Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors
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Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors
Hallo zusammen
Ich fahre jetzt 43 Jahre dieselbe CX 500 als Gespann, allerdings irgendwann mit dem 650 iger Motor ausgerüstet.
Letztes Jahr hatten wir ein ganz seltsames Ereignis.
An der Wasserpumpe trat ohne Vorankündigung plötzlich Wasser aus und zwar heftig. Ich kenne das als langsamen schleichenden Prozess, wenn die Keramikdichtung so langsam Ihren Geist aufgibt.
Motor ausgebaurt und wie schon so oft die WAPU Dichtung mit Einpresswerkzeug und Dichtmittel auf der Presse erneuert.
Motor wieder eingebaut und der Wasserverlust war noch größer. ????
Das Ganze nochmal und der Motor war jetzt scheinbar dicht.
Nur leider nicht lange, dann gabs wieder Wasserverlust.
Jetzt das Ganze ignoriert, immer wieder Wasser nachgefüllt und siehe da, nach 3 Wochen war das Motor wieder dicht.
Kann sich da jemend einen Reim darauf machen?? Bin grad am überlegen ob das hintere Lager der Nockenwelle eventuell einglaufen ist und Spiel hat.
Gruß
Wolfgang
Ich fahre jetzt 43 Jahre dieselbe CX 500 als Gespann, allerdings irgendwann mit dem 650 iger Motor ausgerüstet.
Letztes Jahr hatten wir ein ganz seltsames Ereignis.
An der Wasserpumpe trat ohne Vorankündigung plötzlich Wasser aus und zwar heftig. Ich kenne das als langsamen schleichenden Prozess, wenn die Keramikdichtung so langsam Ihren Geist aufgibt.
Motor ausgebaurt und wie schon so oft die WAPU Dichtung mit Einpresswerkzeug und Dichtmittel auf der Presse erneuert.
Motor wieder eingebaut und der Wasserverlust war noch größer. ????
Das Ganze nochmal und der Motor war jetzt scheinbar dicht.
Nur leider nicht lange, dann gabs wieder Wasserverlust.
Jetzt das Ganze ignoriert, immer wieder Wasser nachgefüllt und siehe da, nach 3 Wochen war das Motor wieder dicht.
Kann sich da jemend einen Reim darauf machen?? Bin grad am überlegen ob das hintere Lager der Nockenwelle eventuell einglaufen ist und Spiel hat.
Gruß
Wolfgang
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Re: Wasserverlust an der Wasserpumpe des CX 650 Motors
Hallo Wolfgang,
an die Theorie mit dem Nockenwellenlager glaube ich erst mal nicht. Bei der mechanischen WaPuDichtung gleiten ja zwei Flächen mit axialem Anpressdruck aufeinander, so das radiales Spiel eines ausgeschlagenen NoWeLagers auf die Dichtheit keinen Einfluss haben sollte.
Abgesehen davon würde sich ein defektes NoWeLager sicher auch noch anders bemerkbar machen.
Durch die Glaskugel hindurch kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, was es ist. Aber hast Du Dir auch mal die Verzahnung im WaPuRad angeschaut? Wenn die ausgeschlagen ist, kann das Rad auf der Welle taumeln und der Keramikring verliert teilweise seinen Anpressdruck.
Gerade bei den 650er Motoren habe ich solche Verzahnungen schon mehrfach gesehen. Noch was: Hast Du beim Erneuern der WaPuDichtung jedesmal(!!) einen neuen Cu-Dichtring verwendet?
Eine andere Sache, über die Du unabhängig von Deinem WaPuProblem beim 650er Motor nachdenken solltest, ist, gerade wenn Du den Motor eh wieder ausbauen und den Deckel abnehmen musst, ist Dein automatischer Steuerkettenspanner. Das ist eine Sache, die man bei dieser Gelegenheit gleich mit erledigen könnte. Gerade beim Gespann ist ja der Aus- und Einbau des Motors kein wirklicher Spaß.
an die Theorie mit dem Nockenwellenlager glaube ich erst mal nicht. Bei der mechanischen WaPuDichtung gleiten ja zwei Flächen mit axialem Anpressdruck aufeinander, so das radiales Spiel eines ausgeschlagenen NoWeLagers auf die Dichtheit keinen Einfluss haben sollte.
Abgesehen davon würde sich ein defektes NoWeLager sicher auch noch anders bemerkbar machen.
Durch die Glaskugel hindurch kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, was es ist. Aber hast Du Dir auch mal die Verzahnung im WaPuRad angeschaut? Wenn die ausgeschlagen ist, kann das Rad auf der Welle taumeln und der Keramikring verliert teilweise seinen Anpressdruck.
Gerade bei den 650er Motoren habe ich solche Verzahnungen schon mehrfach gesehen. Noch was: Hast Du beim Erneuern der WaPuDichtung jedesmal(!!) einen neuen Cu-Dichtring verwendet?
Eine andere Sache, über die Du unabhängig von Deinem WaPuProblem beim 650er Motor nachdenken solltest, ist, gerade wenn Du den Motor eh wieder ausbauen und den Deckel abnehmen musst, ist Dein automatischer Steuerkettenspanner. Das ist eine Sache, die man bei dieser Gelegenheit gleich mit erledigen könnte. Gerade beim Gespann ist ja der Aus- und Einbau des Motors kein wirklicher Spaß.
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