30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

+11
Baunix63
shorty1111
georg ϯ 14.06.2022
Achim Grabbe
Fritzlein
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Kurti
andi-q
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
Siggi
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Siggi Mo 13 Apr 2015 - 18:34

Bei den 82er Güllepumpen gibt es eine Hauptsicherung neben dem Anlasserrelais, die einem erst auffällt, wenn man entsprechende Probleme hat. Die Urgüllepumpen hatten ja noch Glassicherungen, deshalb sind mir die "neumodischen" Blattsicherungen nie aufgefallen. Interessanterweise ist die Sicherung nicht etwa das Teil, was man sieht, sondern sie ist in dem schwarzen Kasten darunter. Die "sichtbare" Sicherung ist der Ersatz.. Wieder was dazu gelernt. Als ich jetzt die Ersatzsicherung vorsichtig entnehmen wollte, zerbröselte sie mir unter den Fingern. War wohl nichts mit "Ersatz". Vielleicht ein Tipp für alle, die unterwegs nicht eine böse Überraschung erleben möchten > Ersatzsicherng mal inspizieren.

Glücklicherweise gab es bei einer meiner anderen Maschinen noch eine brauchbare Sicherung. Und jetzt kommt meine Frage: Woher bekommt man günstig gleich mehrere Hauptsicherungen 30A mit dem Schraubenabstand 26 mm. Ich will den Ersatz auffüllen.

Interessanterweise gibt es wohl bei Ebay eine Sicherung mit Versand für 5,90 €, aber das muss doch nicht sein.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 13 Apr 2015 - 18:41

Hallo Siggi,

erstens steht das mit dem Fundort und dem Zerbröseln im erweiterten Fahrerhandbuch und
zweitens hat die Kölnerfluse eine Bezugsquelle benannt.

Ich sags immer: wer lesen kann ist klar im Vorteil Laughing

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Waterbrunn Mo 13 Apr 2015 - 20:01

Da ich nicht in die Lage kommen wollte diesen empfindlichen Sicherungsstreifen im Halbdunkel bei Nieselregen irgendwo auf der Landstrasse ersetzen zu müssen, habe ich einen "modernen" Flachsicherungshalter eingesetzt.

Siehe da.

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Hauptsicherungerneuervubvf

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Hauptsicherungerneuerfoy8u

Das enthebt einen auch der schwierigen Ersatzsicherungsbeschaffung...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von andi-q Mo 13 Apr 2015 - 20:07

Da ich ja aktuell vor dem gleichen Problem der Ersatz-Sicherungsbeschaffung stehe, will ich morgen mal beim kfz-Ersatzteilhändler um die Ecke nachfragen.
Vermutlich wird der freundliche Bosch-Dienst auch was passendes bieten können.

Werde berichten.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Siggi Di 14 Apr 2015 - 13:08

Hallo schorsche,
ich habe jetzt nichts im Handbuch gefunden, was mir wirklich weiterhelfen könnte, von "Zerbröseln" stand da meiner Suche nach gar nichts.

Gut war der LINK, der an mir vorbei gegangen ist, wahrscheinlich wegen GL und Erledigt! Ein Technikproblem ist NIE ERLEDIGT, Andy, das verwirrt.

Wie ich in dem Threat von Andy schon schrieb, gibt es bezüglich der Bezugsquelle noch Kärungsbedarf. Meine beiden 81er CX-500 mit CDI besitzen eine 30A Blattsicherung mit 26 mm Lochabstand. Sei froh, Andy, dass du noch eine unzerbröselte Sicherung in der Halterung gefunden hast. Vielleicht sollte man immer ein Stück Draht für den Notfall mit nehmen. Andy, ich warte auf Ergebnisse, aber ich suche auch.

@ EO: an den Umbau habe ich auch schon gedacht. Solche Teile liegen bei Zusatzgeräten wie USB-Steckdosen dabei. EO, was mich verwirrt hat (wir sprachen darüber): mein Anlasserrelais, was bei mir am Samstag ausgefallen war, tat es montags wieder. Um den Fehler zu suchen, habe ich dann Relais mit Hauptsicherung und Kabeln ausgebaut und bin dabei auf auf die Sicherungen gestoßen, die bei der kleinsten Berührung zerfielen.
Es gibt nichts schlimmeres, als einen temporär auftretenden Fehler, hier: Anlasser bewegt sich nicht!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Gast Di 14 Apr 2015 - 13:49

Siggi schrieb:Vielleicht sollte man immer ein Stück Draht für den Notfall mit nehmen.
Was soll dieser lebensgefährliche Quatsch mit dem Draht ? Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad
Da ist der Kabelbaum und evtl. weiteres schneller abgefackelt, als man sich das vorstellen mag.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Gast Di 14 Apr 2015 - 14:55

Kommt auf die Drahtdicke an... Wink

Vielleicht kann ja ein Experte mal den Querschnitt der Foliensicherung ausrechnen und auf den Durchmesser umrechnen.

Wäre dann noch billiger, weil Meterware...

lol!

Ich geh ja schon...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von andi-q Di 14 Apr 2015 - 15:42

Siggi schrieb:....wahrscheinlich wegen GL und Erledigt! Ein Technikproblem ist NIE ERLEDIGT, Andy, das verwirrt.
......Sei froh, Andy, dass du noch eine unzerbröselte Sicherung in der Halterung gefunden hast...........Gruß Siggi

Hallo Siggi,

Da mein Problem gelöst wurde, habe ich den Thread als "Erledigt" gekennzeichnet. Diese Entscheidung darfst Du getrost mir überlassen.
Sorry, wenn Dich das verwirrt hat, das war keine Absicht.

Die folgende Diskussion um die Bezugsquelle der Sicherung, hat mit dem eigentlichen Problem nichts mehr zu tun.

Habe leider beim Kfz-Teilehändler hier umme Ecke vom Büro eine negative Antwort erhalten.
Werde weiter suchen und berichten.
Da ich aber Vollzeit arbeite, kann das ein wenig dauern.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Kurti Di 14 Apr 2015 - 16:32

Die Dinger sind idR. bei jedem Honda Fritzen zu bekommen.

Oder für 1,40 / 5 Stck Hier zzgl. Versandkosten, versteht sich.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Gast Di 14 Apr 2015 - 16:45

Vermutlich noch zu teuer Laughing

Ausserdem wieder:
für HONDA-Modelle 34x8 mm
Aber vermutlich für den variblen Lochabstand von 25 bis 26mm
Nachfrage wie herum wird die Flachblattsicherung eingebaut. Offenes Ohr nach oben in Stromflussrichtung oder andersrum Question


GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Di 14 Apr 2015 - 18:03

Grüß Dich Wolf, nach meinen zugegebenermassen minimalen elektrischen Kenntnissen ist es der Sicherung ziemlich gleichgültig, wie herum sie eingebaut wird. Bei den herkömmlichen Glassicherungen habe ich noch nie eine Markierung "diese Seite nach oben" entdeckt. Das gleiche dürfte auch für die verbauten 30 A Sicherungen gelten. Selbst bei den modernen Stecksicherungen ist das wurscht. Ich würde die "U-Seite" immer nach unten einbauen, dann kann sie nicht aus der Halterung herausfallen, falls nicht fest genug angezogen. Falls Deine Frage aber ein Scherz sein sollte, dann ist es gut, dass wir in der Gruppe darüber gesprochen haben. Eins schöne, pannen-und unfallfreie Saison wünscht

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : D 91452 Wilhermsdorf

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Siggi Di 14 Apr 2015 - 19:13

Hallo Kurti, das scheint der beste Tipp zu sein, danke. 1,40 € und 4,90 € Versand ist ok. Wenn die Teile dann nicht im Brief als Warensendung kommen. Alles schon erlebt. Vielleicht hat jemand ja einen Honda-Händler in der Nähe und schaut mal.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 14 Apr 2015 - 19:43

Hallo Siggi,

entschuldige bitte, da lag ich falsch. Im erweiterten Fahrerhandbuch sind nur die Fundorte, für die Sicherungen gibts einen eigenen Text("Hauptsicherung und Masse"), der nicht im erweiterten Fahrerhandbuch enthalten ist.

Tschuldigung
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Fritzlein Di 14 Apr 2015 - 19:45

Hallo Siggi,

habe gleiche Erfahrungen mit den Sicherungsstreifen oder Streifensicherungen gemacht. Die Ersatzsicherung ist beim bloßen Anfassen bereits zerbröselt. Habe neue bei CONRAD-Elektronik gefunden für kleines Geld. Sh. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/535206/Sicherungsstreifen-30-A-32-V-ESKA-341-233?queryFromSuggest=true
Da Deine nächste CONRAD-Filiale wohl in Hannover ist, könnte ich Dir einige Streifen per Brief senden (gratis unter Pumpen-Freunden).
Bräuchte nur Deine Anschrift!

Viele Grüße
Fritzlein aus Bremen

Fritzlein

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 20.10.14
Alter : 65
Ort : Leer/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Achim Grabbe Di 14 Apr 2015 - 22:01

Beim CBX-Club gibt es inzwischen auch die Blechteile für wenig Geld, wenn auch in 34x8 (Schleife legen), ich glaube 0,5 EYPO. Bei Bedarf kann ich eure Wünsche durchleiten und in gewissem Rahmen auch bedienen. Ich würde nur Briefporto berechnen (bis 500 Stück, darüber Kompaktbrief zu 0,85€ :-)
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von andi-q Mi 15 Apr 2015 - 14:56

So, ein Lichtschimmer am Horizont:

Der örtliche kfz-Elektrik Spezi (früherer Bosch Dienst) rief gerade an und meinte, er hätte was passendes.
Lochmitte zu Lochmitte gemessen mit 26!!!! mm Laughing Laughing Laughing
Ich fahre Samstag Vormittag mal hin.....
Geschätzter Stückpreis liegt bei ca. 0,50 €.
Eine bekomme ich geschenkt Very Happy

Werde also dann mal 30 Stück ordern (wenn sie passen) und dann sehen wir mal weiter.
Bis Samstag......
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Siggi Mi 15 Apr 2015 - 17:23

Ja, das hört sich gut an. Könnte man ja einen Stand in Vechta aufmachen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von andi-q Mi 15 Apr 2015 - 17:41

Siggi schrieb:Ja, das hört sich gut an. Könnte man ja einen Stand in Vechta aufmachen.

Gruß Siggi

Okay.
Du stehst in VEC am Stand und verkaufst Sicherungen.
Gebe Dir 15% Provision und werde die Zeit lieber auf derm Rasen oder im Plauderecki mit Small-Talk verbringen.
Deal!
jocolor
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von georg ϯ 14.06.2022 Mi 15 Apr 2015 - 20:19

Ich bring auch noch Sicherungen mit. Stück 25 Cent.

georg ϯ 14.06.2022
georg ϯ 14.06.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Ochtersum (Ostfriesland)

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von shorty1111 Mi 15 Apr 2015 - 20:39

Georg, damit machst dann doch Siggi das "Geschäft" kaputt. Muß dat sein? jocolor geek

... ach ja, soll ich noch nen paar Y -Stücke mitbringen? Fahr am 1. Mai wieder nach Hannover zum Maikäfertreffen und könnte da bei den diversen Händlern "alten" neuen Kram kaufen ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Baunix63 Mi 15 Apr 2015 - 20:54

ich mach n paar Umrüstsätze auf Flachsicherung bounce
Kost aber mehr

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von georg ϯ 14.06.2022 Do 16 Apr 2015 - 0:50

[quote="shorty1111"]
... ach ja, soll ich noch nen paar Y -Stücke mitbringen?


.... möglichst T-Stücke (am besten aus Metall)
georg ϯ 14.06.2022
georg ϯ 14.06.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Ochtersum (Ostfriesland)

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von georg ϯ 14.06.2022 Do 16 Apr 2015 - 0:53

Baunix63 schrieb:ich mach n paar Umrüstsätze auf Flachsicherung bounce
Kost aber mehr

... bei dem Blattsicherungsdumpingpreis?
georg ϯ 14.06.2022
georg ϯ 14.06.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Ochtersum (Ostfriesland)

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Ecki Do 16 Apr 2015 - 1:38

OK Andy,

so machen wir das Siggi verkauft Sicherungen und wir sitzen in der PlauderEcki.

Bin mal gespannt wie das Geschäft läuft, vom Verdienst machen wir ne Sause.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Siggi Do 16 Apr 2015 - 11:22

Ich freue mich schon auf meinen Verkaufsstand, geht auch mobil?


Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Verkaufsstand_print
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Hauptsicherung - 30A Hauptsicherung (Blattsicherung) Empty Re: 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten