Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
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Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Moinsen
Voller Stolz präsentiere ich jetzt...MEINE
Gekauft ist sie, wird nächsten Monat aus Niedersachsen abgeholt.
Baujahr 81 und laut Fahrgestellnummer eine CX 500 B aber irgendwie schaut se "anders" aus als die Bilder welche ich gesehen habe.
Hat 107.000 auf dem Buckel, CDI-Motor.
Geplant ist nix besonders, Originaloptik soll soweit erhalten bleiben mit bisserl verschickung wie polierte Ventildeckel etc..
Auf Dauer soll eine komplette optische und technische Renovierung erfolgen, kommt dann ein neuer aufbereiteter Motor rein, Lackteile, Rahmen werden aufbereitet bzw lackiert.
Doppelkolbe soll auf jeden Fall dran, kann mich noch gut dran erinnern das ich die Bremsleistung vorne als bisserl mau empfand.
Aber eines nach dem anderen, hab ja Zeit
Sobald sie in meinen gierigen Fingern ist, kommt eh erstmal ne grosse Durchsicht dran mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Bereifung, Stahlflex richtig dran etc..
Aber könnt ihr an der Mopete erkennen was da für Veränderungen über die Jahrzehnte stattfanden?.
Also, inwiefdern sie vom originalzustand extrem abweicht?
Voller Stolz präsentiere ich jetzt...MEINE
Gekauft ist sie, wird nächsten Monat aus Niedersachsen abgeholt.
Baujahr 81 und laut Fahrgestellnummer eine CX 500 B aber irgendwie schaut se "anders" aus als die Bilder welche ich gesehen habe.
Hat 107.000 auf dem Buckel, CDI-Motor.
Geplant ist nix besonders, Originaloptik soll soweit erhalten bleiben mit bisserl verschickung wie polierte Ventildeckel etc..
Auf Dauer soll eine komplette optische und technische Renovierung erfolgen, kommt dann ein neuer aufbereiteter Motor rein, Lackteile, Rahmen werden aufbereitet bzw lackiert.
Doppelkolbe soll auf jeden Fall dran, kann mich noch gut dran erinnern das ich die Bremsleistung vorne als bisserl mau empfand.
Aber eines nach dem anderen, hab ja Zeit
Sobald sie in meinen gierigen Fingern ist, kommt eh erstmal ne grosse Durchsicht dran mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Bereifung, Stahlflex richtig dran etc..
Aber könnt ihr an der Mopete erkennen was da für Veränderungen über die Jahrzehnte stattfanden?.
Also, inwiefdern sie vom originalzustand extrem abweicht?
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Die macht einen authentischen Eindruck. Da ist nur ein wenig zeitgenössisches Zubehör dran gekommen. Die Cockpitscheibe fehlt. Möglicherweise ist die an Alterung gestorben und deshalb kam dann diese Cockpithaube zum Überstülpen dran.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Moinsen
Danke für die Meinung
wie schaut denn die originale Cockpitscheibe aus?.
Und steht da wirklich "Luxus" auf dem Seitendeckel?
Danke für die Meinung
wie schaut denn die originale Cockpitscheibe aus?.
Und steht da wirklich "Luxus" auf dem Seitendeckel?
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
So sieht die originale Cockpitscheibe aus:
https://www.ebay.de/itm/224965406009?hash=item3460fbad39:g:q6EAAOSwgeliNDci
Das " LUXUS " hat wohl ein Vorbesitzer aus subjektiver Empfindung aufgebracht.
Kann man auch daran erkennen das der Schrifttyp wohl eher nicht zum CX Zeichen passt.
Gleichwohl wurde ein CX Modell im Ausland als deluxe angeboten:
https://www.bike-urious.com/1979-honda-cx500-deluxe/
Das ist eine originale Kennzeichnung
Gruß
Bernd
https://www.ebay.de/itm/224965406009?hash=item3460fbad39:g:q6EAAOSwgeliNDci
Das " LUXUS " hat wohl ein Vorbesitzer aus subjektiver Empfindung aufgebracht.
Kann man auch daran erkennen das der Schrifttyp wohl eher nicht zum CX Zeichen passt.
Gleichwohl wurde ein CX Modell im Ausland als deluxe angeboten:
https://www.bike-urious.com/1979-honda-cx500-deluxe/
Das ist eine originale Kennzeichnung
Gruß
Bernd
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sodele, der große Moment naht so langsam.
In Berlin zugelassen ist die Gutste nun , am Freitag den 1.7 hole ich sie ab.
Alles für ne Inspektion ist geordert und auf dem Weg zu mir.
Blöde Frage...was für Reinigungsmittel verwendet ihr denn?...speziell für den Motor?.
Will se bei der Bestandsaufnahme auch mal ordentlich putzen
In Berlin zugelassen ist die Gutste nun , am Freitag den 1.7 hole ich sie ab.
Alles für ne Inspektion ist geordert und auf dem Weg zu mir.
Blöde Frage...was für Reinigungsmittel verwendet ihr denn?...speziell für den Motor?.
Will se bei der Bestandsaufnahme auch mal ordentlich putzen
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
An meinen Motor lasse ich nur Wasser und CD
...Spaß beiseite. Versuch's mal mit normalen Haushaltsreingern wie Bref Fettlöser und einer Spülbürste. Damit löst sich alter, verkrusteter Ölschmutz. Für die Ecken nimmst Du einen Pinsel. Vorher kannst Du den Schmutz mit einem Eisstäbchen oder Mundspatel aus Holz etwas aus den Ecken heraus kratzen. Anschließend nochmal mit einem Badreiniger drüber, um den ganzen Mist runter zu waschen und mit Wasser abspritzen.
...Spaß beiseite. Versuch's mal mit normalen Haushaltsreingern wie Bref Fettlöser und einer Spülbürste. Damit löst sich alter, verkrusteter Ölschmutz. Für die Ecken nimmst Du einen Pinsel. Vorher kannst Du den Schmutz mit einem Eisstäbchen oder Mundspatel aus Holz etwas aus den Ecken heraus kratzen. Anschließend nochmal mit einem Badreiniger drüber, um den ganzen Mist runter zu waschen und mit Wasser abspritzen.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
zum Thema "DeLuxe" war da nicht früher immer mal eine DeLuxe in Vechta, aber mit Speichenrädern?
Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
So..Gutste ist nun im neuen zuhause angekommen
Hin und Rückfahrt waren...nunja...abenteuerlich
Hinfahrt in Motorradklamotten in vollen Zügen dank 9€ Ticket..2,5 Stunden begleitet von ner Junggesellenabschiedstruppe, gebs zu...das hat bisserl Nerven gekostet.
Ok, aber dann war ich da,wurde abgeholt, erster Technickcheck war soweit ok..vordere Bremse bisserl schwammiger Druckpunkt aber noch im Rahmen.
Armaturen so falsch eingestellt das da ne Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert ist, Bremspedal so hoch eingestellt das man den kompletten Fuß von der Raste nehmen muss um drauf tappern zu können (wie das eingestellt wird, weiß ich nun, kommt heute dran).
Aber insgesamt stand se eigentlich recht ordentlich da für ihre 40 Jahre, da wird erstmal geputzt und dann mal schauen ob ich se überhaupt im Winter komplett lackiere, schaun wer mal.
Koffer sind reif für den Müll, die muss ich wohl abflexen weil die Schlüssel nicht mehr reingehen aber jene haben ihre Zeit wohl eh hinter sich, arg vergilbt.
Der Vorbesitzer hatte sie knapp ein jahr, so 500 km damit gefahren, der vorherige hatte sie paar Jahrzehnte, ist sie ,bis er 80 wurde, gefahren und hatte se wohl auch gewartet da Kfz-Mechaniker.
Jut, mit bisserl feuchtem Schlüpper gings dann auf dem Heimweg.
War klar das es dann auch noch regnete, Wiedereinsteiger, neues Moped, Regen und so 450 km vor einem...also...Vorsicht!!
Die erste Hälfte ging über Landstraße, war auch gut so das ich mich ans Moped bisserl gewöhnen konnte.
War okay, Lenkkopflager bisserl arg stramm, das muss gerichtet werden, nen "Lenkungsdämpfer" empfinde ich als unangenehm.
Motor hat gut gezogen, da gabs keine Überraschungen...Geräusche habe ich nicht feststellen können was wohl auch an meinem saulauten Helm lag.
Vibrationen waren ab ner gewissen Drehzahl vorhanden aber waren gleichmässig zu erfühlen.
Eingewöhnung ans Moped ging eigentlich recht fix, in Berlin fühltge ich mich auf "Else" zuhause, gutmütig machte se alles was ich wollte, war ein wunderschönes cruisen...da wars klar...richtige Entscheidung .
Ein Tankinhalt langte genau für 196km, dann musste ich auf Reserve, Reserve hält auf jeden Fall knapp 30km...im Windschatten eines LKW mit 90 und bisserl Schweiß aurf der Stirn weil ich nicht schieben wollte.
Bei knapp 7000 Umdrehungen standen laut Tacho so 140 Sachen an, schneller wollte ich auch nicht, erstmal Inspektion durchführen.
Aber natürlich nix ohne Probleme, ich erwähnte anfangs den schwammigen Druckpunkt?
Der war in Berlin auf einmal nicht mehr da, konnte den Hebel bis zum Griff durchziehen, Bremswirkung nicht mehr vorhanden.
Also rechts ran...dann war er wieder da.
Ok, normalerweise ein Fall für den Anhänger aber auf einmal gings wieder, da es kurz vor meinem Zuhause war, gaaanz vorsichtig auf Schleichwegen ab zu mir.
Bremse machte auch dann Geräusche, Beläge haben eindeutig geschliffen.
Da ist irgendwas arg im argen und bevor das nicht gefixt ist, wird se nicht mehr gefahren.
Die Sitzbank ist arg niedrig, für mich bisserl ZU niedrig, da wird Abhilfe gefunden werden müssen.
Spiegel,..zu kurz für mich, ich kann zwar meine Oberarme bewundern, mehr auch nicht, hat da jemand nen Vorschlag für andere Spiegel?..bzw für so Verlängerungen?
Lenker,..könnte ruhig ein wenig breiter und bisserl höher sein, hat da jemand nen Vorschlag?.
Tachonadel,..die entwickelt ab 110 eine Art "Eigenleben", springt wild nach vorne und zurück...so um die 20 km/h,..hat jemand ne Idee?
Was hätte ich anders machen können?.
Also,..wenn man keinen Hänger hat und sone Mopete nach Hause fahren will, evtl mit dem Vorbesitzer so klären das man bei ihm gleich ne Inspektion machen kann, erspart Überraschungen, das mit der Bremse hätte durchaus auch anders enden können.
Aber insgesamt bin ich happy...absolut happy....als ich mich quasi "eingesessen" hatte, merkte ich...da isses wieder...das schöne Gefühl
Damals war ich wohl zu jung für ne CX, wollte ja auch bisserl posen, dafür isse ungeeignet...jetzt ist genau DER Zeitpunkt für sone Mopete
Fotos habe ich einige gemacht, die folgen heute und morgen, muss die erst von der Cam laden:)
Hin und Rückfahrt waren...nunja...abenteuerlich
Hinfahrt in Motorradklamotten in vollen Zügen dank 9€ Ticket..2,5 Stunden begleitet von ner Junggesellenabschiedstruppe, gebs zu...das hat bisserl Nerven gekostet.
Ok, aber dann war ich da,wurde abgeholt, erster Technickcheck war soweit ok..vordere Bremse bisserl schwammiger Druckpunkt aber noch im Rahmen.
Armaturen so falsch eingestellt das da ne Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert ist, Bremspedal so hoch eingestellt das man den kompletten Fuß von der Raste nehmen muss um drauf tappern zu können (wie das eingestellt wird, weiß ich nun, kommt heute dran).
Aber insgesamt stand se eigentlich recht ordentlich da für ihre 40 Jahre, da wird erstmal geputzt und dann mal schauen ob ich se überhaupt im Winter komplett lackiere, schaun wer mal.
Koffer sind reif für den Müll, die muss ich wohl abflexen weil die Schlüssel nicht mehr reingehen aber jene haben ihre Zeit wohl eh hinter sich, arg vergilbt.
Der Vorbesitzer hatte sie knapp ein jahr, so 500 km damit gefahren, der vorherige hatte sie paar Jahrzehnte, ist sie ,bis er 80 wurde, gefahren und hatte se wohl auch gewartet da Kfz-Mechaniker.
Jut, mit bisserl feuchtem Schlüpper gings dann auf dem Heimweg.
War klar das es dann auch noch regnete, Wiedereinsteiger, neues Moped, Regen und so 450 km vor einem...also...Vorsicht!!
Die erste Hälfte ging über Landstraße, war auch gut so das ich mich ans Moped bisserl gewöhnen konnte.
War okay, Lenkkopflager bisserl arg stramm, das muss gerichtet werden, nen "Lenkungsdämpfer" empfinde ich als unangenehm.
Motor hat gut gezogen, da gabs keine Überraschungen...Geräusche habe ich nicht feststellen können was wohl auch an meinem saulauten Helm lag.
Vibrationen waren ab ner gewissen Drehzahl vorhanden aber waren gleichmässig zu erfühlen.
Eingewöhnung ans Moped ging eigentlich recht fix, in Berlin fühltge ich mich auf "Else" zuhause, gutmütig machte se alles was ich wollte, war ein wunderschönes cruisen...da wars klar...richtige Entscheidung .
Ein Tankinhalt langte genau für 196km, dann musste ich auf Reserve, Reserve hält auf jeden Fall knapp 30km...im Windschatten eines LKW mit 90 und bisserl Schweiß aurf der Stirn weil ich nicht schieben wollte.
Bei knapp 7000 Umdrehungen standen laut Tacho so 140 Sachen an, schneller wollte ich auch nicht, erstmal Inspektion durchführen.
Aber natürlich nix ohne Probleme, ich erwähnte anfangs den schwammigen Druckpunkt?
Der war in Berlin auf einmal nicht mehr da, konnte den Hebel bis zum Griff durchziehen, Bremswirkung nicht mehr vorhanden.
Also rechts ran...dann war er wieder da.
Ok, normalerweise ein Fall für den Anhänger aber auf einmal gings wieder, da es kurz vor meinem Zuhause war, gaaanz vorsichtig auf Schleichwegen ab zu mir.
Bremse machte auch dann Geräusche, Beläge haben eindeutig geschliffen.
Da ist irgendwas arg im argen und bevor das nicht gefixt ist, wird se nicht mehr gefahren.
Die Sitzbank ist arg niedrig, für mich bisserl ZU niedrig, da wird Abhilfe gefunden werden müssen.
Spiegel,..zu kurz für mich, ich kann zwar meine Oberarme bewundern, mehr auch nicht, hat da jemand nen Vorschlag für andere Spiegel?..bzw für so Verlängerungen?
Lenker,..könnte ruhig ein wenig breiter und bisserl höher sein, hat da jemand nen Vorschlag?.
Tachonadel,..die entwickelt ab 110 eine Art "Eigenleben", springt wild nach vorne und zurück...so um die 20 km/h,..hat jemand ne Idee?
Was hätte ich anders machen können?.
Also,..wenn man keinen Hänger hat und sone Mopete nach Hause fahren will, evtl mit dem Vorbesitzer so klären das man bei ihm gleich ne Inspektion machen kann, erspart Überraschungen, das mit der Bremse hätte durchaus auch anders enden können.
Aber insgesamt bin ich happy...absolut happy....als ich mich quasi "eingesessen" hatte, merkte ich...da isses wieder...das schöne Gefühl
Damals war ich wohl zu jung für ne CX, wollte ja auch bisserl posen, dafür isse ungeeignet...jetzt ist genau DER Zeitpunkt für sone Mopete
Fotos habe ich einige gemacht, die folgen heute und morgen, muss die erst von der Cam laden:)
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
So, erste Bestandsaufnahme.
Problem bei der Bremse habe ich wohl gefunden, ist undicht, es drippelt auf der linken Seite raus, habs mal mit nem Pfeil markiert.
Und insgesamt erscheint mir die Verlegung "komisch", muss das so?
Der Luftfilter ist von K&N und ist schon arg dunkel, sehr dunkel, will nicht sagen schwarz,ist nun schon ein neuer drinne
Zündkerze links, miese Qualität aber ist helles hellbraun, an der Grenze von "zu hell"?
Zündkerze rechts, das Gegenteil, schwarz
Was sagt euch das? :\
Und paar allgemeine Aufnahmen
Im letzten Pic sieht man ganz gut wie hoch der Bremshebel eingestellt ist, er hat sich schon ins Blech eingearbeitet.
Die Armaturen waren ja mal irgendwann schwarz, es gab irgendwo nen Thread wo jene richtig schick aufgearbeitet worden sind, ich find den nich mehr, könnte man mir da mal auf die Sprünge helfen?.
Sodele, das wars fürs erste
Problem bei der Bremse habe ich wohl gefunden, ist undicht, es drippelt auf der linken Seite raus, habs mal mit nem Pfeil markiert.
Und insgesamt erscheint mir die Verlegung "komisch", muss das so?
Der Luftfilter ist von K&N und ist schon arg dunkel, sehr dunkel, will nicht sagen schwarz,ist nun schon ein neuer drinne
Zündkerze links, miese Qualität aber ist helles hellbraun, an der Grenze von "zu hell"?
Zündkerze rechts, das Gegenteil, schwarz
Was sagt euch das? :\
Und paar allgemeine Aufnahmen
Im letzten Pic sieht man ganz gut wie hoch der Bremshebel eingestellt ist, er hat sich schon ins Blech eingearbeitet.
Die Armaturen waren ja mal irgendwann schwarz, es gab irgendwo nen Thread wo jene richtig schick aufgearbeitet worden sind, ich find den nich mehr, könnte man mir da mal auf die Sprünge helfen?.
Sodele, das wars fürs erste
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
RolandR schrieb:...es drippelt auf der linken Seite raus, habs mal mit nem Pfeil markiert.
Und insgesamt erscheint mir die Verlegung "komisch", muss das so?
EDIT: Siehe weiter unten.
Zuletzt von f104wart am Sa 2 Jul 2022 - 20:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
.Das sind die falschen Stahlflexleitungen. Bei den Einkolbensätteln müsste unten eine Kröpfung zum Sattel hin sein. damit wäre die Leitung "länger" und es gäbe oben keinen Knick. schrieb:
Laut Rechnung sinds die richtigen, evtl nur verkehrt herum montiert?, unten ist keine Kröpfung.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Ehmm...jetzt wo du es sagst.
Da ist ja wirklich ne Feder an nem Kabelbinder dranne :\.
Ich mache die morgen mal ab und schaue was passiewrt, denke beim Ölwechsel sollte ich evtl die Kupplung näher betrachten? :\
Nachtrag:
Hat mir ja keine Ruhe gelassen und hab mal die Feder ausgehängt.
Kupplung funzt nun wunderbar leicht, hängt nirgends was, gestern habe ich mich schon gewundert warum man soviel Handkraft benötigt.
Evtl ne recht eigenwillige, spezielle Interpretation von "verstärkten Kupplungsfedern"?
Da ist ja wirklich ne Feder an nem Kabelbinder dranne :\.
Ich mache die morgen mal ab und schaue was passiewrt, denke beim Ölwechsel sollte ich evtl die Kupplung näher betrachten? :\
Nachtrag:
Hat mir ja keine Ruhe gelassen und hab mal die Feder ausgehängt.
Kupplung funzt nun wunderbar leicht, hängt nirgends was, gestern habe ich mich schon gewundert warum man soviel Handkraft benötigt.
Evtl ne recht eigenwillige, spezielle Interpretation von "verstärkten Kupplungsfedern"?
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Nachtrag 2:
Zum Glück hatte mir der Verkäufer die orischinalen Bremsschläuche mitgegeben,...die Stahlfelx sind verkehrt herum und seitenverkehrt angebaut worden.
Nächste Woche müsste die neue Bremspumpe und neue Dichtringe kommen, dann wird das gefixt, hoffe die Stahlflex sind noch in Ordnung.
Zum Glück hatte mir der Verkäufer die orischinalen Bremsschläuche mitgegeben,...die Stahlfelx sind verkehrt herum und seitenverkehrt angebaut worden.
Nächste Woche müsste die neue Bremspumpe und neue Dichtringe kommen, dann wird das gefixt, hoffe die Stahlflex sind noch in Ordnung.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
RolandR schrieb:...die Stahlfelx sind verkehrt herum und seitenverkehrt angebaut worden.
Nein, sind sie nicht. Die Kröpfung oben ist richtig.
Nur unten habe ich mich vertan: Bei den Einkolbensätteln gibt es keine Kröpfung, nur bei den Doko-Sätteln.
Der Fehler liegt hier, dieses Foto hatte ich nicht auf dem Schirm:
Die Leitung ist in sich verdreht.
Nachtrag: Der gelbe Pfeil hat in diesem Zusammenhang nichts zu bedeuten und stammt aus dem Originalfoto im dazu gehörenden Beitrag.
Zuletzt von f104wart am Sa 2 Jul 2022 - 20:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Oh, ok...die Woche kommt die neue Bremspumpe und neue Dichtringe.
ich nehme dann den Kladderadatsch auseinander und schaue mal ob die Länge zu den Originalen Identisch ist.
Bzw messe ich morgen mal so ab, müsste gehen.
Frag mich nur nach dem Grund für die Undichtigkeit.
Und was das Gebastle am Kupplungsdeckel bedeuten soll, da hängen ja noch Kabelbinder direkt am Zug, neuer Kupplungszug kommt auch nächste Woche.
Ne Meinung zuum Kerzenbild?
ich nehme dann den Kladderadatsch auseinander und schaue mal ob die Länge zu den Originalen Identisch ist.
Bzw messe ich morgen mal so ab, müsste gehen.
Frag mich nur nach dem Grund für die Undichtigkeit.
Und was das Gebastle am Kupplungsdeckel bedeuten soll, da hängen ja noch Kabelbinder direkt am Zug, neuer Kupplungszug kommt auch nächste Woche.
Ne Meinung zuum Kerzenbild?
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Schau nochmal zurück, ich habe in meinem letzten Beitrag noch was nachgetragen, während Du Deinen geschrieben hast.
...Ich war heute Morgen "auf dem Sprung" und hatte mir nicht alle Bilder sorgfältig genug angeschaut.
Du kannst die Schjläuiche an der Verpressung in eine WaPuZange spannen und nach aussen drehen, so das sie mit dem Verlauf der Kröpfung in einer Linie stehen. Dann sollte es passen. Den Drall dann unten entsprechend herausdrehen.
...Ich war heute Morgen "auf dem Sprung" und hatte mir nicht alle Bilder sorgfältig genug angeschaut.
Du kannst die Schjläuiche an der Verpressung in eine WaPuZange spannen und nach aussen drehen, so das sie mit dem Verlauf der Kröpfung in einer Linie stehen. Dann sollte es passen. Den Drall dann unten entsprechend herausdrehen.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Ah, okay,..wird dann so gemacht
Zuletzt von f104wart am Sa 2 Jul 2022 - 20:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt)
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Roland, bitte nicht jeden Beitrag zitieren, auf den Du antwortest. Einfach antworten reicht.
Die Zitatfunktion macht nur Sinn, wenn man auf einen weiter zurückliegenden Beitrag Bezug nehmen will. Und auch dann sollte man das Zitat auf die Kernaussage kürzen, auf die man sich bezieht. Doppelzitate (Zitate, bei denen gleich zwei oder mehr User zitiert werden) sollte man grundsätzlich vermeiden.
Die Zitatfunktion macht nur Sinn, wenn man auf einen weiter zurückliegenden Beitrag Bezug nehmen will. Und auch dann sollte man das Zitat auf die Kernaussage kürzen, auf die man sich bezieht. Doppelzitate (Zitate, bei denen gleich zwei oder mehr User zitiert werden) sollte man grundsätzlich vermeiden.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sodele, wollte mir mal den Endantrieb genauer anschauen/ausrichten und das Kardanöl wechseln.
Musste die Luft aus den Reifen lassen, sonst wäre das Ding nicht rausgegangen...und der Vorbesitzer hatte ne Leidenschaft für Unterlegscheiben und Kontermuttern, alleine am Bremsgestänge waren doch einige,...viele.
Zuerst sah ich...Fett...jede Menge Fett, unheimlich viel Fett.
Nachdem alles entfernt war,..schaut doch für 114.00 km ganz manierlich aus finde ich.
Bremse war im grunde auch okay, bisserl glasig aber kamen trotzdem neue Belege rein, so richtig gammelig war bisher nüscht, Achse etc.. alles gut gefettet.
Und so langsam fange ich mit dem Rückbau an, will den ollen Kofferträger wechhaben, gefällt mir einfach nicht.
Durch das Inspektionsset von Ralf für den Endantrieb war das wirklich kinderleicht, musste 2x rin ins Haus und nochmal nachschauen wo was nu genau ist und wie es rausgeht, lief aber alles ohne Probleme
Nur daß das Fett grau anstatt schwarz war, hat mich bisserl irritiert
Achja, die Stoßdämpfer sind schicke Konis, dicht noch obendrein, müssen nur mal geputzt werden
Musste die Luft aus den Reifen lassen, sonst wäre das Ding nicht rausgegangen...und der Vorbesitzer hatte ne Leidenschaft für Unterlegscheiben und Kontermuttern, alleine am Bremsgestänge waren doch einige,...viele.
Zuerst sah ich...Fett...jede Menge Fett, unheimlich viel Fett.
Nachdem alles entfernt war,..schaut doch für 114.00 km ganz manierlich aus finde ich.
Bremse war im grunde auch okay, bisserl glasig aber kamen trotzdem neue Belege rein, so richtig gammelig war bisher nüscht, Achse etc.. alles gut gefettet.
Und so langsam fange ich mit dem Rückbau an, will den ollen Kofferträger wechhaben, gefällt mir einfach nicht.
Durch das Inspektionsset von Ralf für den Endantrieb war das wirklich kinderleicht, musste 2x rin ins Haus und nochmal nachschauen wo was nu genau ist und wie es rausgeht, lief aber alles ohne Probleme
Nur daß das Fett grau anstatt schwarz war, hat mich bisserl irritiert
Achja, die Stoßdämpfer sind schicke Konis, dicht noch obendrein, müssen nur mal geputzt werden
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Das ist nen Becker Träger, dafür hat bestimmt wer Bedarf, also nicht mit der Flex abbauen!
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sodele, anderen Post gelöscht weil ich nicht mehr editieren konnte.
Das obere Teil vom Träger ist sauber abgeschraubt, keine Bange.
Behalte ich erstmal, habe gesehen was die Dinger kosten, da muss irgendwo Gold drinne sein :\
Das obere Teil vom Träger ist sauber abgeschraubt, keine Bange.
Behalte ich erstmal, habe gesehen was die Dinger kosten, da muss irgendwo Gold drinne sein :\
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Die Endantriebsverzahnung sieht ja mal noch richtig gut aus., da kannst Du Dir die Arbeit mit dem Ausrichten sparen.
Zum Ablassen des Endantriebsöls solltest Du vorher mal ne Runde fahren, damit das Öl warm ist und besser abläuft.
...Ja, das Kerzenbild ist etwas ungleichmäßig, zu hell aber ist das eine nicht. Rehbraun war gestern. Heute, mit dem bleifreien Sprit gilt grauweiß.
Zum Ablassen des Endantriebsöls solltest Du vorher mal ne Runde fahren, damit das Öl warm ist und besser abläuft.
...Ja, das Kerzenbild ist etwas ungleichmäßig, zu hell aber ist das eine nicht. Rehbraun war gestern. Heute, mit dem bleifreien Sprit gilt grauweiß.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Fahren geht ja nicht wegen der vorderen Bremse, die muss erst ordentlich funktionieren und Ersatzteile kommen ja erst noch
Ich habe 3 x mit Petroleum durchgespült und das Hinterrad so etwa 30 Minuten per Hand gedreht .
Und selbstverfreilicht habe ich ausgerichtet,..ich will ja auch wissen wies funktioniert
Ich fummel mich gerade einfach in die Materie rein um die Mopete verstehen zu können.
Bremspedal ist nun auch in der passenden Höhe
Bis alles an Ersatzteilen da ist, putze ich mich durch und schau in die Ecken rein
Nachtrag:
Hat jemand die Maße der Schrauben der Kühlerverkleidung im Kopp?
Ich habe 3 x mit Petroleum durchgespült und das Hinterrad so etwa 30 Minuten per Hand gedreht .
Und selbstverfreilicht habe ich ausgerichtet,..ich will ja auch wissen wies funktioniert
Ich fummel mich gerade einfach in die Materie rein um die Mopete verstehen zu können.
Bremspedal ist nun auch in der passenden Höhe
Bis alles an Ersatzteilen da ist, putze ich mich durch und schau in die Ecken rein
Nachtrag:
Hat jemand die Maße der Schrauben der Kühlerverkleidung im Kopp?
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Das ist M6 x 12 unten und 6 x 16 oben.
...Ich nehm da am liebsten Torx Linsenkopf mit Flansch aus VA. Wenn der Flansch zu groß ist, einfach die Schraube in die Bohrmaschine spannen und mit der Feile am Umfang etwas abnehmen.
...Ich nehm da am liebsten Torx Linsenkopf mit Flansch aus VA. Wenn der Flansch zu groß ist, einfach die Schraube in die Bohrmaschine spannen und mit der Feile am Umfang etwas abnehmen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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