Tauchrohr Verbindungsschlauch

5 verfasser

Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast Sa 11 Apr 2015 - 17:00

Da ein Verbindungsschlauch an einer GL Gabel gesucht wurde hat sich folgende Diskussion ergeben:


Ist nicht dieser Schlauch für die Luftdruckunterstützung der Gabelfunktion oben an den Verschlussstopfen der Standrohre ?

Wenn der Schlauch undicht=porös ist, gibt es Hydraulikzubehör-Unternehmen**) mit Werkstatt, die sicher billig/günstig einen neuen Schlauch verpressen können.
Zum Beispiel: https://www.hansa-flex.com/

Ob nun Hydraulik- oder Pneumatikschlauch ist fast wurscht.

GrussWolF


PS: Zu **) In Frechen ist einer https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html

PSPS: Du meinst ja, dass mindestens 50% meiner Beiträge unsinnig sind, dieser ist einer von diesen lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von ruene56 Sa 11 Apr 2015 - 19:15

PS: Zu **) In Frechen ist einer https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html
PSPS: Du meinst ja, dass mindestens 50% meiner Beiträge unsinnig sind, dieser ist einer von diesen lol! [/quote]

Hallo WolF, kommen wir mal zu Deinem " unsinnigen " Beitrag.
Der Tip zur Niederlassung in Frechen ist nicht schlecht, aber dazu müßte ich den Schlauch meiner Gl ausbauen und ihn als Muster hinbringen.
Das bedeutet, das ich dann nicht fahren kann.
der Schlauch an meiner Gl ist aber nicht defekt, ich möchte nur vorsichtshalber einen als Reserve mit auf die Urlaubstour nach Kroatien nehmen.
Trotzdem danke.
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 11 Apr 2015 - 19:23

Peter, ich will Dich nicht hochnehmen! Aber was hälst Du davon einfach mal mit der kompletten GL da hin zu fahren, dort jemanden zu bitten, sich den Schlauch anzuschauen und zu fragen, ob sie sowas anfertigen können? Frägen kost nix!
Vielleicht sind die Anschlüsse ja Standardteile.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast Sa 11 Apr 2015 - 19:28

ruene56 schrieb:PS: Zu **)  ich möchte nur vorsichtshalber einen als Reserve mit ...

Schisser !!! tongue

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von ruene56 Sa 11 Apr 2015 - 20:29

Karl-Heinz schrieb:
ruene56 schrieb:PS: Zu **)  ich möchte nur vorsichtshalber einen als Reserve mit ...

Schisser !!! tongue

Ehhhhh, was hat das mit "Schisser " zu tun. scratch
Wir fahren doch nicht wie Du im Umkreis von ca. 50 Km Nümbrecht herum, sondern gut und gerne ca. 3500 Km kreuz und quer durch die Kroatische-Pampa und das mit einem mit fast 500Kg schweren Moped. Da bekommen die Gabelrohre ganz schön was zu tun.
Der Prolink verkraftet das schon besser, aber der Verbindungsschlauch sieht nicht mehr so gut aus.
Die Höchststrafe für einen Biker ist im Kroatischen Hinterland mit einem 33 Jahre alten Moped liegen zu bleiben.
Grüße an einen Ahnungslosen lol!
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von mikejanke Sa 11 Apr 2015 - 22:48

Und wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht lt. Zulassung? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Dann vergess aber auch die Gas- und den Kupplungszug nicht!
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 7:53

guelli02 schrieb:Ist nicht dieser Schlauch für die Luftdruckunterstützung der Gabelfunktion oben an den Verschlussstopfen der Standrohre ?

Stimmt, aber dazu müßte Ruene den Unterschied zwischen Stand(Gabelinnen)- und Tauch(Gabelaussen)rohren kennen.  lol!


...Von der Sinnhaftigkeit, diesen Schlauch als Ersatzteil mitzuführen, mal ganz zu schweigen. Wenn er gut ist, wird er halten und wenn er schlecht ist, sollte man ihn so odor so ersetzen.



ruene56 schrieb: ...Wir fahren doch nicht wie Du im Umkreis von ca. 50 Km Nümbrecht herum, sondern gut und gerne ca. 3500 Km kreuz und quer durch die Kroatische-Pampa und das mit einem mit fast 500Kg schweren Moped. Da bekommen die Gabelrohre ganz schön was zu tun.
... der Verbindungsschlauch sieht nicht mehr so gut aus.

Dann würde es mehr Sinn machen, die Gabel VOR dem Ausflug zu zerlegen, zu reinigen und ihr neues Öl und neue Simmeringe zu verpassen. Nicht vergessen, auch die Führungshülsen zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn der Schlauch "nicht mehr so gut" aussieht, macht man ihn neu und hat die nächsten 30 Jahre Ruhe.




...Mach Dir nichts draus, Wolfgang, wenn Ruene meint, Deine Beiträge seien zu 50% überflüssig. Dafür hab ich keine Ahnung und bin ein Dummschwätzer, der auch hier wieder seinen Senf dazu geben muss. Twisted Evil  

...weil´s einfach Spaß macht.  lol!


Tauchrohr Verbindungsschlauch Neener

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 9:59

Ist es wirklich so, dass man mit einem defekten/undichten Luftdruckunterstützungsschlauch den ADAC anrufen und sich aus dem Ausland abschleppen lassen muss ?

Das ist IMHO dann eine Scheisskonstruktion, wenn dann das Mopped -auch mit Überladung- nicht mehr fahrbar ist.

Als Urlaubsfahrtersatzteile würde ich eher an Teile denken, wie Regler, Zündwürfel, evtl. Starterrelais, Züge, .....
Oft ist es aber so, dass im Urlaub dann ganz andere Defekte auftreten können: durchrutschende Kupplung, gebrochener GeBäckträger, unten platte Reifen.......durchgeschmorter Kabelbaum, .......


Die Fahrt von Kerpen nach Frechen kann man ja auch zur großen Testfahrt machen.
Die Jungs von HansaFlex müssen eh wenigstens die eine Schlauchseite abschrauben, um zu sehen ob das Anschlussfitting ein 1/8tel Zoll oder ein M8x1 oder ein xxx-Gewinde hat. Neue Dichtscheiben und eine Luftpumpe mit Manometer nicht vergessen.

GrußWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von BerndM So 12 Apr 2015 - 10:11

Bringen wir das Thema auf ein technisches Niveau für GL Fahrer.

Die zul. Gesamtmasse liegt lt. Fahrzeugschein exakt auf 500 kg. Also ist es keine unzulässige
Masse mit der Peter sich bewegen möchte.

Der Verbindungsschlauch an / zwischen den Anschlussstopfen der Standrohre ist leider eine Spezial-
konstruktion von HONDA. Speziell dahingehend das die Überwurfmutter ein Innengewinde
M 10 * 1,25 hat. Lt. Hansaflex Katalog ein normales Anschlussgewinde M 10 * 1 im Hydraulikbereich ist. Also hinfahren, an der GL zeigen und sagen "Mach mal" ist im Schadensfall nicht hilfreich da der Hydrauliker eine Überwurfmutter M 10 * 1 verwendet und die nicht auf den Anschluss ( Reduzierstück
zwischen Verschlussstopfen und Verbindungsschlauch ) passt.

Das Sinnige kann nur sein einen Hydraulikschlauch mit M10 * 1 Überwurfmutter anfertigen zu lassen und sich dazu ein neues Reduzierstück von M 8 * 1 auf M 10 * 1 drehen lassen.

Peter,
Bei Bedarf sende ich Bild mit Maßen und weiteren Details.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 10:21

BerndM schrieb:Bringen wir das Thema auf ein technisches Niveau für GL Fahrer.  Gerne!!

Der Verbindungsschlauch an / zwischen den Anschlussstopfen der Standrohre ist leider eine Spezial-
konstruktion von HONDA. Speziell dahingehend das die Überwurfmutter ein Innengewinde
M 10 * 1,25 hat. (...) Deshalb würde ich einfach den alten Schlauch von den Anschlüssen entfernen, die Länge ausmessen, mit den Anschlußstücken zu Hansaflex fahren und einen neuen Schlauch drauf pressen lassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 10:26

Bernd: Nichts anderes habe ich grob hiermit skizziert:
Die Jungs von HansaFlex müssen eh wenigstens die eine Schlauchseite abschrauben, um zu sehen ob das Anschlussfitting ein 1/8tel Zoll oder ein M8x1 oder ein xxx-Gewinde hat. Neue Dichtscheiben und eine Luftpumpe mit Manometer nicht vergessen.

Bernd, ein Bild mit Maßen finde ich immer gut.

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von BerndM So 12 Apr 2015 - 11:21

Dann wie gewünscht ein paar Bilder. Mit meinen Möglichkeiten.
Bei Bedarf weitere Infos anfragen

Tauchrohr Verbindungsschlauch Dsc07311

Tauchrohr Verbindungsschlauch Dsc07312

Tauchrohr Verbindungsschlauch Dsc07313

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 11:33

Ich hab in beiden Verschlußstopfen ganz normale Ventile drin. Damit kann man ganz ohne Schlauch nach Kroatien fahren,

...und auch wieder zurück. Tauchrohr Verbindungsschlauch Icon_mrgreen


Tauchrohr Verbindungsschlauch Img_0710
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 11:56

Danke, Bernd Smile
Auf Bild vom Anschluss 2 muss doch noch ein zweites Gewinde sein, oder ?


Um's Thema zu komplettieren, wären die Abmaße der O-Ringe noch nötig (?)


Dann kann der bereinigte Fred sicher in die Technikabteilung und später in's Archiv verschoben werden.
Ist nach meiner Erinnerung der erste spezifische Thread für dieses Teil.

GrussWolF

PS: Noch mal zu HansaFlex: Sogar hier in der Provinz gibts eine Niederlassung. Die beiden sehr netten Verkäufer haben ober-geduldigst in ihrem Lager nach passenden Vitonringen für die Kühlwasseranschlüsse der CX gesucht und gefunden.
Fündig wird man leichter, wenn man weiss, in welchen Abmaßen O-Ringe eingesetzt werden können/sollen.
Wenn es eben keinen Originalring zB. 24,234 x 2,8769 mm gibt, dann geht auch ein 24 x 3 mm O-Ring.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von BerndM So 12 Apr 2015 - 12:01

Hallo Ralf,
Sicher eine Alternative wenn Du eine Pumpe für z.B. Fahrradgabeln zum Füllen benutzt und Dir damit sicher bist das der Luftdruck in beiden Federbeinen exakt gleich ist.
Sonst macht der Ausgleichsschlauch schon Sinn. Gerade mal Nachfüllen an der Tanke ist dann un-
möglich.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 12:01

guelli02 schrieb:
Um's Thema zu komplettieren, wären die Abmaße der O-Ringe noch nötig (?)

5,8 x 1,9  (6 x2)
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 12:07

BerndM schrieb:Hallo Ralf,
Sicher eine Alternative wenn Du eine Pumpe für z.B. Fahrradgabeln zum Füllen benutzt und Dir damit sicher bist das der Luftdruck in beiden Federbeinen exakt gleich ist.
Sonst macht der Ausgleichsschlauch schon Sinn. Gerade mal Nachfüllen an der Tanke ist dann un-
möglich.

Gruß
Bernd        

An der Tanke hat man geeichte Reifenfüllgeräte. Bei dem geringen Volumen, aus dem das Luftpolster in der Gabel besteht, würde sich ein 10tel bar Unterschied auch nicht bemerkbar machen.

Alternativ kann man sich auch aus zwei Ventilberlängerungen mit einem T-Stück einen Y-Schlauch herstellen und hat so die Gewährleistung, dass beide Holme - egal mit welcher Pumpe - mit demselben Druck beaufschlagt werden.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 12:14

Den Sinn der Bezeichnung Ausgleichsschlauch sehe ich als sehr passend, wenn eine Gabeleidichtung zur Un-Dichtung wird. Dann verliert eben das Gesamtsystem den Luftdruck und nicht nur ein Federbein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von BerndM So 12 Apr 2015 - 12:19

Hallo Wolfgang,

Nein da ist kein zweites Gewinde. Die Überwurfmutter "schlabbert" auf einem ca. 5,5 mm zylindrischem Anschluss. In diesem Anschlussröhrchen ( s.Bild ) ist eine Nut. In diese Nut
wird ein Runddrahtring geschoben. Somit ist die Überwurfmutter gegen Verlust gesichert.
Hauptfunktion des Runddrahtrings ist aber den notwendigen Druck des zylindrischen Röhrchens
auf das Gegenstück des Anschlusses ( hier Reduzieradapter s. link unten ) zu gewährleisten.


Tauchrohr Verbindungsschlauch Dsc07314

Die Dichtringe haben lt. cmsnl.com 5,8 * 1,9. 6 * 2 ist sicher eine Alternative.

Weitere Details siehe:
http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/connector_53139463000/

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 12:20

guelli02 schrieb:Den Sinn der Bezeichnung Ausgleichsschlauch sehe ich als sehr passend, wenn eine Gabeleidichtung zur Un-Dichtung wird. Dann verliert eben das Gesamtsystem den Luftdruck und nicht nur ein Federbein.

...Wobei sie mit ausgeglichenem keinen Druck wahrscheinlich noch schlechter fährt als mit unterschiedlichem.

Deshalb habe ich auch vorgeschlagen, die Gabel VOR der Reise einer gründlichen Wartung zu unterziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich danach ein Simmering verabschiedet, ist je nach handwerklicher Fertigkeit und Sorgfalt als relativ gering zu betrachten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 12:20

Oder gleich so eine Schote mit Fülldruckanzeige wie diese:

Tauchrohr Verbindungsschlauch Montie10

Ist allerdings für eine normale CX  Wink

Einzelteile ohne Manno:

Tauchrohr Verbindungsschlauch Einzel10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 12:24

Das mag zwar technisch funktionieren, empfinde ich aber als überflüssig.

Zudem entspricht es nicht ganz meinen optischen Anforderungen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast Mo 13 Apr 2015 - 14:10

Danke Bernd für das Photo Smile
Hätte ich jetzt als Konusdichtung bezeichnet, in der Art wie die Bremsleitungen  oder Dieselleitungen beim Auto ausgeführt sind.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gast Di 19 Mai 2015 - 18:01

ruene56 schrieb:
Ehhhhh, was hat das mit "Schisser " zu tun. scratch
Wir fahren doch nicht wie Du im Umkreis von ca. 50 Km Nümbrecht herum, sondern gut und gerne ca. 3500 Km kreuz und quer durch die Kroatische-Pampa und das mit einem mit fast 500Kg schweren Moped. Da bekommen die Gabelrohre ganz schön was zu tun.
Der Prolink verkraftet das schon besser, aber der Verbindungsschlauch sieht nicht mehr so gut aus.
Die Höchststrafe für einen Biker ist im Kroatischen Hinterland mit einem 33 Jahre alten Moped liegen zu bleiben.
Grüße an einen Ahnungslosen lol!
Peter

Der Ahnungslose grüßt zurück!   jocolor

Tauchrohr Verbindungsschlauch Derahn10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tauchrohr Verbindungsschlauch Empty Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten