Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
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Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Hallo,
seit kurzem leckt mein Motor an der rechten Seite. Es fühlt sich nach Öl an. Plötzlich steigt auch die Temperaturanzeige wesentlich höher als bisher (bisher gelber Strich).
Ich vermute weiterhin, dass die Dichtung nach 33 Jahren nicht mehr ganz dicht hält. Es sabbert an der umkreisten Stelle. Da muss wohl der ganze Motor raus (noch nie gemacht). Dann werde ich wohl gleich die ganze Litanei abarbeiten müssen, um meinen Motor wieder in den " kontrollierten Wartungszustand" zu versetzen.
Weitere Frage: Kann ich mit der Reparatur noch etwas warten (es ist gerade Sommer )Oder sollte ich besser gleich reparieren ? Hat jemand mit dem Gesabbere schon Erfahrung gesammelt.
Danke für Eure Hilfe!
seit kurzem leckt mein Motor an der rechten Seite. Es fühlt sich nach Öl an. Plötzlich steigt auch die Temperaturanzeige wesentlich höher als bisher (bisher gelber Strich).
Ich vermute weiterhin, dass die Dichtung nach 33 Jahren nicht mehr ganz dicht hält. Es sabbert an der umkreisten Stelle. Da muss wohl der ganze Motor raus (noch nie gemacht). Dann werde ich wohl gleich die ganze Litanei abarbeiten müssen, um meinen Motor wieder in den " kontrollierten Wartungszustand" zu versetzen.
Weitere Frage: Kann ich mit der Reparatur noch etwas warten (es ist gerade Sommer )Oder sollte ich besser gleich reparieren ? Hat jemand mit dem Gesabbere schon Erfahrung gesammelt.
Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt von Fränkie-cx am Do 18 Jul 2013 - 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Du solltest noch mal schaun wo es herkommt und ob es Wasser oder Oel ist. Mein erster Tipp, Zylinderkopfdichtung, dafür kann der Motor drin bleiben, weil an der Stelle die du eingezeichnet hast ist sonst nix mit Wasser und Oel bzw. wo es herkommen kann. Bei der Wapu ist das "Ablassloch" für Schnodder auf der anderen Seite.
Edit sagt: Die Temperatur ist noch nicht kritisch und auch dein 7V Regler für die Anzeige könnte da inzwischen kurz vor "ganz Kaputt" sein.
Edit sagt: Die Temperatur ist noch nicht kritisch und auch dein 7V Regler für die Anzeige könnte da inzwischen kurz vor "ganz Kaputt" sein.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Moin,
das sieht an der Stelle eher aus wie Öl ausm Kerzenloch ?
das sieht an der Stelle eher aus wie Öl ausm Kerzenloch ?
Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Klar, datt kann auch sein ....
..... also -> wo kommts her und was isses?
..... also -> wo kommts her und was isses?
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Danke für Eure Antworten.
Es handelt sich wohl um Öl. Weitere Lecks am Motor habe ich keine ausmachen können. Hab jetzt getestet, ob das Öl evtl. von weiter oben die "Rinne runterläuft". Dem ist so. Ich habe knapp über der Stelle einen trockenen Lappen angelegt und der wurde feucht. Ich konnte aber weiter oben kein Leck ausmachen!!!
Es handelt sich wohl um Öl. Weitere Lecks am Motor habe ich keine ausmachen können. Hab jetzt getestet, ob das Öl evtl. von weiter oben die "Rinne runterläuft". Dem ist so. Ich habe knapp über der Stelle einen trockenen Lappen angelegt und der wurde feucht. Ich konnte aber weiter oben kein Leck ausmachen!!!
Zuletzt von Fränkie-cx am Do 18 Jul 2013 - 12:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
shorty1111 schrieb:Du solltest noch mal schaun wo es herkommt und ob es Wasser oder Oel ist. Mein erster Tipp, Zylinderkopfdichtung, dafür kann der Motor drin bleiben, weil an der Stelle die du eingezeichnet hast ist sonst nix mit Wasser und Oel bzw. wo es herkommen kann. Bei der Wapu ist das "Ablassloch" für Schnodder auf der anderen Seite.
Edit sagt: Die Temperatur ist noch nicht kritisch und auch dein 7V Regler für die Anzeige könnte da inzwischen kurz vor "ganz Kaputt" sein.
Wie kann ich den 7V Regler testen oder vielleicht ersetzen? Wo sitzt der überhaupt??
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Messen, ob 7V raus kommen
...Grün ist Masse, eines der beiden andern Strippen ist 12V und das andere (...ich glaube, es ist gelb) ist 7V.
Bei der C sitzt er in einem 4eckigen Gummihalter am Instrumententräger.
LG Ralf
...Grün ist Masse, eines der beiden andern Strippen ist 12V und das andere (...ich glaube, es ist gelb) ist 7V.
Bei der C sitzt er in einem 4eckigen Gummihalter am Instrumententräger.
LG Ralf
Zuletzt von f104wart am Do 18 Jul 2013 - 13:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
zu 1: Schau mal ob in dem Loch am Zylinderkopf auch Oel auszumachen ist. Wenn ja, ist vermutlich die innere Dichtung vom Ventieldeckel leck. Bitte nicht mit Gewalt versuchen die beiden Schrauben weiter festzuziehen, dann reißen die nur ab und dicht wird es trotzdem nicht. Mache beide Dichtungen sauber, teste nochmal und wenn das nicht hilft die innere und auch die äußere Dichtung neu kaufen und einbauen, eine alleine bringts nicht.
zu 2: Der Regler sitzt bei dir im Bereich unter Tacho, Drehzahlmesser. Ne schwarze kleine Kiste mit 3 Drähten dran. Auf den Drähten: 12V (Eingang (schwarz denk ich mal)) , 7V (Ausgang(?gelb? keine Ahnung)), 0V (Masse (grün vielleicht)) Den Regler kann man auch durch kostengünstige Teile von Conrad ersetzen, aber mess erst mal.
Hier noch was zu dem Regler.
zu 2: Der Regler sitzt bei dir im Bereich unter Tacho, Drehzahlmesser. Ne schwarze kleine Kiste mit 3 Drähten dran. Auf den Drähten: 12V (Eingang (schwarz denk ich mal)) , 7V (Ausgang(?gelb? keine Ahnung)), 0V (Masse (grün vielleicht)) Den Regler kann man auch durch kostengünstige Teile von Conrad ersetzen, aber mess erst mal.
Hier noch was zu dem Regler.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Kabelfarben:
Schwarz: +12V
Gelb: +7V (wenn in Ordnung)
Grün: Masse
Und das ist sicher!!!
Wenn du Gelb gegen Masse kurzschließt, brennt der Spannungswandler durch. Auch das ist sicher! Also vorsicht!
Gruß, EO
Nachtrach:
Bei der Custom hängt der Spannungsregler irgendwo unter dem Scheinwerfer im Freien rum, beim Tourer sitzt er an der Unterseite des Instrumententrägers.
Schwarz: +12V
Gelb: +7V (wenn in Ordnung)
Grün: Masse
Und das ist sicher!!!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Meine "Würd' ich Machen"
Im Kühler schauen, ob Wasser fehlt.
Die wahnwitzige Investition von 2.50 € machen und Bremsenreiniger kaufen und die verdächtige Stelle entschmoddern.
Eine ausgemusterte Unterhose/Unterhemmmpt in weiss opfern und nochmals nachwischen.
Dann Motor wieder warm/heiss fahren. Unterwegs mal schauen, ob neues Öl oder sonstwas nachläuft.
Kommts aus der Dichtung des Hinterdeckels: alle Schrauben -vorsichtig !!! - nachziehen.
Kommt's dann immer noch oberhalb runtergesuppt, hätt' ich Null Probs, die Zylinderkopfschrauben a weng nachzuziehen. (Danach Ventilspiel nachprüfen/nachstellen.)
Dann nochmal berichten, ob's noch suppt. und wo....und ein wenig größere Photos der Ölquelle einstellen.
Ggfls. auf die Winterzeit warten und dann vorsichtig erwägen die ZylKoDi's zu tauschen.
Zur Anzeige am Instrument -neben den elektrischen Tipp- sollte dort alles okay sein, dann kann man vorsichtig andenken, ob nicht der Thermostatbügel gebrochen ist und die Thermostatplatte nicht genügend geöffnet werden kann.
Ölstand auch überprüfen. Zuwenig Öl, dann wird der Moder eben auch etwas heisser.
Gruesse
WolFgang
PS: Mir kam's mal durch das Zündkerzenschacht-Entleerungsloch gesuppt. Einziger Grund war aber nur: Die Zündkerze war nicht ganz festgezogen.
Im Kühler schauen, ob Wasser fehlt.
Die wahnwitzige Investition von 2.50 € machen und Bremsenreiniger kaufen und die verdächtige Stelle entschmoddern.
Eine ausgemusterte Unterhose/Unterhemmmpt in weiss opfern und nochmals nachwischen.
Dann Motor wieder warm/heiss fahren. Unterwegs mal schauen, ob neues Öl oder sonstwas nachläuft.
Kommts aus der Dichtung des Hinterdeckels: alle Schrauben -vorsichtig !!! - nachziehen.
Kommt's dann immer noch oberhalb runtergesuppt, hätt' ich Null Probs, die Zylinderkopfschrauben a weng nachzuziehen. (Danach Ventilspiel nachprüfen/nachstellen.)
Dann nochmal berichten, ob's noch suppt. und wo....und ein wenig größere Photos der Ölquelle einstellen.
Ggfls. auf die Winterzeit warten und dann vorsichtig erwägen die ZylKoDi's zu tauschen.
Zur Anzeige am Instrument -neben den elektrischen Tipp- sollte dort alles okay sein, dann kann man vorsichtig andenken, ob nicht der Thermostatbügel gebrochen ist und die Thermostatplatte nicht genügend geöffnet werden kann.
Ölstand auch überprüfen. Zuwenig Öl, dann wird der Moder eben auch etwas heisser.
Gruesse
WolFgang
PS: Mir kam's mal durch das Zündkerzenschacht-Entleerungsloch gesuppt. Einziger Grund war aber nur: Die Zündkerze war nicht ganz festgezogen.
Gast- Gast
Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
evtl. hilft mehl be der lecksuche.
wie WolF schrub: erstmal den berecih großzügig mit bremsenreiniger entfetten.
dann fahren und anschliessend mit mehl einstäuben.....sollte klappen.
achtung, jetzt kommt ein witz:
das ölige mehl brauchst du dann nur noch mit eiern und zucker zu mischen, schon gibbet lecker pfannkuchen
ohne witz:
kleine leckagen kann man kurzzeitig mit DIRKO HT von aussen abdichten.
hält lange, macht aber den dichtungswechsel nicht überflüssig.
über den sommer kommste damit aber problemlos.
aber erstmal die stelle finden wo's raussuppt.....
wie WolF schrub: erstmal den berecih großzügig mit bremsenreiniger entfetten.
dann fahren und anschliessend mit mehl einstäuben.....sollte klappen.
achtung, jetzt kommt ein witz:
das ölige mehl brauchst du dann nur noch mit eiern und zucker zu mischen, schon gibbet lecker pfannkuchen
ohne witz:
kleine leckagen kann man kurzzeitig mit DIRKO HT von aussen abdichten.
hält lange, macht aber den dichtungswechsel nicht überflüssig.
über den sommer kommste damit aber problemlos.
aber erstmal die stelle finden wo's raussuppt.....
Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Temperaturanzeige: Habe das Teil unter dem Kilometerzähler entdeckt, sobald ich dazu komme messe ich das und berichte.
Leck: Mit der "Rinne" meinte ich den Bereich der Dichtung zwischen den beiden Motorteilen. Da die Dichtung weiter oben nicht über den Rand des Motors hinausreicht, läuft das Öl dann nach unten und kommt dann im Bereich der Schraube ans "Tageslicht", wird also von der Dichtung rausgedrückt.
Ausschließen konnte ich bisher folgende Lecks: Ventilkopf (alles trocken), Zylinderkopfdichtung alles trocken.
Hier größere Fotos. !. Foto vor dem laufen lassen.
Zweites Foto: jetzt sieht Mann/ Frau den Öltropfen
Leck: Mit der "Rinne" meinte ich den Bereich der Dichtung zwischen den beiden Motorteilen. Da die Dichtung weiter oben nicht über den Rand des Motors hinausreicht, läuft das Öl dann nach unten und kommt dann im Bereich der Schraube ans "Tageslicht", wird also von der Dichtung rausgedrückt.
Ausschließen konnte ich bisher folgende Lecks: Ventilkopf (alles trocken), Zylinderkopfdichtung alles trocken.
Hier größere Fotos. !. Foto vor dem laufen lassen.
Zweites Foto: jetzt sieht Mann/ Frau den Öltropfen
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Neue Deckeldichtung hinten und gut.
-> Jetzt Diko im Winter Dichtung und den Rest vom Geschäft (Eos Wartungszustandskontrolle) wenn datt Dingens schon mal ab is.
-> Jetzt Diko im Winter Dichtung und den Rest vom Geschäft (Eos Wartungszustandskontrolle) wenn datt Dingens schon mal ab is.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Wegen der Kühlwasser-Temperatur:
Haste schon mal kontrolliert, ob der Lüfter noch auf der Nockenwelle steckt.
Und die Flügel noch alle vorhanden sind?
Haste schon mal kontrolliert, ob der Lüfter noch auf der Nockenwelle steckt.
Und die Flügel noch alle vorhanden sind?
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
@andi-qshorty1111 schrieb:Neue Deckeldichtung hinten und gut.
-> Jetzt Diko im Winter Dichtung und den Rest vom Geschäft (Eos Wartungszustandskontrolle) wenn datt Dingens schon mal ab is.
Danke Euch und den anderen!
Dann besorg ich mir Dirko HT, schmier das drauf und gut is für den Sommer. Habe am Montag + Dienstag frei und will die Alpen etwas unsicher machen, da sollte nix tropfen. Ist da jemand nächste Woche vielleicht unterwegs?
Im Winter dann großes Reinemachen nach EO. Das wird spannend.
Zum Durchmessen der Temperaturanzeige komme ich wohl erst am Samstag.
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Da ich nur wenige Kilometer gefahren bin, konnte ich bisher keinen Kühlmittelverlust feststellen.guelli02 schrieb:Meine "Würd' ich Machen"
Im Kühler schauen, ob Wasser fehlt.
guelli02 schrieb: .
Ölstand auch überprüfen. Zuwenig Öl, dann wird der Moder eben auch etwas heisser.
Öl habe ich gerade gewechselt. Das kann´s leider auch nicht sein
Lüfter dreht sich und die Flügeli sind alle dran.Brummbaehr schrieb:Wegen der Kühlwasser-Temperatur:
Haste schon mal kontrolliert, ob der Lüfter noch auf der Nockenwelle steckt.
Und die Flügel noch alle vorhanden sind?
Das einzige was ich seit dem letzten Mal (wo noch alles ging ) gemacht habe, war der Aus- und Einbau des Vergasers. Seit dem läuft meine Maschine endlich sofort an. Könnte ich da beim Aus- und Einbau des Vergasers ein Kabel oder was da sonst im "Wege ist" "beschädigt haben, weswegen jetzt die Temperaturanzeige etwas mehr anzeigt als früher?
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Im Bereich des Windschotts ist das dort durchgehende Kabel für den Temp. -Fühler am Thermostat.
Abgezogen, Kontakt gereinigt, oder versifft ....?
Kühlmittelverlust: Hast Du den Benzin-Tank (bei der C) abgehoben, gelupft und den Kühlerdeckel mühsam geöffnet und nachgeschaut ?
Im Ausgleichsgefäß hinterm Moder nachzuschauen ist falsch bzw. nicht riechtiech
Abgezogen, Kontakt gereinigt, oder versifft ....?
Kühlmittelverlust: Hast Du den Benzin-Tank (bei der C) abgehoben, gelupft und den Kühlerdeckel mühsam geöffnet und nachgeschaut ?
Im Ausgleichsgefäß hinterm Moder nachzuschauen ist falsch bzw. nicht riechtiech
Gast- Gast
Fehler der hohen Temperatur gefunden
guelli02 schrieb:Im Bereich des Windschotts ist das dort durchgehende Kabel für den Temp. -Fühler am Thermostat.
Abgezogen, Kontakt gereinigt, oder versifft ....?
Kühlmittelverlust: Hast Du den Benzin-Tank (bei der C) abgehoben, gelupft und den Kühlerdeckel mühsam geöffnet und nachgeschaut ?
Im Ausgleichsgefäß hinterm Moder nachzuschauen ist falsch bzw. nicht riechtiech
Dank Deines Hinweises habe ich meine Nase reingesteckt und nur Kühlrippen ohne Flüssigkeit gefunden. Also habe ich Kühlmittel nachgefüllt: Temperaturanzeige wieder im normalen Bereich! Danke Das Nachmessen der 7V habe ich mir gespart.
Zum Leck: Habe wie vorgeschlagen mit Dirko abgedichtet. Sieht gut aus. Alles Dicht. Es wird sich dann am Montag und Dienstag bei meiner Tour in den Alpen über ca. 800 -1000 KM bewähren dürfen.
Euch Allen Danke für Eure Hilfe und gute unfallfreie Fahrt! Wenn es dann ans
OT:
Gibt es für den kontrollierten Wartungszustand eine Abkürzung? Z.B. KOW oder KWltEO, oder KWgemEO?
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Wenn dann irgendwann mal der Motor ausgeht, solltest Du zuerst in den Tank schauen, bevor Du die Steuerkette wechselst !!
Zum OT: KWZ
LG Ralf
Zum OT: KWZ
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Kontrollierter WartungsZustand = KWZ
Langtext by EO
Akü by guelli02
Wenn ich mich recht erinnere
(aber ich bin schon alt!)
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Akü by guelli02
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Das solltest Du bei der Alpentour aber sehr verschärft im Auge -und Nase- behalten.Fränkie-cx schrieb: Nase reingesteckt und nur Kühlrippen ohne Flüssigkeit gefunden.
Alpen sind wahrscheinlich Berge, die nach oben gehen , wo der Motor etwas stärker gefordert- so mit also heisser- wird.
Für bergab isses nicht so schlimm, da kocht evtl. nur das "Bremsflüssigkeitswasser" etwas hoch.
Gute Fahrt
GrussWolF
Zuletzt von guelli02 am Sa 20 Jul 2013 - 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kwohts reparariert)
Gast- Gast
Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Nachtrag zum OT:
KWZ bezieht sich auf alle in der Wartungsliste aufgeführten, regelmäßig durchzuführenden Wartungsarbeiten. Dazu gehören sämliche Kontroll- und Einstellarbeiten, Versorgung aller Schmierstellen und Sichtkontrollen.
Die Tatsache, dass nun genügend Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde, stellt alleine noch keinen KWZ im eigentlichen Sinne dar.
Zum KWZ Kühlflüssigkeit gehört neben der Prüfung und gegebenenfalls Ergänzung des Kühlflüssigkeitsstands auch die Prüfung der Frostschutz-Konzentration.
Der Ausdruck KWZ kann sich beim Verkauf wertsteigernd auswirken und gilt als gebräuchliche Abkürzung in der Rubrik "Biete" im CX GL500-650 Forum. Er findet aber auch mehr und mehr Anwendung in Online-Plattformen und Online-Auktionshäusern.
Aber Vorsicht: Der Begriff KWZ wird auch von den Gerichten akzeptiert. Er gilt dort als zugesicherte Eigenschaft und bezieht sich auf die Gesamtheit des Fzgs wie oben beschrieben.
Die Zusicherung des KWZ entbindet den Käufer nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht, besonders nicht in Bezug auf die Prüfung der Beleuchtung, des Reifendrucks und der Füllmengen der Betriebsstoffe. Hierzu zählen neben der Kühlflüssigkeit in erster Linie das Motoröl, das Getriebeöl im Endantriebsgehäuse und das Gabelöl.
Im Falle einer Anspruchstellung des Käufers gegenüber dem Verkäufer hat der Käufer nachzuweisen, dass er seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist. Kann der Käufer diesen Nachweis nicht erbringen, können Ansprüche gegenüber dem Verkäufer nicht geltend gemacht werden.
Ausgenommen von jeglicher Gewährleistung ist die Funktion der elektrischen Betriebsmittel. Hier stellt die Zusicherung der ordnungs- und bestimmungsgemäßen Funktion unter dem Oberbegriff KWZ lediglich eine "Momentaufnahme" zum Zeitpunkt vor der FzgÜbergabe dar.
DLzG Ralf
KWZ bezieht sich auf alle in der Wartungsliste aufgeführten, regelmäßig durchzuführenden Wartungsarbeiten. Dazu gehören sämliche Kontroll- und Einstellarbeiten, Versorgung aller Schmierstellen und Sichtkontrollen.
Die Tatsache, dass nun genügend Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde, stellt alleine noch keinen KWZ im eigentlichen Sinne dar.
Zum KWZ Kühlflüssigkeit gehört neben der Prüfung und gegebenenfalls Ergänzung des Kühlflüssigkeitsstands auch die Prüfung der Frostschutz-Konzentration.
Der Ausdruck KWZ kann sich beim Verkauf wertsteigernd auswirken und gilt als gebräuchliche Abkürzung in der Rubrik "Biete" im CX GL500-650 Forum. Er findet aber auch mehr und mehr Anwendung in Online-Plattformen und Online-Auktionshäusern.
Aber Vorsicht: Der Begriff KWZ wird auch von den Gerichten akzeptiert. Er gilt dort als zugesicherte Eigenschaft und bezieht sich auf die Gesamtheit des Fzgs wie oben beschrieben.
Die Zusicherung des KWZ entbindet den Käufer nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht, besonders nicht in Bezug auf die Prüfung der Beleuchtung, des Reifendrucks und der Füllmengen der Betriebsstoffe. Hierzu zählen neben der Kühlflüssigkeit in erster Linie das Motoröl, das Getriebeöl im Endantriebsgehäuse und das Gabelöl.
Im Falle einer Anspruchstellung des Käufers gegenüber dem Verkäufer hat der Käufer nachzuweisen, dass er seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist. Kann der Käufer diesen Nachweis nicht erbringen, können Ansprüche gegenüber dem Verkäufer nicht geltend gemacht werden.
Ausgenommen von jeglicher Gewährleistung ist die Funktion der elektrischen Betriebsmittel. Hier stellt die Zusicherung der ordnungs- und bestimmungsgemäßen Funktion unter dem Oberbegriff KWZ lediglich eine "Momentaufnahme" zum Zeitpunkt vor der FzgÜbergabe dar.
DLzG Ralf
Zuletzt von f104wart am So 21 Jul 2013 - 0:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
guelli02 schrieb:Das solltest Du bei der Alpentour aber sehr verschärft im Auge -und Nase- behalten.Fränkie-cx schrieb: Nase reingesteckt und nur Kühlrippen ohne Flüssigkeit gefunden.
Alpen sind wahrscheinlich Berge, die nach oben gehen , wo der Motor etwas stärker gefordert- so mit also heisser- wird.
Für bergab isses nicht so schlimm, da kocht evtl. nur das "Bremsflüssigkeitswasser" etwas hoch.
Gute Fahrt
GrussWolF
f104wart schrieb:Wenn dann irgendwann mal der Motor ausgeht, solltest Du zuerst in den Tank schauen, bevor Du die Steuerkette wechselst !!
LG Ralf
Wer (noch nicht) den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Auch hier bewahrheitet sich wieder das alte Sprichwort.
Habe nur im Überlaufbehälter nachgeschaut und da war alles O.K. Nu denn. Macht nix. das hat bestiimmt andere C- fahrer animiert auch mal Ihre Nasen in besagtes Teil zu stecken, ohne dass die sich gleich outen müssen, dass der Kühlmittelstand dürftig ist.
Werde das Kühlwasser auf jeden Fall sehr im Auge behalten nicht dass es irgendwo leckt. Tanken werde ich bestimmt auch bei der Tour, wobei meine CX in den Bergen nur 5 Liter auf 100 KM schluckt (trotz verschärftemr Gangart bei den Pässen).
So wenn meine bessere Hälfte morgen wieder fit ist ( hat sich hoffentlcih nur nen ein-Tages- Infekt eingefangen), könnte ich auch fahren. Hoffen wir das Beste!
Grüße
Frank
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Re: Motor leckt- Temperaturanzeige geht hoch
Kurze Rückmeldung: Motor hat dank Dirko dicht gehalten. Wassertemperatur war im "grünen Bereich" trotz thermischer Belastung in den Bergen. Einen Wasserverlust konnte ich jetzt nicht feststellen. Über die Temperatur der Bremsflüssigkeit in den Bergen kann ich nix sagen, aber die Bremsen haben auch am Stilfser Joch gehalten, wenn ich auch etwas stärker zugreifen mußte. Der Hinterreifen hat bei der Tour mit ca. 940 KM stark gelitten (Die Kehren haben viel Gummi gefordert). Auch die Drehzahlmesserwelle gibt unangenhme Laute von sich ( habe eine Neue da, aber das Auswechseln dauert glaube ich etwas länger oder?? Dann ist mir mitten auf der Tour der Tacho ausgefallen.
Hab mich an Ralf´s Tipp erinnert, aber der Motor lief ja noch. Das Problem mit der Tachowelle habe ich dann heute glücklicherweise gelöst Tacho geht wiederf104wart schrieb:Wenn dann irgendwann mal der Motor ausgeht, solltest Du zuerst in den Tank schauen, bevor Du die Steuerkette wechselst !! :lol!:LG Ralf
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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