Wasserverlust
+5
hydrox
euroreinhard
dex
shorty1111
hondahalka
9 verfasser
Seite 1 von 1
Wasserverlust
Hi kann mir jemand sagen, warum trotz Motor Überholung Austausch aller Simmerringe Dichtungen usw. Immer noch Wasser aus dem Überlauf unter dem Wasserpumpen Deckel austritt.
Im Voraus besten Dank Halka
Im Voraus besten Dank Halka
hondahalka- Anzahl der Beiträge : 4
Re: Wasserverlust
Kupferscheibe unter Hutmutter nicht dicht ist meine Vermutung.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Wasserdichtung beim Einsetzen beschädigt?
http://www.meyer-franke.com/Homepage/pages/nummer5lebt/nummer5lebt.htm
http://www.meyer-franke.com/Homepage/pages/nummer5lebt/nummer5lebt.htm
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Ich dachte mal meine WaPu-Dichtung wäre hin aber es war der O-Ring vom Kühlwasserrohr.
Schau mal genau hin ob es wirklich aus dem Überlauf kommt.
Reinhard
Schau mal genau hin ob es wirklich aus dem Überlauf kommt.
Reinhard
euroreinhard- Anzahl der Beiträge : 34
Alles penibel gereinigt vor dem einsetzen der neuen Teile?
Ich frag nur nach, weil ich schon viel gesehen hab...
Ich frag nur nach, weil ich schon viel gesehen hab...
Gast- Gast
Hallo Leute , bei mir ist auch der O-Ring am Kühlwasserrohr undicht .
Hat da jemand ein Maß wie groß der ist ?
Grüße Hydrox
Hat da jemand ein Maß wie groß der ist ?
Grüße Hydrox
hydrox- Anzahl der Beiträge : 70
Der O-Ring ist 21,9 x 2,3
werner- Anzahl der Beiträge : 37
Oh Super . Danke für die schnelle Antwort !!
Hallo Hydrox,
zu den O-Ringen gibt es einen umfangreichen Beitrag von EO, der auch über das Technilarchiv erschlossen ist. Zu dem von Dir benötigten Ring steht dort:
O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
1 Stück 22 x 2,5 (4 Stück bestellen, notwendiger Vorrat!!!)
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Obwohl das Wasserrohr, eine doppelte Aufdickung hat, wird die Dichtung nicht zwischen die Verdickungen geschoben, sondern nur vor vor die erste Verdickung gesetzt!
Der Einbau ist nicht unproblematisch, wie man hier sehen kann:
(Das Bild schlabber ich jetzt!)
Einmal das Rohrende schief in die Mündung des Wasserpumpendeckels geschoben und der O-Ring reißt durch!
Wie es sich beim wiederholten Ein- uns Ausbau des Wasserrohres gezeigt hat, ist es sehr empfehlenswert mindestens 4 Stück von diesem O-Ring zu bestellen. Wenn man das Wasserrohr mit dem O-Ring nicht absolut sorgfältig und gerade in die Mündung des Wasserpumpendeckels drückt, kann der O-Ring leicht beschädigt werden. Wohl dem, der dann noch einen Ersatz im Vorrat hat.
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Allerdings: mittlerweile liegt der Preis bei 4,80€ und Honda kann nicht immer liefern!
Eine Empfehlung von KCX650, Quasi und alterSchwede
Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen und den Versuch beim FHH sollte man unbedingt machen!
Gruß
Schorsche
zu den O-Ringen gibt es einen umfangreichen Beitrag von EO, der auch über das Technilarchiv erschlossen ist. Zu dem von Dir benötigten Ring steht dort:
O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
1 Stück 22 x 2,5 (4 Stück bestellen, notwendiger Vorrat!!!)
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Obwohl das Wasserrohr, eine doppelte Aufdickung hat, wird die Dichtung nicht zwischen die Verdickungen geschoben, sondern nur vor vor die erste Verdickung gesetzt!
Der Einbau ist nicht unproblematisch, wie man hier sehen kann:
(Das Bild schlabber ich jetzt!)
Einmal das Rohrende schief in die Mündung des Wasserpumpendeckels geschoben und der O-Ring reißt durch!
Wie es sich beim wiederholten Ein- uns Ausbau des Wasserrohres gezeigt hat, ist es sehr empfehlenswert mindestens 4 Stück von diesem O-Ring zu bestellen. Wenn man das Wasserrohr mit dem O-Ring nicht absolut sorgfältig und gerade in die Mündung des Wasserpumpendeckels drückt, kann der O-Ring leicht beschädigt werden. Wohl dem, der dann noch einen Ersatz im Vorrat hat.
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Allerdings: mittlerweile liegt der Preis bei 4,80€ und Honda kann nicht immer liefern!
Eine Empfehlung von KCX650, Quasi und alterSchwede
Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen und den Versuch beim FHH sollte man unbedingt machen!
Gruß
Schorsche
Hallo Schorsche,
Vielen Dank für den Hinweis.
Hab mich jetzt da ma a bissi reingelesen .... für mich sollte das eigentlich kein Problem darstellen ...
Mein Tagwerk sind Hydrauliksysteme . Ich hab da scho ne gewisse Erfahrung damit ( 22 Jahre)
Meine Druckbereiche : Öl bis ~ 700 bar , Luft bis 330 bar und Wasser bis 150 bar - damit bin ich vertraut
Ich werd ma schauen ob ich nen 22 x 2,5 O-Ring in Viton bekomme . Die Montage ist natürlich auch etwas Übungssache mit etwas Fett und Gefühl eigentlich kein Thema .
Aber schau mer mal ... immer die Unbekannte X nicht vergessen ... A und O ist der Dichtungssitz wenn der nicht mehr gut ist dann kannst den tollsten Dichtring haben ...
Gruß Hydrox
Vielen Dank für den Hinweis.
Hab mich jetzt da ma a bissi reingelesen .... für mich sollte das eigentlich kein Problem darstellen ...
Mein Tagwerk sind Hydrauliksysteme . Ich hab da scho ne gewisse Erfahrung damit ( 22 Jahre)
Meine Druckbereiche : Öl bis ~ 700 bar , Luft bis 330 bar und Wasser bis 150 bar - damit bin ich vertraut
Ich werd ma schauen ob ich nen 22 x 2,5 O-Ring in Viton bekomme . Die Montage ist natürlich auch etwas Übungssache mit etwas Fett und Gefühl eigentlich kein Thema .
Aber schau mer mal ... immer die Unbekannte X nicht vergessen ... A und O ist der Dichtungssitz wenn der nicht mehr gut ist dann kannst den tollsten Dichtring haben ...
Gruß Hydrox
Gummiringe von Lelebeck vorrätig...
Hallo Hydrox,
ich habe im Februar 14 meine Wasserrohre mit den Ringen von Lelebeck neu abgedichtet. Hat aufs erste Mal geklappt und hält bis heute (3500 km gelaufen) noch trocken.
Habe noch welche übrig wegen Mindestbestellmenge....
Wenn Du ein paar haben willst, schick mir eine PN.
Beste Wünsche für 2015 und die PUMPE!
Karl-Heinz
ich habe im Februar 14 meine Wasserrohre mit den Ringen von Lelebeck neu abgedichtet. Hat aufs erste Mal geklappt und hält bis heute (3500 km gelaufen) noch trocken.
Habe noch welche übrig wegen Mindestbestellmenge....
Wenn Du ein paar haben willst, schick mir eine PN.
Beste Wünsche für 2015 und die PUMPE!
Karl-Heinz
CharlysPumpe- Anzahl der Beiträge : 228
Hallo Karl-Heinz .
Vielen Dank für das Angebot. Ich schau mal noch bei mir
im Geschäft falls da nix is würde ich mich nochmal bei dir melden.
Gruß Oli / Hydrox
Vielen Dank für das Angebot. Ich schau mal noch bei mir
im Geschäft falls da nix is würde ich mich nochmal bei dir melden.
Gruß Oli / Hydrox
Der Threatstarter hat mir die Ursache genannt: es war die Kupferscheibe! Shorty hatte richtig vermutet. Ich schreibe das hier mal, weil er/sie gerade in Vietnam ist.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Präzisierung....
ums genau zu sagen bzw. zu zeigen:
Die Dichtungen, die ich noch übrig habe, gehören zu den Wasserrohren seitlich.
siehe hier: Wasserrohre an beiden Seiten.
Beitrag Nr. 44 - die Fotos...
Gesundes Neues!
Karl-Heinz
Die Dichtungen, die ich noch übrig habe, gehören zu den Wasserrohren seitlich.
siehe hier: Wasserrohre an beiden Seiten.
Beitrag Nr. 44 - die Fotos...
Gesundes Neues!
Karl-Heinz
CharlysPumpe- Anzahl der Beiträge : 228
So Leute ich hatte ja noch nach dem konischen Dichtring der Wasserleitung auf der linken Seite gesucht, wo es hieß dass die nur noch schwer beziehbar sind.
Im Onlineshop im Honda Board 0Problemo hab gleich 2 bestellt.
Grüß Hydrox
Im Onlineshop im Honda Board 0Problemo hab gleich 2 bestellt.
Grüß Hydrox
Ich leiere es gebetsmühlenartig runter: Dichtringe aus dem Sanitärbedarf sind zwar nicht oval, sind aber deutlich einfacher zu beziehen (Baumarkt) und halten trotzdem dicht. Was ich mit 3 Maschinen beweisen kann. Und wenn man die Angebote von Aldi und Lidl im Auge behält, bekommt für ein paar Euro ein ganzes Set mit 100 O-Ringen für alle Gelegenheiten. Zwar nicht für sensible Stellen im Motor, aber sonst universell verwendbar.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Hallo Siggi . Das mag sicherlich sein dass bei dir die O- Ringe dicht halten freut mich ja auch für dich.
Ich arbeite hat in dem Beruf und bei mir hat das evtl. gesundheitliche Folgen wenn ich was falsch mache . Auch bei dem vermeintlich einfachen Rohr ... wenn mir hier die Kühlflüssigkeit davon läuft und der Teufel hats gesehen auf den Hinterreifen und ich deswegen in der Kurve abschmiere ... Nö da lieber 3 € mehr für nen originalen Dichtring ausgeben ...
Ich arbeite hat in dem Beruf und bei mir hat das evtl. gesundheitliche Folgen wenn ich was falsch mache . Auch bei dem vermeintlich einfachen Rohr ... wenn mir hier die Kühlflüssigkeit davon läuft und der Teufel hats gesehen auf den Hinterreifen und ich deswegen in der Kurve abschmiere ... Nö da lieber 3 € mehr für nen originalen Dichtring ausgeben ...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten