CX 500 Probleme
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güllmek
Kallebadscher
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
Kurti
Güllepumpe
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CX 500 Probleme
habe meine CX 500 mal wieder angeworfen und eine kleine Runde gedreht , jedoch geht der Motor ständig im Leerlauf aus ,
wenn man den Choke zieht dann startet sie wieder, aber ohne Choke geht der Motor ständig aus ,
woran kann es liegen ?
Vergaserdüsen verdreckt ? zu wenig Leerlauf ? was macht man ? in die Werkstatt bringen ?
wenn man den Choke zieht dann startet sie wieder, aber ohne Choke geht der Motor ständig aus ,
woran kann es liegen ?
Vergaserdüsen verdreckt ? zu wenig Leerlauf ? was macht man ? in die Werkstatt bringen ?
Güllepumpe- Anzahl der Beiträge : 47
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Re: CX 500 Probleme
Mal den Leerlauf höher drehen ?
Unter dem linken Vergaser ist die Verstellschraube; schwarzer Knopf.
Ansonsten: Vielleicht der Vergaser verdreckt ?
Unter dem linken Vergaser ist die Verstellschraube; schwarzer Knopf.
Ansonsten: Vielleicht der Vergaser verdreckt ?
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
.. danke dir ..
du meinst Vergaser verdreckt , weil die Güllepumpe so lange gestanden hat .. möglich ...
werde dann wohl mal eine Werkstatt suchen müssen
du meinst Vergaser verdreckt , weil die Güllepumpe so lange gestanden hat .. möglich ...
werde dann wohl mal eine Werkstatt suchen müssen
Güllepumpe- Anzahl der Beiträge : 47
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Re: CX 500 Probleme
An der Leerlaufschraube hast du gedreht?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Probleme
Güllepumpe schrieb:
werde dann wohl mal eine Werkstatt suchen müssen
Wieso? Sitz abnehmen, Tank abnehmen, Schlauchschellen auf beiden Seiten lösen, Isolatoren an den Köpfen abschrauben, Isolatoren nach innen drehen und nach vorne vom Vergaser abziehen. Vergaser nach vorne ziehen, Züge am Rahmen aushängen und den Vergaser nach links herausziehen. Züge vom Vergaser lösen. Das wars!
Dann besorgst du dir noch neue O-Ringe für den Übergang der Isolatoren zu den Köpfen und Inbusschrauben für die Schwimmerkammern (oder auch die die anderen Kreuzschlitzschrauben am Vergaser).
Das ist wirklich kein Problem. Das Schwierigste ist, sich selbst dazu zu überreden, die Sache anzu gehen.
Frag nicht, woher ich das weiß.
Gruß
Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: CX 500 Probleme
Ich war eine Hauptfrage.guelli02 schrieb:Mal den Leerlauf höher drehen ?
Also dreh dort erstmal den Leerlauf höher.
Schorsche: Mit dem Ausbau der Vergaser isses ja nicht getan. Da kommt ja ein Rattenschawanz hinter her.
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
Die Information war für mich klar "Ich habe eine kleine Runde gedreht " ohne weitere Kommentare zu ungewohnt schlechtem Durchzug oder Leistungsloch in einem Bereich.
Damit nichts mit Vergaser reinigen oder Werkstatt.
Somit sollte das Thema, da unterstütze ich jetzt Wolfgang, Leerlauf auf ca. 1.000 - 1.200 U/min
bei warmen Motor eingestellt, getan sein sollte.
Gruß
Bernd
Damit nichts mit Vergaser reinigen oder Werkstatt.
Somit sollte das Thema, da unterstütze ich jetzt Wolfgang, Leerlauf auf ca. 1.000 - 1.200 U/min
bei warmen Motor eingestellt, getan sein sollte.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX 500 Probleme
Der Leerlauf verstellt sich doch nicht von allein.
Ich würde es mit so etwas versuchen: Vergaserreiniger
Ich würde es mit so etwas versuchen: Vergaserreiniger
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
Ob die Leerlaufschraube sich selbsttätig verstellt -> keine Ahnung.
Das ich im Herbst / Frühjahr eine leicht andere Einstellung gegen Sommer fahre ist für mich normal.
Ich versuche unter 1.000 U/min eingestellt zu halten. Bei warmen Temperaturen ( Sommer ) dreht der Motor etwas höher also wird Leerdrehzahl etwas runtergedreht. Das reicht dann bis zum Herbst, dann drehe ich wieder etwas hoch damit der Motor im Stand nicht aus geht.
Habe ich bei meinen motorisierten Zweirädern noch nie anders gekannt.
Gruß
Bernd
Das ich im Herbst / Frühjahr eine leicht andere Einstellung gegen Sommer fahre ist für mich normal.
Ich versuche unter 1.000 U/min eingestellt zu halten. Bei warmen Temperaturen ( Sommer ) dreht der Motor etwas höher also wird Leerdrehzahl etwas runtergedreht. Das reicht dann bis zum Herbst, dann drehe ich wieder etwas hoch damit der Motor im Stand nicht aus geht.
Habe ich bei meinen motorisierten Zweirädern noch nie anders gekannt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX 500 Probleme
Beim Ziehen des Chokezuges, werden automatisch AUCH die Drosselklappen etwas geöffnet ----> höherer Leerlauf.wenn man den Choke zieht dann startet sie wieder, aber ohne Choke geht der Motor ständig aus ,
Die Leerlaufeinstellschraube wird sich bei vorhandener und noch intakter Feder wohl nicht verstellen wollen.
Den verlinkten Vergaserreiniger kann man ja mal testen. Aber dazu muss auch der Vergaser ausgebaut und zerlegt werden.
Besteht aber auch wieder die Gefahr, dass evtl. vorhandener Schmodder in miniwinzkleine Bohrungen gedrückt wird.
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
Der Leerlauf verstellt sich doch nicht von allein.
Die Leerlaufeinstellschraube wird sich bei vorhandener und noch intakter Feder wohl nicht verstellen wollen.
Ok,dann lass es, fass die Vergasereinstellschraube lieber nicht an, die Chance dass es daran liegt ist einfach zu gering dass es sich lohnen würde 2 Sekunden kostbare Lebeszeit unnütz zu verplempern. Kauf lieber erstmal Vergaserreiniger und wenn der nichts bringt, bau den Vergaser aus, zerlege und reinige ihn oder lass ihn reinigen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Probleme
Die zwei Sekunden Lebenszeit würde ich riskieren; kann ja an anderer Stelle leicht wiedergewonnen werden.
vergaserreiniger für innen Tank rein, Alpecin Forte mit Coffein und WD40 halte ich für den selben/gleichen Unsinn. Vielleicht ist es für die verschiedenen Zwecke auch austauschbar.
vergaserreiniger für innen Tank rein, Alpecin Forte mit Coffein und WD40 halte ich für den selben/gleichen Unsinn. Vielleicht ist es für die verschiedenen Zwecke auch austauschbar.
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
hallo
hat sich schon mal jemand in diesem Fall die Frage gestellt wie alt der Sprit ist
unser doofer Biosprit (E5/E10) alter schnell und wird dann sehr zündunwillig
in den unteren Drehzahlen reicht es dann wohl nicht mehr um den Motor am Laufen zu halten
ist der Sprit noch von letztem Jahr, dann reicht es vielleicht schon da neuen Sprit mit in den Tank zu packen
....und der Vergaserreiniger sollte nach ner längeren Standzeit fast zum Standartprogram gehören.
und wenn ich dann noch lese, daß ne Standgasdrehzahl unter 1000U/min eingestellt wird......hmmm.....was steht den dazu im Handbuch.....1200 U/min
also....Standgas rauf, frischen Sprit in den Tank, Vergaserreiniger schadet nicht,.....und dann in Kürze bitte berichten ob sie nun läuft
.....und in Zukunft einfach nicht mehr so lange stehen lassen
Gruß
Tom
hat sich schon mal jemand in diesem Fall die Frage gestellt wie alt der Sprit ist
unser doofer Biosprit (E5/E10) alter schnell und wird dann sehr zündunwillig
in den unteren Drehzahlen reicht es dann wohl nicht mehr um den Motor am Laufen zu halten
ist der Sprit noch von letztem Jahr, dann reicht es vielleicht schon da neuen Sprit mit in den Tank zu packen
....und der Vergaserreiniger sollte nach ner längeren Standzeit fast zum Standartprogram gehören.
und wenn ich dann noch lese, daß ne Standgasdrehzahl unter 1000U/min eingestellt wird......hmmm.....was steht den dazu im Handbuch.....1200 U/min
also....Standgas rauf, frischen Sprit in den Tank, Vergaserreiniger schadet nicht,.....und dann in Kürze bitte berichten ob sie nun läuft
.....und in Zukunft einfach nicht mehr so lange stehen lassen
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX 500 Probleme
Im grünen Handtuch steht 1100 ± 100 Umins.und wenn ich dann noch lese, daß ne Standgasdrehzahl unter 1000U/min eingestellt wird......hmmm.....was steht den dazu im Handbuch.....1200 U/min
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
Danke.....ich hatte grade keines zur Hand
.....also zumindest nicht unter 1000U/min
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX 500 Probleme
Wenn die Kiste ordentlich eingestellt ist, springt der Ofen auch mit zwei Jahre altem Sprit an.
Selbst erlebt vor der CX650E-Schlachtung, der Tank war allerdings voll!
Mittlerweile isser komplett in Bewegungsenergie umgewandelt worden...
Der TE sollte also erstma die Standgaschraube probieren.
Vorher würde ich keine kostbare Lebenszeit für ne Antwort oder Spekulation aufwenden...
Und wech...
Selbst erlebt vor der CX650E-Schlachtung, der Tank war allerdings voll!
Mittlerweile isser komplett in Bewegungsenergie umgewandelt worden...
Der TE sollte also erstma die Standgaschraube probieren.
Vorher würde ich keine kostbare Lebenszeit für ne Antwort oder Spekulation aufwenden...
Und wech...
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
Alexander schrieb:
Der TE sollte also erstma die Standgaschraube probieren.
...
... danke , danke danke ..
.. und das Biest dieser Standgasschraube sitzt wo und wie komme ich da dran ...
.. danke an alle ..
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schraube
Hi mail mir mal eine Tel.-Nr. dann erklär ich es dir bist du die Scharube gefunden hast.
Grüße von güllmek
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Vergaser Leerlaufeinstellschraube
Kuckst auf dem Foto, unten links, der schwarze Plastikknopf:
Im eingebauten Zustand ist der nur von schräg unten, an der linken Seite des Moppeds zu sehen, wenn du zwischen die Vergaser peilst. Wenn du Handschuhgröße 10 hast, wird es schwierig diese Schraube überhaupt anzupacken, da brauchst du dann einen Wartungsjapaner mit Bonsaifingern!
Im eingebauten Zustand ist der nur von schräg unten, an der linken Seite des Moppeds zu sehen, wenn du zwischen die Vergaser peilst. Wenn du Handschuhgröße 10 hast, wird es schwierig diese Schraube überhaupt anzupacken, da brauchst du dann einen Wartungsjapaner mit Bonsaifingern!
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Re: CX 500 Probleme
Man sollte so eine Art Bedienungsanleitung oder FahrerInnen-Handbuch erfinden oder sogar schriftlich festhalten, wo diese meist einfachen Sachen anfängerfreundlich erklärt werden.
Fänd' ich klassesupper.
Fänd' ich klassesupper.
Gast- Gast
Re: CX 500 Probleme
Nee nee, passt schon, das hätte ja auch wieder eines Handbuchs bedurft.Ich meinte den Threadverlauf im Allgemeinen. Die erste Antwort war:
guelli02 schrieb:Mal den Leerlauf höher drehen ?
Unter dem linken Vergaser ist die Verstellschraube; schwarzer Knopf....
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: CX 500 Probleme
Im Gegentum zu den altgedienten Fahrern kann ich mich noch sehr genau daran erinnern wie verunsichert ich war, die Dinge im Dunkel zu ertasten ohne zu wissen wie sie aussehen...
Und bei einem Knopf, den man nicht sehen kann, die FARBE als Erkennungsmerkmal anzugeben ist eher suboptimal - sach ich ma so
Und bei einem Knopf, den man nicht sehen kann, die FARBE als Erkennungsmerkmal anzugeben ist eher suboptimal - sach ich ma so
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