Vorderradbremse klemmt

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Beitrag von Döring Sa 20 Apr 2019 - 18:44

Hallo ich habe ein Cx 500c Bj83 mit Einkolbenbremse vorne.
Bei der vorderen Bremse waren die Kolben fest. Beide Sättel demontiert und gereinigt. Neue Bremsbacken und neue Bremsflüssigkeit rein, entlüftet. Das Rad dreht sich ganz schwer, wenn ich bremse hält die Bremse fest und wenn ich los lasse dreht das Rad ganz schwer. Hat noch jemand eine Idee?
An der Bremspumpe und den Leitungen würde nichts gemacht, ausser gereinigt.
Danke Meik

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Beitrag von f104wart Sa 20 Apr 2019 - 19:23

Hallo Meik,

wenn die Sättel und die Kolben gangbar sind und die Bremse nicht öffnet, ist die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe zu.

Zum Reinigen muss der Behälter runter.



Darüber hinaus kann auch noch die Gabel verspannt sein, weil das Vorderrad falsch eingebaut wurde.
Haben die Bremsscheiben links/rechts den gleichen Abstand zu den Tauchrohren oder isz doe eine Seite enger als die andere?
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Beitrag von Brummbaehr Sa 20 Apr 2019 - 19:54

@Meik
Dreh mal die Entlüfterschrauben an den Bremssättel kurz auf und wieder zu.
Wenn die Bremse dann löst, liegt es definitiv an der Rücklaufbohrung der Bremspumpe.

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Beitrag von Döring Sa 20 Apr 2019 - 21:21

Danke für die schnelle Antwort ich hab die Bremspumpe jetzt mal abgebaut jetzt dreht sich das Rad schön leicht. Wie bekomme ich den Behälter und von der Bremspumpe runter? Und welche Bohrungen sind denn die für den Rücklauf hat da jemand vielleicht mal ein Bild?

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Beitrag von Brummbaehr Sa 20 Apr 2019 - 21:29


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Beitrag von Döring Sa 20 Apr 2019 - 21:52

Wie hast du denn den Behälter runter bekommen gedreht bekomme ich ihn aber hab schon gezogen, will ihn nicht kaputt machen. Gibt es da einen Trick?

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Beitrag von BerndM Sa 20 Apr 2019 - 23:20

Den Behälter zu entfernen hat auch was mit Gewalt zu tun. Im runden Absatz, der im Gehäuse des HBZ sitzt, des Behälters ist eine Nut.
In dieser Nut sitzt ein O-Ring. Siehe auch das Bild. Das schwarze Etwas in der Gehäusebohrung. Ich meine mich zu erinnern das, wenn man
den Vorratsbehälter verdreht er sich über eine Erhöhung am Gehäuse leicht abhebt. Dann mit einem Schraubendreher mit flacher Klinge
am Umfang den Behälter schrittweise abhebeln. Da das Risiko der Zerstörung vom O-Ring vorhanden ist würde ich den Behälter lassen wo er ist.
Ich würde die Abdeckung der kleinen Bohrung mit zwei parallel Schnitten einschneiden und dann hochklappen um die kleine Bohrung frei zu-
legen. Mit einer Düsenreibahle oder einem dünnen Draht die Ausgleichsbohrung durchstossen.
Nach der OP das hochgeklappte Stück Kunststoff wieder in Position drücken. Diese Abdeckung hat Sinn. Aus dieser kleinen Bohrung steigt die
Bremsflüssigkeit, gerade beim Entlüften, wie eine kleine Fontäne.
Aber zuerst muss der Kolben raus. Wenn Du Pech hast durchstösst Du die Kolbenmanschette oder Du schiebst einen Grad nach innen der
mittelfristig die Membran ruiniert.

Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart So 21 Apr 2019 - 11:30

Nachdem Du nun weißt, wie er runter geht, solltest Du Dir unbedingt einen neuen O-Ring und einen RepSatz für die Bremspumpe besorgen.

Zum Ausbau des Kolbens brauchst Du eine Seegerringzange. Um diese besser ansetzen zu können, drückst Du den Kolben mit einem Schraubendreher nach innen.

Merk Dir die Einbauposition der Druckmanschetten, bevor Du die alte runter machst. Die neue dann in heißes Wasser legen und kurz "aufkochen" lassen. Zum Einbau die Manschette mit der dem RepSatz beiliegenden Bremsenpaste einschmieren. Dann flutscht die gut drüber.

Den O-Ring vor dem Aufsetzen des Behälters auch mit Bremsenpaste einschmieren. Das Aufkochen kannst Du Dir dabei aber sparen.


...Und falls Du irgendwo an Deine Grenzen kommst, such Dir lieber fachkundige Unterstützung. Bremsen sind keine Spielwiese für Anfänger.

Es geht hier nicht nur darum, irgendwelche Teile auszutauschen, sondern auch um die Beurteilung und Bewertung des Schadensbildes und der danach festzulegenden Vorgehensweise. Wink
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