Pfeift und leckt...
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Ecki
shorty1111
Flo221192
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Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Pfeift und leckt...
Hallo,
bin neu hier und hab mich auch noch nicht vorgestellt folgt demnächst!
Ich hätte eine Frage: wäre es möglich den Zustand der Steuerkette mittels eines Endoskops bei eingebautem Motor zu ermitteln?
Lg
Matthias
bin neu hier und hab mich auch noch nicht vorgestellt folgt demnächst!
Ich hätte eine Frage: wäre es möglich den Zustand der Steuerkette mittels eines Endoskops bei eingebautem Motor zu ermitteln?
Lg
Matthias
zipp- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Pfeift und leckt...
Zustand der Steuerkette ja,
Zustand von Schiene und Spanner... nicht.
also Motor runter, dichtung besorgen und nachschaun
Zustand von Schiene und Spanner... nicht.
also Motor runter, dichtung besorgen und nachschaun
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Pfeift und leckt...
Es ist eine Illussion zu glauben man könnte ein über 30 Jahre altes Oldtimermotorrad betreiben ohne daran zu schrauben. Den Erhaltungszustand der Maschine kann man besonders bei Fahrzeugen ohne Wartungsnachweis nur selbst in Augenschein nehmen. Das bedeutet aufmachen, rein schauen und reparieren was notwendig ist. Das betrift alle Baugruppen. Wenn man das gemacht hat, hat man den "kontrollierten Wartungszustand erreicht" und ist wieder im Besitz eines zuverlässigen Langstreckenmoppeds. Aber erst dann!
Nachtrach:
Seltsamerweise hat bisher noch keiner vorgeschlagen eine Wahrsagerin zu befragen oder den Zustand des Motors auszupendeln...
Nachtrach:
Seltsamerweise hat bisher noch keiner vorgeschlagen eine Wahrsagerin zu befragen oder den Zustand des Motors auszupendeln...
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Pfeift und leckt...
zipp schrieb:...Ich hätte eine Frage: wäre es möglich den Zustand der Steuerkette mittels eines Endoskops bei eingebautem Motor zu ermitteln?...
Moin Matthias,
ich hatte mit dieser Kamera und der optional erhältlichen "beweglichen" Sonde (4,6 mm Durchmesser) mal aus Neugier versucht das Innenleben zu erkunden. Der Erfolg war mäßig, Spannschienen waren nicht wirklich zu erkunden, die Kette selbst konnte man in Teilen sehen und inspizieren (ihre Länge natürlich nicht) und den Spannmechanismus sah man auch nicht richtig. Der Platz ist zu gering um was vernünftig zu inspitzieren.
Ich schau am Montag mal, ob ich die Videoaufnahmen noch habe...dann könnte sich jeder selbst ein Urteil bilden.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: Pfeift und leckt...
Vielleicht, wenn man den Anlasser demontiert und durch das "Loch" das Endos. einführt ?zipp schrieb:Ich hätte eine Frage: wäre es möglich den Zustand der Steuerkette mittels eines Endoskops bei eingebautem Motor zu ermitteln?
Oder was ist da alles im Weg um einen Durchblick zu bekommen ?
Geht lantürnichlich nur mit einem extrem beweglichen Mini-Endoskopfkopf.
Tja, der Zahnarztspiegeltrick geht eben doch nicht immer
Müsste aber doch sichtbar sein, wenn nach richtigen Einstellen des mechanischen Spanners, ober- oder unterhalb noch ein "Halbmond" des Langloches zu sehen ist.
Ist der "Halbmond" unten, ist eh eine neue Kette fällig, dann sieht man auch die weiteren eventuellen Bescherungen.
Beim Durchfiltern des Altöles und des Filters müssen ja auch vorher Alu- und magnetische Stahlteilchen erkennbar sein.
Schade, dass shorty den Motor nicht vorher gehört hat; muss ja ziemlich gerasselt haben.
Aber Supper, dass du Dich an den Motor rangemacht hast, shorty.
Zuletzt von guelli02 am Sa 29 Nov 2014 - 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Pfeift und leckt...
besten Dank für die Antworten, dachte nur es wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen.
Das mit dem Altöl kam mir dann auch gestern Nacht habs extra aufgehoben:) werd das mal durch nen Filter jagen.
Lg
Das mit dem Altöl kam mir dann auch gestern Nacht habs extra aufgehoben:) werd das mal durch nen Filter jagen.
Lg
zipp- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.10.14
Re: Pfeift und leckt...
Hallo an Interessierte!
-Ich möchte die Steuerketten-Prüfmethode beim manuellen Spanner mit messen des Spannfeder-Windungs-Abstandes an Hand von Bildern verdeutlichen/
ergänzen, wie einfach dies ist.
-Die Bilder, so meine ich, sprechen für sich.
--Es ist sogar noch einfacher, anstelle des gebogenen bBechstreifens einen gebogenen Draht zu verwenden.
--Blechstreifen oder Draht wird gleich oben, etwa in der Mitte der Zündkontrollöffnung eingeführt.
--Man kann mit dem linken Zeigefinger in die Öffnung reichen ob alles richtig platziert ist. Die Feder ist ja leicht zu ertasten.
--Bei mir geht der Draht von 2 mm noch locker zwischen die Windungen.
-Den Zustand der Gleitschiene kann man natürlich so nicht beurteilen. Ob hier ein grober Schaden vorliegt, können Erfahrene sicher durch das Motor-
Laufgeräusch beurteilen.
Gruß Horst-CX500
-Ich möchte die Steuerketten-Prüfmethode beim manuellen Spanner mit messen des Spannfeder-Windungs-Abstandes an Hand von Bildern verdeutlichen/
ergänzen, wie einfach dies ist.
-Die Bilder, so meine ich, sprechen für sich.
--Es ist sogar noch einfacher, anstelle des gebogenen bBechstreifens einen gebogenen Draht zu verwenden.
--Blechstreifen oder Draht wird gleich oben, etwa in der Mitte der Zündkontrollöffnung eingeführt.
--Man kann mit dem linken Zeigefinger in die Öffnung reichen ob alles richtig platziert ist. Die Feder ist ja leicht zu ertasten.
--Bei mir geht der Draht von 2 mm noch locker zwischen die Windungen.
-Den Zustand der Gleitschiene kann man natürlich so nicht beurteilen. Ob hier ein grober Schaden vorliegt, können Erfahrene sicher durch das Motor-
Laufgeräusch beurteilen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Pfeift und leckt...
Flo221192 schrieb:Die Bilder Kommen noch. Ich kann mich zur Zeit leider kaum vor Arbeit retten...
-Vielleicht gelingt es Dir doch noch?! (insb die Gleitschiene)
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
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