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Beitrag von hondahalka So 19 Okt 2014 - 13:54

Hi kann mir jemand sagen, warum trotz Motor Überholung Austausch aller Simmerringe Dichtungen usw. Immer noch Wasser aus dem Überlauf unter dem Wasserpumpen Deckel austritt.
Im Voraus besten Dank Halka

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Beitrag von shorty1111 So 19 Okt 2014 - 15:04

Kupferscheibe unter Hutmutter nicht dicht ist meine Vermutung.
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Beitrag von dex So 19 Okt 2014 - 17:30

Wasserdichtung beim Einsetzen beschädigt?
http://www.meyer-franke.com/Homepage/pages/nummer5lebt/nummer5lebt.htm
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Beitrag von euroreinhard Sa 25 Okt 2014 - 17:01

Ich dachte mal meine WaPu-Dichtung wäre hin aber es war der O-Ring vom Kühlwasserrohr.
Schau mal genau hin ob es wirklich aus dem Überlauf kommt.

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Beitrag von Gast So 26 Okt 2014 - 12:47

Alles penibel gereinigt vor dem einsetzen der neuen Teile?

Ich frag nur nach, weil ich schon viel gesehen hab... Rolling Eyes

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Beitrag von hydrox Do 25 Dez 2014 - 10:58

Hallo Leute , bei mir ist auch der O-Ring am Kühlwasserrohr undicht .
Hat da jemand ein Maß wie groß der ist ?
Grüße Hydrox
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Beitrag von werner Do 25 Dez 2014 - 11:10

Der O-Ring ist 21,9 x 2,3

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Beitrag von hydrox Do 25 Dez 2014 - 11:15

Oh Super . Danke für die schnelle Antwort !!
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 25 Dez 2014 - 12:42

Hallo Hydrox,

zu den O-Ringen gibt es einen umfangreichen Beitrag von EO, der auch über das Technilarchiv erschlossen ist. Zu dem von Dir benötigten Ring steht dort:

O-Ring verchromtes Wasserrohr/Wasserpumpeneingang am hinteren Motordeckel
1 Stück 22 x 2,5 (4 Stück bestellen, notwendiger Vorrat!!!)
(Lelebeck = 1030: 1 Stück 22 x 2,5 = -.10 )
Obwohl das Wasserrohr, eine doppelte Aufdickung hat, wird die Dichtung nicht zwischen die Verdickungen geschoben, sondern nur vor vor die erste Verdickung gesetzt!
Der Einbau ist nicht unproblematisch, wie man hier sehen kann:
(Das Bild schlabber ich jetzt!)
Einmal das Rohrende schief in die Mündung des Wasserpumpendeckels geschoben und der O-Ring reißt durch!
Wie es sich beim wiederholten Ein- uns Ausbau des Wasserrohres gezeigt hat, ist es sehr empfehlenswert mindestens 4 Stück von diesem O-Ring zu bestellen. Wenn man das Wasserrohr mit dem O-Ring nicht absolut sorgfältig und gerade in die Mündung des Wasserpumpendeckels drückt, kann der O-Ring leicht beschädigt werden. Wohl dem, der dann noch einen Ersatz im Vorrat hat.
Alternativ kann man eine flache, konische Dichtung von Honda beziehen. Diese ist leichter einzubauen und haltbarer als der O-Ring:
Teilenr.: 91302-415-003
Preis: 3,90€ inkl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 2 Tage
Lieferant: Honda
Allerdings: mittlerweile liegt der Preis bei 4,80€ und Honda kann nicht immer liefern!

Eine Empfehlung von KCX650, Quasi und alterSchwede

Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen und den Versuch beim FHH sollte man unbedingt machen!

Gruß
Schorsche

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Beitrag von hydrox Do 25 Dez 2014 - 20:14

Hallo Schorsche,
Vielen Dank für den Hinweis.

Hab mich jetzt da ma a bissi reingelesen .... für mich sollte das eigentlich kein Problem darstellen ...
Mein Tagwerk sind Hydrauliksysteme . Ich hab da scho ne gewisse Erfahrung damit ( 22 Jahre)
Meine Druckbereiche : Öl bis ~ 700 bar , Luft bis 330 bar und Wasser bis 150 bar - damit bin ich vertraut
Ich werd ma schauen ob ich nen 22 x 2,5 O-Ring in Viton bekomme . Die Montage ist natürlich auch etwas Übungssache mit etwas Fett und Gefühl eigentlich kein Thema .
Aber schau mer mal ... immer die Unbekannte X nicht vergessen ... A und O ist der Dichtungssitz wenn der nicht mehr gut ist dann kannst den tollsten Dichtring haben ...

Gruß Hydrox
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Beitrag von CharlysPumpe Do 25 Dez 2014 - 22:11

Hallo Hydrox,
ich habe im Februar 14 meine Wasserrohre mit den Ringen von Lelebeck neu abgedichtet. Hat aufs erste Mal geklappt und hält bis heute (3500 km gelaufen) noch trocken.
Habe noch welche übrig wegen Mindestbestellmenge....
Wenn Du ein paar haben willst, schick mir eine PN.
Beste Wünsche für 2015 und die PUMPE! Smile
Karl-Heinz
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Beitrag von hydrox Fr 26 Dez 2014 - 7:24

Hallo Karl-Heinz .
Vielen Dank für das Angebot. Ich schau mal noch bei mir
im Geschäft falls da nix is würde ich mich nochmal bei dir melden.
Gruß Oli / Hydrox
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Beitrag von Siggi Fr 26 Dez 2014 - 12:31

Der Threatstarter hat mir die Ursache genannt: es war die Kupferscheibe! Shorty hatte richtig vermutet. Ich schreibe das hier mal, weil er/sie gerade in Vietnam ist.

Gruß Siggi
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Beitrag von CharlysPumpe Fr 26 Dez 2014 - 21:02

ums genau zu sagen bzw. zu zeigen:  study
Die Dichtungen, die ich noch übrig habe, gehören zu den Wasserrohren seitlich.
siehe hier: Wasserrohre an beiden Seiten.
Beitrag Nr. 44 - die Fotos...
Gesundes Neues!
Karl-Heinz
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Beitrag von hydrox Di 6 Jan 2015 - 20:13

So Leute ich hatte ja noch nach dem konischen Dichtring der Wasserleitung auf der linken Seite gesucht, wo es hieß dass die nur noch schwer beziehbar sind.
Im Onlineshop im Honda Board 0Problemo hab gleich 2 bestellt.
Grüß Hydrox
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Beitrag von Siggi Mi 7 Jan 2015 - 11:36

Ich leiere es gebetsmühlenartig runter: Dichtringe aus dem Sanitärbedarf sind zwar nicht oval, sind aber deutlich einfacher zu beziehen (Baumarkt) und halten trotzdem dicht. Was ich mit 3 Maschinen beweisen kann. Und wenn man die Angebote von Aldi und Lidl im Auge behält, bekommt für ein paar Euro ein ganzes Set mit 100 O-Ringen für alle Gelegenheiten. Zwar nicht für sensible Stellen im Motor, aber sonst universell verwendbar.

Gruß Siggi
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Beitrag von hydrox So 18 Jan 2015 - 13:33

Hallo Siggi . Das mag sicherlich sein dass bei dir die O- Ringe dicht halten freut mich ja auch für dich.
Ich arbeite hat in dem Beruf und bei mir hat das evtl. gesundheitliche Folgen wenn ich was falsch mache . Auch bei dem vermeintlich einfachen Rohr ... wenn mir hier die Kühlflüssigkeit davon läuft und der Teufel hats gesehen auf den Hinterreifen und ich deswegen in der Kurve abschmiere ... Nö da lieber 3 € mehr für nen originalen Dichtring ausgeben ...
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