Batterie Lichtmaschine
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Batterie Lichtmaschine
Ich hab ein Batterieproblem
Gestern nach längerer Ausfahrt sprang meine Cx nicht mehr an. Batterie zu schwach. Die ist von November 2023
Angeschoben war alles normal. Motor lauft etc
Heute wollte ich batterie laden und mit Erschrecken Säureverlust festgestellt.
Das ist doch ein Zeichen von zuviel Ladung?
Wie kriegt man den Fehler lokalisiert? Seit vergangenem Jahr hab ich nei Arduino CDI drin.
Kann das daran liegen?
Gestern nach längerer Ausfahrt sprang meine Cx nicht mehr an. Batterie zu schwach. Die ist von November 2023
Angeschoben war alles normal. Motor lauft etc
Heute wollte ich batterie laden und mit Erschrecken Säureverlust festgestellt.
Das ist doch ein Zeichen von zuviel Ladung?
Wie kriegt man den Fehler lokalisiert? Seit vergangenem Jahr hab ich nei Arduino CDI drin.
Kann das daran liegen?
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Batterie Lichtmaschine
Hallo Hans,
ich fürchte, die Lima ist nun entgültig hin.
Den Steckr mit den 3 gelben Kabeln trennen und dann an dem Stecker in Richtung Motor den Widerstand der gelben Kabel gegen Masse messen. Messgerät auf größten Ohm Messbereich stellen.
Es darf keine Verbindung, kein messbarer Widerstand (unendlich hoch) zu messen sein.
Falls doch, muss der Lima-Stator getauscht werden.
ich fürchte, die Lima ist nun entgültig hin.
Den Steckr mit den 3 gelben Kabeln trennen und dann an dem Stecker in Richtung Motor den Widerstand der gelben Kabel gegen Masse messen. Messgerät auf größten Ohm Messbereich stellen.
Es darf keine Verbindung, kein messbarer Widerstand (unendlich hoch) zu messen sein.
Falls doch, muss der Lima-Stator getauscht werden.
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Re: Batterie Lichtmaschine
So ein schei..... Zu Beginn der Saison . Vielen Dank für deine Nachricht.
Werd ich nachher Mal messen.
Wenn da ein neuer Stator rein muss, worauf muss ich beim Kauf achten? Die gibt's ja von 50 Euro bis 200 Euro und aus dem Motor kommt ja ein dicker Kabelbaum raus. Ich hab die arduino schon drin. Dann ist es doch einfach oder?
Werd ich nachher Mal messen.
Wenn da ein neuer Stator rein muss, worauf muss ich beim Kauf achten? Die gibt's ja von 50 Euro bis 200 Euro und aus dem Motor kommt ja ein dicker Kabelbaum raus. Ich hab die arduino schon drin. Dann ist es doch einfach oder?
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Batterie Lichtmaschine
oehne1234 schrieb:Wenn da ein neuer Stator rein muss, worauf muss ich beim Kauf achten?
Es wird Leute geben, die Dir das eine raten oder irgendwelche Wege zeigen, und es wird solche geben, die Dir etwas anderes raten.
Entscheiden musst Du am Ende selber.
Ich rate Dir dazu, womit ich meine besten Erfahrungen gemacht habe und was sich bewährt hat.
Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick etwas teurer oder aufwendiger erscheint.
Es gibt nämlich auch Dinge, die man, wenn der Motor draussen ist, mitmachen sollte, weil man jetzt am besten dran kommt.
Alles weitere gerne per PM/Email oder am Telefon.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Batterie Lichtmaschine
"Einfacher" wird es dadurch nicht wirklich.oehne1234 schrieb:...Ich hab die arduino schon drin. Dann ist es doch einfach oder?
Das Thema hatten wir die Tage schon mal: Siehe hier
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Re: Batterie Lichtmaschine
Ich hab jetzt mal gemessen. Die 3 gelben Kabel von der Lima haben gegen Masse unendlichen Widerstand. Es Stand die 1 im Display.
Aber an der Batterie waren es bei mittlerem 4000-5000 u/min nur 12.8 Volt
Im Standgas 12.2 Volt. Sollte die Ladespannung nicht 14 Volt sein?
Aber an der Batterie waren es bei mittlerem 4000-5000 u/min nur 12.8 Volt
Im Standgas 12.2 Volt. Sollte die Ladespannung nicht 14 Volt sein?
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Batterie Lichtmaschine
Welchen Messbereich eingestellt?
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Re: Batterie Lichtmaschine
Moin,
wenn viel Flüssigkeit verbraucht wird, weist das eigentlich auf eine zu hohe Ladespannung hin, die gemessenen Werte sprechen allerdings dagegen. Gut möglich dass der Regler einen weg hat, kommt zwar selten vor, ist aber nicht unmöglich... Auch ein Masseproblem am Regler ist möglich.
Mein Vorgehen wäre so:
- Ist die Batterie noch zu laden? Wenn ja machen, einbauen und Ladespannung messen
- Batterie kaputt (nicht zu laden) -> neu kaufen
- sämtliche am Ladekreis verbaute Stecker prüfen
- Batterie heile, Ladespannung zu niedrig, Lima gegen Masse messen
- Lima kaputt -> doof, neue kaufen und viele Schrauben drehen
- Lima heile -> Regler tauschen
Viele Grüße
Jürgen
wenn viel Flüssigkeit verbraucht wird, weist das eigentlich auf eine zu hohe Ladespannung hin, die gemessenen Werte sprechen allerdings dagegen. Gut möglich dass der Regler einen weg hat, kommt zwar selten vor, ist aber nicht unmöglich... Auch ein Masseproblem am Regler ist möglich.
Mein Vorgehen wäre so:
- Ist die Batterie noch zu laden? Wenn ja machen, einbauen und Ladespannung messen
- Batterie kaputt (nicht zu laden) -> neu kaufen
- sämtliche am Ladekreis verbaute Stecker prüfen
- Batterie heile, Ladespannung zu niedrig, Lima gegen Masse messen
- Lima kaputt -> doof, neue kaufen und viele Schrauben drehen
- Lima heile -> Regler tauschen
Viele Grüße
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
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Re: Batterie Lichtmaschine
Das mit dem Säureverlust ist bei einem 40 Jahre alten Kabelbaum leider "Normal".
Der Limaregler regelt seine Ausgangsspannung so, das am Senseeingang des Regler so ca. 14,5V ankommen.
Vom Reglerausgang geht der Strom über Hauptsicherung, Zündschloss, diverse Stecker, Kabelbaum zurück zum Senseeingang. Letztendlich schickt der Regler bis zu 16V raus, damit noch 14,5V am Senseeingang ankommt. Das grillt dann auf Dauer die Batterie.
Hat also mit dem "nicht Laden der Batterie" erstmal nix zu tun.
Wenn die Lima tatsächlich keinen Masseschluss hat, dann kann's an vielen Dingen liegen.
Wie man den Regler "durchmisst" ist hier beschrieben Klick mich
Der Limaregler regelt seine Ausgangsspannung so, das am Senseeingang des Regler so ca. 14,5V ankommen.
Vom Reglerausgang geht der Strom über Hauptsicherung, Zündschloss, diverse Stecker, Kabelbaum zurück zum Senseeingang. Letztendlich schickt der Regler bis zu 16V raus, damit noch 14,5V am Senseeingang ankommt. Das grillt dann auf Dauer die Batterie.
Hat also mit dem "nicht Laden der Batterie" erstmal nix zu tun.
Wenn die Lima tatsächlich keinen Masseschluss hat, dann kann's an vielen Dingen liegen.
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Re: Batterie Lichtmaschine
Umbauanleitung zu hohe Ladespannung CX500 (PDF)
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Re: Batterie Lichtmaschine
Ich hab da mal eine Verständnisfrage zu Lichtmaschine.
Der Stator besteht aus 18 Einzelspulen mit Eisenkern. Nimmt man den Stromlaufplan mit dem 3 er Sternsymbol der Lichtmaschine dann sind Je 6 Spulen in Reihe geschalten. Richtig? Das ergibt dann diese 3gelben Kabel die zum Regler gehen . Sind diese Spulen im Zentrum des Sterns nur mit sich selbst verbunden? Ohne Massekontakt? Und Gibt es da noch etwas anderes? Im Stromlaufplan sind da noch andere Spulen eingezeichnet.
Ein Kuriosum hab ich noch. An der Batterie kommen nur max 12,8v Ladespannung an, auch bei Vollgas.
Aber das Licht wird etwas heller wenn ich aus dem Standgas die Drehzahl erhöhe. Geht doch gar nicht.
Der Stator besteht aus 18 Einzelspulen mit Eisenkern. Nimmt man den Stromlaufplan mit dem 3 er Sternsymbol der Lichtmaschine dann sind Je 6 Spulen in Reihe geschalten. Richtig? Das ergibt dann diese 3gelben Kabel die zum Regler gehen . Sind diese Spulen im Zentrum des Sterns nur mit sich selbst verbunden? Ohne Massekontakt? Und Gibt es da noch etwas anderes? Im Stromlaufplan sind da noch andere Spulen eingezeichnet.
Ein Kuriosum hab ich noch. An der Batterie kommen nur max 12,8v Ladespannung an, auch bei Vollgas.
Aber das Licht wird etwas heller wenn ich aus dem Standgas die Drehzahl erhöhe. Geht doch gar nicht.
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Batterie Lichtmaschine
Das mit der Reihenschaltung der Spulen und der Sternschaltung stimmt so, wie Du es beschreibst. Die "anderen Spulen" sind die Kondensatorladespulen für die CDI.
Wenn Du eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI drin hast oder einbaust, brauchst Du die "anderen Spulen" nicht mehr. In dem Fall dann kannst Du einen NEC-Stator (ich empfehle den ESG 083 von electro sports) einbauen. Der hat da, wo beim CDI-Stator die "anderen Spulen" sitzen, 3 zusätzliche Generatorspulen, die in 4er-Gruppen in Reihe geschaltet sind und damit eine höhere Leistung abgeben.
Hast Du den Regler mal durchgemessen? Jochen hat Dir weiter oben dazu eine Anleitung verlinkt.
Wenn Du eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI drin hast oder einbaust, brauchst Du die "anderen Spulen" nicht mehr. In dem Fall dann kannst Du einen NEC-Stator (ich empfehle den ESG 083 von electro sports) einbauen. Der hat da, wo beim CDI-Stator die "anderen Spulen" sitzen, 3 zusätzliche Generatorspulen, die in 4er-Gruppen in Reihe geschaltet sind und damit eine höhere Leistung abgeben.
Hast Du den Regler mal durchgemessen? Jochen hat Dir weiter oben dazu eine Anleitung verlinkt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Batterie Lichtmaschine
Ich habe die Beiträge mit dem neuen Kabelbaum mal in einen eigenen Fred verschoben
https://cx500.forumieren.org/t8534-original-getreue-nachfertigungen-des-gesamten-kabelbaumes
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Re: Batterie Lichtmaschine
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann hat die alte Lichtmaschine mehrere Spulen für verschiedene Aufgaben
Also mindestens 3 als Lichtmaschine. Dann 2 als zündladespulen. Dann müsste die alte Lima 5 Kabel haben die raus fühen . Oder?
Deshalb "kabelbaumverschlankung"
Bei der neuen Variante nur 3 Kabel. Oder?
Also mindestens 3 als Lichtmaschine. Dann 2 als zündladespulen. Dann müsste die alte Lima 5 Kabel haben die raus fühen . Oder?
Deshalb "kabelbaumverschlankung"
Bei der neuen Variante nur 3 Kabel. Oder?
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Batterie Lichtmaschine
Lies Dir doch einfach mal den Link in meiner Signatur durch, darin ist alles beschrieben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Batterie Lichtmaschine
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