Motor krank....

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Beitrag von hakoe So 23 Feb 2014 - 19:42

Habe mir bei Tante Luois " Profi Fuel Max " besorgt.
Ist ein Kraftstoffsystem und Vergaserreiniger. Reicht
für 3 Anwendungen. Macht vom Tank bis zum Zylinder
alles schön sauber. Ich bin ganz zufrieden mit dem Zeug
rein in Tank und gut ist. Meine hat ja nun über 12 Jahre in
einer Scheune gestanden. Ich von außen gereinigt das
Zeug von innen. Jedenfals läuft sie danach weitaus besser.

bis danne Harald
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Beitrag von CharlysPumpe So 23 Feb 2014 - 20:50

... und noch`n Gedicht (Tipp) ... frei nach Heinz Erhardt.
Werd ich auf alle Fälle mal testen, sobald ich nach Neu-Ulm zur Tante komme...
Karl-Heinz.

"Güllegülle", sagt mein türkischer Nachbar, was auf Deutsch soviel heißt wie: "Tschüß!"
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Beitrag von Gast So 23 Feb 2014 - 21:14

Das Zeug kann helfen... aber Bremsflüssigkeit (ein Schluck ins Benzin) ist "billiger"! Smile Besonders dann, wenn es zu einem Schaden kommt.  cheers 

Ich habe keine Lust dass jetzt zu kommentieren. Ich gebe euch dann natürlich Rest, wenn es geklappt hat. Aber, mann darf eins nicht vergessen bei der Sache, dass man dann mit einem Hammer und Nagel in einem Blech ein Loch geschlagen hat. Man hat somit die Bohrmaschine gespart und den Bohrer aber ob das Loch rund ist überlasse ich jeden dann da selber. Wink

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Beitrag von Waterbrunn So 23 Feb 2014 - 22:12

Und ich habe überhaupt nicht verstanden, was du jetzt WIRKLICH sagen wolltest...

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Beitrag von Brummbaehr So 23 Feb 2014 - 22:26

Also das würde ich auch gerne wissen  confused

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Beitrag von Gast So 23 Feb 2014 - 22:29

Ja, dann haut mal fleißig mit dem Hammer und Nagel Löcher.

Das taugt nur dafür, dass man glaubt, dass der Vergaser danach sauber ist. Wink 




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Beitrag von Brummbaehr So 23 Feb 2014 - 22:47

Super Antwort Micha. Evil or Very Mad 

Das Zeug kann auch keine Wunder vollbringen.
Ein versiffter Vergaser wird damit auch nicht sauber.
Aber wenn man das Zeug "regelmäßig" also nach der Winterpause benutzt beugt es der Verstofpung vor.
Ob es den Preis wert ist, mag ich nicht beurteilen.
Aber es funktioniert, wenn es nicht zu spät verwendet wird.
Meine Meinung

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Beitrag von hakoe Mo 24 Feb 2014 - 16:38

Sehe ich auch so. Bei mir hat es ebend (nach über 12 Jahren ) auch prima gewirkt.
Der Vergaser sieht richtig schön sauber ( von innen ) aus und das ist ja wohl das
entscheidente. 12 Jahre ist ja nun nicht nur eine kleine Winterpause oder?

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Motor krank.... - Seite 2 Empty Hallo EO!

Beitrag von CharlysPumpe Di 25 Feb 2014 - 13:26

Hallo EO,
... hast ne PN.   Smile 
Gruß!
Karl-Heinz
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Beitrag von Waterbrunn Di 25 Feb 2014 - 14:49

Hallo Karl-Heinz

keine PN angekommen!

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Beitrag von CharlysPumpe Di 25 Feb 2014 - 15:55

noch mal abgeschickt.
Postfach voll?
Check mal, bitte.
Danke - Karl-Heinz
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Beitrag von Waterbrunn Di 25 Feb 2014 - 16:23

War alles ein Irrtum, Post ist schon seit gestern unterwegs!

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Beitrag von CharlysPumpe Di 25 Feb 2014 - 21:12

Hallo EO,
Sendung ist schon da! Super - 1000 Dank dafür. BKB folgt....
Karl-Heinz
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Beitrag von CharlysPumpe Fr 28 Feb 2014 - 19:19

Hallo EO,
wollte mal zeigen, wie das jetzt aussieht. Sieht doch gleich viel Schöner aus!  Smile 

Vorher (s. Beitrag 19) -

Motor krank.... - Seite 2 Wasser13
Edith: Ich habe kurz das "Vorher Bild" eingebunden -  EO


Nachher:

Motor krank.... - Seite 2 Wasser14

Habe bei der Verlegenheit gleich die Kühlflüssigkeit getauscht. Wasserrohre sind bisher dicht. Ich werde das im Auge behalten.
Danke noch mal.
Karl-Heinz
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Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 19:23

CharlysPumpe schrieb:Habe bei der Verlegenheit gleich die Kühlflüssigkeit getauscht.
 Smile  Vor lauter Verlegenheit auch nicht vergessen, das System zu entlüften  Question Question 

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Beitrag von CharlysPumpe Fr 28 Feb 2014 - 19:37

Danke für die Nachfrage:
Hab das so gemacht:
Ablassschraube am Kühler aufgemacht, Deckel oben abgenommen + Ausgleichsbehälter mit einer Spritze und Schlauch dran leergesaugt. Das waren 1,5 Liter. Damit verbleiben laut Bücheli 0,5 im Block. Mit Aqua Destillata aus der Apotheke (man gönnt sich ja sonst Nichts) die 1,5 Liter wieder eingefüllt und Motor im Standgas laufen lassen, bis betriebswarm - Thermostat hat geöffnet, Wassertemperatur "normal". Etwas Gas aufgedreht - ein paar Luftblasen im Ausgleichsbehälter waren zu sehen.
Dann wieder Alles raus und mit Glysantin G30 1:1 mit Aqua dest. gemischt wieder aufgefüllt. Gleiche Prozedur zum Entlüften. Werde mal nach ein paar Kilometer Fahrt nachsehen, ob im Kühler noch Platz ist für ein paar Kubik zwecks Nachfüllen.
So richtig? Hope so!  rabbit 
Karl-Heinz.
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Beitrag von Gast Sa 1 März 2014 - 9:52

Ich hätt's nicht im Standgas gemacht, sondern wäre gefahren.

Ansonsten habe ich keinen Einwand  Smile 

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Beitrag von hakoe Sa 1 März 2014 - 11:35

Habe es gleich so gemacht.
Wasser/Frostschutzgemisch rein in den Kühler und
10-15km gefahren. Danach noch einmal kontrolliert
und ich habe fertig.

Harald
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Beitrag von Waterbrunn Sa 1 März 2014 - 11:48

Hallo Karl Heinz,

das ist prima geworden. Ein Teil am Motor um das du dich die nächsten 20 Jahre nicht mehr kümmern mußt!

Gruß, EO

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Beitrag von hydrox Di 30 Dez 2014 - 20:29

Also Leute ich hab heute zwei der Dichtringe bestellt (91302-415-003)
Ich hab auch O-Ringe da liegen aber Material NBR eigentlich für Öl ...

Hab letzte Nacht mit meinem Kollegen über das Thema unterhalten und der hat mich dann noch darauf gebracht ,dass es für Wasser spezielle gibt ... aus EPDM
jetzt muss ich mal checken ob ich sowas auch besorgen kann .

Grüße Hydrox
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Beitrag von Waterbrunn Mi 31 Dez 2014 - 2:21

Der O-Ring hat im Laufe der Zeit eher Kontakt mit dem Öl als mit Wasser. Daher ist NBR absolut ausreichend!

Kuck es dir an:

https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325

Gruß, EO

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Beitrag von hydrox Mi 31 Dez 2014 - 13:49

@ waterbrunn :

Bei den O ringen im Motor is ja klar = Kontakt mit Öl Bedeutet NBR oder noch besser Viton.
Bei den O ringen im Kühlkreislauf = Kontakt Wasser/Kühlmittel sind EPDM besser .

Hab auch prompt welche gefunden Cool

Grüße und einen Guten Rutsch an ALLE
hydrox
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