CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

+16
BerndM
schorsche
güllmek
MoeGreenwall
CharlysPumpe
Kallebadscher
Brummbaehr
Oldtimer
Falo
guellepumpe58
Michael Rolfes
TeTe
Max die Pumpe
Olli
f104wart
Waterbrunn
20 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Gast Mi 12 März - 17:15

Nö, soll ja nur die zwei Teile positionieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Mi 12 März - 18:48

Na, dann dengel ich mir morgen welche. Heute war schön Wetter und Gartensaison - da bin ich ja auch zu Fron- und Spanndiensten verpflichtet gegenüber meiner Regierung!  Very Happy


Zuletzt von Waterbrunn am Do 13 März - 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Hülsen

Beitrag von güllmek Mi 12 März - 20:41

Hi, welche Hülsen brauchst du? Soll ich mal buddeln gehen? Wenn ich welche finde: umsonst, nur bitte das Porto.

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Der hintere Motordeckel

Beitrag von Waterbrunn Do 13 März - 21:58

Ich wollte ja eigentlich die Ventile wieder einsetzen, aber da ich heute auch noch mit meiner Tochter Mathe üben mußte, habe ich weniger aufwendige Arbeiten erledigt:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2456zentrierhuevlsjc

Nachdem ich mir 6 neue Zentrierhülsen aus einem Stück 8mm Alurohr geschnitten hatte, fand ich dann doch noch 2 weitere. Aus Gnatz werde ich jetzt aber alle 6 aus Alu verbauen und die anderen 3 auf Lager legen. Das Maß diese Zentrierhülsen ist 8mm Durchmesser, 14 mm Länge und eine Wandstärke von ca 1 mm. Von diesen Hülsen braucht man je zwei zum Zentrieren der Zylinderköpfe, zwei zum Zentrieren des vorderen Motordeckels und eine weitere sitzt unter der unteren Halteschraube der Ölpumpe, die ja als Drehpunkt zum Spannen der Ölpumpenkette ausgelegt ist. Da diese Hülse aber reichlich Motoröl abbekommt und wenig Hitze, läßt sie sich meist leicht mit einer Spitzzange entfernen und geht nicht kaputt.


Hier nun die eigentliche Tagesaufgabe: Reinigen des hinteren Motordeckels.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2457hinterermot6asba

An den Ablagerungen kann man erkennen, dass der Motor lange Zeit mit Öl drin nach hinten geneigt gelagert wurde. Die Sedimente aus dem Öl haben sich weit oben an der Wand des Deckels abgelagert!


Die Dichtfläche ließ sich mit Schaber und Dichtungslöser leicht reinigen. Da die Wasserpumpendeckeldichtung ja ganz leicht Wassr bis in das untere Schraubloch durchgelassen hatte, wollte ich die Dichtflächen gründlich reinigen - kann man ja Mal machen, nach über 30 Jahren!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2458zentrierhue50s7d

Dazu müssen die Zentrierhülsen raus, aber die sind FESTGEGAMMELT!!! Also ausbohren! Und danach hatte ich gleich wieder ein Hülsenproblem, aber Henry will mir Ersatz aus seinen Kisten suchen! Diese Hülsen habe 10 mm Durchmesser, 16 mm Länge und auch eine Wandstärke von ca 1 mm. Man kann diese Zentrierhülsen nicht durch Alurohr ersetzen, da durch diese Hülsen die "dicken" Deckelschrauben geschraubt werden. Alurohr hat eine doppelt so starke Wandung, da würden die Schrauben nicht durchpassen!


Den hinteren Motordeckel von innen zu reinigen, ist die reine Fleißarbeit. Die Ablagerungen lösten sich leicht unter Einsatz von WD 40 und vielen, vielen Lappen, Läppchen und Wattestäbchen. Aber es dauert!!!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2459hinterermot65sgy

Ich hatte die Festimpulsspulen abgenommen um auch darunter und dahinter die Beläge von der Wand zu putzen. Die Lichtmaschine bleibt drin! Ich fahre schließlich mit IgniTech-Zündung, da brauch ich die Zünderregerspulen nicht. Mal sehen wie lange das Teil noch Ladestrom liefert!


Nachdem ich die Innenseite gereingt hatte, wandte ich mcih der Außenseite zu. Ich hatte ja schon von innen gesehn, dass im Impulsgeberdeckel krustige Ablagerungen waren:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2460impulsgebergps0i

Aber das war doch etwas viel!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2461impulsgeber7gsii

Nachdem ich mit Scheuerflies dran gegangen bin, zeigte sich die Ursache der Verkrustung - das war ROST! Nach dem guten Erhaltungszustand des Motors doch ein überraschendes Ergebnis! Ich wollte ja eigentlich alle Teile von Dornwitchen beieinanderhalten, aber dieser Deckel wird ersetzt. Ich habe da noch welche in meinem Fundus.


Wegen der IgniTech brauche ich die "Advanced Pulser" nicht. Die baue ich ersatzlos aus! Aber die weren von japanischen Hartquarkschrauben gehalten! Wie empfahl Olli, nachdem ich das Thema bei der Sicherungsschraube der Drehzahlmesserwelle ansprach: "Einen passenden Kreuzschlitz einsetzen und mit dem Hammer einen ordentlichen Schalch geben - dann kommt die Schraube!"

Das hab ich so gemacht. Ordentlich drauf gehauen, den Schraubendreher angesetzt, gedrückt und gedreht und schon war der Kopf vergniesgnaddelt!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2463impulsgeberp0sov

Ich habe dann mit meiner Proxxon und einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf geschliffen und die Schraube mit einem Schraubendreher mit großer Klinge rausgedreht. Die Schraube knackte laut, als ich endlich den Haltewiderstrand überwunden hatte.

Bei der anderen Schraube habe ich dann einen Kreuzschlitzschraubendreher verwendet, der einen zusätzlichen 6-Kant unter dem Griff hatte. Da setzte ich einen 10ner Ringschlüssel drauf. Dann habe ich den Schraubendreher mit aller Gewalt nach unten gedrückt und mit dem Schraubenschlüssel gedreht. So habe ich die zweite Schraube gelöst. Auch sie gab mit einem lauten "Knack" den Widerstand auf. Nie wieder Hartquarkschrauben!

Die "Advanced Pulser" sind ausgebaut. Wer seinen Motor noch mit der alten CDI zündet, läßt bitte seine Finger davon. Diese Spulen sind mit Langlöchern leicht drehbar montiert. Wenn man die zum Reinigen ausbauen will, muß man die EInbaustellung genau markien, sonst verstellt man die Zündung!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2464hinterermot3hssn

Ich habe die Außenseite des Motordeckels komplett mit 240er Paier und viel WD 40 abgeschliffen. Das war keine schöne Aktion, aber für den "Frühjahrsputz" notwendig. Meine Fingernägel tragen Dreckränder und eine Maniküre ist notwendig.


Den Wasserpumpendeckel habe ich auch aufgearbeitet.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2466wapudeckelzfs70

Was hier als schwarze, krakelige Linien zu sehen ist, waren Gussgrate, die die Oberfläche rauh machten. Die habe ich mit 240er Papier glatt geschliffen.

An der Außenfläche habe ich alle Gußgrate weggeschliffen und die Oberfläche so gut wie ich ran kam, poliert.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2469wapudeckelc4s7y

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Fr 14 März - 14:46

Heute Vormittag habe ich mir dann einen anderen Impulsgeberdeckel rausgesucht.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2472impulsgebergpso2

Der hatte zwar auch schon ordentlich "Patina" -

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2471impulsgeber1is6k

- war innen aber rostfrei und relativ "sauber".

Mir fiel auf, der rostige Impulsgeberdeckel war mit Dichtmasse geklebt worden. Der andere Deckel, den ich aufgearbeitet habe, weist auch Spuren von grauer Dichtmasse auf. Ist das Standard bei Maschinen, die ab 1980 verkauft wurden, oder sind das Spuren eines Wechsels der LiMa oder der WaPuDichtung durch eine Fachwerkstatt?

Die Dichtfläche war mit dem Schaber und dem Dichtungslöser schnell gereinigt. Den Dreck beseitigte ein Scheuerflies und Scheuerpulver.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2475impulsgeberklsxp


An der Aussenseite habe ich mir etwas mehr Arbeit gemacht. Mit einem groben Poliergewebe habe ich den Dreck und die Oxide entfernt. Dann mit der Messingbürste vorpoliert und mit Polierfilz nachpoliert.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2474impulsgebervosnu

So ist das genehmigt. Meine Hände sind wieder dreckig. Wenn ich bedenke, dass ich noch alle Motorschrauben polieren muss....

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Gast Fr 14 März - 19:28

Wo es Fe²O³ gibt (Eisenoxid: Volksmund Rost) wird es weiterrosten.
EO:
Keinen Klarlack drüber sprayen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Sa 15 März - 0:41

Nöö! Poliertes Eisen rostet nicht so leicht, ist leicht zu pflegen und der allgemein vorhandenen Ölnebel schützt die Oberfläche vor Flugrost. Das hat schon bei meinem Motor A2 gut funktioniert.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von schorsche So 16 März - 19:56

So, ich bin bei! Bis jetzt 102 Seiten!
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Di 18 März - 20:15

Viele Kleinigkeiten kosten letztendlich auch viel Zeit! Z.B: Schrauben polieren und die ganzen Kleinteile ein wenig aufarbeiten:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2477schutzdeslekjklv

Es lohnt sich auf jeden Fall den Dreck und die dünne Schicht Oxide mit der rotierenden Drahtbürste runter zu nehmen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2478schutzdeslexykb9

So aufgearbeitet ist das Teil leichter zu pflegen und hält nochmal 30 Jahre, solange die Maschine nur trocken gelagert wird!

Eigentlich wollte ich den Motordeckel schon weglegen, da fiel mein Blick auf ein wesentliches Detail:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2480gummituelled6jq5

Die Tülle des LiMa-Kabelbaums leidet unter Rissen. Ich habe sie wieder stabilisiert mit selbstverschweißendem Dichtband.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2481gummituellenmj0a

Dieses habe ich im unteren Bereich mehrmals um den Anfang des Kabelbaums gewickelt und so die Stelle stabilisiert. Vorher habe ich natürlich das Gummi und das Bourgierrohr mit Reinigungsbenzin entfettet.



So kann ein Anlasserhalter aussehen, wenn er ein wenig poliert wurde. Die stanzrauhen Außenkannten habe ich vorher mit der Feile geglättet. Ein "Vorher-Foto" gibt es nicht, da mußt du nur einmal an deiner eigenen Maschine kucken.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2482anlasserhalmqjab


Die Haltebolzen der vorderen Motorhalterung hatten über die Jahre ein wenig gelitten. Ich habe sie auch aufpoliert. Wenn ich dann den Motorhalter aufstecke, werden die Bolzen noch ein wenig gefettet. Dann passiert denen nichts mehr.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2483bolzenvordelijpz

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2484bolzenvorde1sj4q


Im Endeffekt waren das alles vorbereitende Arbeiten, die mir noch nebenher in die Finger geraten sind, denn eigentlich wollte ich ja schon seit ein paar Tagen die Ventile in die Zylinderköpfe einsetzen.

Aber ich war Mal wieder voreilig!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2485ventileeinb4fj7b

Ich hatte aus meinem Fundus passende Ventilschaftdichtungen rausgesucht und aufgesetzt. Zu früh, wie man sieht, denn die unteren Federteller müssen zuerst auf die Ventilschaftführungnen gesetzt werden!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2486ventilschaffdkzx

Also wieder abnehmen! Neue Ventilschaftdichtungen sind weich, weshalb man sie mit einem Schraubendreher anheben kann. Mit der anderen Hand habe ich sie leicht gedreht, wodurch sie sich von der Kante oben an der Ventilschaftführung gelöst haben.

Ich habe ja verschiedene Ventilschaftdichtungen in meinem Fundus. Dabei habe ich festgestellt, das der zylindrische Teil der Ventilschaftdichtung deutlich höher als 9 mm sein sollten. Sind sie kürzer, lösen sie sich leicht wieder von der Kante.



Ich hatte mir von Louise diese Ventilfedernzange besorgt. Das ist ein sperriges Teil und ohne anständige Halterung für den Zylinderkopf kann man dieses Werkzeug alleine nicht einsetzen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2487ventilfederdmjmk

Ich habe erst Mal einen provisorischen Ständer für diese Zange gebaut. Dann habe ich den Kopf gehalten und mein Sohn hat von unten die Schraube reingedreht um die Ventilfeder unter Druck zu setzen. Weil die Zange so lang ist und oben reichlich Spiel vorhanden ist, versucht der Kopf seitlich unter dem Druck der Federn wegzukippen. Ich brauchte also beide Hände um den Kopf so in der Zange zu bewegen, dass der Ventilschaft genau mittig im oberen Federteller saß und die Keile einander gegenüber in die Öffnung rutschten.

Für das nächste Mal besorge ich mir einen einfachen Ventilfedern Spanner, der nur aus einem Bogen und einer Spannschraube besteht. Der ist kürzer, also eher sowas in der Art.

Es ging dann letztendlich recht schnell, zumal wir das ja schon Mal gemeinsam gemacht hatten.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2488ventilemontbzjfz

Ich habe dann die neuen O-Ringe im Öldruckrohr im vorderen Motordeckel eingesetzt. Die dazugehörigen Bilder binde ich im O-Ringfaden ein:

https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325

So kann man genau erkennen wo welcher O-Ring hingehört. Ich vervollständige die Bilder, so wie ich den Motor zusammen setze.


Dann habe ich mich der Wasserbrücke angenommen. Hier das "Vorher-Bild":

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2492thermostatwq0juu

Die arbeite ich jetzt auf. Beim Zerlegen ist mir eine weitere Problemstelle aufgefallen, aber davon dann morgen mehr.

Da ich z.Z. immer noch Probleme mit den Zugriffszeiten habe, speichere ich diesen Beitrag ohne ihn vorher in der Vorschau gesehen zu haben. Mögliche Fehler werde ich beseitigen, wenn es wieder fluppt.


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 19 März - 12:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Mi 19 März - 11:00

Bei genauer Betrachtung der Dichtnut zeigt sich, der O-Ring im Thermostatgehäuse zeigte schon erste Undichtigkeit.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2493thermostatgqru5j

In der Dichtnut hatten sich Sedimente abgelagert und es hatte auch ein wenig Korrossion gegeben.

Mittels dieses Glasfaser-Radierstiftes habe dich die Nut gereinigt. Diesen Stift gibt es in gut sortierten Schreibwarengeschäften (!).

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2496thermostatgqpuyr

Auf dem Foto sieht man, dass in der gereinigten Nut leichte Näpfe zu sehen sind, wo vorher die stärksten Rückstände waren. Das kann zu Undichtigkeiten führen!


CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2498thermostatg35ug5

Beim Reinigen des Thermostaten ist mir aufgefallen, dass die Öffnungstemperatur von 82° C aufgepägt ist.


CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2502thermostat8vouvh


Nachdem mir die Rückstände in der Dichtnut des Thermostatgehäuses aufgefallen sind, werde ich mir den Wasserpumpendeckel nochmal genauer ansehen. Möglichweise sind verschmutzungen in der Nut die Ursache dafür, dass in Motor A2 der Wasserpumpendeckel trotz Dichtmasse nicht richtig dicht war.

EY, das Forum reagiert wieder schnell! Super!!!! Dann korrigier ich mal die Schraibfeler

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Mi 19 März - 15:05

Weiter geht es mit den Teilen der Wasserbrücke:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2503wasserrohre1kuil

Die Oxidation ist nur oberflächlich. Im Original waren diese Eisenrohre elektrolytisch mit Alu überzogen, das dann gebürstet wurde. Hier sehen die Rohre noch "gut" aust. Mein Motor A hatte richtige Rostnarben auf den Rohren.


Wie ich schon vermutet hatte, war auch die Dichtnut der Winkelstücke zugesifft. In einer klebten noch die Rückstände von grauer Dichtmasse. Aber dieser Radierstift sorgt im Handumdrehen für Sauberkeit.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2507winkelstuec5tu1y

In der Mitte ein unbehandelter Winkel. Sooo sieht das normalerweise aus, nach 20 bis 30 Jahren.


Die Winkelstücke habe ich mit der rotierende Messingbürste geputzt. Die Mündung für die Wasserrohre habe ich mit der Messingbürste von Hand reinigt. Da fanden sich diverse Ablagerungen drin. Natürlich habe ich auch die Öffnungen im Thermostatgehäuse gereinigt.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2508winkelstuecx0ufy




Bezüglich der Dichtung des Wasserpumpendeckels hatte sich mein Verdacht bestätigt. Ich hatte nur einmal mit einem Wattestäbchen durchgerieben. Das reicht nicht!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2504wapudeckeld3tu36

Aber so gereinigt, sollte die Original-Dichtung wieder ihrer Aufgabe nachkommen können!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2505wapudeckeldtwuwn



Das nächste Thema ist der Anlasser, vorbereitend hatte ich schon die Schraublöcher der Gehäuseschrauben mit Kriechöl behandelt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Do 20 März - 21:37

Ich habe jetzt den Anlasser zerlegt und diese Aktion in einem extra Faden beschrieben.

Außerdem habe ich die O-Ringe für den Anlasser und den Ölmeßstab in der O-Ring-Bestellliste aufgeführt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Zylinderköpfe montieren

Beitrag von Waterbrunn Do 27 März - 10:05

Wenn die Zylinderköpfe überarbeitet sind, braucht man Zylinderkopfdichtungen. Ich hatte mir beim FHH in Ibbenbüren wie schon vor 4 Jahren, Zylinderkopfdichtungen aus dem Zubehör bestellt. In der Erwartung, ich bekäme wieder welche mit "Victor Reinz" Dichtpapier.

Ich bekam diese:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Zylinderkopfddichtungpvj0w

Die Stanzung entsprach genau dem Relief des Zylinderkopfes. Das Dichtpapier war schön dick und irgendwie speckig beschichtet. Die Dichtung passt auch auf die Zentrierhülsen. Alles gut!

Bis ich sie umgedreht habe:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Zylinderkopfdichtung27ekmy


Der Blechring ist völlig unregelmäßig aufgebördelt. Das ist eine Athena Dichtung. Die zeichnen sich durch diesen unregelmäßigen Blechring aus. Und der Blechring ist das wichtigste Bauteil der Dichtung! Zu dieser Erkenntnis bin ich beim Gespräch mit Rainer zum Thema Zylinderkopfdichtungen gekommen.

Ich habe also diese Dichtung dem FHH zurück gegeben. Ich hatte meinen Motor direkt mit nach Ibbenbüren genommen und vor Ort gezeigt, was mir an der Dichtung nicht gefällt. Der FHH war nicht glücklich, mußte aber zugeben, dass er nur eine Bestellnummer beim Großhändler hat, aber immer Dichtungen von verschiedenen Herstellern geliefert bekommt.

Darauf hin habe ich mir von Rainer die "Asia"-Dichtung schicken lassen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2619zylinderkope3jg1

Diese Dichtungen haben perfekt mittig aufgebördelte Blechringe. Nur die Öffnungen der Zentrierhülsen sind einen Viertel Millimeter zu eng.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2620zylinderkophaj5q

Diese sind aber flux aufgeweitet mit der Rundfeile!

Dann kann die Dichtung aufgelegt werden. Sichtkontrolle:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2622zylinderkopfkj7q

Die Dichtung passt gut auf die Dichtfläche, alle Löcher sind passend. Allerdings scheinen die Löcher der Wasserführung in den Zylinderkopf bei 3 und 5 Uhr ein wenig zu weit außen zu sitzen -

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2623zylinderkop1gkq4

- bis man die Dichtung auf die Dichtfläche des Zylinderkopfes legt. Da zeigt sich, das Hondasaki die Bohrlöcher der Wasserführung im Zylinderkopf an der Auslassseite etwas nach außen gerückt hat, also nicht mittig über der Öffnung des Wassermantels um den Zylinder angeordnet hat. Warum auch immer. Die Stanzlöcher in der Dichtung sind genau da, wo die Bohrungen im Zylinderkopf sitzen. Nur wenn die Dichtung auf der Dichtfläche des Rumpfmotors aufgelegt wird, wirken die Löcher, als wären sie zu weit außen!


Ein weitere Fehler bei Zylinderkopfdichtungen ist die fehlerhafte Anordnung der Stanzlöcher für die Gewindelöcher der oberen Domschrauben. Das merkt man erst, wenn die Zylinderkopfschrauben eingedreht sind und die dünnen Schrauben einfach nicht ins Gewindeloch passen wollen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2624zylinderkopueks7

Bei den "Asia"-Dichtungen ist aber alles prima!

Nochmal zur Kontrolle: Alle Öffnungen sind frei und gereinigt. Vor allem die Sacklöcher der oberen Zylinderkopfschrauben sind von Ölrückständen befreit! Zentrierhülsen eingesetzt, Öldüse eingesetzt und O-Ring aufgesetzt! Dann Kopf aufsetzen und Einschrauben der Zylinderkopfschrauben, wie hier nachzulesen ist.

Köpfe montiert!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty CX 500 - Den vorderen Motordeckel montieren

Beitrag von Waterbrunn Do 27 März - 11:05

Mittlerweile habe ich auch die Kupplung wieder eingesetzt. dazu habe ich den Beitrag Kupplung Einbau noch etwas erweitert.
Nun wird die Kupplungshebeplatte mit neuen Kupplungsfedern montiert.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2638neuekupplun9zk6o


Dann habe ich die vordere Motordeckeldichtung leicht eingeölt und aufgesetzt. Letzte Kontrolle:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2651dichtungvor48kt7

Die Zentrierhülsen sind eingesetzt.

Die Hülse und O-Ring der Ölführung in den Rumpfmotor auf dem oberen Rand des vorderen Motordeckels, über der Kupplung eingesetzt. Die Hülse ist aus Eisen, hat 15 mm Durchmesser, eine Höhe von 10mm und eine Materialstärke von 1 mm.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2643o-ringhuelsqhk8n


Die Hülse in der Ölpumpe für die Ölführung durch den vorderen Motordeckel in den Ölfilter ist gesetzt. Sie hat das selbe Maß wie die Hülse oben im Rand des Motordeckels.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2640o-ringhuelsbjjk6


Als letztes die Öldüse mit O-Ring für die Ölführung in das Getriebe und auf die Kupplungswelle, links von der Kupplung.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2650o-ringoellevfkkb


Alle Schraublöcher sind gereinigt, die Motordeckelschrauben poliert und bereit gelegt. Die Schraubenöffnungen im Deckel ebenfalls gereinigt. Es wäre ja blöd mit der Schraube gleich wieder Dreck ins Gewindeloch zu schieben!

Motordeckel aufsetzen, den Sitz der Dichtung kontrolieren und die Schrauben leicht eindrehen. Ich drehe alle Schrauben so ein, bis sie alle den gleichen, leichten Andruck haben. Dann werden sie "über Kreuz" immer 1/6tel weit angezogen, mit 14 Nm, bis der Drehmomentschlüssel knackt. So wird ein gleichmäßiger Druck auf die Dichtung erzeugt.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2654vorderermotg4k32


Der vordere Motordeckel ist montiert!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty CX 500 - Der Kupplungdeckel

Beitrag von Waterbrunn Do 27 März - 11:32

Bevor der Kupplungsdeckel montiert werden kann, muß der Simmering ersetzt werden.

Um die Teile voneinander zu lösen muß nur der Sprengring am Ende der Achse des Kupplungshebels entfernt werden.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2655kupplungshelzkm8

Hier nun die Einzelteile:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2660kupplungsdethkcy

Von links nach rechts:
Der Sprengring, die Feder, der Ausrückpilz, der Simmering. Darunter der Kupplungshebel


Der alte Simmering läßt sich leicht raushebeln. Ich habe den Sitz gereinigt. Hier kann man sehr schön die Nadellager der Kupplungsausrückwelle sehen. Der neue Simmering läßt sich einfach mit den Fingern in den Sitz drücken.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2657nadellagerkj1kfv


Auf dem nächsten Bild sehen wir, wie der Ausrückpilz in der Aussparung in der Welle sitzt. Wird diese nun gedreht, drückt die Kante von unten gegen den Pilz und drückt ihn gegen das kleine Lager auf der Kupplungshebeplatte. Dadurch wird der Druck der Kupplungsfedern überwunden und die Kupplung trennt den Kraftsschluß.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2659kupplungshes9ksg


Nachdem der neue Simmering an seinen Platz gedrückt wurde, kann der Kupplungshebel wieder eingebaut werden. Achtet auf die Ausrichtung des Hebels. Der muß Richtung Dichtfläche ragen. (Das geht theoretisch auch anders rum).

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2663kupplungsdetfk53


Nachdem die Feder und der Sprengring wieder montiert wurde, muß der Hebel gegen den Druck der Feder soweit gedreht werden, das die Aussparung ganz geöffnet ist. Nur so läßt sich der Ausrückpilz einsetzen.

Der Kupplungsdeckel ist nun für den Einbau vorbereitet.

Jetzt werden wieder alle Gewindelöcher gereinigt, bzw auf Sauberkeit geprüft, die Schraubenlöcher im Kupplungsdeckel ebenfalls. Die Deckelschrauben sind poliert und bereit gelegt. Jetzt wird die Kupplungsdeckeldichtung leicht eingeölt und aufgelegt. Diese Operation ist sehr viel einfacher, wenn der Motor auf der Hinterseite liegt und der vordere Motordeckel nach oben zeigt!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2664kupplungsdemlkp6


Jetzt werden die Deckelschrauben eingedreht und in kleinen Schritten mit 14 Nm über Kreuz festgezogen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2665kupplungsdepyk07

Der Kupplungsdeckel ist montiert.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Rumpfmotor - die Vorderseite reinigen

Beitrag von Waterbrunn Do 27 März - 11:45

Als letztes habe ich die Ölablaßschraube festgedreht und den Ölfilter mit Scheibe und Feder montiert.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2667rumpfmotorvzikrt

Um die Arbeiten an der Vorderseite abzuschließen muß der Rumpfmotor gereinigt werden.



Dieses Mal habe ich mit der Proxxon, einer kleinen Topfbürste und ein wenig WD 40 auf der unebenen Oberfläche gute Ergebnissse erzielt:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2668rumpfmotorv7ckw7

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2669rumpfmotorvcujza

Teileweise mußte ich auch auf eine dünnere Bürste zurückgreifen. Es geht in erster Linie darum die Oberfläche sauber zu machen. Das verschwindet eh alles hinter dem Kühler.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2671rumpfmotorvdfknm


Die nächste Baustelle ist das Reinigne der Seiten des Rumpfmotors.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2672rumpfmotorr0cknc


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Sa 29 März - 19:33

Die von mir verwendetet Topfbürste stammte aus einen Sortiment, dass es von Lidl für deren kleinen Handschleifer gab. Ich habe dann die rechte Motorseite damit gereinigt, wobei sich die Topfbürste völlig verbrauchte. Ich habe dann im Baumarkt beim Proxxon Zubehör Topf- und Pinselbürsten mit Stahlborsten gefunden.

Topfbürste

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2687proxxontopfe6jjb


Pinselbürste

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2690proxxonpins4vkkw


Topfbürste 2er-Pack

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2692proxxontopfgjjfo


Die Reinigungswirkung dieser Bürsten war so gut, dass ich die rechte Seite gleich noch einmal damit überpoliert hatte. Die Wirkung war ausserordentlich!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2675gereinigtredsjfb
Mit Blitz fotografiert

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2678rechtsgereisoj31
Ohne Blitz fotografiert.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2679gereinigtrew6jz4
Details an der Unterkante. Dies ist ja der schmutzigste Bereich, weil die Krümmer davor langlaufen und man nicht dran kommt um zu putzen. Die Oxyde wurde förmlich wegpoliert und vom WD 40 weggewaschen.



Ich hatte den Motor auf der Seite liegen, weshalb ich die waagerechten Flächen nicht sehen konnte. Gerade hier war die Verschmutzung stark, weil der Dreck eben "liegen" bleibt.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2681gereinigtre0qk50
Ich habe diese Flächen mit der Pinselbürste nochmals überpoliert.

In der Nahansicht zeigt sich, dass der Guss des Rumpfmotors stellenweise rauh und unregelmäßig ist.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2683gereinigtrebhjrq


Nachdem diese kleinen Proxxon-Bürsten so gut reinigten, habe ich die linke Seite in Angriff genommen, ohne den gröbsten Dreck vorher mit 320er Schleifpapier anzuschleifen.

So zeigte sich der Motor, nachdem ich ihn mit Drahtbürste und Sägespänen abgerieben hatte:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2684grobgereinibmkb9

Gesamtansicht:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2685grobgereinin6kl0



Und so sieht das aus, wenn man mit der Proxxon und der Topfbürste kurz über die Motornummer geht:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2686gereinigtlimbknk


Bei der Arbeit von oben nach unten zeigten sich auf der Oberfläche viele kleine Schmelztropfen, die wie Pickel auf der Oberfläche saßen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2689gusspickeli1jzw

Die habe ich mit einer Schlüsselfeile weggefeilt, damit ich nicht später beim Abreiben mit Stahlwolle daran hängen bleibe.


Gerade in den engen Bereichen um den Öleinfüllstutzen war die Pinselbürste besser zum Reinigen geeignet als die Topfbürste. Auch der keilförmige Bereich wo das "Honda-Schild" angeschraubt ist, ließ sich mit der Pinselbürste leicht reinigen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2693linksgereinhajwt



Nochmal zum Vergleich - Vorher:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2685grobgereinin6kl0


Nachher:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2695linksgerein9dkv4


Und weil das so schnell ging, habe ich gleich noch die Zwischenräume auf dem Ölfilter ordentlich gereinigt:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2701oelfilterzwavj1z


Jetzt ist der Motor außen genauso sauber wie innen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von CharlysPumpe Sa 29 März - 22:06

Genial! Sieht perfekt aus.
An meiner CX wurde der Motor mit Silberfarbe besprüht. Das Wort "lackieren" will ich jetzt mal nicht verwenden. An einigen Stellen löst sich die Farbe von alleine ab. Da bekomme ich Lust, das mit der Proxxon und den diversen Bürsten runterzurnehmen so wie du das gemacht hast.
Frage: wie wirst du die Oberfläche konservieren?
Mach weiter so. Toller fred...
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Sa 29 März - 22:18

Wie, konservieren? Das ist Alu! Das wird grau!

Im Herbst etwas Diesel/Petroleum halb/halb drauf sprühen und ansonsten Akkopats. Und wenn es ganz schlimm kommt, dann eben die Proxxon mit der Topfbürste. Ich steh auf diesen angelaufenen antikisierten Look.


Wie sich mit Bauernblind übergeseuchte Motoren entwickeln, das kann man sich in Vechta ja live und in Farbe ansehen. Lackieren ist ja nicht umsonst ein Meisterberuf und das Lackieren von Motoren ist dann nochmal eine extra Herausforderung. Das ist nix für den Hinterhofschrauber.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn So 30 März - 0:08

Ich habe das Thema Steuerkette nochmal aufgegriffen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Apr - 8:21

Nachdem der Rumpfmotor rundum gereinigt ist, beginne ich die Teile unter dem hinteren Motordeckel wieder zu montieren.


CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2725o-ringewassd4sv2

Neue O-Ringe auf den Hülsen der Wasserführung. O-Ring 22x3, die Hülsen haben 22 mm Durchmesser und eine Höhe von 20 mm und eine Materialstärke von 1 mm.


Das Anlasserzahnrad wird aufgesetzt.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2733anlasserzahhpsi6

ZU dem Zahnrad gehören zwei Scheiben, die jeweils auf vor und hinter dem Zahnrad sitzen.


Dann wird die Schaltmechanik wieder eingesetzt.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2728schaltwalzesisf3

Als erstes der Schaltwalzenantrieb. Die Teile sind so konstruiert, das er sich nur in der einzig richtigen Art zusammen setzen läßt.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2729schaltwalzex0slu



Als zweites wird der Schaltwalzenanschlagarm angeschraubt. Ich mußte tatsächlich hier im Faden nachschauen wie die Feder angebracht wird. Da kann man kreatiefe Fehler machen!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2731schaltwalzeiksb5


Der Gangschaltarm wird einfach nur aufgesteckt, die Schaltwelle ebenfalls.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2732gangschaltaulskv

Zu der Schaltwelle gehört eine Scheibe. Diese Scheibe gehört gehört auf die Seite mit der die Schaltwelle im Rumpfmotor steckt.



Der Rotor wird aufgesetzt. Der Keil auf dem Rotorzapfen der Kurbelwelle muß in die Nut im Rotor ein gepasst werden!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2734rotorfestzisls5x

Der Rotor wird mit 80 - 100 Nm festgezogen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty CX 500 - Wasserpumpe einbauen - Vorbereitung

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Apr - 10:25

Ich wollte die alte Wasserpumpendichtung eigentlich drin lassen, fand dann aber eine winzig Beschädigung auf der Dichtfläche.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2736defekterdicl4s2l

Da sich im Flügelrad der Gummitopf, in dem die Kearmikscheibe saß verformt hatte, mußte ich dort sowieso eine neue Keramikscheibe einbauen, weshalb ich eben beide Teile der WaPuDichtung ersetzt habe.


CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2738wapukeramik3gs80

Die Öffnung für die Keramikscheibe habe ich mit der Drahtbürste ordentlich gereinigt. Danach ließ sich der Keramikring einfach mit den Fingern einpressen.


Jetzt muß der hintere Motordeckel aufgesetzt werden,aber auch da braucht es vorbereitende Arbeiten.

Die Bohrung für die WaPuDichtung wurde von mir mit 600er Schleifpapier und WD40 gereinigt. Im Sitz des hinteren Nockenwelölensimmering saß eine Menge Dreck. Der Simmerring war verhärtet und dichtet nicht mehr.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2735neuewapudicxmsky

Die neue Dichtung war schnell eingezogen.

Ich habe den neuen Nockenwellensimmerring in den hinteren Motordeckel eingesetzt

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2745nockenewell3qsdq

Auch dieser Simmerring läßt sich einfach mit den Fingern rein drücken. Dabei ist zu beachten, das der Simmering nur soweit eingepresst wird, dass er gerade mit der Öffnnug abschließt. Zwischen WaPuDichtung und Simmerring muß ein Spalt bleiben, damit im Fehlerfall Wasser bzw Öl aus der Ablaufbohrung zwischen den beiden Dichtungen raus sickern kann.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2746nockenwellen0sgl


Die Schaltwelle hat scharfkantige Zähne in dem Bereich, wo der Schalthebel aufgesteckt wird. Vor diesen muß der neue Simmerring geschützt werden, wenn der Motordeckel aufgesetzt wird.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2748schaltwellev7sil

Ich umklebe diesen Bereich mit zwei Streifen Tesafilm.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2749schaltwelle1lsyk


Noch Mal zur Kontrolle: Zentrierhülsen gesetzt?

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2742kontrollevohfsbe

Zentrierhüle oben links


CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2743kontrollevo10sbq

Zentrierhülse unten rechts


Die O-Ringe und Hülsen der Wasserführung sind eingesetzt:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2751kontrollevokksq6


Als letztes den Ruckdämpfer aufsetzten und dann die leicht geölte Deckeldichtung auflegen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2752ruckdaempfexms57

Die Dichtfläche ist nochmals abgewischt, auch am Deckel! Die Deckelschrauben sind poliert und bereit gelegt. Alle Schraublöcher und Gewingebohrungen sind gereinigt!

Jetzt kann der Deckel aufgesetzt werden.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2757hinterenmotitssz

Die Deckelschrauben werden eingesetzt und umlaufend in kleine Schritten rein gedreht, damit sich der Druck auf die Dichtung gleichmäßig aufbaut.

Anzugmoment:

kleine Schrauben mit 6mm Gewinde und 10er Köpfen: 8 - 12 Nm
große Schrauben mit 8 mm Gewinde und 12er Köpfen: 18 - 25 Nm

Der hintere Deckel ist montiert! Jetzt kann die Wasserpumpe eingebaut werden.





_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty CX 500 - Wasserpumpe einbauen

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Apr - 10:55

Hier nochmal alle Teile:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2760wasserpumpeitsfc

Wasserpumpenflügelrad mit eingesetzter Keramikdichtung, Stahlscheibe, Kupferscheibe, Hutmutter.

Als erstes die Stahlscheibe aufsetzen:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2761wasserpumpey4sel


Als zweites das Flügelrad aufsetzen:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2762wasserpumpejvsjn


Drittens die Kupferscheibe:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2763wasserpumpem1spy

Die Kupferscheibe muß so aufgesetzt werden, wie sie vorher schon saß! Der breite flache Abdruck der Hutmutter ist leicht zu identifizieren. Diese Seite nach oben!


Als letztes die Hutmutter aufschrauben:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2765wasserpumpefqsu8

Die Hutmutter mit 8 - 12 Nm anziehen. Ich habe die Hutmutter zusätzlich mit Schraubensicherung gesichert.


Die Wasserpumpendeckeldichtung

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2767wapudeckeldtnsi7

Diese Dichtung ist Original von Honda. Honda Bestellnummer 11396-415-000.
Meine 1. verbaute Dichtung an Motor A ist trotz zusätzlicher Dichtmasse nie richtig dicht geworden. Das war ein Nachbau und ich glaube, die war ein wenig zu dünn.

Die Dichtfläche am Motordeckel wie auch am Wasserpumpendeckel hatte ich gereinigt und extra auf meiner Schleifplatte geplant.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2769wapudeckeld2fszo

Die Dichtung ist asymtrisch geformt und läßt sich nur in einer Stellung einsetzen. Ich habe es beim 1. Versuch trotzdem geschafft sie falsch einzusetzen. Wenn sich der Dichtring wehrt, macht ihr was verkehrt!

Die Zentrierhülsen sind eingesetzt und der Wasserpumpendeckel kann aufgesetzt werden. Die Schrauben werden eingedreht, erst die kleinen, dann die großen und festgezogen. Auch erst die kleine, dann die großen.

Anzugmoment wie beim hinteren Motordeckel:

kleine Schrauben mit 6mm Gewinde und 10er Köpfen: 8 - 12 Nm
große Schrauben mit 8 mm Gewinde und 12er Köpfen: 18 - 25 Nm

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty CX 500 - Wasserrohr einbauen

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Apr - 11:11

Nachdem ich ja mit O-Ringen am Wasserrohr ein wenig auf Kriegsfuss stehe, habe ich mit die konische Dichtung von Honda bei Rainer besorgt:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2773wasserrohrhz4sf4

Damit ist es einfach das Wasserrohr dicht zu bekommen!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Motore2774wasserrohrmcks2k

Ich habe natürlich auch den hinteren Motordeckel nochmal mit der kleinen Topfbürte poliert. Das kostete zwar viel Zeit, aber nun ist die Oberfläche GLATT! Das erleichtert spätere Reinigungen.


Jetzt fehlt noch die obere Wasserbrücke, dann Öl einfüllen und Kompressionstest! Ich bin gespannt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Brummbaehr Di 1 Apr - 14:39

Auf die Verzahnung der NW schmiere ich immer etwas "Fett"
Unter der Kupferscheibe schmiere ich immer etwas Holymar
Ich verwende niemals die alte Kupferscheibe wieder!

Den Kompressionstest hätte ich schon vor dem Einbau der WaPu gemacht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 7 Empty Re: CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten