Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
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Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Meine Austausch-LiMa von Shin-Yo sollte eigentlich für die GL- und Eurosport-Modelle sein, also 252 W haben.
Mein letzter Ausflug mit eingeschalten Heizgriffen, -weste und Licht haben mir gezeigt, daß dem wohl nicht so ist. Die fast neue, vollgeladenen Batterie war nach 2h Fahrzeit fast leer (Ladesystem in Ordnung, 14,4 V).
Ist ja nun nicht weiter schlimm, solange ich das weiß.
Frage:
Gibt es eine meßtechnische Möglichkeit, die tatsächliche Leistung der LiMa zu messen? Und hat schon jemand eine Gl oder Eurosport LiMa in einen Motor einer Standard-CX ( mit Nec-Würfel) eingebaut?
Wenn die GL-LiMa 252 W leistet und die der ersten Generation CX 170 W, müsste diese doch auch andere Ausmaße haben, oder?
Mein letzter Ausflug mit eingeschalten Heizgriffen, -weste und Licht haben mir gezeigt, daß dem wohl nicht so ist. Die fast neue, vollgeladenen Batterie war nach 2h Fahrzeit fast leer (Ladesystem in Ordnung, 14,4 V).
Ist ja nun nicht weiter schlimm, solange ich das weiß.
Frage:
Gibt es eine meßtechnische Möglichkeit, die tatsächliche Leistung der LiMa zu messen? Und hat schon jemand eine Gl oder Eurosport LiMa in einen Motor einer Standard-CX ( mit Nec-Würfel) eingebaut?
Wenn die GL-LiMa 252 W leistet und die der ersten Generation CX 170 W, müsste diese doch auch andere Ausmaße haben, oder?
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
NEC-LiMas (egal ob Tourer, C, GL oder E) haben die 252 W. Die höhere Leistung resultiert aus der Tatsache, dass statt der Zündstromerregerspulen bei den CDI-LiMas halt normale Spulen verbaut sind, die Ladestrom für das Bordnetz produzieren.
Die Statoren sind von den Außenabmaßen usw. gleich. Sie können daher ohne Schwierigkeiten eingebaut werden.
Grade eben noch mal in den E-Teil-Verzeichnissen geprüft:
Stator hat die Nummer 31120-MA1-005 für CX 500 CC, CX 400/500 E und CX 650 E.
Den Rest spar ich mir jetzt mal!
Gruß
Schorsche
Die Statoren sind von den Außenabmaßen usw. gleich. Sie können daher ohne Schwierigkeiten eingebaut werden.
Grade eben noch mal in den E-Teil-Verzeichnissen geprüft:
Stator hat die Nummer 31120-MA1-005 für CX 500 CC, CX 400/500 E und CX 650 E.
Den Rest spar ich mir jetzt mal!
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Schorsche
Zuletzt von schorsche am Fr 30 Okt 2015 - 18:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Hallo Schorsche,
in meinem WHB wird die LiMa- Leistung für das Standardmodell mit Nec mit 170W angegeben. Vielleicht ist das ja ein Druckfehler von Honda, aber die CX 500 Cc mit Nec ist dort auch mit 170 W angegeben.
in meinem WHB wird die LiMa- Leistung für das Standardmodell mit Nec mit 170W angegeben. Vielleicht ist das ja ein Druckfehler von Honda, aber die CX 500 Cc mit Nec ist dort auch mit 170 W angegeben.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Hast Du tatsächlich das Addendum von 1982 (Seite 25-1) nachgeschlagen? Da steht 252 W bei 5000 UpM.
Zur Gleichheit der Statoren bei den verschiedenen NEC-Modellen (einschl 650er) siehe meinen vorigen editierten Beitrag.
Gruß
Schorsche
Zur Gleichheit der Statoren bei den verschiedenen NEC-Modellen (einschl 650er) siehe meinen vorigen editierten Beitrag.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Ich habe ein Addendum von 1982, aber andere Seitenbezeichnungen. Bei mir steht auf Seite 22-12 170 W bei 5000 upm.
Aber wenn Du es über die Teilenummer sehen kannst, ist das unmißverständlich. Ist die GL nicht mit dabei?
Ich muß mal meinen Microfiche suchen.
Aber wenn Du es über die Teilenummer sehen kannst, ist das unmißverständlich. Ist die GL nicht mit dabei?
Ich muß mal meinen Microfiche suchen.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
E-Teil-Nr. gilt auch für die GL. Hab ich eben noch mal nachgeschlagen.
Dumme Frage, was steht auf der 22-12 als Zündung? Transistor oder CDI?
Dumme Frage, was steht auf der 22-12 als Zündung? Transistor oder CDI?
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Die Frage ist nicht dumm, sondern gut. Es steht Transistor da. Komisch.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Danke. Antwort ist unterwegs.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Nochmal zur Leistungsmessung der LiMa:
Diese im WHB angegebenen 5A bei eingeschaltetem Fernlicht stellt ja nur einen Teil der Leistung dar. Wenn man mehr Verbraucher anschließt, müsste man doch irgendwann an die 170 W kommen. Das sollten dann so um die 12 A sein. Schade, daß es noch niemand gemessen zu haben scheint. Da muß ich wohl mal selbst ran.
Wieso soll man eigentlich für die Messung den Regler trennen?
Diese im WHB angegebenen 5A bei eingeschaltetem Fernlicht stellt ja nur einen Teil der Leistung dar. Wenn man mehr Verbraucher anschließt, müsste man doch irgendwann an die 170 W kommen. Das sollten dann so um die 12 A sein. Schade, daß es noch niemand gemessen zu haben scheint. Da muß ich wohl mal selbst ran.
Wieso soll man eigentlich für die Messung den Regler trennen?
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Navigator03 schrieb:
Wieso soll man eigentlich für die Messung den Regler trennen?
Meine Vermutung:
Der Regler würde den Spannungsabfall des Ampermeters kompensieren.
Das könnte das Messergebnis verfälschen.
Wann will ja nicht testen, ob der Regler regelt, sondern ob die Lima genug "Saft" abgibt.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Tja, möglich, aber die LiMa muß doch im realen Betrieb mit angeschlossenem Regler auch 170 W leisten.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
schorsche schrieb:
Grade eben noch mal in den E-Teil-Verzeichnissen geprüft:
Stator hat die Nummer 31120-MA1-005 für CX 500 CC, CX 400/500 E und CX 650 E.
Hallo Schorsche,
ich habe gerade meinen Microfiche angeschaut. Dieser ist allerdings auch für die CX500Cc, ab Fahrgest. 230000. Dort wird auch für den Stator die 31120-MA1-005 angegeben. Offenbar ist dann die Angabe im WHB mit 170W falsch.
Die Wahrscheinlichkeit, daß meine CX500, ab Fahrgest. Nr. 240000, die gleichen Stator wie die o.g. hat, ist relativ hoch. Trotzdem die Frage, hast Du irgendwelchen Daten für mein Modell ab Fahrgest. Nr. 240000?
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Sei gegrüßt,
leider habe ich keine Unterlagen zur CX 500C, sondern auch nur zur CX 500 CC. Andererseits ist es ja einfach, da es nur die beiden LiMas gibt. Wenn Du NEC-Zündung hast ist es die mit 252 W, sonst sind es 170 W. Im Original gab es bei den Güllen keine anderen Versionen.
Gruß
schorsche
leider habe ich keine Unterlagen zur CX 500C, sondern auch nur zur CX 500 CC. Andererseits ist es ja einfach, da es nur die beiden LiMas gibt. Wenn Du NEC-Zündung hast ist es die mit 252 W, sonst sind es 170 W. Im Original gab es bei den Güllen keine anderen Versionen.
Gruß
schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Danke Schorsche,
ich denke, daß Du recht hast.
Wahrscheinlich wurde meine Batterie entladen, weil ich auf der Landstraße zwar gefühlt immer zwischen 4000-5000 rpm unterwegs war, realistisch aber durch die vielen Ortsdurchfahrten wohl eher einen Durchschnitt von 3000 rpm gefahren bin. Dabei kann die LiMa natürlich dauerhaft keine 252W liefern. Deshalb war dann die Batterie nach 3 h eben leer.
Bei der 170W-Version muß es ja noch deprimierender aussehen.
ich denke, daß Du recht hast.
Wahrscheinlich wurde meine Batterie entladen, weil ich auf der Landstraße zwar gefühlt immer zwischen 4000-5000 rpm unterwegs war, realistisch aber durch die vielen Ortsdurchfahrten wohl eher einen Durchschnitt von 3000 rpm gefahren bin. Dabei kann die LiMa natürlich dauerhaft keine 252W liefern. Deshalb war dann die Batterie nach 3 h eben leer.
Bei der 170W-Version muß es ja noch deprimierender aussehen.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Das wundert mich dann aber doch!
55W für den Hauptscheinwerfer, 8/27W für Rück-/Stoplicht, 2x23W für eine Blinkerseite und ein paar Watt für die Anzeigenbeleuchtung und die Zündung. Da kommen also maximal 150W zusammen, wenn ständig alles leuchten würde (was aber natürlich nicht der Fall ist). Im Normalfall dürfte die Leistungsabnahme bei max. 110 bis 120 Watt legen. Das sollte die LiMa spielend auch bei 3000 UpM schaffen!
Sicher, dass da nicht irgendwo doch ein Kupferwurm knabbert?
Gruß
Schorsche
55W für den Hauptscheinwerfer, 8/27W für Rück-/Stoplicht, 2x23W für eine Blinkerseite und ein paar Watt für die Anzeigenbeleuchtung und die Zündung. Da kommen also maximal 150W zusammen, wenn ständig alles leuchten würde (was aber natürlich nicht der Fall ist). Im Normalfall dürfte die Leistungsabnahme bei max. 110 bis 120 Watt legen. Das sollte die LiMa spielend auch bei 3000 UpM schaffen!
Sicher, dass da nicht irgendwo doch ein Kupferwurm knabbert?
Gruß
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Hast Du amerikanische Lämpchen? Bei mir Blinker 21W, Rücklicht 5/21W, Standlicht 5W,...
Also ich komme ohne Blinker und Zündung so auf rund 80W.
Vielleicht ist es irgendwie untergegangen, daß ich Heizgriffe (ca. 50W) und auch noch eine Heizweste (45W) angeschlossen hatte (war kalt an dem Tag und die Tour dauerte 3 h).
Da komme ich natürlich ziemlich an die Grenze. Auf der Hinfahrt war es kein Problem, denn da bin ich ohne Licht gefahren.
Wahrscheinlich lässt sich so, mit allem eingeschaltet, nur fahren, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und keinen Stau hat.
Also ich komme ohne Blinker und Zündung so auf rund 80W.
Vielleicht ist es irgendwie untergegangen, daß ich Heizgriffe (ca. 50W) und auch noch eine Heizweste (45W) angeschlossen hatte (war kalt an dem Tag und die Tour dauerte 3 h).
Da komme ich natürlich ziemlich an die Grenze. Auf der Hinfahrt war es kein Problem, denn da bin ich ohne Licht gefahren.
Wahrscheinlich lässt sich so, mit allem eingeschaltet, nur fahren, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und keinen Stau hat.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Sorry, hatte grad die US-Liste.
Naja. wenn Du für die Heizung fast 100W verbrätst, dann kann es schon recht knapp werden.
Naja. wenn Du für die Heizung fast 100W verbrätst, dann kann es schon recht knapp werden.
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Moin, ich hänge mich mal hier mit dran
Welchen Hersteller würdet ihr nehmen für eine neue nec lichtmaschine?
Es ist ein gl500 pc02 Motor wenn das eine Rolle spielt .
Mittlerweile verkauft ja jeder diese Nachbau teile aber was gut ist kann ich leider nicht beurteilen
Welchen Hersteller würdet ihr nehmen für eine neue nec lichtmaschine?
Es ist ein gl500 pc02 Motor wenn das eine Rolle spielt .
Mittlerweile verkauft ja jeder diese Nachbau teile aber was gut ist kann ich leider nicht beurteilen
Christian85- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Lichtmaschine für 2. Generation Motoren (Nec)
Bewährt haben sich die ESG 083 von ElectroSports, die ich auch bei meinen Umbausätzen verwende.
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