Tauchrohr-Simmerring erneuern ohne Ausbau

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Beitrag von Siggi Mo Jul 07 2014, 18:14

Hat schon mal jemand den Simmerring der vorderen Stoßdämpfer an der C gewechselt, ohne den ganzen Stoßdämpfer auszubauen? Müsste doch zu machen sein, wenn man Rad, Schutzblech und Bremse abbaut, die untere Schraube löst und dann die obere und dann das untere Ferderbein abzieht. Oder?

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mo Jul 07 2014, 18:25

Siggi schrieb: die untere Schraube löst und dann die obere und dann das untere Ferderbein abzieht. Oder?
Die "untere Schraube" ist welche ?
Die vom Dämpfer ?

Die "obere" ist welche ?
Die Verschlussschraube an der Gabelbrücke zum Herausholen der Gabelfedern ?

Das "untere Ferderbein" ??
Ist damit das Tauchrohr gemeint ??

Soll dieses jetzt der Versuch eines neuen (anderen) Wellendichtringwechselverfahrens sein, oder hast Du seit +33 Jahren noch nie so etwas gemacht ?
Bei Ersterem: Versuchs mal und berichte.
Bei Letzterem: -----> SuFu

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Beitrag von f104wart Mo Jul 07 2014, 19:08

Hallo Siggi,

sollte funktionieren, aber was versprichst Du Dir für einen Vorteil davon? Spätestens dann, wenn der Simmering nicht "kommt", wirst Du die Schrauben an der Gabelbrücke lösen und den Holm komplett rausziehen.

Ausserdem hast Du, wenn Du das Tauchrohr an den Bremssattelaufnahmen im Schraubstock einspannst und am Standrohr ziehst, mehr Kraft als wenn Du das Tauchrohr nach unten rausziehst (mehr bewegte Masse).

Wenn Du nicht willst, dass sich die Gabelbrücken gegeneinander verdrehen, dann bau erst den einen Holm aus und wieder ein, bevor Du den zweiten ausbaust.
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Beitrag von Kallebadscher Mo Jul 07 2014, 19:19

genau das Thema hatten wir doch vor nicht all zu langer Zeit hier schon mal.......
und kamen durchweg zum Schluss, daß der Versuch in die Hose geht.

Bau die Gabelbeinchen ganz aus .....und mach die Sache richtig.
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Beitrag von Siggi Di Jul 08 2014, 12:11

OK, war ja nur eine Frage. Werde also nur ein Federbein ausbauen, wenn ihr es sagt. Bis jetzt hatte ich immer Glück mit den Simmerringen und habe diese nur beim Tourer sporadisch gewechselt wenn das Gabellager dran war. Diesmal also bei meiner neuen C.

Gruß Siggi

PS Danke für die beiden letzten Antworten, den ersten Beitrag habe ich sofort in die Tonne getreten Tauchrohr-Simmerring erneuern ohne Ausbau  Kotz
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Beitrag von Gast Di Jul 08 2014, 13:00

Auch für die Tonne  Very Happy 

Was ist ein Gabellager ?
Steuerkopf- oder Lenkkopflager ?

Wenn es eine "neue" C ist, dann gehen die oberen Teflonbuchsen auch leichter heraus, wenn man die bewährte Methode anwendet; Prinzip Schlaghammer.

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Beitrag von Max die Pumpe Di Jul 08 2014, 16:54

Siggi,
ich habe es so bei max gemacht ,aus faulheit !
vorteil dabei ist , du steckst einen lappen ins ablaßschraubenloch rin,kippst oben etwas diesel rin und bewegst das untere teil wie einen dildo mal mehr ,mal weniger schnell.
damit rührste den schlamm auf (im dämpfer !) .   Embarassed 
paar mal gemacht und mit bremsenreiniger hinter her . ach so ,ohne den neuen ring schon drinne zu haben .
mehr an reinigung ist nicht nötig . und du brauchst auch keine kraft zum abziehen des rohres .
solange es bewegt (fahren) wurde geht es auch runter .
tschüß

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Beitrag von f104wart Di Jul 08 2014, 17:02

guelli02 schrieb: ...Was ist ein Gabellager ?

Sorry Wolfgang, das ist zwar fachlich nicht ganz korrekt ausgedrückt, für mich aber ebenso verständlich wie das, was Siggi mit der oberen und unteren Schraube gemeint hat.

...oder geht es hier um die Frage, wer von Euch beiden der (Ober)lehrer ist?
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Beitrag von f104wart Di Jul 08 2014, 17:04

Max die Pumpe schrieb:... und du brauchst auch keine kraft zum abziehen des rohres .
solange es bewegt (fahren) wurde geht es auch runter .
Es geht nicht um das Bewegen des Rohrs, sondern um das Entfernen des Simmerings. Der sitzt mitunter so fest, dass Du das Tauchrohr sogar erwärmen musst, um ihm mitsamt dem Standrohr heraus zu ziehen.
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Beitrag von Siggi Di Jul 08 2014, 19:39

Lassen wir die Diskussion: ich werde einfach dieses lange Rohr mit der Feder, wo unten das Rad befestigt ist ausbauen und auseinander nehmen. Mal sehen, was passiert, wenn ich nacheinander alle Schrauben löse. Irgend etwas bestimmt.

Gruß Siggi,
Lehrer war einmal, jetzt nur noch glücklicher Rentner
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Beitrag von Max die Pumpe Di Jul 08 2014, 20:44

Was schreibst du da Ralf ?
den simmering friemmelste doch mit nem schraubenzieher raus .
und komm nich mit beschädigungen etc.  Rolling Eyes 

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Beitrag von f104wart Di Jul 08 2014, 21:31

Max die Pumpe schrieb:Was schreibst du da Ralf ? 
Ich hab keinen Bock, darüber zu diskutieren. Wie viele Simmeringe hast Du denn schon gewechselt? ...Wenn DU friemeln wilst, dann friemel eben. Ich wollte Siggi helfen und keine Oper schreiben oder über den richtigen Gebrauch von Fachausdrücken diskutieren.
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Beitrag von Kallebadscher Di Jul 08 2014, 21:45

Max die Pumpe schrieb:Was schreibst du da Ralf ?
den simmering friemmelste doch mit nem schraubenzieher raus .
und komm nich mit beschädigungen etc.  Rolling Eyes 



das Risiko dabei doch nen Kratzer in den Chrom zu semmeln und die Tatsache, daß das Rauspfriemeln des Siri´s per Schraubendreher nix bringt, denn dann ist das Rohr ja immer noch in der Gabelbrücke verbaut und der Siri kann garnicht nach/von Oben ausgetauscht werden usw usw usw

.... die Aktion geht mit ner Komplettzerlegung sogar schneller ......



Max.....spuck deinem Herrchen mal ne Portion Öl auf die Finger

Henryk....wann begreifst du, daß hier Tipps gegeben werden die tausendfach erprobt sind und sich tausendfach bewährt haben
und glaub bitte nicht, daß wir nicht längst schon probiert hätten uns einiges an Arbeit zu sparen
....aber wie so oft an der Güllepumpe: lieber komplett zerlegen, richtig machen...und dabei noch Zeit sparen


 Rolling Eyes
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Beitrag von Max die Pumpe Mi Jul 09 2014, 07:06

Mannoman ,natürlich ist das untere rohr abgezogen .
ich habe keine lust mehr .
welcher chrom soll verletzt werden wenn das ding auf dem tisch liegt ?
siggi schreibt ganz deutlich : das untere rohr AB ist !!!

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Beitrag von Kallebadscher Mi Jul 09 2014, 09:26

Mensch Henryk
was geht in deinen Hirnwindungen vor.....?

....wenn das untere Rohr (Alu) ab ist, dann hängt der Siri am oberen Chromrohr......ich hab noch keinen Fall erlebt in dem es jemand geschafft hat den Siri über die Gleitbuchse zu ziehen so dass er im Alurohr stecken bleibt

....und dein rauspfriemel soll ja bei zusammengebautem Gabelbein stattfinden......


ooch...vergiss es......so langsam kommst du in den Ignore-Bereich....



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Beitrag von Gast Mi Jul 09 2014, 09:48

Siggi sollte uns auch mal aufklären, um welchen Gabeltyp es sich handelt.
Mit oder mit ohne Gleitbuchsen.

Das Haupthindernis ist ja nicht der Wellendichtring, sondern der darüber sitzende Spreng- oder "Seeger-" Ring.
Ralf hat da eine passende abgewinkelte Seegerringzange, IIRC.

Meine, dass das recht deutlich in dem relativ kürzlich geschriebenem Thread gezeigt wurde.

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Beitrag von Kallebadscher Mi Jul 09 2014, 09:56

hallo Wolfgang

danke für den Hinweis
......ohne passende Seegeringzange würd ich an der Gabel sowieso nix machen ;-)

ich vermute mal dass Max noch ne Gabel ohne Buchsen hat......da lässt sich das ganze Gedöns vielleicht nach unten abziehen.....
....aber darum gehts hier im Tread nicht

gefragt war was leichter geht/besser ist ......und dies wurde weiter oben zu Siggis Zufriedenheit beantwortet
das wirre Geschreibe von Henryk bringt hier nun nur einiges durcheinander!


Gruss
Tom
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Beitrag von Gast Mi Jul 09 2014, 10:08

Kallebadscher schrieb:ich vermute mal dass Max noch ne Gabel ohne Buchsen hat......da lässt sich das ganze Gedöns vielleicht nach unten abziehen.....
....aber darum gehts hier im Tread nicht
Weisst DU welchen Gabeltyp der Threadstarter hat ?

Ich bin jetzt überfragt, wie und womit bei einer Gabel ohne diese Gleitbuchsen (alter Typ) das Tauchrohr "festgehalten" wird.
Krasses Beispiel: Man springt crossermäßig mit dem Mopped über einen Hügel, so dass das Vorderrad ist völlig in der Luft ist.... wieso fluppt das Tauchrohr samt Rad und Bremsscheiben nicht nach unten weg ? Welches Verbindungs-/Bauteil verhindert das ? Die Bremsschläuche wohl nicht  Rolling Eyes 

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Beitrag von Waterbrunn Mi Jul 09 2014, 10:09

Da möchte ich noch zu bedenken geben, dass die meisten Federbeine seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr auseinander waren. Es ist ja nun wirklich kein Hexenwerk die komplett zu zerlegen, alle Teile ordentlich zu reinigen und wieder zusammenzusetzen. Die meisten Tricks und Abkürzungen bei der Demontage stammen ja von Werkstätten, die die Arbeit möglichst schnell vom Tisch haben wollten. Also irgendwie neues Öl rein und gut ist.

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Beitrag von f104wart Mi Jul 09 2014, 16:24

guelli02 schrieb:
Ich bin jetzt überfragt, wie und womit bei einer Gabel ohne diese Gleitbuchsen (alter Typ) das Tauchrohr "festgehalten" wird.  
Ganau so, wie bei der anderen auch: Mit einer Schraube, die von unten in den Dämpferkolben geschraubt wird.
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Beitrag von Gast Mi Jul 09 2014, 16:50

Ahhh ja.
Der mit der Inbus-Schraube befestigte Dämpferkolben gleitet ja in den Standrohr, hat oben einen Bund oberhalb des Gleit-Dichtringes. Dieser Bund schlägt dann gegen einen Bund am unteren Ende des Tauchrohrs an, wenn die Gabel voll ausfedert.
Nu isses wieder klaro.

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Beitrag von f104wart Mi Jul 09 2014, 16:58

guelli02 schrieb: Dieser Bund schlägt dann gegen einen Bund am unteren Ende des Tauchrohrs an, wenn die Gabel voll ausfedert.
...wobei der "Schlag" durch eine kurze Feder, die über den Dämpferkolben geschoben wird, abgefangen/gedämpft wird.
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Beitrag von Gast Mi Jul 09 2014, 17:14

Aber auch nur, wenn sie nicht auf Block geht, weil zB. zuwenig, kein Öl oder zu dünnes Öl drin ist, und der weisse Dichtring und/oder diessen Gleitfläche ausgeschlappt ist.

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Beitrag von f104wart Mi Jul 09 2014, 17:17


...Ne Schraube hält auch nur, so lange sie nicht locker ist.
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Beitrag von Brummbaehr Mi Jul 09 2014, 18:25

Wird das jetzt nen Wettbewerb "Wer hat das letzte Wort" ?

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