Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

+9
hugobruchsal
Rainer59
schorsche
mikejanke
Kallebadscher
zockerlein
Kurti
güllmek
MaxEmil
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil So 4 Jan 2015 - 17:42

Hallo,

ich würde gerne an meiner CX den Seitenständer umbauen so das dieser selbsteinklappend ist.
Könnte mir da jemand der einen solchen Ständer verbaut hat ein Bild schicken wie das direkt von Honda realisiert wurde?

Einen Kill-Switch möchte ich nicht verbauen, ich will eine rein mechanische Lösung.

Bin für Tipps und Bilder dankbar, hab über die Suche leider nichts passendes gefunden.


Grüße Maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Seitenständer

Beitrag von güllmek So 4 Jan 2015 - 18:10

Für welches Modell soll der Seitenständer sein? Vermutlich habe ich noch einen Satz da, daß Modell ist aber wichtig !

Viele Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kurti So 4 Jan 2015 - 18:25

Du brauchst praktisch nur die Schraube der "neueren" Ausführung und eine dazugehörige Lasche.

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Seitenst1e8uq3 Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Seitenst2xoued

@güllmek

Laut Vorstellungsthread ist es eine 81er CX Tourer
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von zockerlein So 4 Jan 2015 - 20:12

Der seitenständer klappt sich doch von selbst ein? Shocked sobald die Belastung weg ist klappt der doch hoch? Oder versteh ich die Frage falsch?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kallebadscher So 4 Jan 2015 - 20:18

....die ersten Pumpen hatten keinen automatischen Seitenständer
da war dann unten am Ständer eine Art "Gummitaster" drann, der hat den Seitenständer erst in Schräglage...also in der ersten Linkskurve ...eingeklappt.

Max hat wohl die alte Variante...

siehe hier :
Seitenständer mit Gummi




Edith sagt:
Link eingefügt


Zuletzt von Kallebadscher am So 4 Jan 2015 - 20:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kurti So 4 Jan 2015 - 20:19

Edit: Tom war schneller
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von zockerlein So 4 Jan 2015 - 21:28

Ok, mea culpa Smile
Ich hab eine mit EZ '78 aber da wird dann jemand das schon gemacht haben...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kallebadscher So 4 Jan 2015 - 21:46

zockerlein schrieb:Ok, mea culpa Smile
Ich hab eine mit EZ '78 aber da wird dann jemand das schon gemacht haben...

...es gab eine Umrűstaktion von Honda......eigentlich műssen/sollten alle CXen nen selbsteinklappenden Ständer haben.........aber wie es so ist....s gibt immer ein paar Ausnahmen

ich hab im Bekanntenkreis sogar den Fall dass hier der nichteinklappende wieder angebaut wurde und fűr jeden TűV demontiert wird
....angeblich ist der nichteinklappende Ständer bequemer beim Absteigen.....


Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil So 4 Jan 2015 - 22:18

Hallo allerseits, danke erst mal für die vielen Antworten!

Also wie schon gesagt wurde muss es da eine Änderung/Nachrüstung gegeben haben die meine nicht erfahren hat oder eben über die Jahre einer der Vorbesitzer wieder rückgängig gemacht hat, ich habe auch schon mehrfach gehört das diese selbstrückklappenden als unangenehm beim absteigen empfunden werden.
Auf jeden Fall habe ich so eine alte Version wie Tom verlinkt hat verbaut und will einen selbsteinklappenden haben.


@güllmek, wie Kurti richtig gesagt hat, es handelt sich um einen ´81 Tourer, keine PC01/06.
Wäre ja super wenn du da noch was da hättest, ich schreib dir gleich mal ne PN :-)


Gruß maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von mikejanke So 4 Jan 2015 - 22:29

Ich denke, der nichteinklappende Ständer gibt beim abstellen mehr Sicherheit.

Ich gebe zu, dass ich manchmal das Problem habe mit dem linken Fuß meinen Ständer nach vorne gedrückt zu halten und die Maschine dann nach links zu neigen, bis der Ständer belastet wird und die Maschine fest steht......und dabei das Gleichgewicht zu halten!!!!!!!!........und dem sicheren Wissen, dass alles kippen wird, wenn der Ständer nicht ganz nach vorne gedrückt war.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von schorsche So 4 Jan 2015 - 23:16

mikejanke schrieb:Ich denke, der nichteinklappende Ständer gibt beim abstellen mehr Sicherheit.

YEP!! Hab meine und mich wegen des Problems der "ausreichenden" Belastung schon auf die Schnauze gelegt.
Halten -> rauskicken, gut is
reinkicken -> anfahren, gut is

n.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil Mo 5 Jan 2015 - 6:36

Und was sagt der TÜV dazu?
Ist es da baujahrunabhängig Vorschrift einen Kontakt zu haben der die Zündung unterbricht oder eben einen mechanischen selbsteinklappenden Seitenständer?

Ich bin die letzten Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und will ungern auf den ersten fahrten in der ersten Linkskurve mal auf den Seitenständer auchbocken weil ich vergessen habe den einzuklappen :-/



Grüße Maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Rainer59 Mo 5 Jan 2015 - 11:51

Moin Maxi,
für den TÜV entweder Schalter, oder selbsteinklappender Seitenständer,egal welches Baujahr.
Habe auch den selbsteinklappenden und benutze fast immer den Hauptständer. Wink Wenn ich mal den Seitenständer benutze,steige ich auch erstmal ab,sonst funktioniert das bei mir gar nicht.
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von hugobruchsal Mo 5 Jan 2015 - 12:07

Rainer59 schrieb:Wenn ich mal den Seitenständer benutze,steige ich auch erstmal ab,sonst funktioniert das bei mir gar nicht.

Ich steige auch erst ab, wenn ich den Hauptständer benutze. Rainer Du hast recht

Nun zum Thema:
An meiner GL ist ein selbsteinklappender Ständer. Die ist so schwer, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, das Mopped mit mir drauf sitzend umzuschmeissen.
Vorderradbremse festhalten, absteigen, Ständer runter und fertig.

Beim letzten TÜV-Termin hatte ich einen ganz jungen TÜV-ler, der kannte nur nichtrückstellende Ständer mit Schalter. Der war total verwundert, dass es auch mit Feder geht.

Als Mechanik-Fan finde ich diese Variante besser. Bei Elektik, auf die Du Dich verlässt, kann ein Versagen zu Problemen führen. Bei `ner Feder kann ich regelmässig schauen, ob was einläuft, Fett braucht und das obligatorische "Klong" beim Hochschnalzen gehört zur "Vorflugkontrolle"

Schöne Linkskurven wünscht der Hugo
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kallebadscher Mo 5 Jan 2015 - 12:48

Hallo

....ich hab jedes mal beim TüV/GtÜ das Problem, daß der Seitenständer bemängelt wird Exclamation



aber nur weil er festgerostet ist Shocked



lol!
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil Mo 5 Jan 2015 - 14:23

Gut dann schaue ich mal das ich einen dieser neueren Seitenständer bekomme, wenn es mich stört habe ich wenigstens beide Versionen da und kann hin und her rüsten.


Grüße und danke
Maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von BerndM Mo 5 Jan 2015 - 14:36

Hallo Maxi,
Ich habe die Kommentare so verstanden das Du eine Schraube mit Zapfen und ein Blech benötigst.
Der " neue " Seitenständer bringt Dir nichts wenn die "Kleinteile" fehlen. Und meistens fehlen die
"Kleinteile" bei den Angeboten im Netz.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von MaxEmil Mo 5 Jan 2015 - 15:01

Jein, so wie ich das sehe sind es zwei ganz verschiedene Seitenständer oder nicht?
Ich habe die alte Ausführung mit diesem Gummistreifen der das Einklappen bei Kurvenfahrt auslösen soll, dem fehlt aber denke ich der Bolzen für die Montage der Feder auf der rechten Seite!?

Vielleicht liege ich aber auch falsch, muss meinen nochmal genau anschauen und mit den Bildern bei eBay usw vergleichen.


Gruß Maxi
MaxEmil
MaxEmil

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.15
Ort : Schwäbisch Hall

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von BerndM Mo 5 Jan 2015 - 15:50

Hallo Maxi,
nach dem Bild welches Tom verlinkt hat hat, und braucht, auch der mit Gummistreifen versehene
Seitenständer den angeschweissten Stift. Wo sonst sollte sonst die Feder fixiert sein die den Seitenständer eingeklappt hält ?

Alternativ könnte ich mir vorstellen in der passenden Höhe durch den Ständer ein Loch zu bohren
und die Feder an einer durchgesteckten Schraube zu fixieren.
Könnte eh die wahrscheinlichste Variante werden da Du eventuell ein Federpaket bekommst das nicht
unbedingt im Vollbesitz seiner Federrate ist oder von der Variante eine andere Länge hat.

Es würde natürlich helfen wenn jemand zufälligerweise einen kompletten erprobten Satz ( Seiten-
ständer, Federpaket und Blech ) liegen hat und mal ein paar Längen ausmisst.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kurti Mo 5 Jan 2015 - 16:40

BerndM schrieb:Hallo Maxi,
nach dem Bild welches Tom verlinkt hat hat, und braucht, auch der mit Gummistreifen versehene
Seitenständer den angeschweissten Stift. Wo sonst sollte sonst die Feder fixiert sein die den Seitenständer eingeklappt hält ?

So isses.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Rock-Raider Mo 5 Jan 2015 - 17:14

Ich denke mal, er braucht nur die Schraube. Da ist der Stift nämlich dran wie auf den ersten Bild in Beitrag 3 zu sehen ist.

Grüsse

Michael
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 64
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Kurti Mo 5 Jan 2015 - 17:27

Er braucht die beiden Teile, wie ich schon gestern schrub.

Bernd meinte in seinem Beitrag den "Stift" am Seitenständer, da wo das Federpaket eingehängt wird. Der ist logischerweise an jedem Seitenständer. Oben an den Federn kommt die Lasche dran und wird dort eingehängt wo vorher die Federn befestigt waren. Die Lasche liegt auf dem Stift an der Schraube und dadurch klappt der Ständer von selbst ein, sobald er entlastet wird. Den Gumminüppel kann man abschrauben und wenn es optisch stört, flext man den Halter noch ab.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von BerndM Mo 5 Jan 2015 - 19:00

Richtig erläutert. Ich habe mich auf diesen Satz von Maxi bezogen.

"Ich habe die alte Ausführung mit diesem Gummistreifen der das Einklappen bei Kurvenfahrt auslösen soll, dem fehlt aber denke ich der Bolzen für die Montage der Feder auf der rechten Seite!? "

Alles andere als den Stift am Seitenständer zu interpretieren hat für mich keinen Sinn gemacht,
da die obere Halterung der Feder am Rahmen sitzt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von shorty1111 Mo 5 Jan 2015 - 19:13

Simpellösung: Nur nen Gewinde schneiden in die vorhandene Schraube und ne Imbusschraube einschrauben als zusätzliche Umlenkung. So hab ich das an meiner Roten 79er gemacht. Bin leider 1000km vom Moped weg daher jetzt keine Bilder. Wenn es dann "schick" werden soll fehlt halt noch das Blechstück, aber es geht auch ohne.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von BerndM Mo 5 Jan 2015 - 19:31

Ich habe mal Teile zusammengesucht und ein Bild am Rahmen gemacht.

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Dsc07112

Daraus kann jeder ableiten was shorty meint. Zapfen hat Durchmesser 8 mm und Länge 14 mm
oberhalb Sechskant.

Ich hatte in einem vorherigen Beitrag ein paar Maße angefragt. Wie der Kenner nun im Bild sieht
fehlt mir eine Feder ( Paketband ist kein Ersatz ). Ich messe nun eine Federlänge von ca. 70 mm
Innenbogen zu Innenbogen der Fixierung an den beiden Bolzen.
Kann das sein ?
Habe Federpakete liegen die wesentlich länger sind 120 mm, die aber auch nicht zum Hauptständer passen. Ohne Blech sind sie für den vorhandenen Seitenständer immer noch zu lang.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend Empty Re: Seitenständer umrüsten zu selbsteinklappend

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten