Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

+5
yosz
De Junior
Brummbaehr
zockerlein
vogfly
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von vogfly Do 28 Apr 2016 - 20:35

Hi, (hoffe bin diesmal im richtigen Thread;))
Ich weiß, das unsere Pumpen keine Rennmaschinen sind, aber habe trotzdem ne Wette mit meinem Nachbarn laufen..........
und zwar....
Bei unserer letzten Runde meiner Hausstrecke konnte ich ihn mit Elfriede(so heißt meine Pumpe) locker auf abstand halten.....er hatte damals ne
650er Bandit.
Jetzt hat er ne 996... Shocked
Gibt es ne möglichkeit, ihm auf den geraden zu folgen ?
Die Kurven machen mir keine sorgen, aber wenn der Gas gibt............ isser wech........
Kann man ne Pumpe auf ,sagen wir mal 60PS bringen, und wenn ja ,wie ????
vogfly
vogfly

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.15
Alter : 49
Ort : Häver

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von zockerlein Do 28 Apr 2016 - 20:52

Die 996 hat laut Netz 116 PS oder so... die CX mit viiiiel Glück 50Ps am Hinterrad... meinst du wirklich, du kommst da hinterher? Wink
Aber wenn du was machen willst:
Erst mal Zündung und Ventile richtig einstellen.
Dann mal Kompression testen um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt, oder es an dem Kolbenringen oder Schaftdichtungen vorbeipfeift.
Wenn die Kompression stimmt, dann vielleicht erst mal neu Synchronisieren und erst mal fahren. So viel kannst du ohne große Arbeiten machen...

Wenn es dann mehr sein darf: ansaugkanäle polieren, ventile einschleifen, dem Trennsteg spitz zufeilen (aber nicht zu spitz)
Dann gehts richtig los mit aufbohren, hohnen, kompression erhöhen (durch Materialentnahme am Zylinderkopf, 1 zehntel abnehmen oder so), dann Vergaser neu einstellen, vielleicht Schiebervergaser etc.

Aber wie gesagt: die CX ist keine Rennmaschine! Da brauchst du schon ne neuere Wink

Dani Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Gast Do 28 Apr 2016 - 23:19

vogfly schrieb:Kann man ne Pumpe auf ,sagen wir mal 60PS bringen, und wenn ja ,wie ????
Das wird nur Kallebadscher (nur per PN) beantworten können, der seine damalige GL auf gemessene 62/64 PS am Hinterrad gebracht hat.

62/64 DIN PS am Hinterrad sind etwa 70++ DIN PS an der Kurbelwelle/Schwungrad gemessen.


Zocki schrieb:Dann mal Kompression testen um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt, oder es an dem Kolbenringen oder Schaftdichtungen vorbeipfeift.....

Ja nee iss klar: Wenn es an den Ventilschaftdichtungen abpfeift, sinkt die Kompression  Smile

Zocki schrieb:Dann gehts richtig los mit aufbohren,

Jau, und dann noch mit Kolben und Ringen eines japanischen PKW bestücken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von zockerlein Do 28 Apr 2016 - 23:28

Jau, mea culpa, nicht ventilschaft sondern ventilsitz!
Danke Smile

Entsprechende Kolben kann man sich anfertigen lassen, der Themenstarter hat ja kein Preislimit gesetzt Laughing
Ich sag nur was geht! Nicht was wirtschaftlich ist
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Gast Fr 29 Apr 2016 - 0:06

zockerlein schrieb:Ich sag nur was geht! Nicht was wirtschaftlich ist
Das Wirtschaftliche war ja auch nicht Gegenstand der Frage.

Wie groß -meinst/schätzt Du- kann man aufbohren, um einen messbaren Hubraum und PS-Zugewinn zu erhalten ?

______________________

Die PS Literleistung von ~~ 100 PS pro Liter ist ja nahezu gleich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Gast Fr 29 Apr 2016 - 0:37

vogfly schrieb:Kann man ne Pumpe auf ,sagen wir mal 60PS bringen, und wenn ja ,wie ????
Ja. Und ganz einfach:
Durch den Kauf einer 650iger oder einer 500 oder 650iger Turbo.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Brummbaehr Fr 29 Apr 2016 - 7:53

Die einfachste Tuning-Maßnahme ist in der Regel eine Gewichtserleichterung des Fahrers Laughing Laughing Laughing Laughing
Erhöht zwar nicht die Leistung, aber hilft beim Beschleunigen.

Duck und Wech

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von zockerlein Fr 29 Apr 2016 - 10:37

Wie groß -meinst/schätzt Du- kann man aufbohren, um einen messbaren Hubraum und PS-Zugewinn zu erhalten ?
das kann dir wahrscheinlich nur ein Motoreninstandsetzer sagen...
Da man aber bei den fest verbauten Laufbuchsen der CX diese nicht einfach so austauschen kann und dadurch das aufbohren auf sagen mir 2mm im Radius begrenzt ist (ca +50ccm) würde ich eher die Verdichtung durch entsprechende Kolben, Härtere Ventilfedern oder die Materialabnahme am Kopf machen...

aber wie gesagt, alles nur Spekulation! Motoreninstandsetzer fragen oder eine Turbo kaufen Wink
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart Fr 29 Apr 2016 - 18:35

Hallo vogfly,

grundsätzlich kann man jeden Motor, auch den der CX tunen.

Das ist aber nichts, was man  "mal eben so" machen kann. Zum Einen gehört da eine Menge Erfahrung dazu und zum Anderen gibt es nicht die oder jene Maßnahme, um da mal eben 5 oder 10 PS herauszuholen.

Tuning ist immer die Summe vieler Einzelmaßnahmen, die für sich alleine erst mal nichts oder nur wenig bringen.

Wenn Du Dich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen möchtest, dann empfehle ich Dir, die Tuning Fibel von Ulf Penner zu lesen. Das verschafft Dir einen ersten Überblick, in welche Richtung es gehen kann und was wo und wieviel bringt ...oder auch nicht.

...Hier im Forum darfst Du jedenfalls keine allzu kompetenten Antworten zu diesem Thema erwarten.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von vogfly Fr 29 Apr 2016 - 20:45

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werd mich also erst mal um den Tip von Brummbaer kümmern, nehme also mal ab Wink
Bringt bei mir bestimmt was .
Und sonst lass ich mich dann halt mal überraschen, brauch noch neue Reifen, und dann gehts los,
.......Hintergrund ist nat. das mein Kumpel nur geradeaus fahren kann Wink
Jemand Reifen Tips ? Bin jetzt eigentlich für diese hier:



MOTORRAD-Urteil: Satter Grip bei trockener Straße alleine genügt nicht, und in allen anderen Testkriterien ist der Roadrunner nur Mittelmaß. Dass die Honda CX 500 mit passender Bereifung durchaus an Fahrstabilität zulegen kann, zeigt die Konkurrenz. Mit dem Avon Roadrunner dagegen kommt die Güllepumpe nicht in Fahrt.
 

BRIDGESTONE, Japan
Mehr Infos unter www.bridgestone-eu.com

Vorderrad:
Battlax BT 45 F, 3.25 H 19 (weitere BT 45 Größen)
Profiltiefe: vorn 4,5 mm, Gewicht: vorn 4,5 kg
Hinterrad:
Battlax BT 45 R, 4.00 H 18 (weitere BT 45 Größen)
Profiltiefe: 7,2 mm, Gewicht: 6,8 kg
 
Fahrstabilität/Kurvenverhalten (179 Punkte, Platz 1)
Mit verlässlich hoher Haftung vermittelt der Bridgestone in allen Lagen ein souveränes Fahrgefühl, das durch eine messerscharfe Lenkpräzision, gutes Handling und eine makellose Kurvenstabilität bei forscher Gangart perfektioniert wird. Das beste Fahrwerkstuning für die CX 500 heißt Battlax BT 45.

Nasstest (81 Punkte, Platz 1)
Bei Nässe geht die Triumphfahrt unvermindert weiter. Mit konstanten 1.46,3er-Rundenzeiten und 54 km/n Kurvengeschwindigkeit beweist der Bridgestone objektiv und messbar seine Qualitäten. Subjektiv macht ihn die gute Grip-Balance von Vorder- zu Hinterrad zum Sieger. Ein wenig störend: Rutscher im Grenzbereich erfolgen etwas abrupt und hart.

MOTORRAD-Urteil: Der Bridgestone BT 45 ist klarer Testsieger. Seit Jahren auf dem Markt, bieten die japanischen Reifenhersteller für alle Fahrer älterer Motorräder einen haftfreudigen, kurvenstabilen und sicheren Pneu, der auch von Haus aus kapriziösen Fahrwerken ihre Flausen austreiben kann. Dieser Reifen ist und bleibt die Referenz im Segment der getesteten Diagonalreifen.


Quelle:http://gs-classic.de
vogfly
vogfly

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.15
Alter : 49
Ort : Häver

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart Fr 29 Apr 2016 - 20:56

Mit dem BT45 machst Du nichts falsch.

...Du solltest aber auch mal Deine PNs lesen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Motorumbau Cx500e

Beitrag von De Junior Sa 11 Nov 2017 - 19:43

Servus Leute

Nach vieeelen Jahren nur Stammtisch hat es mich endlich mal wieder ins Forum verschlagen.
Hat mehrere Gründe .

Der für mich jetzt wichtigere ist mein zukünftiger Umbau .
Keine Cafe racer ,keine Dragster , "einfach" nur ein Motorumbau .

Das Ziel ist die maximale Leistung aus dem 500er motor zu holen ohne ihn zu gefährden.
Ändern will ich :
Einspritzung statts Vergaser, Ignitech, Nockenwelle, Krümmer.

Im Vergleich zu den ersten beiden Sachen ist die Nockenwelle und die Abgasanlage ''pipifax'',
da ich Zündung und Einspritzung selber einstellen will. (Leistungsprüfstand ist vorhanden)

Meine frage an euch ist jetz:
''Wie verbaue ich die Sensorik der Einspritzanlage oder kann ich das mit der Ignitek koppeln?''

Ich bedanke mich schomal herzlich für die Antworten .

Liebe Grüße
Kallebatschers Junior
Tobias Very Happy

De Junior

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.11.17
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart Sa 11 Nov 2017 - 20:48

Hallo Tobias,

schön, Dich hier zu treffen. cheers

Find ich toll, was Du Dir da vorgenommen hast. Und weil ich es auch so toll finde, wie Du das mit Deinem Job und auch sonst so machst und man junge Leute wie Dich fördern muss, schenk ich Dir für das Projekt die Ignitech.

...Such Dir eine aus. Willst Du ne "normale" DCCDI P2 oder ne DCCDI-P2 race?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty cx 500e Motorumbau

Beitrag von De Junior Sa 11 Nov 2017 - 22:32

Hallo Ralf

Ich weis garnicht was ich sagen soll ...  Danke
Sicherlich haben wir bei uns auch noch was , das du gebrauchen kannst . Very Happy

Leider kenne ich mich mit der Ignitech noch nicht so gut aus , deswegen lasse ich lieber dich entscheiden .
Wo ist eigentlich der Unterschied?
Die Einstellmöglichkeiten oder auch etwas in der Hardware?

Jetz habe ich nurnoch das Problem mit der Einspritzung. Shocked  Very Happy


Viele dankende Grüße
Tobias

De Junior

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.11.17
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart Sa 11 Nov 2017 - 22:58

Hallo Tobias,

schau Dir mal das Handbuch zur Race-Igni an: dccdip2_race und vergleiche es mit der normalen dccdip2

Du weißt aber schon, dass Dein Motor aus der Euro dann von NEC- auf CDI-Zündung umgebaut werden muss. Das bedeutet, dass Du entweder den Fliekraftregler blockieren oder die Impulsgeber (Pickups) aus nem CDI-Motor brauchst und Du auch andere Zündspulen verbauen musst. Ausserdem muss der Killschalter, wenn Du ihn beibehalten möchtest, über ein Relais geschaltet werden.

Was die Einspritzung und die Technik drumrum betrifft, kann ich Dir leider nicht allzu viel helfen. Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Brummbaehr Sa 11 Nov 2017 - 23:35

Ignitec hat auch Kombination Zündungs/Einspritzsteuerung


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty cx 500e Motorumbau

Beitrag von De Junior Sa 11 Nov 2017 - 23:38

Hei Ralf


Habe mich ein wenig In die Ignitek reingelesen und paar sehr positive Extras gefunden.

So hat die normale Ignitek 3 Multifunkionsausgänge
von denen einer schon als elektromagnetischer Ventilschalter vordefiniert ist.

Jetz muss man ''nurnoch''  diesen und einen weiteren Ausgang auf ca 360 Grad vor Zündung stellen und mit den Einspritzdüsen verbinden .

Ich weis nur jetz schon dass das nicht so leicht wird wie es klingt. Very Happy Crying or Very sad
Hoffentlich funktioniert es überhaupt. Smile


Ps. An brummbaehr
Danke für die Info ... ich les mich mal rein ob das was für mich ist .


Grüße
Tobias

De Junior

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.11.17
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart Sa 11 Nov 2017 - 23:45

De Junior schrieb:Ich weis nur jetz schon dass das nicht so leicht wird wie es klingt. Very Happy Crying or Very sad

Man wächst mit seinen Aufgaben, Tobias. Wenn´s einfach wäre, würde es ja jeder machen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von zockerlein So 12 Nov 2017 - 8:25

Hallo Smile
Ich finde den Plan gut Very Happy

was du probieren könntest, wäre eine Einspritzbrücke der 500Turbo zu deinem Vorhaben umzubauen.
Die sollte auch an den normalen 500er Block passen und hätte schon entsprechende Bohrungen und Flansche für Einspritzdüsen etc.

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart So 12 Nov 2017 - 10:04

Schöne Idee, hatte ich auch schon. Eine davon ist bei CMS sogar noch lieferbar.


...Oder hier: CX 500 Turbo Teile
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von yosz So 12 Nov 2017 - 11:26

De Junior schrieb:... Ändern will ich :
Einspritzung statts Vergaser, Ignitek, Nockenwelle, Krümmer.
Im Vergleich zu den ersten beiden Sachen ist die Nockenwelle und die Abgasanlage ''pipifax''....
Sehr interessantes Projekt, für mich klingt aber allein die Nockenwelle schon anspruchsvoll genug. Punkt eins ist die Beschaffung, Punkt zwei, wenn die Welle auch den Ventilhub ändert kommt man an den Ventilfedern nicht vorbei, wegen dem Hub und der zu erwartenten höheren Drehzahl des Motors. Wow!
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von zockerlein So 12 Nov 2017 - 13:47

500er Nockenwellen sollten noch zu bekommen sein. Wenn sie eh umgearbeitet wird sollte auch der Zustand kein Problem sein (zur Not wüsste ich auch wo noch ein oder zwei liegen Smile )
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von yosz So 12 Nov 2017 - 14:02

zockerlein schrieb:500er Nockenwellen sollten noch zu bekommen sein. Wenn sie eh umgearbeitet wird sollte auch der Zustand kein Problem sein (zur Not wüsste ich auch wo noch ein oder zwei liegen Smile )
Das klingt danach, daß für Tuning der Grundkreis runter geschliffen wird um mehr Ventilhub zu bekommen. Da wo die Pittings sind (Nockenspitze) will man nichts wegschleifen. Wenn die Welle Induktionsgehärtet ist, ist die Einhärtetiefe eher weniger als 1 mm, also man schleift die harte Oberfläche weg. könnte man aber nachhärten. Im sogenannten Grünsand mit Kühleisen geht die Härte bis 3 mm rein. Der Grundkreis ist nicht das Problem, aber der Übergang in die Rampen. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 12 Nov 2017 - 14:09

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nicht die Euphorie für das Projekt ein bremsen aber erwartet von der Einspritzung nicht ein allzu großes Wunder.
Wenn bei der CX500 Turbo der Turbolader nicht mehr das macht was er machen sollte, lässt sich solch ein Gefährt fahren wie eine normale CX500 ohne Turbolader. Eine spürbare Leistungssteigerung der dann nur „Einspritzung“ ist vielleicht Messbar aber nicht spürbar. Das Positive ist nur beim Start Verhalten nach langer Standzeit, denn sie springt sofort an.
Sicherlich führt Einspritzung zu mehr Leistung, was aber auch die passende Motorsteuerung erfordert.

In deinem Fall @vogfly , kannst Du nur hoffen, dass das Fahrerische Können deines Nachbars  genauso auf dem niedrigen Niveau bleibt wie bereits auf der Bandit. Es kommt nicht nur darauf an ob man mehr Leistung unter dem Popo hat um so eine Wette zu gewinnen, sondern dazu braucht man noch etwas mehr. So eine 996er (ganz abgesehen von mehr Leistung), geben dem nicht geübten Fahrer von Haus aus da schon einige Vorteile. Reifenform, Fahrgestell und auch Bremsen sind der CX500 um Welten klar  überlegen.  Dem Fahrer solch einem modernen (zum Vergleich zu CX500) Gefährts, wird nicht viel Fahrerisches Können abverlangt, denn das Motorrad macht das alles fast von alleine! Wenn dann der Fahrer dazu den Kopf einschaltet und die Vorteile des Motorrades gezielt ausnutzt, dann hat selbst der mit einer CX500 Turbo keine Change. In deinem Fall musst Du das komplette Fahrgestell überholen und verbessern genauso wie die Bremsen. Die Wahl der Bereifung (BT45) ist schon mal eine wesentliche Verbesserung. Wenn du das alles gemacht hast, hast Du schon einmal eine Change deine „eigene“ Rundenzahl zu verbessern. Ganz abgesehen, dass ich nichts davon halte private Wetten (wer ist schneller) auf öffentlichen Straßen auszutragen, benötigst Du Beschleunigung.  Das bekommst Du mit einem Vergaser mit Beschleunigungspumpe hin. Alles andere, um zu glauben aus dem CX500 Aggregat mehr Leistung heraus zu holen, ist aus meiner Sicht der Wunsch nach der „eierlegenden Wollmilchsau“.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von yosz So 12 Nov 2017 - 14:16

Ich fürchte Vogfly hatte sein Wette schon als verloren hingenommen und Grill, Bratwürste und den Kasten Bier besorgt. De Junior wird dran bleiben! Very Happy
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten