Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
5 verfasser
Seite 1 von 1
Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Neulich, ich fahre von der Autobahn - und meine GL fängt übel an zu "bocken" - gleichzeitig leuchtet der Blinker konstant, schalte ich ihn oder den Scheinwerfer aus geht fast nix mehr.
nur mit (völlig unberechenbarer) Drehzahl Fehlzündungen komme ich heim.
Mein Stammtisch tippt auf die Hauptsicherung - und tatsächlich ist diese unter einem Anschluß gebrochen - wohl Infolge Korrosion.
Sicherung getauscht, alles gut - fast. Nur jetzt ist die Spannung zu hoch (14,9V) was meiner Gelbatterie nicht gut tut.
Ein Tausch des Spannungsreglers bringt nur wenig (jetzt 14,7V gemessen an der Batterie) - allerdings habe ich dabei gesehen daß das Steckergehäuse zwischen Regler und Lima verschmolzen war...
Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüßle,
Edgard
nur mit (völlig unberechenbarer) Drehzahl Fehlzündungen komme ich heim.
Mein Stammtisch tippt auf die Hauptsicherung - und tatsächlich ist diese unter einem Anschluß gebrochen - wohl Infolge Korrosion.
Sicherung getauscht, alles gut - fast. Nur jetzt ist die Spannung zu hoch (14,9V) was meiner Gelbatterie nicht gut tut.
Ein Tausch des Spannungsreglers bringt nur wenig (jetzt 14,7V gemessen an der Batterie) - allerdings habe ich dabei gesehen daß das Steckergehäuse zwischen Regler und Lima verschmolzen war...
Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüßle,
Edgard
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
http://www.cx500ww.de/downloads/bordspannung-cx500.pdf
Die Anleitung ist zwar für eine CX500 uns nicht GL500 aber Prinzip ist identisch.
Die Anleitung ist zwar für eine CX500 uns nicht GL500 aber Prinzip ist identisch.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Hmm - das ist eine Anleidung für die CX mit CDI.
Die GL fährt aber mit NEC....
Die GL fährt aber mit NEC....
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Hall Edgard,
lade mal dieses PDF herunter. Neben einigen allgemeinen Anleitungen zum Messen der Elektrik bei Güllepumpen sind dort spezielle Infos zu den GL und ab Seite 21 Infos zu dem "Problemstecker" enthalten.
Gruß
Schorsche
lade mal dieses PDF herunter. Neben einigen allgemeinen Anleitungen zum Messen der Elektrik bei Güllepumpen sind dort spezielle Infos zu den GL und ab Seite 21 Infos zu dem "Problemstecker" enthalten.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
edgard schrieb:Hmm - das ist eine Anleidung für die CX mit CDI.
Die GL fährt aber mit NEC....
Na und?
Der Laderegler ist der gleiche.
Zitat:
Ursache sind Verluste in der Leitung von der Batterie zum Zündschloss, im Zündschloss selbst sowie an den Steckern und den Verbindungsstellen der schwarzen Leitungen (Zündungsplus) innerhalb des Kabelbaums.Der Laderegler bekommt seine Ist-Wert über das Zündschloss (schwarze Leitung). Deswegen ist dieser Wert ebenfalls vom oben beschriebenen Spannungsabfall betroffen. Genau genommen regelt der Lageregler somit eigentlich nicht die Ladespannung an der Batterie sondern die Spannung der Leitung „Zündung +“ (genauer: IG1 = Ignition).
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Edgard,
wo Jochen Recht hat, hat er Recht! Die Ladespannung wird über IG1 definiert. Jeder Widerstand, der sich in diesem "Kabelweg" befindet erhöht die Ladespannung.
Also entweder alle vermeidbaren Widerstände (Korrosion, "schlechte" Steckkontakte, schlechte Krimpstellen) in diesem Stromkreis beseitigen oder die "Abkürzung" nehmen.
Gruß
Schorsche
wo Jochen Recht hat, hat er Recht! Die Ladespannung wird über IG1 definiert. Jeder Widerstand, der sich in diesem "Kabelweg" befindet erhöht die Ladespannung.
Also entweder alle vermeidbaren Widerstände (Korrosion, "schlechte" Steckkontakte, schlechte Krimpstellen) in diesem Stromkreis beseitigen oder die "Abkürzung" nehmen.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
edgard schrieb:Hmm - das ist eine Anleidung für die CX mit CDI.
Die GL fährt aber mit NEC....
Brummbaehr schrieb:Na und?
Der Laderegler ist der gleiche.
Da die Beschreibung klar auf CDI bezogen ist wollte ich nur darauf hingewiesen haben - zumal ich die Info hatte daß der Laderegler verschieden sein soll und ich überdies keine CDI im Stall stehen habe um es zu vergleichen und im Bucheli dazu keine Angaben zu finden sind.
Also bitte - kein Grund unwirsch zu werden.
Vielen Dank für die Hinweise - ich werde das dann mal angehen.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Wie heist es so schön: Der Ton macht die Musik!
Nur bei dem Geschreibsel hier gibt es leider keinen Ton...
Also nix unwirscht gemeint.
Der Stecker vom Regler bei den NEC-Maschinen (GL) hat 5 Anschlüsse und nicht 3 wie bei CDI-Maschinen. Da ist 2xGrün und 2xRot aber ebenfalls 1xSchwarz.
Und um das scharze Kabel geht es bei dem Umbau.
Alternativ kann man auch einfach das schwarze Kabel von Laderegler (also nur das Ende welches aus dem Regler kommt!) direkt auf den +Pol der Batterie klemmen.
Da fließen dann so 0,4 mA also 0,0004 A an Ruhestrom, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Da braucht vermutlich die Uhr bei der GL deutlich mehr Strom.
Nur bei dem Geschreibsel hier gibt es leider keinen Ton...
Also nix unwirscht gemeint.
Der Stecker vom Regler bei den NEC-Maschinen (GL) hat 5 Anschlüsse und nicht 3 wie bei CDI-Maschinen. Da ist 2xGrün und 2xRot aber ebenfalls 1xSchwarz.
Und um das scharze Kabel geht es bei dem Umbau.
Alternativ kann man auch einfach das schwarze Kabel von Laderegler (also nur das Ende welches aus dem Regler kommt!) direkt auf den +Pol der Batterie klemmen.
Da fließen dann so 0,4 mA also 0,0004 A an Ruhestrom, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Da braucht vermutlich die Uhr bei der GL deutlich mehr Strom.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Alles gut, Jochen!
Guter Tip - zumindest zum Testen.
Aber ich möchte schon herausfinden wo der Hase im Pfeffer liegt um zu verhindern daß das noch andere folgen haben könnte - Massefehler sind ja sowas von fies...
Jetzt muß ich mir auch noch die beiden Steckergehäuse neu "schnitzen".
Guter Tip - zumindest zum Testen.
Aber ich möchte schon herausfinden wo der Hase im Pfeffer liegt um zu verhindern daß das noch andere folgen haben könnte - Massefehler sind ja sowas von fies...
Jetzt muß ich mir auch noch die beiden Steckergehäuse neu "schnitzen".
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Diese Japan-Vielfachstecker bestelle ich meist bei https://www.xmas1.at/.
Unter Katalog -> Elektrik Material -> Vielfachstecker -> Vielfachstecker Japan JP 6,3
Ohh.. ich sehe gerade 21€ Versandkosten nach Frankreich, für zwei Stecker hat sich das dann wohl erledigt
Unter Katalog -> Elektrik Material -> Vielfachstecker -> Vielfachstecker Japan JP 6,3
Ohh.. ich sehe gerade 21€ Versandkosten nach Frankreich, für zwei Stecker hat sich das dann wohl erledigt
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Ich hab gerade mal in der Bucht nachgeschaut. Da werden auch solche Vielfachstecker angeboten. Zur Qualität kann ich aber natürlich nix sagen.
Bei dem verschmorten Stecker handelt es sich aber wohl um den 3-poligen Stecker mit den 3 gelben Kabeln oder irre ich mich?
Bei dem verschmorten Stecker handelt es sich aber wohl um den 3-poligen Stecker mit den 3 gelben Kabeln oder irre ich mich?
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Ja, genau...
Das müßte er sein.
Nur - was hat den Stecker zum Schmelzen gebracht? Der ausfall der Hauptsicherung sodaß die Betterien nicht mehr puffern konnte oder schlechter Kontakt?
Für Letzteres hab ich jedoch keinen Hinweise gefunden.
Natürlich kann ich eine Adresse in Deutschland verwenden...
Leider ist die Bucht keine Option - dort kostet ein(!) Stecker fast 13 Euro - plus Verschwand.
Bei X-ma knapp 5€ plus 11€ versand.
Das müßte er sein.
Nur - was hat den Stecker zum Schmelzen gebracht? Der ausfall der Hauptsicherung sodaß die Betterien nicht mehr puffern konnte oder schlechter Kontakt?
Für Letzteres hab ich jedoch keinen Hinweise gefunden.
Natürlich kann ich eine Adresse in Deutschland verwenden...
Leider ist die Bucht keine Option - dort kostet ein(!) Stecker fast 13 Euro - plus Verschwand.
Bei X-ma knapp 5€ plus 11€ versand.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Hier gibt es sogar wasserdichte:
Steckerladen.de
Steckerladen.de
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Ich denke, Wasserdicht oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Diese Steckverbindung muss (sehr) hohe Ströme aushalten und zwar bei allen drei Kontakten gleichzeitig!
Und ich denke Das ist ein (von vermutlich mehreren) Problem. Das so ein einzelner Kontakt warm wird, ist in gewissem maßen normal. Hier werden aber alle drei Kontakte entsprechend warm.
Beispiel:
Es gibt mehrpolige Steckverbinder die pro Pin z.B. 10A Strom abkönnen.
Bei 10 Poligen Steckern wären das dann 100A. Laut Datenblatt darf dann aber in Summe über alle Pins z.B. nur 30A fließen, weil das Steckergehäuse ansonsten in Summe zu warm wird.
Mein Tipp wäre also dort 3 einzelne Steckverbinder zu benutzen.
Diese Steckverbindung muss (sehr) hohe Ströme aushalten und zwar bei allen drei Kontakten gleichzeitig!
Und ich denke Das ist ein (von vermutlich mehreren) Problem. Das so ein einzelner Kontakt warm wird, ist in gewissem maßen normal. Hier werden aber alle drei Kontakte entsprechend warm.
Beispiel:
Es gibt mehrpolige Steckverbinder die pro Pin z.B. 10A Strom abkönnen.
Bei 10 Poligen Steckern wären das dann 100A. Laut Datenblatt darf dann aber in Summe über alle Pins z.B. nur 30A fließen, weil das Steckergehäuse ansonsten in Summe zu warm wird.
Mein Tipp wäre also dort 3 einzelne Steckverbinder zu benutzen.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Ich zitier mal aus dem weiter oben verlinkten PDF zur Elektrik:
"Der Statorstecker hat bei vielen Honda Motorradmodellen eine lange unrühmliche Geschichte. Neben den Ladeproblemen sind Brände durch defekte Stecker entstanden.
...
Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen. Als Alternative gibt es von Honda einen Reparatursatz für den Stecker (Teile-Nr. 31105-ML8-305), der beide Steckerhälften und Schrumpfschlauch umfasst."
"Der Statorstecker hat bei vielen Honda Motorradmodellen eine lange unrühmliche Geschichte. Neben den Ladeproblemen sind Brände durch defekte Stecker entstanden.
...
Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen. Als Alternative gibt es von Honda einen Reparatursatz für den Stecker (Teile-Nr. 31105-ML8-305), der beide Steckerhälften und Schrumpfschlauch umfasst."
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Jochen hat recht, einzelne Stecker sind besser.
Ich hab meinen geschmolzenen Stecker mit einem neuen ersetzt, hat keine 600 km gedauert und er war wieder verformt.
Regler und Spannung sind in Ordnung.
Zu dem von Ralf empfohlene Stecker gibt es auch massive Kontakte den traue ich mehr zu, als den dünnen Japanstecker (Made in PRC).
Gruß Jörg
Ich hab meinen geschmolzenen Stecker mit einem neuen ersetzt, hat keine 600 km gedauert und er war wieder verformt.
Regler und Spannung sind in Ordnung.
Zu dem von Ralf empfohlene Stecker gibt es auch massive Kontakte den traue ich mehr zu, als den dünnen Japanstecker (Made in PRC).
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Brummbaehr schrieb:Ich denke, Wasserdicht oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass man wasserdichte nehmen soll. Ich hab nur geschrieben, dass es dort welche gibt.
Ich würde wasserdichte nehmen, weil:
Die übermäßige Erwärmung an den Steckverbindungen ensteht NICHT durch die betriebsbedingte Belastung, sondern durch zu hohe Übergangswiderstände.
Hohe Übergangswiderstände entehen durch Korrosion an den Steckern.
Korrosion an den Steckern entsteht durch Feuchtigkeit.
Wo keine Feuchtigkeit hin kommt, kann auch nichts korrodieren.
Und der zulässige Betriebsstrom von 13 A/Kontakt sollte auch reichen.
Wichtig bei allen Steckverbindungen ist eine sauberes und fachgerechtes Crimpen.
Ich persönlich verlöte die Crimpung noch und achte darauf, daß das Lot nur in den vercrimpten Teil des Steckers fließt und NICHT in den flexiblen Teil des Kabels hinter der Klemmung der Isolierung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bockiger Esel und die Hauptsicherung...
Hallo Edgard,
Das Thema Stecker hatten wir hier
https://cx500.forumieren.org/t6312-stecker-lima
schon mal.
Der Ausfall der Sicherung hat nix damit zu tun, die war bei mir neu und die Kontakte gereinigt und gefettete.
Gruß Jörg
Das Thema Stecker hatten wir hier
https://cx500.forumieren.org/t6312-stecker-lima
schon mal.
Der Ausfall der Sicherung hat nix damit zu tun, die war bei mir neu und die Kontakte gereinigt und gefettete.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde
Ähnliche Themen
» 20A Hauptsicherung
» 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)
» Hauptsicherung wurde mit Draht gebrückt :-/
» Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?
» CX 500 Hauptsicherung fliegt, wenn Lichtschalter an
» 30A Hauptsicherung (Blattsicherung)
» Hauptsicherung wurde mit Draht gebrückt :-/
» Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?
» CX 500 Hauptsicherung fliegt, wenn Lichtschalter an
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten