Probleme mit der Vorderradbremse
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Achim Grabbe
andi-q
zockerlein
Ausbilder
BerndM
Kurti
CX-Reinhard
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Seite 1 von 1
Probleme mit der Vorderradbremse
Wie die CX durch den TÜV gekommen ist wissen nur Insider...
Reifen vorn und hinten glatt,
Ausgleichbehälter defekt,
Kühler undicht,
Auspuff undicht,
Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht,
Fahrrichtungsanzeiger ohne Funktion...
und dies ist/ war bei weitem nicht alles, weil
das Lenkkopflager auch im A.... war...
Das größte Problem ist die Bremse vorn. Der Bremshebel
lässt sich problemlos bis an den Griff ziehen. Bremswirkung
gleicht dem eines Kinderrollers...
Also kam der Entscheid, die Pumpe zu revidieren.
Zerlegt, hundert Jahre alte Peke. Kolben raus, neuen rein.
Stahlflex drauf, neue Kolben nebst Dichtungen in die Sättel, Beläge
mussten ja eh neue, hatte der Prüfer ja nicht gesehen...
Freude kam nach dem entlüften nicht auf, nun gar keine Bremswirkung mehr!?
Also die Pumpe von der zweiten CX dran. Bremswirkung wie die erste Pumpe, aber eben 1983er
Geberkolben, 32 Jahre alte Peke, also Umbau auf den neuen Kolben...
Nö, jetzt auch mit der zweiten Pumpe keine Bremswirkung mehr. Mopete lässt sich
von Hand über die gezogene Vorderradbremse schieben.
Morgen werde ich nochmals einen Versuch starten und alles zerlegen und überpeinlichst
zusammen setzen.
Sonst irgend jemand eine Idee? Ach ja, Rep- Satz von EBAY. Erstausrüsterqualität...
Vielen Dank für Tipp´s vorab...
Gruß Reinhard
Reifen vorn und hinten glatt,
Ausgleichbehälter defekt,
Kühler undicht,
Auspuff undicht,
Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht,
Fahrrichtungsanzeiger ohne Funktion...
und dies ist/ war bei weitem nicht alles, weil
das Lenkkopflager auch im A.... war...
Das größte Problem ist die Bremse vorn. Der Bremshebel
lässt sich problemlos bis an den Griff ziehen. Bremswirkung
gleicht dem eines Kinderrollers...
Also kam der Entscheid, die Pumpe zu revidieren.
Zerlegt, hundert Jahre alte Peke. Kolben raus, neuen rein.
Stahlflex drauf, neue Kolben nebst Dichtungen in die Sättel, Beläge
mussten ja eh neue, hatte der Prüfer ja nicht gesehen...
Freude kam nach dem entlüften nicht auf, nun gar keine Bremswirkung mehr!?
Also die Pumpe von der zweiten CX dran. Bremswirkung wie die erste Pumpe, aber eben 1983er
Geberkolben, 32 Jahre alte Peke, also Umbau auf den neuen Kolben...
Nö, jetzt auch mit der zweiten Pumpe keine Bremswirkung mehr. Mopete lässt sich
von Hand über die gezogene Vorderradbremse schieben.
Morgen werde ich nochmals einen Versuch starten und alles zerlegen und überpeinlichst
zusammen setzen.
Sonst irgend jemand eine Idee? Ach ja, Rep- Satz von EBAY. Erstausrüsterqualität...
Vielen Dank für Tipp´s vorab...
Gruß Reinhard
CX-Reinhard- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Nicht richtig entlüftet, klingt komisch, ist aber meißt so.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Kurti schrieb:Nicht richtig entlüftet, klingt komisch, ist aber meißt so.
Hm...
Habe per Vakuum die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gezogen bis blasenfrei.
Dann von unten nach oben gespült!
Danach das Ganze noch 3mal wiederholt... keine Blasen mehr... heul...
Ich schraube schon über 41 Jahre an Mopeten, ich hatte noch nie so ein Problem
Entlüften brauche ich normalerweise keine 15 Minuten für vorn und hinten...
Kann es am Verteiler liegen?
Und du bist sicher?
Ne ne, wo soll denn da noch Atemluft sein?
Ich krieg die Krise...
Gruß Reinhard
CX-Reinhard- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.03.15
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Hallo Reinhard,
Trotz 41 Jahre Schraubererfahrung fangen wir mal ganz vorn an.
Ist die kleine Ausgleichsbohrung frei ? Hast Du bei langsam entspanntem Bremshebel gleichzeitig
die Bremsleitungen abgeklopft, Stahlflex hat geringeren Innenquerschnitt da lösen sich Luftblasen
schlechter.
Hast Du die Bremszangen so angestellt das das Entlüftungsventil der höchste Punkt ist. Achtung !
beim weiterem Entlüften 5 mm Platte ( Holz / Alu etc ) zwischen die Beläge klemmen.
Ist der richtige Kolben in der Bremspumpe verbaut ? Ist die Kolbenfläche riefenfrei ?
Sind die Bremskolben eventuell auch festgegammelt ?
Nur mal so als Besinnung für einen "alten" Hasen der vielleicht die letzten Jahre Glück hatte und jetzt mal wieder auf eventuelle Fehler reflektieren sollte die vor Jahrzehnten das letzte Mal aufgetaucht sind.
Gruß
Bernd
Trotz 41 Jahre Schraubererfahrung fangen wir mal ganz vorn an.
Ist die kleine Ausgleichsbohrung frei ? Hast Du bei langsam entspanntem Bremshebel gleichzeitig
die Bremsleitungen abgeklopft, Stahlflex hat geringeren Innenquerschnitt da lösen sich Luftblasen
schlechter.
Hast Du die Bremszangen so angestellt das das Entlüftungsventil der höchste Punkt ist. Achtung !
beim weiterem Entlüften 5 mm Platte ( Holz / Alu etc ) zwischen die Beläge klemmen.
Ist der richtige Kolben in der Bremspumpe verbaut ? Ist die Kolbenfläche riefenfrei ?
Sind die Bremskolben eventuell auch festgegammelt ?
Nur mal so als Besinnung für einen "alten" Hasen der vielleicht die letzten Jahre Glück hatte und jetzt mal wieder auf eventuelle Fehler reflektieren sollte die vor Jahrzehnten das letzte Mal aufgetaucht sind.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Wenn ich das oben richtig lese und verstehe, sind neue Kolben eingebaut.BerndM schrieb:Sind die Bremskolben eventuell auch festgegammelt ?
@Reinhard.
Für die Bremspumpen gibt es meines Wissens zwei unterschiedliche Kolben.
Der Unterschied liegt im Einsatz für den runden oder den eckigen Bremsflüssigkeitsbehälter.
Mehrfach und schnell am Hebel pumpen bringt auch keine Änderung ?
Geht dann der Hebel weiter vom Griff weg, ist noch Luft drin (oft im Verteiler).
Gast- Gast
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Hatte damals nach Umstieg auf Stahlflex auch zunächst das Problem, dass sich kein Druck aufbauen wollte....
Da half nur Geduld und Muskelkraft im Sinne von Pumpen, Entlüften, Nachfüllen usw, usf.
Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde es dann besser und schlussendlich auch gut.
Aktuell habe ich beim 79er Tourer die Entlüftungsventile in Verdacht nicht mehr zu 100% dicht zu sein.
Habe Stahlbus Entlüftungsventile gekauft und werde es nun mit diesen versuchen, aber erst muss
der Tauschmotor fertig werden (anders Thema).
Im 2-Ventiler Forum sind die Jungs schwer begeistert von einer Entlüftungspumpe, die mittels
Kompressor betätigt wird.....Ich habe die einfache Version von Tante Louise und bin nur mäßig
überzeugt.
IMHO geht nix über Handarbeit.
Ach ja, den Bremshebel, über Nacht angezogen fixiert, bringt oft auch noch eine Verbesserung, weil
der letzte Rest Luft entweichen kann.
Da half nur Geduld und Muskelkraft im Sinne von Pumpen, Entlüften, Nachfüllen usw, usf.
Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde es dann besser und schlussendlich auch gut.
Aktuell habe ich beim 79er Tourer die Entlüftungsventile in Verdacht nicht mehr zu 100% dicht zu sein.
Habe Stahlbus Entlüftungsventile gekauft und werde es nun mit diesen versuchen, aber erst muss
der Tauschmotor fertig werden (anders Thema).
Im 2-Ventiler Forum sind die Jungs schwer begeistert von einer Entlüftungspumpe, die mittels
Kompressor betätigt wird.....Ich habe die einfache Version von Tante Louise und bin nur mäßig
überzeugt.
IMHO geht nix über Handarbeit.
Ach ja, den Bremshebel, über Nacht angezogen fixiert, bringt oft auch noch eine Verbesserung, weil
der letzte Rest Luft entweichen kann.
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Hassde da mal einen Link für, andi-q ?schwer begeistert von einer Entlüftungspumpe, die mittels Kompressor betätigt wird....
Ich nehme den Motor (im Leeerlauf tuckernd) als Unterdruckerzeuger
Gast- Gast
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Absaugen kann man auch mit einer großen Spritze. Beim Umbau auf Stahlflex hatte ich mit normalem Entlüften auch nur mäßigen Erfolg.
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
ich zitier hier mal ganz frech einen Beitrag von Ralf, ich hoffe, du hast nichts dagegenf104wart schrieb:...Konstruktionsbedingt bleibt immer etwas Luft in den Bremssätteln zurück, weil sich die Entlüftungsbohrung nicht wirklich an der höchsten Stelle befinden.
Wichtig ist deshalb, dass Du beim Entlüften die eine Schraube aus den Bremssättlen entfernst und die Bremssättel so nach oben schwenkst, dass die Entlüftungsschraube senkrecht nach oben stehen. Beim Entlüften dann ein passendes Holz- oder Kunsstoffplättchen zwischen die Bremsklötze schieben, damit die anschließend wieder über die Bremsscheibe passen.
Trotzdem bleiben meist noch geringe Mengen Luft im System zurück und verhindern so einen wirklich knackigen Druckpunkt. Das liegt an dem Verteilerstück an der unteren Gabelbrücke. Die Luft steigt langsam nach oben in den HBZ und sitzt dort vor dem Pumpenkolben. Beim Bremsen schiebst Du sie wieder ins System bis runter in das Verteilerstück und dort bleibt sie erneut hängen.
Durch das Blockieren des Bremshebels in gezogener Stellung kann die Luft über Nacht langsam wieder nach oben steigen und wird beim Lösen des Bremshebels durch die kleine Rücklaufbohrung "abgesaugt".
Der Trick ist unter den Güllepumpenfahrern bekannt und hat sich bewährt. Nur wissen die meisten eben nicht, warum er funktioniert.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Hallo WolF,guelli02 schrieb:Hassde da mal einen Link für, andi-q ?schwer begeistert von einer Entlüftungspumpe, die mittels Kompressor betätigt wird....
IMHO müsste das etwas in dieser Art sein.
Einfach mal suchen :-)
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Der funktioniert deswegen, weil sich unter Druck (Bremshebel ist angezogen fixiert) die Luftblasen sehr klein machen, sie werden komprimiert. Weil sie nun so klein sind, rutschen sie leichter durch besagtes T-Stück und finden besser den Weg nach oben, wo sie letztlich durch die Bohrungen im HBZ entweichen können. Keine Magie im Spiel, alles nur Physik.zockerlein schrieb:Der Trick ist unter den Güllepumpenfahrern bekannt und hat sich bewährt. Nur wissen die meisten eben nicht, warum er funktioniert.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Hallo!
-Anmerkung:
--Bei angezogenem Bremshebel können/dürfen keine Bläschen in die Bremspumpe entweichen, sie können sich nur oben vor der Bremspumpe ansammeln,
erst nach loslassen des Hebels können die Bläschen in den Behälter entweichen. Sonst könnte man ja überhaupt keinen Bremsdruck erzeugen.
--Ich hoffe, daß ich da richtig liege.
Gruß Horst-CX500
-Anmerkung:
--Bei angezogenem Bremshebel können/dürfen keine Bläschen in die Bremspumpe entweichen, sie können sich nur oben vor der Bremspumpe ansammeln,
erst nach loslassen des Hebels können die Bläschen in den Behälter entweichen. Sonst könnte man ja überhaupt keinen Bremsdruck erzeugen.
--Ich hoffe, daß ich da richtig liege.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
ja genau das hat er ja geschriebenund wird beim Lösen des Bremshebels durch die kleine Rücklaufbohrung "abgesaugt".
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
zockerlein schrieb:ja genau das hat er ja geschriebenund wird beim Lösen des Bremshebels durch die kleine Rücklaufbohrung "abgesaugt".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
CX-Reinhard schrieb:Habe per Vakuum die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gezogen bis blasenfrei.Kurti schrieb:Nicht richtig entlüftet, klingt komisch, ist aber meißt so.
Kannst du denn im aktuellen Zustand konventionell entlüften ?
Will sagen: hat deine Bremspumpe überhaupt eine Funktion ?
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Seers
Frage: Beim ersten mal Pumpen mit dem Hebel diesen bis auf den Griff durchgezogen?
Dann ist die Dichtung des Bremskolbens entweder umgeschlagen oder schon wieder hin.
Bei den ersten Pumphüben immer ein Distanzstück zwischen Griff und Hebel basteln bis sich etwas Druck aufbaut.
Frage: Beim ersten mal Pumpen mit dem Hebel diesen bis auf den Griff durchgezogen?
Dann ist die Dichtung des Bremskolbens entweder umgeschlagen oder schon wieder hin.
Bei den ersten Pumphüben immer ein Distanzstück zwischen Griff und Hebel basteln bis sich etwas Druck aufbaut.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Seltener und sehr guter Hinweis, Michael
Das trifft idR. zu, wenn lediglich der Bremskolben mit den Dichtmanschetten getauscht wird, OHNE die Kolben-Lauffläche in der Bremspumpe (dem Zylinder) gut abzuziehen, womit auch immer (Schleifleinen, Honsteinen, feine Flexhonebürsten.....).
Wenn Manschetten/Kolben dann an vermackelte/korrodierte Stellen kommen, an denen die alten nie gelaufen sind, dann können sie zerschnitten (oder umgeklappt) werden, selbst wenn sie mit Bremsflüssigkeit o.ä. geschmiert eingesetzt wurden.
GrussWolF
Das trifft idR. zu, wenn lediglich der Bremskolben mit den Dichtmanschetten getauscht wird, OHNE die Kolben-Lauffläche in der Bremspumpe (dem Zylinder) gut abzuziehen, womit auch immer (Schleifleinen, Honsteinen, feine Flexhonebürsten.....).
Wenn Manschetten/Kolben dann an vermackelte/korrodierte Stellen kommen, an denen die alten nie gelaufen sind, dann können sie zerschnitten (oder umgeklappt) werden, selbst wenn sie mit Bremsflüssigkeit o.ä. geschmiert eingesetzt wurden.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
Deckeldichtung vom Ausgleichsbehälter undicht ?Ich schraube den Deckel drauf und Pumpe . alles ohne Probleme !
Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 28.06.13
Alter : 43
Ort : Region Hannover
Re: Probleme mit der Vorderradbremse
zockerlein schrieb:ja genau das hat er ja geschriebenund wird beim Lösen des Bremshebels durch die kleine Rücklaufbohrung "abgesaugt".
-Möchte mich bei f104Wart entschuldigen. daß ich anscheinend diesen Beitrag nicht gelesen habe.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
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