Gelbe Gülle fit machen

+11
schorsche
CX-Sigi
Oldtimer
BerndM
Güllefan16
ChiemseeGülle
Waterbrunn
Brummbaehr
CharlysPumpe
shorty1111
MoeGreenwall
15 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von shorty1111 Di 2 Feb 2016 - 18:47

schorsche schrieb:
......
Zur Drosselung:
..... Die Vergaser von 27PS und 50PS unterscheiden sich hinsichtlich der beiden Leistungsversionen (auch bei der Bedüsung) NICHT!
........


Noch mals anders: es ist für die CX egal welche Version Vergaser du einbaust, die Innereien sind gleich, nur die Bezeichnung ist different.


.... Glaube mir, habe meine CXen seit 35 Jahren und fahre auch heute noch mit den 27PS Vergasern und die Mopeds haben den Bums der 50PS mit den richtigen Krümmern....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Di 2 Feb 2016 - 19:22

durch die drosselscheibe zwischen ansaugstutzen und vergaser kommt ja weniger luft/benzin gemisch und ich meine mich zu erinnern, das die bedüsung dort anders war!!  (aber nicht 100%ig sicher)

"Leistungsred. d. Drrosselblende" steht so in den Papieren mit den Techn. Daten: KW25 b. 7900 min-1 158kmh

original war 25/7100/137 und danach wars kurz offen mit 37/9000/180, und dann eben gedrosselt

bei mir steht auch weder am krümmer, noch am vergaser 27kw oder 20kw.., einzig eingestempelt auf der drosselscheibe Wink

hab nur auf bezug wg bedüsung vom anderen vergaser gesprochen. krümmer ist 37kw und vergaser auch!

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von Kallebadscher Di 2 Feb 2016 - 20:04

Hallo

original war 20KW oder 37KW
.... wenn du die Drosselblenden im Ansaugtrakt hast, dann hast du 34PS/25KW und zwar ohne eine Änderung am Versager Exclamation

Am Vergaser ist nirgends die 20KW eingestempelt sondern ein ZahlenNummerKürzel......der TüV weiss dadurch welche Variante dann verbaut ist
es wird dir aber hier garantiert jemand die genauen Auflistungen der Vergaserbezeichnungen präsentieren können....ich hab sie grade nicht parrat


Gruß
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von schorsche Di 2 Feb 2016 - 21:15

TypOffengedr.
CX 500VB 36AVB 36B
CX 500 CVB 39AVB 39B
CX 500 E (GL 500 ??)VB 1 ABVB 1 AC
CX 650 EVB 2 BBVB 2 BC
CX 650 CVB 2 BEVB 2 BF
So steht es zumindest im EFH
scnr
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von Brummbaehr Di 2 Feb 2016 - 21:32

Kallebadscher schrieb:
...
Am Vergaser ist nirgends die 20KW eingestempelt
...

Also bei meinen Vesagern stand bis jetzt immer 20KW bzw. 37KW drauf.
Auf die Drosselklappe geschaut, oben unter dem unterdruck Deckel.

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Kopie_14

Der gelbe Pfeil hat hier nix zu sagen
Weiter links am Rand stehen die 37KW
Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Filzi10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von schorsche Di 2 Feb 2016 - 21:35

Jochen,

bei solchen Bildern bitte Sonnenbrillenwarnung voran stellen Laughing Laughing

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von zockerlein Di 2 Feb 2016 - 22:01

bzw Gummistiefel Pflicht für den vollgesabberten Rasen in Vechta Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Di 2 Feb 2016 - 22:11

So, Bedüsung war jetzt das einzige, was ich nicht geprüft habe für euch. Frag mich eh gerade wozu eig. die Diskussion gerade ist Very Happy
Eingetragen sind die Drosselblenden mit 25kw, zuvor war sie offen auf 37kw. original ausgeliefert wurde sie mit 20kw. Dort wurde dann vergaser und krümmer gewechselt, wenn ich das so angucke Wink

Eingetragen ist es und ich darf sie mit A2 fahren! Hab mit dem Tüv geredet, er sagt, wenn ich nachweisen kann, dass sie weniger als 50ps hat (prüfstand), dann ist es kein Thema das auch einzutragen, sodass ich mit mehr PS unterwegs bin (legal mit A2)

nun hab ich aus spaß gesagt, wenn ich "offen" fahren will, dann brauch ich eh NUR die Drosselscheiben raus und Vergaser (da ich bei letzterem VERMUTE, dass dieser anders Bedüst ist als der andere vergaser mit 50ps) und selbst wenn ja, dann hab ich eh von der urgülle noch einen vergaser! mal davon abgesehen, dass es eh nicht legal wäre! a)nicht eingetragen b) nur a2..

unter den vergaser spezialisten: wenn nicht anders bedüst, dann läuft sie doch theoretisch magerer oder fetter? weniger luft = fetter, da immer gleiche menge spritt, egal wie ansaugmenge?!?
SO:
Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Img_2015
Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Img_2016
Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Img_2017


EDIT: wollte ja eig. mich auch in Vechta blicken lassen (da ich bis dahin a2 haben werde und tüv) aber da kam ne motorrad tour dazwischen, welche in die berge auf ne alm führt Wink

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von Waterbrunn Mi 3 Feb 2016 - 7:03

Die Berge stehen auch im Juli noch da, das Treffen in Vechta gibt es immer nur einmal im Jahr.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von Gast Mi 3 Feb 2016 - 10:19

Wieso hat Honda bzw. der Vergaserhersteller verschiedene Düsen und Düsennadeln für die gedrosselten/ungedrosselten Vergaser eingebaut ?
Wohl nur wegen der Drossel-Krümmer. ( ?? )

Hier mal ein Bild als Schema, welche Systeme/Düsen im Vergaser wann wirken.

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Vergas10

Ist die gedrosselte Version nicht mit nur 140 km/h Höchstgeschwindigkeit in den Papieren eingetragen ?
Haben die Hondas damals schon wie VW Meßergebnisse "berichtigt" ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Mi 3 Feb 2016 - 16:43

20kw: 137kmh
25kw: 158kmh
37kw: 180kmh

evt durch die düsen oben raus die "power" genommen? o.O


mhmm warte noch immer auf Teile.... Smile

evt die ganze vergasergeschichte in nen extra vergaser thread verschieben? Smile

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Gelbe...................

Beitrag von güllmek Mi 3 Feb 2016 - 16:55

Weiß einer was auf den US - Vergasern zu all unseren CX/GL Modellen draufsteht?

Grüße von güllmek

güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von schorsche Mi 3 Feb 2016 - 17:10

Hallo Henry,

schau mal ins erweiterte Fahrerhandbuch, da sind die Bezeichnungen für die US-Versionen auch aufgeführt.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Gelbe...................

Beitrag von güllmek Mi 3 Feb 2016 - 17:23

Danke Schorsche !

Grüße von Henry
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von shorty1111 Mi 3 Feb 2016 - 18:51

Wenn es denn sein soll:

Die 27PS und die 50PS Vergaser unterscheiden sich nur durch eine leicht anderere "Nadel" bei der einen steht glaub ich "C" drauf und auf der anderen "D". Die 27PS Version läuft damit ein wenig "fetter", das sorgt dann dafür das die Ventiele noch nen bischen vom "Sprit" gekühlt werden, da durch den "Stau im Krümmer" ja die Abgase dann länger vor dem Stau "warten" und heißes Zeug am Auslass is halt doof wenn das Zeug nen bischen kälter ist ists halt besser. So hab ich das mal vor Jahren erklärt bekommen und das mit den "Nadeln" und den gleichen Düsen ist bei mir so gewesen, da ich die Mopeds damals alle beide mit 18 vom Freundlichen Honda Händler mit 0 km auf der Uhr und 27PS in den Papieren gekauft habe. Geschraubt habe immer nur ich und die Düsen und Nadeln hatte auch immer nur ich in den Fingern. Habe dann vor Jahren mal das Messing in den 27PS Gaswerken gegen nen 50PS Messingsatz getauscht und es waren wie oben schon geschrieben die gleichen Düsen und die Differenz war nur die "Nadel".

Im Übrigen liefen damals gefühlt die "ilegal aufgemachten" 27PSer mit ihren 27er Vergasern besser(schneller) als die legalen 50PSer.

.... Ich glaube erst mal dafür brauchen wir jetzt nicht noch nen neuen Vergaserfaden, das ganze war im alten Forum schon mal komplett durchgekaut ...

.... und wenn doch, sagt mir ab wo ich diesen Faden teilen soll und ich schubs das dann ab dort erst mal in Richtung "Technik".
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Mi 3 Feb 2016 - 21:02

noch keiner auf die idee gekommen in 40 jahren mal mit den düsen und nadeln zu spielen? Very Happy

kenn die spielerei ja vom mokick...

ich lass das aber mal, da ich keinen kenne, wo ich die düsen leihen kann und kaufen geht bei original düsen ins geld.. nachbau ist meist ungenau, vorallem bei bing nachbauten Sad

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von schorsche Mi 3 Feb 2016 - 22:23

Oh doch. In manchen Fällen sollte man das sogar, z.B. bei Pods.
Im Falle der Normalkonstellation (LoFi-Kasten, Standard-Abgasanlage) bringt es allerdings wenig oder gar Leistungsverlust.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Do 4 Feb 2016 - 18:38

hat irgendwer (schorsche?) seine versuche auch dokumentiert? nur aus interesse!


So meine Melvin Stahlflex (Sonderanfertigung) ist heute gekommen. Ging verdammt schnell! TOP!
Preis war sehr gut, bissl teurer als für cx500 aber günstiger im gegensatz zu fischer und probrake.
Machen auch einen guten Eindruck! Bin zufrieden Smile

Morgen noch paar Kleinteile besorgen und wenn alles gut geht, bin ich in 1-2 wochen "TÜV fertig"

Da ich momentan so spät von der Arbeit komme, bin ich beim zusammenbauen aber nicht weitergekommen.

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von schorsche Do 4 Feb 2016 - 21:39

Bedüsung site:cx500.forumieren.org


Sowas geht über "Suchen", eingeben, Suchen Google anklicken

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Fr 5 Feb 2016 - 13:03

mhmmm bis jetz such ich noch vergebens nach den m4*45 senkkopfschrauben Sad
EDIT: Fündig geworden mit m4x40 und m4x50 Smile

Falls @BerndM auch das Membran unterm Deckel (für 2 Schrauben Behälter) hätte, dann würd ich das gerne nehmen!
Ebay 20€ für das stück gummi... naja momentan verzichte ich lieber drauf und ersetze es später, gibt wichtigeres im Moment Wink
hat nix mit "alles muss billig sein" zu tun, was hier gerne so gesagt wird... ist eher etwas, was noch zeit hat um den preis, was ich ja später kaufen kann, wenn ich "flüssiger" bin
Deckel hat sich auch erledigt, ist einigermaßen poliert Smile (nie etwas poliert aber kann man lassen...)


Reifen heute gekommen, warte noch auf das Lenkkopflager, dann leg ich los. Heut gefällt mir das wetter nicht zum arbeiten in der kalten werkstatt ....

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Sa 6 Feb 2016 - 20:10

nun is es amtlich :p

Düsen im Vergaser mit den drosselblenden:

78 und 112 Smile

somit ohne drosselblenden dann "volle" 50ps


heut sogar was geschafft:
Bremsanlage komplett überholt, ob alles richtig ist, seh ich dann ob se bremst Very Happy
Warte noch auf lenkkopf und hab dichtscheiben für gabel verschmissen (für untere schraube), muss montag neue holen, dann kann ich die gabel anbauen...
Großteil ist wieder angeschraubt, nur keine ahnung wo die 2 schrauben her sind, waren bei mir in der tüte "haupt und seitenständer"
dachte an den überlaufbehälter aber durch die "hülse" passt es da schonmal nicht und frag mich wo die hingehören könnten!? vll weiß es jemand, ansonsten wirds dann schon aufkommen wo die her waren Very Happy


Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 20160210

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Gelbe Gülle......

Beitrag von güllmek Sa 6 Feb 2016 - 20:24

Die beiden Schrauben sehen aus wie die beiden inneren Schrauben in der Cockpitverkleidung des Urmodells, also dort wo die kleine Cockpitverkleidung mit der Haltestange, an der letztlich die Blinker sitzen, zusammengeschraubt ist. An einer dieser Schrauben wird auch noch das grüne Massekabel mit einer kleinen Halteplatte angeschraubt.

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von TransalpTom Sa 6 Feb 2016 - 20:54

ChiemseeGülle schrieb:So meine Melvin Stahlflex (Sonderanfertigung) ist heute gekommen.

Beachte bitte, dass die "Sonderanfertigungen" von Melvin, die nicht die Länge der Serienleitungen haben KEINE ABE haben, die haben ein Teilegutachten, die mußt Du durch TÜV / DEKRA per Änderungsabnahme nach §19(3) abnehmen lassen.

Nur die Melvin-Leitungen mit Serienlänge haben eine ABE und brauchen keine Änderungsabnahme.
TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von ChiemseeGülle Sa 6 Feb 2016 - 22:48

jup, is mit tüv auch schon besprochen Tom wg stahlflex "kriegen wir hin" Smile
muss eh noch paar sachen eintragen lassen...

mhmmm morgen mal gucken, obs da iwo passt, vielleicht find ich bis dahin auch die schrauben für den behälter, denn die konnt ich auch nicht "finden" (alles schön in beschriftete tüten aber da hab ich wohl ein wenig geschlampt Very Happy ) sonst schraub ich die von der urgülle schnell ab und warte bis paar schrauben übrig bleiben :p

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von BerndM So 7 Feb 2016 - 13:22

Warum dränge ich mich auf ? Keine Ahnung !

Doch eine Idee habe ich zu der Frage. Weil Du deine CX ans Laufen bringen willst, mehr als 10 Beiträge geschrieben hast und im Forum über einen längeren Zeitraum aktiv bist.

Falls @BerndM auch das Membran unterm Deckel (für 2 Schrauben Behälter) hätte, dann würd ich das gerne nehmen!

Ich hatte Dir die Schrauben und den Deckel angeboten, ist sogar eine Membran drin.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Gelbe Gülle fit machen - Seite 4 Empty Re: Gelbe Gülle fit machen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten