Motor krank....
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schorsche ϯ 14.06.2023
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CharlysPumpe
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Re: Motor krank....
Habe mir bei Tante Luois " Profi Fuel Max " besorgt.
Ist ein Kraftstoffsystem und Vergaserreiniger. Reicht
für 3 Anwendungen. Macht vom Tank bis zum Zylinder
alles schön sauber. Ich bin ganz zufrieden mit dem Zeug
rein in Tank und gut ist. Meine hat ja nun über 12 Jahre in
einer Scheune gestanden. Ich von außen gereinigt das
Zeug von innen. Jedenfals läuft sie danach weitaus besser.
bis danne Harald
Ist ein Kraftstoffsystem und Vergaserreiniger. Reicht
für 3 Anwendungen. Macht vom Tank bis zum Zylinder
alles schön sauber. Ich bin ganz zufrieden mit dem Zeug
rein in Tank und gut ist. Meine hat ja nun über 12 Jahre in
einer Scheune gestanden. Ich von außen gereinigt das
Zeug von innen. Jedenfals läuft sie danach weitaus besser.
bis danne Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
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Re: Motor krank....
... und noch`n Gedicht (Tipp) ... frei nach Heinz Erhardt.
Werd ich auf alle Fälle mal testen, sobald ich nach Neu-Ulm zur Tante komme...
Karl-Heinz.
"Güllegülle", sagt mein türkischer Nachbar, was auf Deutsch soviel heißt wie: "Tschüß!"
Werd ich auf alle Fälle mal testen, sobald ich nach Neu-Ulm zur Tante komme...
Karl-Heinz.
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Re: Motor krank....
Das Zeug kann helfen... aber Bremsflüssigkeit (ein Schluck ins Benzin) ist "billiger"! Besonders dann, wenn es zu einem Schaden kommt.
Ich habe keine Lust dass jetzt zu kommentieren. Ich gebe euch dann natürlich Rest, wenn es geklappt hat. Aber, mann darf eins nicht vergessen bei der Sache, dass man dann mit einem Hammer und Nagel in einem Blech ein Loch geschlagen hat. Man hat somit die Bohrmaschine gespart und den Bohrer aber ob das Loch rund ist überlasse ich jeden dann da selber.
Ich habe keine Lust dass jetzt zu kommentieren. Ich gebe euch dann natürlich Rest, wenn es geklappt hat. Aber, mann darf eins nicht vergessen bei der Sache, dass man dann mit einem Hammer und Nagel in einem Blech ein Loch geschlagen hat. Man hat somit die Bohrmaschine gespart und den Bohrer aber ob das Loch rund ist überlasse ich jeden dann da selber.
Gast- Gast
Re: Motor krank....
Und ich habe überhaupt nicht verstanden, was du jetzt WIRKLICH sagen wolltest...
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Re: Motor krank....
Also das würde ich auch gerne wissen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: Motor krank....
Ja, dann haut mal fleißig mit dem Hammer und Nagel Löcher.
Das taugt nur dafür, dass man glaubt, dass der Vergaser danach sauber ist.
Das taugt nur dafür, dass man glaubt, dass der Vergaser danach sauber ist.
Gast- Gast
Re: Motor krank....
Super Antwort Micha.
Das Zeug kann auch keine Wunder vollbringen.
Ein versiffter Vergaser wird damit auch nicht sauber.
Aber wenn man das Zeug "regelmäßig" also nach der Winterpause benutzt beugt es der Verstofpung vor.
Ob es den Preis wert ist, mag ich nicht beurteilen.
Aber es funktioniert, wenn es nicht zu spät verwendet wird.
Meine Meinung
Das Zeug kann auch keine Wunder vollbringen.
Ein versiffter Vergaser wird damit auch nicht sauber.
Aber wenn man das Zeug "regelmäßig" also nach der Winterpause benutzt beugt es der Verstofpung vor.
Ob es den Preis wert ist, mag ich nicht beurteilen.
Aber es funktioniert, wenn es nicht zu spät verwendet wird.
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Re: Motor krank....
Sehe ich auch so. Bei mir hat es ebend (nach über 12 Jahren ) auch prima gewirkt.
Der Vergaser sieht richtig schön sauber ( von innen ) aus und das ist ja wohl das
entscheidente. 12 Jahre ist ja nun nicht nur eine kleine Winterpause oder?
bis danne Harald
Der Vergaser sieht richtig schön sauber ( von innen ) aus und das ist ja wohl das
entscheidente. 12 Jahre ist ja nun nicht nur eine kleine Winterpause oder?
bis danne Harald
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Hallo EO!
Hallo EO,
... hast ne PN.
Gruß!
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
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Re: Motor krank....
Hallo Karl-Heinz
keine PN angekommen!
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Re: Motor krank....
noch mal abgeschickt.
Postfach voll?
Check mal, bitte.
Danke - Karl-Heinz
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Danke - Karl-Heinz
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Re: Motor krank....
War alles ein Irrtum, Post ist schon seit gestern unterwegs!
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Re: Motor krank....
Hallo EO,
Sendung ist schon da! Super - 1000 Dank dafür. BKB folgt....
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
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Vorher - nachher...
Hallo EO,
wollte mal zeigen, wie das jetzt aussieht. Sieht doch gleich viel Schöner aus!
Vorher (s. Beitrag 19) -
Edith: Ich habe kurz das "Vorher Bild" eingebunden - EO
Nachher:
Habe bei der Verlegenheit gleich die Kühlflüssigkeit getauscht. Wasserrohre sind bisher dicht. Ich werde das im Auge behalten.
Danke noch mal.
Karl-Heinz
wollte mal zeigen, wie das jetzt aussieht. Sieht doch gleich viel Schöner aus!
Vorher (s. Beitrag 19) -
Edith: Ich habe kurz das "Vorher Bild" eingebunden - EO
Nachher:
Habe bei der Verlegenheit gleich die Kühlflüssigkeit getauscht. Wasserrohre sind bisher dicht. Ich werde das im Auge behalten.
Danke noch mal.
Karl-Heinz
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Re: Motor krank....
Vor lauter Verlegenheit auch nicht vergessen, das System zu entlüftenCharlysPumpe schrieb:Habe bei der Verlegenheit gleich die Kühlflüssigkeit getauscht.
Gast- Gast
Re: Motor krank....
Danke für die Nachfrage:
Hab das so gemacht:
Ablassschraube am Kühler aufgemacht, Deckel oben abgenommen + Ausgleichsbehälter mit einer Spritze und Schlauch dran leergesaugt. Das waren 1,5 Liter. Damit verbleiben laut Bücheli 0,5 im Block. Mit Aqua Destillata aus der Apotheke (man gönnt sich ja sonst Nichts) die 1,5 Liter wieder eingefüllt und Motor im Standgas laufen lassen, bis betriebswarm - Thermostat hat geöffnet, Wassertemperatur "normal". Etwas Gas aufgedreht - ein paar Luftblasen im Ausgleichsbehälter waren zu sehen.
Dann wieder Alles raus und mit Glysantin G30 1:1 mit Aqua dest. gemischt wieder aufgefüllt. Gleiche Prozedur zum Entlüften. Werde mal nach ein paar Kilometer Fahrt nachsehen, ob im Kühler noch Platz ist für ein paar Kubik zwecks Nachfüllen.
So richtig? Hope so!
Karl-Heinz.
Hab das so gemacht:
Ablassschraube am Kühler aufgemacht, Deckel oben abgenommen + Ausgleichsbehälter mit einer Spritze und Schlauch dran leergesaugt. Das waren 1,5 Liter. Damit verbleiben laut Bücheli 0,5 im Block. Mit Aqua Destillata aus der Apotheke (man gönnt sich ja sonst Nichts) die 1,5 Liter wieder eingefüllt und Motor im Standgas laufen lassen, bis betriebswarm - Thermostat hat geöffnet, Wassertemperatur "normal". Etwas Gas aufgedreht - ein paar Luftblasen im Ausgleichsbehälter waren zu sehen.
Dann wieder Alles raus und mit Glysantin G30 1:1 mit Aqua dest. gemischt wieder aufgefüllt. Gleiche Prozedur zum Entlüften. Werde mal nach ein paar Kilometer Fahrt nachsehen, ob im Kühler noch Platz ist für ein paar Kubik zwecks Nachfüllen.
So richtig? Hope so!
Karl-Heinz.
CharlysPumpe- Anzahl der Beiträge : 228
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Re: Motor krank....
Ich hätt's nicht im Standgas gemacht, sondern wäre gefahren.
Ansonsten habe ich keinen Einwand
Ansonsten habe ich keinen Einwand
Gast- Gast
Re: Motor krank....
Habe es gleich so gemacht.
Wasser/Frostschutzgemisch rein in den Kühler und
10-15km gefahren. Danach noch einmal kontrolliert
und ich habe fertig.
Harald
Wasser/Frostschutzgemisch rein in den Kühler und
10-15km gefahren. Danach noch einmal kontrolliert
und ich habe fertig.
Harald
hakoe- Anzahl der Beiträge : 106
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Vorher/Nachher
Hallo Karl Heinz,
das ist prima geworden. Ein Teil am Motor um das du dich die nächsten 20 Jahre nicht mehr kümmern mußt!
Gruß, EO
das ist prima geworden. Ein Teil am Motor um das du dich die nächsten 20 Jahre nicht mehr kümmern mußt!
Gruß, EO
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Re: Motor krank....
Also Leute ich hab heute zwei der Dichtringe bestellt (91302-415-003)
Ich hab auch O-Ringe da liegen aber Material NBR eigentlich für Öl ...
Hab letzte Nacht mit meinem Kollegen über das Thema unterhalten und der hat mich dann noch darauf gebracht ,dass es für Wasser spezielle gibt ... aus EPDM
jetzt muss ich mal checken ob ich sowas auch besorgen kann .
Grüße Hydrox
Ich hab auch O-Ringe da liegen aber Material NBR eigentlich für Öl ...
Hab letzte Nacht mit meinem Kollegen über das Thema unterhalten und der hat mich dann noch darauf gebracht ,dass es für Wasser spezielle gibt ... aus EPDM
jetzt muss ich mal checken ob ich sowas auch besorgen kann .
Grüße Hydrox
hydrox- Anzahl der Beiträge : 70
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Alter : 53
Re: Motor krank....
Der O-Ring hat im Laufe der Zeit eher Kontakt mit dem Öl als mit Wasser. Daher ist NBR absolut ausreichend!
Kuck es dir an:
https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325
Gruß, EO
Kuck es dir an:
https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325
Gruß, EO
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Re: Motor krank....
@ waterbrunn :
Bei den O ringen im Motor is ja klar = Kontakt mit Öl Bedeutet NBR oder noch besser Viton.
Bei den O ringen im Kühlkreislauf = Kontakt Wasser/Kühlmittel sind EPDM besser .
Hab auch prompt welche gefunden
Grüße und einen Guten Rutsch an ALLE
Bei den O ringen im Motor is ja klar = Kontakt mit Öl Bedeutet NBR oder noch besser Viton.
Bei den O ringen im Kühlkreislauf = Kontakt Wasser/Kühlmittel sind EPDM besser .
Hab auch prompt welche gefunden
Grüße und einen Guten Rutsch an ALLE
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