Motorumbau CX 500 C auf CX 650
+5
schorsche ϯ 14.06.2023
mapf
f104wart
Brummbaehr
Funki
9 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Motorumbau CX 500 C auf CX 650
Hallo erst mal,habe vor aus einer CX 500C eine 650 zu machen.
Kennt sich einer aus mit den Tüv regeln,was muss ich beachten,welche Papiere brauche ich oder brauche ich überhaupt Papiere für den 650 Motor?
Danke im voraus schon mal.
Kennt sich einer aus mit den Tüv regeln,was muss ich beachten,welche Papiere brauche ich oder brauche ich überhaupt Papiere für den 650 Motor?
Danke im voraus schon mal.
Funki- Anzahl der Beiträge : 2
Re: Motorumbau CX 500 C auf CX 650
Da fragst Du besser mal den "Graukittel" deines Vertrauens
Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr schrieb:Da fragst Du besser mal den "Graukittel" deines Vertrauens
So isses
VOR jedem Umbau sollte man sich einen kompetenten TÜV-Sachverständigen suchen, der der Sache gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen ist und Dich mit Rat und Tat unterstützt.
Dabei geht es nicht darum, irgendelche halb- oder illegalen Maßnahmen zu "legalisieren", sondern um saubere technische Lösungen.
Was Du in jedem Fall ändern werden musst, sind die vorderen Bremsen. Hier wirst Du auf 275er Scheiben und vorzugsweise DoKoSättel mit den entsprechenden Haltern umrüsten müssen.
Nicht oder nur bedingt passen werden die Krümmer, die vordere Motorhalterung und der Kardanstummel im hinteren Motordeckel. Letzteren musst Du aus dem 500er Motor in den 650er bauen.
Von Vorteil ist es auch, wenn die 500C bereits eine NEC-Zündanlage hat. Ansonsten muss auch hier umgebaut werden.
Nicht passen werden auch die Ansaugstutzen und die Vergaser, die bei der 650er wegen des ProLink-Rahmens schräg zueinander ausgerichtet sind.
Hilfreich wäre eine Briefkopie einer 650er, aus der die Leistungsdaten des 650er Motors hervorgehen, die der TÜV dann so in den geänderten Brief der 500er übernehmen kann.
.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Danke erst mal für die Info.
Der Motor ist komplett mit Zündung und Luftfilterkasten.Ich hatte den Motor schon im Rahmen, hat gepasst auch mit den schräg sitzenden Vergaser. Meine Bremsanlage ist schon eine Doppelkolben Zange mit den dazugehörigen Scheiben.
Ich werde mal die Woche einen Tüv aufsuchen und dann noch mal berichten.
Euch allen noch Schöne Ostern.
Der Motor ist komplett mit Zündung und Luftfilterkasten.Ich hatte den Motor schon im Rahmen, hat gepasst auch mit den schräg sitzenden Vergaser. Meine Bremsanlage ist schon eine Doppelkolben Zange mit den dazugehörigen Scheiben.
Ich werde mal die Woche einen Tüv aufsuchen und dann noch mal berichten.
Euch allen noch Schöne Ostern.
Funki- Anzahl der Beiträge : 2
Hallo Funki,
ich hätte da ein paar Infos bzgl. Deiner Frage für Forums-Freunde.
Kannst Du evtl. noch ein paar Zeilen zu Dir und/oder Deinem Projekt hier im Forum schreiben? Manche stellen sich in Foren sogar vor
Gruß aus dem Süden
Jörg
ich hätte da ein paar Infos bzgl. Deiner Frage für Forums-Freunde.
Kannst Du evtl. noch ein paar Zeilen zu Dir und/oder Deinem Projekt hier im Forum schreiben? Manche stellen sich in Foren sogar vor
Gruß aus dem Süden
Jörg
Funki schrieb: Meine Bremsanlage ist schon eine Doppelkolben Zange mit den dazugehörigen Scheiben.
Welchen Durchmesser haben die Scheiben? 240 mm oder 275 mm? ...
Was heißt "komplett mit Zündung"? ...Der 650er hat ne NEC-Zündung. Wenn Deine PC01 ne CDI hat, passt auch das Zündschloss und der Kabelbaum nicht. ...Und die Zündspulen nicht vergessen.
.
... und der Kühlwasserausgleichsbehälter passt dann auch nicht.
schorsche schrieb:... und der Kühlwasserausgleichsbehälter passt dann auch nicht.
Eigentlich der ganze Kühler nicht, weil die 650er keinen Wellenstumpf für das Lüfterrad hat, sondern einen elektrischen Lüfter.
Dann kommt´s drauf an, welche Motorhalter man nimmt und davon abhängig, welche Kühlerblenden.
...Machbar isses, aber Plug&Play geht da nix.
Hallo Funki, hat sich bei deinem Umbau schon etwas ergeben?
Ich habe in VECHTA schon einige Umbauten zum 650er gesehen. Auch einen Umbau in Deutschland. Aber selber habe ich eine 650 mit 500er Motor erworben. Allerdings eine GL mit Beiwagen....
Und irgendwann wird auch dort wieder ein 650er eingebaut.
Aber ich habe Interesse an deinen Erfahrungen zu den Einzelheiten.
Gruß Dirk
Ich habe in VECHTA schon einige Umbauten zum 650er gesehen. Auch einen Umbau in Deutschland. Aber selber habe ich eine 650 mit 500er Motor erworben. Allerdings eine GL mit Beiwagen....
Und irgendwann wird auch dort wieder ein 650er eingebaut.
Aber ich habe Interesse an deinen Erfahrungen zu den Einzelheiten.
Gruß Dirk
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Ein Weg dahin ist hier beschrieben:
Motorumbau
Ein frisch überholter 650er brabbelt seit Oktober mit einer Ignitech in meiner Urgülle.
Motorumbau
Ein frisch überholter 650er brabbelt seit Oktober mit einer Ignitech in meiner Urgülle.
Matze- Anzahl der Beiträge : 44
Sieht gut aus dein Umbau, leider ist auf dem Foto nicht sooo viel zu sehen, wäre schön wenn du uns teilhaben lässt an deinem Umbau (Bilder)
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
Hallo Matze,
Ich habe mir erlaubt, deinen Link zu nutzen und den Thread für mich zu kopieren. Wenn du einmal mehr dazu schreibst, werde ich das mit Interesse verfolgen.
Ich fand die CX 500C auch immer " hübscher " als die CX650C. Aber wie du das selber schon geschrieben hast, ist das eine Glaubensfrage.
Ich habe mir erlaubt, deinen Link zu nutzen und den Thread für mich zu kopieren. Wenn du einmal mehr dazu schreibst, werde ich das mit Interesse verfolgen.
Ich fand die CX 500C auch immer " hübscher " als die CX650C. Aber wie du das selber schon geschrieben hast, ist das eine Glaubensfrage.
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Der Link (@Ecki: oberhalb des Bildes auf das Wort "Motorumbau" klicken !) war auch dazu gedacht, sich im "anderen" Forum im Detail zu informieren.
Dort ist der Thread eingeschlafen, weil keine Fragen mehr kamen. Passt scho...
Dort ist der Thread eingeschlafen, weil keine Fragen mehr kamen. Passt scho...
Matze schrieb:Dort ist der Thread eingeschlafen, weil keine Fragen mehr kamen. Passt scho...
Hallo Matze,
das liegt nur daran, dass Heiko keinen Motor hat und der Motor, den Sebastian (cx500mystery) einbauen wollte, in meinen Bestand gewechselt hat.
Der Motor wurde, was Sebastian aber nicht weiß und ich auch erst im Nachhinein erfahren habe, für einen 4stelligen Betrag von Alex sehr aufwendig
überholt und mit Neuteilen aufgebaut.
Ja, und ich, ...ich hab halt keine Fragen mehr dazu.
Abholung des Motors durch einen Arbeitskollegen
Edit: Ich hatte Matze mit zwei z geschrieben.
Zuletzt von f104wart am 14.01.17 9:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hätte ich gewusst, dass es nur drei Interessenten gibt, hätte ich mir die Mühe gar nicht erst gemacht
Der Motor im Bild ist jetzt sicher in guten Händen...
Gruß ausm Osten.
Der Motor im Bild ist jetzt sicher in guten Händen...
Gruß ausm Osten.
Matze, es würden sicher mehr werden. Dazu müsste ich nur den Motor in eine 500er einbauen und darüber berichten.
Das ist das gleiche wie damals mit den Speichenrädern und, nach dem Umbau von Sacha Lakic, jetzt der Run auf die USD-Gabeln.
Die "Umbauwut" auf 650er Motoren wird wahrscheinlich aber alleine schon an der Verfügbarkeit scheitern.
Man darf nicht vergessen, dass nicht nur die Motoren, sondern auch die Teile dafür rar sind.
Das ist das gleiche wie damals mit den Speichenrädern und, nach dem Umbau von Sacha Lakic, jetzt der Run auf die USD-Gabeln.
Die "Umbauwut" auf 650er Motoren wird wahrscheinlich aber alleine schon an der Verfügbarkeit scheitern.
Man darf nicht vergessen, dass nicht nur die Motoren, sondern auch die Teile dafür rar sind.
mein Tüv z.B. ist sehr entspannt aber den Umbau von 500 auf 650 nickt er nur ab wenn es das auch original so gab. z.B Umbau GL 500 in 650. Für einen Tourer den es nur in 500 gab stellt sich die Zulassung schwierig dar da es durch fehlendes Original keine Vergleiche gibt. Bei der C ist das eigentlich ähnlich da die Cx 650c ein deutlich anderes Moped ist.
Gehen tut sicher alles nur wenn der Tüv Testfahrten machen soll wirds schnell teuer.
Der Umbau selber ist machbar, klar nicht so eben plug &play aber machbar. Achtung die Vergaser stehen in einem anderen Winkel somit passt der orginale Lufi auch nicht. so zumindest bei meinem 650iger Moter einer C.
übrigens Funki bin ich eigentlich!
Gehen tut sicher alles nur wenn der Tüv Testfahrten machen soll wirds schnell teuer.
Der Umbau selber ist machbar, klar nicht so eben plug &play aber machbar. Achtung die Vergaser stehen in einem anderen Winkel somit passt der orginale Lufi auch nicht. so zumindest bei meinem 650iger Moter einer C.
übrigens Funki bin ich eigentlich!
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
Wenn´s einfach wäre, dann würde es ja jeder machen.
scheitert ja schon dran das es keinen Motoren gibt! Ich hab einen!
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten