cx 500c von 20kw auf 37kw um rüsten ( legal mit Umtragung und ko)

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Beitrag von derStephan92 17.04.13 17:05

Hallo liebe Schrauber und Cx Fahrer,
ich fahe nun seit ca 2 Jahre meine Güllepumpe und wollte diese nun endlich "aufmachen" , um mit voller Leistung durch die Gegend zu fahren.
Ich habe mich bereist in einer Cx-Facebook Gruppe etwas informieren können was ich genau erledigen muss.
Viele haben aber nur ihre Güllepumpe einfach aufgebohrt und diese nicht umgetragen.
Mitlerweile habe ich das Datenblatt dank eines fb Nutzers bekommen können, indem geschriebn steht, dass ich die A-Version des Vergasers benötige und die 37KW Krümmer, damit dieses legitimiert werden kann.
Da sie Kiste nun ja nicht mehr die neuste ist, ist es zum teil schwer an die passenden Teile zu kommen.
Einen passenden Vergaser zu bekommen ist dank ebay kein alzu großes Problem, jedoch beim Krümmer hörts dann leider schon wieder auf.
Wie ( wenn ihr eure Güllepumpe geöffnet habt) habt ihr damals eure Güllepumpe geöffnet, wie schauts mit dem Tüv und Papieren aus, wie viel soll der Spaß etwa kosten?
Ich hoffe ich bekomme ein paar kreative Ideen.

MfG
Stephan

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Beitrag von shorty1111 17.04.13 17:34

Geht heute schlechter als in 2010. Die letzte habe ich umgetragen bekommen indem ich Vergaser und Krümmer wie gefordert angebaut habe, beim Tüv vorgeführt und dann eben wieder die offenen 20kw Krümmer dran und auch die 20kw Vergaser wieder drauf. Nun sind die 50PS in den Papieren und bei der Versicherung hinterlegt und es mauelt keiner herum das das Moped mit den 27 ps Ausrüstungsteilen herumfährt. War so jetzt auch schon zu normalen hu beim Tüv und hat ohne Probleme die Plakette bekommen. Besorge dir einfach gammlige passende Krümmer am besten leihweise und nen Vergaser auch leihweise und gut ist.
Vor Jahren hab ich meine Beiden noch mit nem sachkundigen Prüfer auch direkt umgetragen bekommen indem ich ihm die Veränderungen der 27 ps Teile erklärt habe, heute wollen die Prüfer dieses wohl nicht mehr verstehen. Da werden dir meine Eintragungen im Brief zu den 20 kw Teilen wohl nix mehr nützen.
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Beitrag von Falo 17.04.13 18:08

Ich habe meinem Prüfer gesagt das die Kiste aufgebohrt ist und gut. Er hat die Papiere geändert und fertig. Trete beim Tüv als Kunde auf und nicht als Bittsteller. Die müssen einem das Leben garnicht so schwer machen.

Gruß

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Beitrag von derStephan92 17.04.13 20:25

war schon mal beim tüv mit meiner kiste.
das war ja vielleicht was.
1. Haben sie im Computer nachgeschaut, mit dem Ergebnis, es gibt keine 37kw Version davon, nur eine 20kw Version
2. nach etwa eier halben Stunde und viel Geduld konnte ich denen klar machen, dass es die sehr wohl gibt und man nur die Ringe im Krümmer entfernen muss. Danach sind sie wieder für weitere 10 Min in dem Computer Raum verschwunden und dann zu 3 um meine Kiste herumgetigert. Haben denen mehrfach versucht zu erklären, dass ich nur die Ringe entfernen muss, wollten die anscheinend nicht hören, bis dann einer von denen 3 meinte, dass ich den Vergaser der Version A benötige und Krümmer mit einem anderen Aufdruck und noch andere Düsen. Außerdem können sie hier die Leistung dafür nicht ermitteln, das das nur in Hannover möglich ist, und das auch nur mit jede Menge Probefahrten

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Beitrag von Gast 17.04.13 20:30

Also solch ein schwachsinniges, unfähiges Verhalten hab ich noch nie gelesen.

Bin mir sicher hier im Forum gibt es ein Honda-Gutachten, auf dem die Änderungen von 20 auf 37 KW festgeschrieben sind.
Co-Mod Andreas H. wird sicher eine Quelle wissen oder sich erinnern wo eine andere zu finden ist.
Oder ein anderer Foristi hier, hat die Unterlagen noch abgeheftet.

GrussWolF

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Beitrag von Rainer59 17.04.13 20:47

Da gibt es das Gutachten : http://www.honda.de/service/motorraeder/service_leistungsumruestung.php

Gruß Rainer
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Beitrag von derStephan92 17.04.13 21:26

ok Dokument heruntergeladen, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit die 37kw Krümmer und die A Version des Vergasers einzubauen/ zu kaufen

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 17.04.13 21:37

Rainer59 schrieb:Da gibt es das Gutachten : http://www.honda.de/service/motorraeder/service_leistungsumruestung.php

Gruß Rainer

Rainer,

worauf du hier verweist, ist leider nicht ganz einschlägig. Beim TÜV vorzufahren und einen Original 37-KW-Krümmer und den Vergaser VB 36 A bzw. VB 39 A eingebaut und die von Dir zitierte Dokumentation dabei zu haben ist doch hoffentlich nicht das Problem.
Problematisch wird es, wenn der Krümmer nur geöffnet (aufgebohrt) wurde und der "B"-Vergaser beibehalten wird. Für die Leistungssteigerung ist das allemal ausreichend. Die Graukittel begreifen aber wohl nicht, das der Rest dessen, was im Originaldokument von Honda angegeben ist weiter nichts als "Optik" darstellt.
Was ist eigentlich damit bezweckt, dass meiner Erklärung, die Leistung des Motorrades gesteigert zu haben -und mehr als 50 Pferde geht nun mal nicht!- entgegengehalten wird, dass man die Leistung nicht prüfen kann? Rahmen ist gleich, Bremsen sind gleich, Versicherungsbetrag steigt. Wem schade ich? Welchem Dritten kann dfas schaden?
Hier fehlt nur eines: das technische Verständnis!

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Beitrag von derStephan92 17.04.13 21:42

das sind die tüvis von heute, wenn man die nicht persönlich kennt, dann zicken die rumm, vorallem, man will ja freiwillig mehr an Versicherung zahlen und mehr haben und nicht weniger, das ist ja der Witz an der sache, man muss sich ja nicht an irgend eine Begrenzung halten

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Beitrag von Siggi 17.04.13 22:04

Mal das Umgekehrte: Ich habe ein Paar schöne aufgebohrte Krümmer mit 20 KW-Prägung liegen. Was ist, wenn ich die an eine 37 KW-Maschine anbaue. Ist das dann auch verboten? (das ist eine konkrete Frage, nicht nur theoretisch)

Gruß Siggi
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 17.04.13 22:15

Nach TÜV-Lesart schon!
Der Witz ist, dass dann deine Mühle zu nix mehr passt. 37er Rahmen, 20er Auspuffanlage, 20er Vergaser oder gar 37er Vergaser und du bestehst auf einer Anerkennung als 50-PS-Maschine! Siggi, das ist es doch, was ich ankreide. Entscheidung über Technik ohne über die Technik Bescheid zu wissen.

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Beitrag von Gast 17.04.13 22:21

schorsche schrieb:Entscheidung über Technik ohne über die Technik Bescheid zu wissen.
Aber immer im Sinne der StVZO. Der TÜV und Konsorten sind ja auch nur ein staatlich beauftrages ausführendes Organ.


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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 17.04.13 22:29

guelli02 schrieb:Aber immer im Sinne der StVZO. Der TÜV und Konsorten sind ja auch nur ein staatlich beauftrages ausführendes Organ.

Klugscheißmodus an:
Nee, nicht beauftragt, sondern beliehen!
Kligscheißmodus aus.

Das heißt nämlich, dass sie vom Staat nicht beauftragt wurden hirnlos zu agieren, sondern, dass sie dies aufgrund eigenen Unvermögens so handhaben! Und sowas nennt sich Technischer Überwachungs Verein. Als sie Dampfkessel überprüft haben waren wohl technisches Verständnis und Umsetzung in die Realität noch näher beisammen.
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Beitrag von Andreas Harder® 17.04.13 22:36

Oh, noch jemand mit Verwaltungsrechtswissen Smile

Ja ja die Beliehenen, die hoheitlich tätig werden ....
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Beitrag von Siggi 17.04.13 22:44

Weiß da jemand was Konkretes oder sollte ich mich beim TÜV erkundigen? Das Problem ist akut. Polemik nutzt mir weniger.
(Schorsche, du?)

Gruß Siggi
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Beitrag von shorty1111 17.04.13 23:01

@ Siggi: Wenn du die 37kW in den Papieren hast x-kst du die 20 durch und gut ist! In den orginalen Papieren steht nix von 37kW auf den Krümmern eingeschlagen und ich habe schon Krümmer in der Hand gehabt da war gar keine Prägung drauf. Fahr zum Tüv sag nix und du hast keine Probleme. Bis heute ist mir nur bekannt das eine Leistungssteigerung abgenommen werden muss wegen der Bremsen der Reifen und der Endgeschwindigkeit. Eine Drosselung kann diese Teile nicht mehr belasten sondern nur weniger deshalb würde ich das im Fall des Falles dann Gutachter und nen Anwalt klären lassan und bin mir sehr sicher das diesen Argumenten gefolgt wird. Daher auch das im ersten Beitrag vorgeschlagene und auch schon von mir durchgeführte Vorgehen.
Edith sagt: Ne Igni müsstest du ja sonst womöglich auch eintragen da du ja damit den Zündzeitpunkt verändern kannst und eventuell mehr oder weniger Leistung aus dem Motor zauberst (Chiptuning).


Zuletzt von shorty1111 am 17.04.13 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 17.04.13 23:16

Shorty,

du hasst ja grundsätzlich Recht. Wenn man sich die Details aber ansieht, dann kriegt man schon seine Probleme:
- Rahmen gleich
- Bremsen gleich
- Motor gleich (!!!!!)
Wir hier wissen, dass der Rest nur in unterschiedlichen Buchstaben besteht. Völlig unerheblich hinsichtlich Leistung usw.
Warum wissen die Herren Dipl. Ing. das nicht oder lesen es nicht wenigstens nach? Verdammt, wir gehen hier nach teuer, ohne dass es einen Unterschied in der Technik gibt. Also, was verstehen die von Technik??

Ich habe gute Lust, mal in Flensburg nachzufragen!

Gruß
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Beitrag von Falo 18.04.13 9:14

Hallo Leute, ich möchte nicht den Bericht vom Tüv hier anhängen aber ich zitiere mal daraus: Sehr geehrter Kunde, an ihrem Fahrzeug wurde eine Anbauabnahme nach § 19 (3) StVZO durchgeführt. Ergänzende Hinweise - Es wurde die Änderung der Motorleistung begutachtet. Das Fahrzeug entspricht insoweit den gesetzlichen Vorschriften.
Dann habe ich noch einen Zettel bekommen auf dem die geänderten Daten vom Fahrzeugschein eingetragen sind. Diesen Zusatzzettel muß ich nun immer zum eigentlichen Fahrzeugschein mitführen. Das wars.
Ich hoffe das ihr auch so einen angenehmen Tüvprüfer bekommt und nicht so einen alten Komisskop der immer noch nicht kapiert hat das er Dienstleister ist.

Gruß

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Beitrag von andi-q 18.04.13 9:28

nochmal zurück zur ursprünglichen frage:
jeder prüfingenieur hat da seine eigenen macken, da hilft nur zur prüfstelle hin und fragen, möglichst viele dokumente als beleg mitnehmen kann helfen. muss aber nicht.
habe die CX damals mit etwas hin und her in folgender kombination durch bekommen:
krümmer mit 37 kw prägung (auf was anderes wollte man sich nicht einlassen) + 20kw- vergaser mit geänderter bedüsung.
die düsen sind jetzt bei mir in den papieren eingetragen!!!!!

37kw-vergaser habe ich noch herumliegen, sind aber ungeprüft und müssten komplett überholt werden.
37kw-krümmer habe ich auch, sind ziemlich vergammelt, aber legal.
die gehören dem teddy39, da müssten wir klären ob du die haben kannst.
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Beitrag von Gast 18.04.13 10:33

andi-q schrieb:die düsen sind jetzt bei mir in den papieren eingetragen!!!!!
Solch ein Schwachfug. Rolling Eyes Rolling Eyes
Wird auch bei jeder Polizeikontrolle und alle zwei Jahre beim TÜV nachgeprüft.

Ist die Ölsorte auch eingetragen ?
Leichtlauföle sollen ja auch die Moderleistung verbessern Laughing

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Beitrag von andi-q 18.04.13 12:27

guelli02 schrieb:
Solch ein Schwachfug. Rolling Eyes Rolling Eyes
Wird auch bei jeder Polizeikontrolle und alle zwei Jahre beim TÜV nachgeprüft.

.....

tja, watt willste machen, wenn's sonst keine eintragung gegeben hätte?

nebenbei hatte der prüfer damals "37kw m. Leistungsbeschr." in seinen bericht getippt......
war ein lustiger besuch beim strassenverkehrsamt affraid
zum glück war die tante dort damals flexibel und hat sich per tel. bestätigen lassen, dass das völliger unfug war......
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Beitrag von derStephan92 24.04.13 1:14

so war heute bei meinem Mechaniker, es ist nicht illegal mit den 20kw Krümmer zu fahren, wenn das Fahrzeug auf 37kw eingetragen ist, da du effektiv keinem schadest, du wirst eher ein Nasenrümpfen kassieren, wenn die deinen Tüv verlängern, doer du hast echt Pech und der Prüfer hatte echt einen schlechten Tag

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Beitrag von ron 29.04.13 19:04

Moin, moin!

Ich stehe auch kurz vor der Hauptuntersuchung, meine erste mit der CX 500. Es ist lt. Papier die Ausführung mit 20kw/6500 U/min.
So gekauft im Sept.2011. Der Vergaser Typ A war (und ist noch) drin und die originale 20 Kw Auspuffanlage war offen von vorn bis hinten.
Ich habe dann eine 2 in 1 Anlage von MOTAD (MX5)mit EWG-Betriebserlaubnis BE 29025 erworben und eingebaut.
Mit diesen Zutaten entspricht die CX jetzt wohl dem Typ A und das muss ich dem Herrn Dipl. Ing. (er fährt Motorrad und ist sachkundig)wohl auch erzählen.
Leider fehlen mir die zwei Anlagen zur Betriebserlaubnis, hat jemand das komplette Dokument und kann mir die Anlagen kopieren?

Was meint ihr dazu?

Gruß Ronald
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Beitrag von georg ϯ 14.06.2022 29.04.13 19:59

Moin Ron,

welche zwei Anlagen brauchst du?

Ruf mich mal an. (04971/1452)

Gruß
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cx 500c von 20kw auf 37kw um rüsten ( legal mit Umtragung und ko) Empty Leistungsänderung

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 29.04.13 22:12

Hallo Ronald,

hier die Vorschrift von Honda zur Leistungsänderung und
hier die ABE zur Motad, falls du diese beiden Dokumente meinst.

Gruß
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