Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
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andi-q
Brummbaehr
Ronin87
7 verfasser
Seite 1 von 1
Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Hallo liebe Leute,
ich fahre eine CX500 Euro Baujahr '82.
Vor kurzem habe ich die Gabelsimmeringe getauscht, da sich am linken Tauchrohr ein minimaler Ölring gebildet hat.
Hab die Simmeringe laut Reparaturhandbuch und mit einem geprobten Motorradschrauber gewechselt und natürlich neues Öl in den richtigen Mengen befüllt.
Danach habe ich an einer Tankstelle mit dem üblichem Kompressor versucht die 0,3bar Luftdruck in die Gabelholme zu pumpen.
Kurz danach hatte ich wieder starken Ölaustritt am linken Simmering. Wahrscheinlich habe ich den Dichtring mit dem viel zu starken Kompressor beschädigt.. (War kurzzeitig auf 3bar).
Also wieder auf Anfang: Neuen Simmering eingesetzt, diesmal in die Honda-Werkstatt und dort beide Holme auf 0,3bar aufpumpen lassen.
Resultat war wieder das selbe: Der rechte Simmering hält dicht, und links an der Gabel sammeln sich stänig Öltropfen (zu viel um es zu ignorieren).
Meine Frage an euch:
Kennt das jemand? Tauchrohre sind perfekt glatt und haben keine Schäden.
Kann man die CX auch gut ohne diese 0,3bar fahren? Denn ohne diesem Luftdruck gab es auch keinen Ölaustritt..
Danke an euch! Bin noch ziemlicher Motorradneuling und möchte da natürlich dass beim Fahrwerk alles passt und ich nicht zu hart oder weich durch die Kurven schwimme..
Lg
Ronin
ich fahre eine CX500 Euro Baujahr '82.
Vor kurzem habe ich die Gabelsimmeringe getauscht, da sich am linken Tauchrohr ein minimaler Ölring gebildet hat.
Hab die Simmeringe laut Reparaturhandbuch und mit einem geprobten Motorradschrauber gewechselt und natürlich neues Öl in den richtigen Mengen befüllt.
Danach habe ich an einer Tankstelle mit dem üblichem Kompressor versucht die 0,3bar Luftdruck in die Gabelholme zu pumpen.
Kurz danach hatte ich wieder starken Ölaustritt am linken Simmering. Wahrscheinlich habe ich den Dichtring mit dem viel zu starken Kompressor beschädigt.. (War kurzzeitig auf 3bar).
Also wieder auf Anfang: Neuen Simmering eingesetzt, diesmal in die Honda-Werkstatt und dort beide Holme auf 0,3bar aufpumpen lassen.
Resultat war wieder das selbe: Der rechte Simmering hält dicht, und links an der Gabel sammeln sich stänig Öltropfen (zu viel um es zu ignorieren).
Meine Frage an euch:
Kennt das jemand? Tauchrohre sind perfekt glatt und haben keine Schäden.
Kann man die CX auch gut ohne diese 0,3bar fahren? Denn ohne diesem Luftdruck gab es auch keinen Ölaustritt..
Danke an euch! Bin noch ziemlicher Motorradneuling und möchte da natürlich dass beim Fahrwerk alles passt und ich nicht zu hart oder weich durch die Kurven schwimme..
Lg
Ronin
Ronin87- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.08.14
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Wenn die Standrohre schön glatt sind, ist vielleicht der Sitz im Tauchrohr beschätigt.
Hatte ich auch schon.
0,3bar sollte überhaupt kein Problem sein. Normal sind da so 0,8 - 1,0 bar.
Hatte ich auch schon.
0,3bar sollte überhaupt kein Problem sein. Normal sind da so 0,8 - 1,0 bar.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Danke für deine Antwort!
Werde mir die Sitze beim nächsten Zerlegen mal genauer ansehen.
Vorne sagst Du ist ein Druck von 0,8 bis 1 bar normal?
Kannst Du mir auch sagen welchen Druck Du im Prolink-Federbein fährst?
Muss mir mal eine Dämpferpumpe kaufen, die für so kleine Drücke genau genug ist..
Werde mir die Sitze beim nächsten Zerlegen mal genauer ansehen.
Vorne sagst Du ist ein Druck von 0,8 bis 1 bar normal?
Kannst Du mir auch sagen welchen Druck Du im Prolink-Federbein fährst?
Muss mir mal eine Dämpferpumpe kaufen, die für so kleine Drücke genau genug ist..
Ronin87- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Bei mir 3-3,5 bar
_________________
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Stammtisch WilderWesten
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
pum,pe.....
nimm eine pumpe für rennräder, die haben ein manometer und sind auch unter 1 bar recht genau.
gibbet im fahhandel!!!! für ca. 35 bis 40 euro
nimm eine pumpe für rennräder, die haben ein manometer und sind auch unter 1 bar recht genau.
gibbet im fahhandel!!!! für ca. 35 bis 40 euro
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Man kann auch ohne Luftunterstützung fahren.
In der Gabel kann man je nach Fahrstil und eigenem Kampfgewicht mit Ölviskositäten und leichter Variation der Menge optimieren.
Also ganz langsam.
Wo der Ölaustritt erfolgt kannst Du auch im Stand feststellen. Staubkappe runter, Wellendichtring
trocken wischen, Talkum oder Mehl auf Wellendichtring stäuben, ein paar mal Einfedern.
Dann wissen wir mehr über den Entstehungsort.
Gruß
Bernd
In der Gabel kann man je nach Fahrstil und eigenem Kampfgewicht mit Ölviskositäten und leichter Variation der Menge optimieren.
Also ganz langsam.
Wo der Ölaustritt erfolgt kannst Du auch im Stand feststellen. Staubkappe runter, Wellendichtring
trocken wischen, Talkum oder Mehl auf Wellendichtring stäuben, ein paar mal Einfedern.
Dann wissen wir mehr über den Entstehungsort.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Ronin87 schrieb:Neuen Simmering eingesetzt, diesmal in die Honda-Werkstatt ... links an der Gabel sammeln sich stänig Öltropfen (zu viel um es zu ignorieren).
Kennt das jemand? Tauchrohre sind perfekt glatt und haben keine Schäden.
...
Was sagt der Mechaniker in der Honda Werkstatt dazu?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Was sagt der Mechaniker in der Honda Werkstatt dazu?
Daumen hoch
Rechnung dürfte ja noch vorhanden sein
popel- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.08.14
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Da sind die Sitze verschließen.Besorg dir neue Standrohre da wirst du nicht mehr glücklich .Hatte das bei der Gl 650 5mal zusammen wieder auseinander Resultat O .
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Gericom- Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14
Re: Gabel leckt trotz neuer Simmeringe
Verschliessen ?Gericom schrieb:Da sind die Sitze verschließen.
Wie sollte das passieren ?
Die Wellendichtringe sitzen dort ja fest drin, bewegen sich nicht, können also nicht verschleissen.
Ausser die WeDiSitze wurden bei einer Demontage dermaßen verkratzt, dass selbst der äussere Gummi vom WeDi nicht mehr abdichten kann.
Wie @BerndM schrieb: Alles säubern/entfetten, Mehltrick anwenden und auch Fotos knipsen.
BTW: Neue Standrohre ist Quatsch, wenn ihre Oberfläche einwandfrei ist.
Die WeDis sitzen ja im Tauchrohr.
Gast- Gast
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