ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

4 verfasser

Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von Gast Sa 31 Jan 2015 - 0:02

Hallo an alle!

-Mit welchen einfachen Mitteln kann man die Steinschlagschäden größtenteils beheben?

   ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben P1050691-cx500-comstaqzuvg

   
Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty Re: ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von BerndM Sa 31 Jan 2015 - 8:42

Hallo Horst,
Kunststoffecken weg, alles was nicht entrostet werden soll abkleben, Achse rein, Achse auf Werkbank Spannen, Felge drehen Schmiergelleinen in die Hand nehmen, Felge mit anderen Hand langsam drehen und dann :    
Schmiergeln, schmiergeln, schmiergeln !  

Wenn Rost weg. Neu beschichten. Spraydose.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty Re: ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von Kallebadscher Sa 31 Jan 2015 - 9:01

Hallo Horst

Steinschlag an den Felgen ?

Auf deinem Bild sehe ich kleine Rostpickel an den Blechpressteilen der Comstarfelgen.....diese Rostpickelchen dürften/sollten nur oberflächlich sein.....und dürften wohl nicht von Steinschlägen stammen.
Deshalb würde ich als erstes mal mit "milden" Mitteln anfangen.....also eventuell mit Neverdull oder ähnlichen Watteprodukten....ne gute Chrompolitur kann hier natürlich auch helfen, greift aber die Lackschicht etwas stärker an.

Wenn die Rostnarben tiefer gehen, dann muss natürlich kräftiger Hand angelegt werden.......also von Hand abschmiergeln......oder dann doch etwas aufwändiger: Sand/Glas/Nussschalen-Strahlen .....und anschließend neu lackieren.

Letzteres ist ne schöne Winterarbeit........oder man hat nen zweiten Satz Felgen zum Wechseln und kann die nötigen Arbeiten bequem im Sommer auf der Terasse machen Wink



Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty Re: ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von f104wart Sa 31 Jan 2015 - 14:01

BerndM schrieb:Hallo Horst,
Kunststoffecken weg,

Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Unter den Kunsstoffecken sammelt sich aller möglicher Dreck und die Nieten können anfangen zu rosten.

...ich habe bei meinen Felgen der älteren Baureihe die Plastikabdeckungen immer entfernt.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty Re: ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von Waterbrunn Sa 31 Jan 2015 - 19:00

Alunieten rosten?
In meinem Univerum ist Alufrass was anderes als Rost - ich lass mich aber gerne aufklären.

Mich überrascht auch die Behauptung die Comstarspeichen wären lackiert. An meiner ersten Maschine hatte ich bei den original Rädern das gleiche Problem. Ich habe es wie schon empfohlen mit den üblichen Chrompolituren behoben, mußte aber teilweise Pflegemittel für Edelstahlspülen aus dem Küchenbereich einsetzen (Protal). Bei meinen Versuchen auf diesen durch Salzwassertropfen erzeugte Korrossionspickel konnte ich keinen wie auch immer gearteten "Schutzlack" entdecken. Wurde da vielliecht von der Urgülle 1978 zum nächsten Baujahr 1979 was geändert?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty Re: ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von Kallebadscher Sa 31 Jan 2015 - 19:52

Waterbrunn schrieb:Alunieten rosten?
In meinem Univerum ist Alufrass was anderes als Rost - ich lass mich aber gerne aufklären.

Mich überrascht auch die Behauptung die Comstarspeichen wären lackiert. An meiner ersten Maschine hatte ich bei den original Rädern das gleiche Problem. Ich habe es wie schon empfohlen mit den üblichen Chrompolituren behoben, mußte aber teilweise Pflegemittel für Edelstahlspülen aus dem Küchenbereich einsetzen (Protal). Bei meinen Versuchen auf diesen durch Salzwassertropfen erzeugte Korrossionspickel konnte ich keinen wie auch immer gearteten "Schutzlack" entdecken. Wurde da vielliecht von der Urgülle 1978 zum nächsten Baujahr 1979 was geändert?


Hallo EO

bei den Urpumpen waren es tatsächlich Stahlnieten, später wurde dann auf nichtrostendes Material umgestellt (kein Alu?)

und nacktes Blech ist es jedenfalls nicht.....eine Schutzschicht ist da auf alle Fälle drauf.....und ich glaube nicht, daß Honda den Aufwand einer Eloxierung betrieben hat

Die späteren Felgen sind auf alle Fälle schwarz lackiert....und die Euro hat komplett Alu (komplett klar-gelackt ? )

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty Re: ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von Gast Mi 18 Feb 2015 - 20:35

Hallo an Interessierte!

-Ich habe die "Pickel" an den "Preß-Speichen" mit stumpfem Schraubenzieher zum größten Teil entfernen können. Weiter wurde mit Lack-Polierpaste u. dann
mit Lack-Politur noch verschönert; es ist fast nichts mehr zu sehen.
Dank an Kallebadscher für seine Hinweise.
Siehe die Vergleichsbilder:

  ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben P1050691-cx500-comstayau0i ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben P10506981bo1j


Wie auch zu erkennen ist, wurde schon vor längerer Zeit die Bremstrommel (Urgülle) mit zusätzlichen Kühlrippen versehen (verdoppelt) u. schwarz lackiert..


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben Empty Re: ComStar-Verbundräder-Steinschlagschäden beheben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten