CX 500 Lichtmaschine- Gelbatterie Unverträglichkeit ????

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Beitrag von heikowie Mi 19 Nov 2014 - 8:51

Harald und ich haben im Abstand von ca 3 Wochen unsere Batterien von den CX -en auf Gelbatterie umgestellt.

Vor cirka 3 Wochen ist Haralds Lichtmaschine als 1. verreckt (er hatte als erster umgestellt)

Gestern hat dann meine Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet mit einem kräftigen Geschmore in der Steckverbindung.also 3 Wochen danach

wir fragen uns nun ob die olle Lichtmaschine und die moderne Gelbatterie sich evtl. nicht vertragen.oder sehen wir Gespenster??


Ach ja, hat vielleicht Jemand zufällig eine Lichtmaschine für ne CX 500 Euro rumliegen

heikowie

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Beitrag von Gast Mi 19 Nov 2014 - 10:47

Wenn eine Steckverbindung verschmort, liegt das nicht an der Batterie oder am Stator.

Das liegt dann an der Steckverbindung! Kabelschuhe etwas zusammendrücken hilft.

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Beitrag von Gast Mi 19 Nov 2014 - 12:51

Die Infos sind a weng mager:

Welche Lima's 170 oder 240 Watt,

Welche Batteriekapazitäten ? 7 oder 14 Ampere,

Waren die Batterien vor dem ersten Einsatz -extern- voll aufgeladen worden,

Welche Volt kommen an den drei gelben Kabeln an ?

(Vermute der Stecker mit den drei Gelben ist verschmurgelt/Anschlüsse hemmungslos korrodiert.)

Wie sehen die Steckverbindungen Richtung Gleichrichter und weitere bis zur Batterie aus ?

Noch sehe ich Null Verbindungen, dass die Gel'ies Lima's verschmurgeln/verrecken lassen, sofern sie vorher noch okay waren.


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Beitrag von Brummbaehr Mi 19 Nov 2014 - 15:21

Ich weiß nicht, was die Antworten auf Güllis Fragen bringen sollen.

Ne Gelbatterie killt keine LIMA!

Wenn die 3gelben Kabel verschmort sind, dann muss die Lima nicht im Ars.. sein.

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Beitrag von Gast Mi 19 Nov 2014 - 17:59

Müssen jetzt Fragen, die evtl. Fehler-Ursachen erkennen lassen könnten, tief schürfend begründet werden Rolling Eyes

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Beitrag von Siggi Mi 19 Nov 2014 - 18:54

Wenn die Batterie 12 Volt liefert, ist das das Einzige, was zählt. Sag ich mal so mit meinem elektronischen Minimalwissen. Man kann auch eine LKW-Batterie im Anhänger mitführen und anschließen, da kommt auch nicht mehr "Strom" raus, als das Motorrad benötigt.

Lass dich übrigens durch die Frage nach der "Kapazität" nicht verwirren, die Amperestunde ist die Ladungsmenge/Stunde. Aber das wird häufig verwechselt. Macht ja nichts. Die Kollegen oben (außer guelli02) haben schon Recht: die gelben Kabel verschmoren gerne an den Steckverbindungen, weil der Kontakt schlecht ist. Abhilfe: neue Stecker!

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mi 19 Nov 2014 - 19:11

Bin ich wirklich der Einzige, der Limas gesehen hat, die sich wg. Überlastung entlötet haben ?

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Beitrag von Brummbaehr Mi 19 Nov 2014 - 20:28

Vermutlich nicht, aber was hat das mit der Gel-Batterie zu tun?

Eine Gel-Batterie kann eine Lima nicht überlasten, sofern die Batterie keinen Schluss hat.

Aber ein Kurzschluss bei den 3gelben Kabeln kann das sehr wohl Exclamation Idea

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Beitrag von Gast Do 20 Nov 2014 - 9:28

Lima-Zerstörung:

--Ergänzungs-Frage/Meinung zum Kurzschluß-Auswirkung (gegen Masse):
--auch bei mangelnder Kühlung (Öl) der Lima
--wenn die Stecker-Verschmorung extrem ist u. dadurch die Wechselspannung der Lima schon sehr hoch wird.
--wenn der Regler defekt ist u, daher die Lima-Wechselspannung auch sehr hoch wird.
--...?...

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Do 20 Nov 2014 - 10:22

Der 3er Stecker ist zwischen Lima und Regler, wenn er zusammenschmort, können die Kabelschuhe gegenseitig Kontakt bekommen und die Lima kurzschließen.
Die Wechselspannung erhöht sich nicht bei extremer Steckerverschmorung.
Spannung erhöht man mit einem Trafo...
Ein defekter Regler erhöht vielleicht die Gleichspannung, kann aber die Lima auch nicht killen, nur die Batterie leerkochen...

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Beitrag von Brummbaehr Do 20 Nov 2014 - 11:37

Was Horst hier mit "Erhöhung der Wechselspannung" meint, ist der gleiche Effekt wie bei den CDI-Spulen bei angeschlossener Igni. Da müssen dann die CDI-Spulen kurzgeschlossen werden, damit diese nicht durch die entstehende Überspannung zerstört werden.

Grundsätzlich tritt diese "Überspannung" bei den Batterie-Ladespulen auch auf, wenn die 3gelben Kabel keinen Kontakt mehr zum Regler/Gleichrichter haben. Die Batterie-Ladespulen also ohne jegliche Last (im Leerlauf) laufen.

Diese "Über-/Leerlaufspannung" wird aber deutlich niedriger als bei den CDI-Ladespulen sein.
Die Isolation sollte das schon überleben.

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Beitrag von Gast Do 20 Nov 2014 - 22:18

Hallo an Interessierte!

-&Brummbaehr:
 --Danke für die Klarstellung (Ausdeutschung) zu meiner Ergänzungsfrage/Meinung.
   Ich war der Meinung, daß die Lima gefährdet ist, wenn keine Leistungsabnahme wegen Unterbrechung durch total verschmorte Steckverbindungen
   gegeben ist (kein kurzschließen der 3 Phasen).

-Noch eine weitere Ergänzungsfrage/ Meinung/ Erläuterungsversuch zum überladen/zerstören der Batterie (ist ja das eigentliche Thema).

  --Die Regelung der Spannung bei der permanenterregten CX-Lima erfolgt durch kurzschließen der 3 Phasen, wenn die Ladespannung zB
   14,7 V erreicht.
     Wenn durch den Verbrauch die Batterie-Spannung auf zB 14,1 V absinkt, wird das kurzschließen wieder aufgehoben, es wird wieder geladen, usw. Es
     entsteht eine mehr oder weniger hochfrequente Takttung, sodaß im Mittel sich eine Ladespannung von zB. 14,4 V einstellt.
 --Das kurzschließen erfolgt über den IC-Sensor, der die Ladespannung mißt u. entsprechend die 3 Thyristoren schaltet. Dies wird auch als
    Überspannungs-Kurzschließer bezeichnet.
 --Die während des kurzschließens weiter erzeugte drehzahlabhängige Leistung wird in den Lima-Wicklungen "verbraten" u. die Wärme
   wird ins Öl abgegeben.

 --Erhält der IC-Sensor im Extremfall kein Ladespannungs-Signal mehr, durch defekte Stecker, Kabelbruch, keine Masseverbindung,...,so kann er auch
    nicht mehr "regeln". Die Ladespannung steigt u. steigt, bis Sättigung eintritt.
    Höhe der Gleichspannung bzw Lima-Wechselspannung?
??

 --Siehe bitte folgende Bilder zur näheren Darstellung, insb. ...Drephasen-Kurzschluß-Bildung...:

   CX 500 Lichtmaschine- Gelbatterie Unverträglichkeit ???? Cx500-lima-dreiphasenp1jq0

   

 --CC500-Lima-IC-Sensor-Bildung der Gate-Spannung für die 3 Thyristoren zur Kurzschlußbildung der 3 Wechselstrom-Phasen


  CX 500 Lichtmaschine- Gelbatterie Unverträglichkeit ???? Cx500-lima-ic-sensor-ibjx7



 --CX500-Batterieladesysteme Bl 2a


   CX 500 Lichtmaschine- Gelbatterie Unverträglichkeit ???? Cx500-batterieladesysidkma




Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von heikowie So 23 Nov 2014 - 12:35

Liebe CX Gemeinde,

danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Unterm Strich bleibt mir nun den Ersatzmotor zu schlachten ,das Gespann auseinander zu pflücken und die defekte Lima zu wechseln.

Schönes Wochenende an Alle sunny

heikowie

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Beitrag von Gast So 23 Nov 2014 - 12:44

Es ist also eindeutig durch Nachmessen erwiesen, dass die Lima futsch ist ?

Also Kabelschuhe nachbiegen und das Verschmorte nachzusetzen, nicht ausreichte.

Ist die Limma aus dem Ersatzmotor wenigstens fit ?

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Beitrag von Brummbaehr So 23 Nov 2014 - 13:34

Wenn die LIMA aus dem Ersatz-Motor auch schon 30Jahre alt ist, würde ICH diese nicht verwenden.
Bei einem Gespann hat man ja mal nicht so schnell den Motor wieder aus/eingebaut.

Da würde ich z.B so was hier nehmen.

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Beitrag von Gast So 23 Nov 2014 - 18:05

guelli02 schrieb:Es ist also eindeutig durch Nachmessen erwiesen, dass die Lima futsch ist ?
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-Möche mich dem anschließen u. auch noch fragen, wie es beim Regler aussieht- Kabelverbindungen u. Meßwerte.


 CX 500 Lichtmaschine- Gelbatterie Unverträglichkeit ???? Cx500-spannungsreglerzbdql



Gruß  Horst-CX500

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