zw Zahnrad u. Kupplungkorb, ist zwar nicht recht ersichtlich, welches Zahnrad da die Übertragung übernimmt.
--Aber müssen es alle Federn sein? zB. könnten 2 die Verspannung zwischen den 2 Zahnrädern übernehmen, um das Flankenspiel zu eliminieren (ist ja Sinn
u. Zweck des 2-teiligen Zahnrades).
--Bei der Honda Afrika Twin 750 (meines Sohnes) wird die Dämpfung im 2-teiligen Primärzahnrad gemacht, siehe Bild:
Gruß Horst-CX500
-Meine Überlegung/Vermutung dazu:
--Die Federn dienen sicherlich der Dämpfung zw Zahnrad u. Kupplungkorb, ist zwar nicht recht ersichtlich, welches Zahnrad da die Übertragung übernimmt.
--Aber müssen es alle Federn sein? zB. könnten 2 die Verspannung zwischen den 2 Zahnrädern übernehmen, um das Flankenspiel zu eliminieren (ist ja Sinn
u. Zweck des 2-teiligen Zahnrades).
--Bei der Honda Afrika Twin 750 (meines Sohnes) wird die Dämpfung im 2-teiligen Primärzahnrad gemacht, siehe Bild:
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Nee.Horst-CX500 schrieb: --Aber müssen es alle Federn sein?
Können auch Gummis sein, wie ich es von anderen Moppeds kenne.
Ähnliches gibts auch für die Kettenritzel hinten.
Gast- Gast
Hallo!
-Bleibt immer noch die Frage offen, womit die Verspannung der beiden Zahnradhälften erfolgt. Im Internet finde ich dazu leider nichts.
-& guelli02: Haben die Amerikaner eventuell was darüber?
-& Brummbaehr: Wird die "Verklemmung" zwischen den 2 Zahnradhälften nicht besser, wenn man es ein paar mal mit etwas "Gewalt" versucht? Sonst bleibt
ja nur ein zerlegen übrig, um die Ursache feststellen zu können.
Gruß Horst-CX500
-Bleibt immer noch die Frage offen, womit die Verspannung der beiden Zahnradhälften erfolgt. Im Internet finde ich dazu leider nichts.
-& guelli02: Haben die Amerikaner eventuell was darüber?
-& Brummbaehr: Wird die "Verklemmung" zwischen den 2 Zahnradhälften nicht besser, wenn man es ein paar mal mit etwas "Gewalt" versucht? Sonst bleibt
ja nur ein zerlegen übrig, um die Ursache feststellen zu können.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Hallo zusammen,
@Brummbaehr hat mich angeschrieben bezüglich dem Beitrag.
Viel kann ich zu dem Beitrag nicht schreiben um zu helfen aber:
Kupplungskorb auf die Welle schieben, so dass der erste Zahnkranz in das Zahnrad, was auf der Kurbelwelle sitzt ineinander greift. Jetzt dreht man den Kupplungskorb mit etwas Kraft im Uhrzeigersinn. Dabei schiebt man den Kupplungskorb weite auf die Welle. Das ganze setzt voraus, dass die Kurbelwelle blockiert ist, da sonst diese sich mit dreht.
Wie der Kupplungskorb von innen aussieht, da muss ich passen! Ich kann gerne morgen mal in meine Ersatzteilkiste schauen, ob ich einen Kupplungskorb habe den man fürs zerschneiden verwenden kann.
Viele Grüße
Michael
@Brummbaehr hat mich angeschrieben bezüglich dem Beitrag.
Viel kann ich zu dem Beitrag nicht schreiben um zu helfen aber:
Kupplungskorb auf die Welle schieben, so dass der erste Zahnkranz in das Zahnrad, was auf der Kurbelwelle sitzt ineinander greift. Jetzt dreht man den Kupplungskorb mit etwas Kraft im Uhrzeigersinn. Dabei schiebt man den Kupplungskorb weite auf die Welle. Das ganze setzt voraus, dass die Kurbelwelle blockiert ist, da sonst diese sich mit dreht.
Wie der Kupplungskorb von innen aussieht, da muss ich passen! Ich kann gerne morgen mal in meine Ersatzteilkiste schauen, ob ich einen Kupplungskorb habe den man fürs zerschneiden verwenden kann.
Viele Grüße
Michael
die kleine- Anzahl der Beiträge : 45