Tauchrohr Verbindungsschlauch
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Tauchrohr Verbindungsschlauch
Da ein Verbindungsschlauch an einer GL Gabel gesucht wurde hat sich folgende Diskussion ergeben:
Ist nicht dieser Schlauch für die Luftdruckunterstützung der Gabelfunktion oben an den Verschlussstopfen der Standrohre ?
Wenn der Schlauch undicht=porös ist, gibt es Hydraulikzubehör-Unternehmen**) mit Werkstatt, die sicher billig/günstig einen neuen Schlauch verpressen können.
Zum Beispiel: https://www.hansa-flex.com/
Ob nun Hydraulik- oder Pneumatikschlauch ist fast wurscht.
GrussWolF
PS: Zu **) In Frechen ist einer https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html
PSPS: Du meinst ja, dass mindestens 50% meiner Beiträge unsinnig sind, dieser ist einer von diesen
Ist nicht dieser Schlauch für die Luftdruckunterstützung der Gabelfunktion oben an den Verschlussstopfen der Standrohre ?
Wenn der Schlauch undicht=porös ist, gibt es Hydraulikzubehör-Unternehmen**) mit Werkstatt, die sicher billig/günstig einen neuen Schlauch verpressen können.
Zum Beispiel: https://www.hansa-flex.com/
Ob nun Hydraulik- oder Pneumatikschlauch ist fast wurscht.
GrussWolF
PS: Zu **) In Frechen ist einer https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html
PSPS: Du meinst ja, dass mindestens 50% meiner Beiträge unsinnig sind, dieser ist einer von diesen
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
PS: Zu **) In Frechen ist einer https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html
PSPS: Du meinst ja, dass mindestens 50% meiner Beiträge unsinnig sind, dieser ist einer von diesen [/quote]
Hallo WolF, kommen wir mal zu Deinem " unsinnigen " Beitrag.
Der Tip zur Niederlassung in Frechen ist nicht schlecht, aber dazu müßte ich den Schlauch meiner Gl ausbauen und ihn als Muster hinbringen.
Das bedeutet, das ich dann nicht fahren kann.
der Schlauch an meiner Gl ist aber nicht defekt, ich möchte nur vorsichtshalber einen als Reserve mit auf die Urlaubstour nach Kroatien nehmen.
Trotzdem danke.
Peter
PSPS: Du meinst ja, dass mindestens 50% meiner Beiträge unsinnig sind, dieser ist einer von diesen [/quote]
Hallo WolF, kommen wir mal zu Deinem " unsinnigen " Beitrag.
Der Tip zur Niederlassung in Frechen ist nicht schlecht, aber dazu müßte ich den Schlauch meiner Gl ausbauen und ihn als Muster hinbringen.
Das bedeutet, das ich dann nicht fahren kann.
der Schlauch an meiner Gl ist aber nicht defekt, ich möchte nur vorsichtshalber einen als Reserve mit auf die Urlaubstour nach Kroatien nehmen.
Trotzdem danke.
Peter
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Peter, ich will Dich nicht hochnehmen! Aber was hälst Du davon einfach mal mit der kompletten GL da hin zu fahren, dort jemanden zu bitten, sich den Schlauch anzuschauen und zu fragen, ob sie sowas anfertigen können? Frägen kost nix!
Vielleicht sind die Anschlüsse ja Standardteile.
Gruß
Schorsche
Vielleicht sind die Anschlüsse ja Standardteile.
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
ruene56 schrieb:PS: Zu **) ich möchte nur vorsichtshalber einen als Reserve mit ...
Schisser !!!
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Karl-Heinz schrieb:ruene56 schrieb:PS: Zu **) ich möchte nur vorsichtshalber einen als Reserve mit ...
Schisser !!!
Ehhhhh, was hat das mit "Schisser " zu tun.
Wir fahren doch nicht wie Du im Umkreis von ca. 50 Km Nümbrecht herum, sondern gut und gerne ca. 3500 Km kreuz und quer durch die Kroatische-Pampa und das mit einem mit fast 500Kg schweren Moped. Da bekommen die Gabelrohre ganz schön was zu tun.
Der Prolink verkraftet das schon besser, aber der Verbindungsschlauch sieht nicht mehr so gut aus.
Die Höchststrafe für einen Biker ist im Kroatischen Hinterland mit einem 33 Jahre alten Moped liegen zu bleiben.
Grüße an einen Ahnungslosen
Peter
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Und wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht lt. Zulassung?
Dann vergess aber auch die Gas- und den Kupplungszug nicht!
Dann vergess aber auch die Gas- und den Kupplungszug nicht!
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
guelli02 schrieb:Ist nicht dieser Schlauch für die Luftdruckunterstützung der Gabelfunktion oben an den Verschlussstopfen der Standrohre ?
Stimmt, aber dazu müßte Ruene den Unterschied zwischen Stand(Gabelinnen)- und Tauch(Gabelaussen)rohren kennen.
...Von der Sinnhaftigkeit, diesen Schlauch als Ersatzteil mitzuführen, mal ganz zu schweigen. Wenn er gut ist, wird er halten und wenn er schlecht ist, sollte man ihn so odor so ersetzen.
ruene56 schrieb: ...Wir fahren doch nicht wie Du im Umkreis von ca. 50 Km Nümbrecht herum, sondern gut und gerne ca. 3500 Km kreuz und quer durch die Kroatische-Pampa und das mit einem mit fast 500Kg schweren Moped. Da bekommen die Gabelrohre ganz schön was zu tun.
... der Verbindungsschlauch sieht nicht mehr so gut aus.
Dann würde es mehr Sinn machen, die Gabel VOR dem Ausflug zu zerlegen, zu reinigen und ihr neues Öl und neue Simmeringe zu verpassen. Nicht vergessen, auch die Führungshülsen zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn der Schlauch "nicht mehr so gut" aussieht, macht man ihn neu und hat die nächsten 30 Jahre Ruhe.
...Mach Dir nichts draus, Wolfgang, wenn Ruene meint, Deine Beiträge seien zu 50% überflüssig. Dafür hab ich keine Ahnung und bin ein Dummschwätzer, der auch hier wieder seinen Senf dazu geben muss.
...weil´s einfach Spaß macht.
.
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Ist es wirklich so, dass man mit einem defekten/undichten Luftdruckunterstützungsschlauch den ADAC anrufen und sich aus dem Ausland abschleppen lassen muss ?
Das ist IMHO dann eine Scheisskonstruktion, wenn dann das Mopped -auch mit Überladung- nicht mehr fahrbar ist.
Als Urlaubsfahrtersatzteile würde ich eher an Teile denken, wie Regler, Zündwürfel, evtl. Starterrelais, Züge, .....
Oft ist es aber so, dass im Urlaub dann ganz andere Defekte auftreten können: durchrutschende Kupplung, gebrochener GeBäckträger, unten platte Reifen.......durchgeschmorter Kabelbaum, .......
Die Fahrt von Kerpen nach Frechen kann man ja auch zur großen Testfahrt machen.
Die Jungs von HansaFlex müssen eh wenigstens die eine Schlauchseite abschrauben, um zu sehen ob das Anschlussfitting ein 1/8tel Zoll oder ein M8x1 oder ein xxx-Gewinde hat. Neue Dichtscheiben und eine Luftpumpe mit Manometer nicht vergessen.
GrußWolF
Das ist IMHO dann eine Scheisskonstruktion, wenn dann das Mopped -auch mit Überladung- nicht mehr fahrbar ist.
Als Urlaubsfahrtersatzteile würde ich eher an Teile denken, wie Regler, Zündwürfel, evtl. Starterrelais, Züge, .....
Oft ist es aber so, dass im Urlaub dann ganz andere Defekte auftreten können: durchrutschende Kupplung, gebrochener GeBäckträger, unten platte Reifen.......durchgeschmorter Kabelbaum, .......
Die Fahrt von Kerpen nach Frechen kann man ja auch zur großen Testfahrt machen.
Die Jungs von HansaFlex müssen eh wenigstens die eine Schlauchseite abschrauben, um zu sehen ob das Anschlussfitting ein 1/8tel Zoll oder ein M8x1 oder ein xxx-Gewinde hat. Neue Dichtscheiben und eine Luftpumpe mit Manometer nicht vergessen.
GrußWolF
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Bringen wir das Thema auf ein technisches Niveau für GL Fahrer.
Die zul. Gesamtmasse liegt lt. Fahrzeugschein exakt auf 500 kg. Also ist es keine unzulässige
Masse mit der Peter sich bewegen möchte.
Der Verbindungsschlauch an / zwischen den Anschlussstopfen der Standrohre ist leider eine Spezial-
konstruktion von HONDA. Speziell dahingehend das die Überwurfmutter ein Innengewinde
M 10 * 1,25 hat. Lt. Hansaflex Katalog ein normales Anschlussgewinde M 10 * 1 im Hydraulikbereich ist. Also hinfahren, an der GL zeigen und sagen "Mach mal" ist im Schadensfall nicht hilfreich da der Hydrauliker eine Überwurfmutter M 10 * 1 verwendet und die nicht auf den Anschluss ( Reduzierstück
zwischen Verschlussstopfen und Verbindungsschlauch ) passt.
Das Sinnige kann nur sein einen Hydraulikschlauch mit M10 * 1 Überwurfmutter anfertigen zu lassen und sich dazu ein neues Reduzierstück von M 8 * 1 auf M 10 * 1 drehen lassen.
Peter,
Bei Bedarf sende ich Bild mit Maßen und weiteren Details.
Gruß
Bernd
Die zul. Gesamtmasse liegt lt. Fahrzeugschein exakt auf 500 kg. Also ist es keine unzulässige
Masse mit der Peter sich bewegen möchte.
Der Verbindungsschlauch an / zwischen den Anschlussstopfen der Standrohre ist leider eine Spezial-
konstruktion von HONDA. Speziell dahingehend das die Überwurfmutter ein Innengewinde
M 10 * 1,25 hat. Lt. Hansaflex Katalog ein normales Anschlussgewinde M 10 * 1 im Hydraulikbereich ist. Also hinfahren, an der GL zeigen und sagen "Mach mal" ist im Schadensfall nicht hilfreich da der Hydrauliker eine Überwurfmutter M 10 * 1 verwendet und die nicht auf den Anschluss ( Reduzierstück
zwischen Verschlussstopfen und Verbindungsschlauch ) passt.
Das Sinnige kann nur sein einen Hydraulikschlauch mit M10 * 1 Überwurfmutter anfertigen zu lassen und sich dazu ein neues Reduzierstück von M 8 * 1 auf M 10 * 1 drehen lassen.
Peter,
Bei Bedarf sende ich Bild mit Maßen und weiteren Details.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
BerndM schrieb:Bringen wir das Thema auf ein technisches Niveau für GL Fahrer. Gerne!!
Der Verbindungsschlauch an / zwischen den Anschlussstopfen der Standrohre ist leider eine Spezial-
konstruktion von HONDA. Speziell dahingehend das die Überwurfmutter ein Innengewinde
M 10 * 1,25 hat. (...) Deshalb würde ich einfach den alten Schlauch von den Anschlüssen entfernen, die Länge ausmessen, mit den Anschlußstücken zu Hansaflex fahren und einen neuen Schlauch drauf pressen lassen.
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Bernd: Nichts anderes habe ich grob hiermit skizziert:
Bernd, ein Bild mit Maßen finde ich immer gut.
GrussWolF
Die Jungs von HansaFlex müssen eh wenigstens die eine Schlauchseite abschrauben, um zu sehen ob das Anschlussfitting ein 1/8tel Zoll oder ein M8x1 oder ein xxx-Gewinde hat. Neue Dichtscheiben und eine Luftpumpe mit Manometer nicht vergessen.
Bernd, ein Bild mit Maßen finde ich immer gut.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Dann wie gewünscht ein paar Bilder. Mit meinen Möglichkeiten.
Bei Bedarf weitere Infos anfragen
Gruß
Bernd
Bei Bedarf weitere Infos anfragen
Gruß
Bernd
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Ich hab in beiden Verschlußstopfen ganz normale Ventile drin. Damit kann man ganz ohne Schlauch nach Kroatien fahren,
...und auch wieder zurück.
...und auch wieder zurück.
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Danke, Bernd
Auf Bild vom Anschluss 2 muss doch noch ein zweites Gewinde sein, oder ?
Um's Thema zu komplettieren, wären die Abmaße der O-Ringe noch nötig (?)
Dann kann der bereinigte Fred sicher in die Technikabteilung und später in's Archiv verschoben werden.
Ist nach meiner Erinnerung der erste spezifische Thread für dieses Teil.
GrussWolF
PS: Noch mal zu HansaFlex: Sogar hier in der Provinz gibts eine Niederlassung. Die beiden sehr netten Verkäufer haben ober-geduldigst in ihrem Lager nach passenden Vitonringen für die Kühlwasseranschlüsse der CX gesucht und gefunden.
Fündig wird man leichter, wenn man weiss, in welchen Abmaßen O-Ringe eingesetzt werden können/sollen.
Wenn es eben keinen Originalring zB. 24,234 x 2,8769 mm gibt, dann geht auch ein 24 x 3 mm O-Ring.
Auf Bild vom Anschluss 2 muss doch noch ein zweites Gewinde sein, oder ?
Um's Thema zu komplettieren, wären die Abmaße der O-Ringe noch nötig (?)
Dann kann der bereinigte Fred sicher in die Technikabteilung und später in's Archiv verschoben werden.
Ist nach meiner Erinnerung der erste spezifische Thread für dieses Teil.
GrussWolF
PS: Noch mal zu HansaFlex: Sogar hier in der Provinz gibts eine Niederlassung. Die beiden sehr netten Verkäufer haben ober-geduldigst in ihrem Lager nach passenden Vitonringen für die Kühlwasseranschlüsse der CX gesucht und gefunden.
Fündig wird man leichter, wenn man weiss, in welchen Abmaßen O-Ringe eingesetzt werden können/sollen.
Wenn es eben keinen Originalring zB. 24,234 x 2,8769 mm gibt, dann geht auch ein 24 x 3 mm O-Ring.
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Hallo Ralf,
Sicher eine Alternative wenn Du eine Pumpe für z.B. Fahrradgabeln zum Füllen benutzt und Dir damit sicher bist das der Luftdruck in beiden Federbeinen exakt gleich ist.
Sonst macht der Ausgleichsschlauch schon Sinn. Gerade mal Nachfüllen an der Tanke ist dann un-
möglich.
Gruß
Bernd
Sicher eine Alternative wenn Du eine Pumpe für z.B. Fahrradgabeln zum Füllen benutzt und Dir damit sicher bist das der Luftdruck in beiden Federbeinen exakt gleich ist.
Sonst macht der Ausgleichsschlauch schon Sinn. Gerade mal Nachfüllen an der Tanke ist dann un-
möglich.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
guelli02 schrieb:
Um's Thema zu komplettieren, wären die Abmaße der O-Ringe noch nötig (?)
5,8 x 1,9 (6 x2)
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
BerndM schrieb:Hallo Ralf,
Sicher eine Alternative wenn Du eine Pumpe für z.B. Fahrradgabeln zum Füllen benutzt und Dir damit sicher bist das der Luftdruck in beiden Federbeinen exakt gleich ist.
Sonst macht der Ausgleichsschlauch schon Sinn. Gerade mal Nachfüllen an der Tanke ist dann un-
möglich.
Gruß
Bernd
An der Tanke hat man geeichte Reifenfüllgeräte. Bei dem geringen Volumen, aus dem das Luftpolster in der Gabel besteht, würde sich ein 10tel bar Unterschied auch nicht bemerkbar machen.
Alternativ kann man sich auch aus zwei Ventilberlängerungen mit einem T-Stück einen Y-Schlauch herstellen und hat so die Gewährleistung, dass beide Holme - egal mit welcher Pumpe - mit demselben Druck beaufschlagt werden.
.
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Den Sinn der Bezeichnung Ausgleichsschlauch sehe ich als sehr passend, wenn eine Gabeleidichtung zur Un-Dichtung wird. Dann verliert eben das Gesamtsystem den Luftdruck und nicht nur ein Federbein.
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Hallo Wolfgang,
Nein da ist kein zweites Gewinde. Die Überwurfmutter "schlabbert" auf einem ca. 5,5 mm zylindrischem Anschluss. In diesem Anschlussröhrchen ( s.Bild ) ist eine Nut. In diese Nut
wird ein Runddrahtring geschoben. Somit ist die Überwurfmutter gegen Verlust gesichert.
Hauptfunktion des Runddrahtrings ist aber den notwendigen Druck des zylindrischen Röhrchens
auf das Gegenstück des Anschlusses ( hier Reduzieradapter s. link unten ) zu gewährleisten.
Die Dichtringe haben lt. cmsnl.com 5,8 * 1,9. 6 * 2 ist sicher eine Alternative.
Weitere Details siehe:
http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/connector_53139463000/
Gruß
Bernd
Nein da ist kein zweites Gewinde. Die Überwurfmutter "schlabbert" auf einem ca. 5,5 mm zylindrischem Anschluss. In diesem Anschlussröhrchen ( s.Bild ) ist eine Nut. In diese Nut
wird ein Runddrahtring geschoben. Somit ist die Überwurfmutter gegen Verlust gesichert.
Hauptfunktion des Runddrahtrings ist aber den notwendigen Druck des zylindrischen Röhrchens
auf das Gegenstück des Anschlusses ( hier Reduzieradapter s. link unten ) zu gewährleisten.
Die Dichtringe haben lt. cmsnl.com 5,8 * 1,9. 6 * 2 ist sicher eine Alternative.
Weitere Details siehe:
http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/connector_53139463000/
Gruß
Bernd
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
guelli02 schrieb:Den Sinn der Bezeichnung Ausgleichsschlauch sehe ich als sehr passend, wenn eine Gabeleidichtung zur Un-Dichtung wird. Dann verliert eben das Gesamtsystem den Luftdruck und nicht nur ein Federbein.
...Wobei sie mit ausgeglichenem keinen Druck wahrscheinlich noch schlechter fährt als mit unterschiedlichem.
Deshalb habe ich auch vorgeschlagen, die Gabel VOR der Reise einer gründlichen Wartung zu unterziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich danach ein Simmering verabschiedet, ist je nach handwerklicher Fertigkeit und Sorgfalt als relativ gering zu betrachten.
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Oder gleich so eine Schote mit Fülldruckanzeige wie diese:
Ist allerdings für eine normale CX
Einzelteile ohne Manno:
Ist allerdings für eine normale CX
Einzelteile ohne Manno:
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Das mag zwar technisch funktionieren, empfinde ich aber als überflüssig.
Zudem entspricht es nicht ganz meinen optischen Anforderungen.
Zudem entspricht es nicht ganz meinen optischen Anforderungen.
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Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
Danke Bernd für das Photo
Hätte ich jetzt als Konusdichtung bezeichnet, in der Art wie die Bremsleitungen oder Dieselleitungen beim Auto ausgeführt sind.
GrussWolF
Hätte ich jetzt als Konusdichtung bezeichnet, in der Art wie die Bremsleitungen oder Dieselleitungen beim Auto ausgeführt sind.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Tauchrohr Verbindungsschlauch
ruene56 schrieb:
Ehhhhh, was hat das mit "Schisser " zu tun.
Wir fahren doch nicht wie Du im Umkreis von ca. 50 Km Nümbrecht herum, sondern gut und gerne ca. 3500 Km kreuz und quer durch die Kroatische-Pampa und das mit einem mit fast 500Kg schweren Moped. Da bekommen die Gabelrohre ganz schön was zu tun.
Der Prolink verkraftet das schon besser, aber der Verbindungsschlauch sieht nicht mehr so gut aus.
Die Höchststrafe für einen Biker ist im Kroatischen Hinterland mit einem 33 Jahre alten Moped liegen zu bleiben.
Grüße an einen Ahnungslosen
Peter
Der Ahnungslose grüßt zurück!
Gast- Gast
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