[ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
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[ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Gibts eine Möglichkeit die Felge richten oder zentrieren zu lassen hat jemand eine Bezugsadresse oder wäre eine Ersatzbeschaffung günstiger ?
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Gebraucht gibt es die häufig und günstig, aktuell bei ebaykleinanzeigen ab 25 €.
Ich glaube nicht daß es sich bei den Preisen lohnt eine Reparatur machen zu lassen, falls es überhaupt möglich sein sollte.
Ich glaube nicht daß es sich bei den Preisen lohnt eine Reparatur machen zu lassen, falls es überhaupt möglich sein sollte.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Für den Preis gibts wohl nur Schrott, bei Kleinanzeigen.
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Die Felgen sind mit den Felgenblättern vernietet. Somit kein Richten od. Zentrieren möglich.
Zulässig ist gemäss WHB bei beiden Rädern ein Höhen- und Seitenschlag von 2 mm.
Es gibt wenige Beispiele für eine geänderte Befestigung auf Passschrauben anstatt der Niete.
Grundsätzlich bedingt diese neue Verbindung aber auch Einzelteile die nicht verbogen sind, da man
schrittweise Niet für Niet entfernt und anstatt der Nietung ein Passloch für die Schraube reibt, an Felgenbett und Nabe.
Oder man kann die Einzelteile richten und dann in einer Vorrichtung in exakt justiertem Zustand die Einzelteile verbohren
und verschrauben. Handwerklich Meisterklasse und die Zentrier- / Bohrvorrichtung auch eine Meisterleistung.
Es soll sogar schon gelungen sein dem TÜV zu bestätigen das die Verbindung sicher ist.
Aktuell ist alles teuer. Eventuell klappt es hier über eine Suchanfrage preiswerter.
Welche Felge ist denn überhaupt geschrottet ?
16er Hinterräder könnten schon mal aus einem Umbau auf 18 übrig bleiben.
Gruß
Bernd
Zulässig ist gemäss WHB bei beiden Rädern ein Höhen- und Seitenschlag von 2 mm.
Es gibt wenige Beispiele für eine geänderte Befestigung auf Passschrauben anstatt der Niete.
Grundsätzlich bedingt diese neue Verbindung aber auch Einzelteile die nicht verbogen sind, da man
schrittweise Niet für Niet entfernt und anstatt der Nietung ein Passloch für die Schraube reibt, an Felgenbett und Nabe.
Oder man kann die Einzelteile richten und dann in einer Vorrichtung in exakt justiertem Zustand die Einzelteile verbohren
und verschrauben. Handwerklich Meisterklasse und die Zentrier- / Bohrvorrichtung auch eine Meisterleistung.
Es soll sogar schon gelungen sein dem TÜV zu bestätigen das die Verbindung sicher ist.
Aktuell ist alles teuer. Eventuell klappt es hier über eine Suchanfrage preiswerter.
Welche Felge ist denn überhaupt geschrottet ?
16er Hinterräder könnten schon mal aus einem Umbau auf 18 übrig bleiben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Da du eine CX 500C hast brauchst du wohl eine 16er Felge.
Hier Klick bekommst du für 65 € eine (wie du es bezeichnest) Schrottfelge bei der wenn du Glück hast sogar noch eine gute Verzahnung dabei hast.
Hier Klick bekommst du für 65 € eine (wie du es bezeichnest) Schrottfelge bei der wenn du Glück hast sogar noch eine gute Verzahnung dabei hast.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
BerndM schrieb:Es gibt wenige Beispiele für eine geänderte Befestigung auf Passschrauben anstatt der Niete.
Dafür brauchst Du dann aber auch wieder jemand, der Dir das einträgt, denn ansonsten fährst Du ohne Betriebserlaubnis. Und das kann dann im Fallen eines (Un)Falles RICHTIG teuer werden.
Laut Honda ist das Zerlegen der Comstarfelgen nicht zulässig und die Prüfer, die sich darüber hinweg setzen und das dann eintragen, kannst Du an fünf Fingern abzählen.
Die Felgen aus der verlinkten Kleinanzeige sind ein echtes Schnäppchen. Optisch in einem guten Zustand und das Hinterrad komplett mit Mitnehmerverzahnung.
Wenn die gut ist, hat man ein wertvolles Ersatzteil, für das man mitunter mehr bezahlt als das, was das Hinterrad kosten soll.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
O.k., ich hatte zwar den Satz mit dem TÜV eingefügt. Aber noch einmal ganz deutlich:
Ohne TÜV Abnahme keine Betriebserlaubnis. TÜV Abnahme fast unmöglich.
Gruß
Bernd
Ohne TÜV Abnahme keine Betriebserlaubnis. TÜV Abnahme fast unmöglich.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Kathomen99 schrieb:Da du eine CX 500C hast brauchst du wohl eine 16er Felge.
Hier Klick bekommst du für 65 € eine (wie du es bezeichnest) Schrottfelge bei der wenn du Glück hast sogar noch eine gute Verzahnung dabei hast.
Ja die habe ich mir auch schon angeschaut, Versand wären dann noch mal bestimmt 20 € Abholung zu weit weg, und natürlich keine Garantie das die Felge nicht auch verzogen ist.
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Sorry, aber Du bist wirklich ein schwieriger Fall.
Die Antriebsverzahnung alleine ist, wenn sie noch in Ordnung ist, mehr wert als das komplette Hinterrad. Es gibt nämlich keine mehr!
Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Felge einen Schlag hat, ist geringer als die, dass Du beim Einbau neuer Radlager das Gewinde der Nutmutter kaputt machst.
...Wie wär's denn mal mit einer Suchanfrage in der entsprechenden Rubrik hier im Forum, incl Angabe Deines Wohnorts und Frage nach Angeboten im Umkreis von...
Am besten schreibst Du dann auch gleich noch Deine Preisvorstellung und Gewährleistungsansprüche mit rein,
das erspart dann dem einen oder anderen die Antwort oder gut gemeinte Hinweise.
.
Die Antriebsverzahnung alleine ist, wenn sie noch in Ordnung ist, mehr wert als das komplette Hinterrad. Es gibt nämlich keine mehr!
Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Felge einen Schlag hat, ist geringer als die, dass Du beim Einbau neuer Radlager das Gewinde der Nutmutter kaputt machst.
...Wie wär's denn mal mit einer Suchanfrage in der entsprechenden Rubrik hier im Forum, incl Angabe Deines Wohnorts und Frage nach Angeboten im Umkreis von...
Am besten schreibst Du dann auch gleich noch Deine Preisvorstellung und Gewährleistungsansprüche mit rein,
das erspart dann dem einen oder anderen die Antwort oder gut gemeinte Hinweise.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Hier gibt es neue mit Garantie Klick mich
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
f104wart schrieb:Sorry, aber Du bist wirklich ein schwieriger Fall.
Die Antriebsverzahnung alleine ist, wenn sie noch in Ordnung ist, mehr wert als das komplette Hinterrad. Es gibt nämlich keine mehr!
Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Felge einen Schlag hat, ist geringer als die, dass Du beim Einbau neuer Radlager das Gewinde der Nutmutter kaputt machst.
...Wie wär's denn mal mit einer Suchanfrage in der entsprechenden Rubrik hier im Forum, incl Angabe Deines Wohnorts und Frage nach Angeboten im Umkreis von...
Am besten schreibst Du dann auch gleich noch Deine Preisvorstellung und Gewährleistungsansprüche mit rein,
das erspart dann dem einen oder anderen die Antwort oder gut gemeinte Hinweise.
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Lese dir doch einfach mal meine Frage durch diese wollte ich beantwortet haben, und nicht ist die Kirche im September warm oder kalt oder welche Socken trägt der Pastor.
Thema kann zu habe eine Felge gekauft.
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: [ERLEDIGT] Comstar Felge hinten Höhen und Seitenschlag
Deine Frage wurde Dir von Bernd und mir kompetent und ausführlich beantwortet.
Sorry für die Mühe, die wir uns gegeben haben. Man hätte Deine eingangs gestellte Frage natürlich auch einfach mit "zu 1nein/ zu 2 ja" beantworten können.
Vielleicht ist diese Art der Konversation bei Dir zielführender.
Der von Dir zitierte Beitrag bezog sich auf Deine Antworten zu dem von Konrad gut gemeinten Hinweis auf eine gute und preiswerte Felge und die Art, wie Du darauf reagiert hast.
...Da Du fündig geworden bist und, komme ich Deiner Bitte gerne nach und schließe den Thread. Danke für die Rückmeldung.
Sorry für die Mühe, die wir uns gegeben haben. Man hätte Deine eingangs gestellte Frage natürlich auch einfach mit "zu 1nein/ zu 2 ja" beantworten können.
Vielleicht ist diese Art der Konversation bei Dir zielführender.
Der von Dir zitierte Beitrag bezog sich auf Deine Antworten zu dem von Konrad gut gemeinten Hinweis auf eine gute und preiswerte Felge und die Art, wie Du darauf reagiert hast.
...Da Du fündig geworden bist und, komme ich Deiner Bitte gerne nach und schließe den Thread. Danke für die Rückmeldung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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