Wie robust sind unsere Güllepumpen?
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Wie robust sind unsere Güllepumpen?
Ich habe es gerade wieder erlebt: habe heute bei einem Bekannten einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt. Und, man wundert sich, schon wieder fehlte beim Ölfilter die Feder. Keine Ahnung wieviel tausend km die Maschine ohne funktionierendes Filter gefahren ist. Neulich fand ich zwar in einem Filtergehäuse eine Scheibe und eine Feder, aber auf der (falschen) Innenseite. Diese Fehler habe ich jetzt zum wiederholten Mal gefundenen.
Fazit: Unsere Güllepumpen vertragen nicht nur jedes x-beliebige 10-40er Öl sondern verkraften auch klaglos funktionslose Ölfilter.
Neulich half ich einem Fahrer einer CX-500E, der seit 15 Jahren noch nie seinen Luftfilter gewechselt hat und nicht wusste, wie man die Sitzbank abbaut. (Ok, ist bei der E nicht so wichtig) Aber ich traf auch schon normale CX-500 Fahrer, die nicht wussten, dass man die Sitzbank abnehmen kann. Und auch die fuhren schon zigtausend km damit.
Gruß Siggi
Fazit: Unsere Güllepumpen vertragen nicht nur jedes x-beliebige 10-40er Öl sondern verkraften auch klaglos funktionslose Ölfilter.
Neulich half ich einem Fahrer einer CX-500E, der seit 15 Jahren noch nie seinen Luftfilter gewechselt hat und nicht wusste, wie man die Sitzbank abbaut. (Ok, ist bei der E nicht so wichtig) Aber ich traf auch schon normale CX-500 Fahrer, die nicht wussten, dass man die Sitzbank abnehmen kann. Und auch die fuhren schon zigtausend km damit.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Wie robust sind unsere Güllepumpen?
Das zeigt doch mal wieder, wie wichtig es ist vor Gebrauch die Betriebsanleitung zu lesen.
Wieviele Golf 3-Fahrer wissen z.B. wie man das Scheibenwischer-Intervall einstellt, bzw. daß das überhaupt gemacht werden kann!
Wieviele Golf 3-Fahrer wissen z.B. wie man das Scheibenwischer-Intervall einstellt, bzw. daß das überhaupt gemacht werden kann!
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Wie robust sind unsere Güllepumpen?
Gut zu wissen, dann spare ich mir den Ölfilter doch gleich ganz....
Re: Wie robust sind unsere Güllepumpen?
Das sagt aber nichts über die Langzeitfolgen falsch eingebauter oder fehlender Filter.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: Wie robust sind unsere Güllepumpen?
Sieht man hier:Siggi schrieb:Fazit: Unsere Güllepumpen vertragen nicht nur jedes x-beliebige 10-40er Öl sondern verkraften auch klaglos funktionslose Ölfilter.
Fahrer war vermutlich gehörlos
Zum 15 Jahre alten LuFi:
Wenn in der Zeit nur 5.300 km gefahren wurden, ist es doch nicht so tragisch. LuFis altern nicht so schnell als wie zb. Reifen oder Bremsöl.
_______________________________
Langzeitverhalten einer roten ! CX-E englisch. (Texter von down under, daher in Englisch.)
Reg, the engine is still the one that came with the bike and still has the original bore and pistons but the following main wear items have been replaced:
Cam chains; 96250km @ Mar 1995
147000 @ Dec 1999
214600 @ May 2008
New std piston rings @ 147000 + big end bearings (might as well while apart)
New piston rings again @ 214600 with the cam chain but used oversized rings regapped to fit the std bore which was still within tolerance and with no lip on the bore. Big end bearings not replaced and the main bearings felt so good left them alone.
Engine valves replaced @ 209165 but valve guides are still original
The stator burnt out @ 172400 in Mar 2002 but the locally rewound unit is still going well.
Water pump seals were replaced at each engine strip as a precaution.
The camshaft was found to be pitted at the 147000 service and was replaced with a new one.
Both wheel bearing sets have been replaced twice, the steering head replaced with taper roller bearing but the swing arm bearings are original and unworn thanks to careful maintenance.
The fork seals are still original and the main oil seal in the rear drive has been replaced twice.
Pro Link bushes and pins replaced once.
The starter clutch bits have been replaced and I thought they were starting to give trouble again a few years ago when the bike began to make a "clunk" as the motor stopped. As I pulled the crankcases apart on the bench I heard something fall as the cases came apart and found a screw on the bench. It came from one the rotor magnets in the flywheel and all the rest had started to come loose so all were Loctited and that fixed the noise problem.
I'm on the third rear disk with the latest bought from Metalgear and quite a good unit.
Now using a Hagon rear shock which has been very good but has just started to leak.
The exhaust system is still original but only because I periodically fill the mufflers with old engine oil and suffer the mess and smoke that results.
Gast- Gast
Re: Wie robust sind unsere Güllepumpen?
Nur wenn sich beim Luftfilter der Schaumstoffring aufgelöst hat, also praktisch nicht mehr da ist ......
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Wie robust sind unsere Güllepumpen?
-Ergänzung zu Beitrgg 5 (guelli02):
--Und wie lange wird wohl eine Steuerkette mit diesem Öl halten??? Abgesehen vom Verschleiß am Ventiltrieb,....
Gruß Horst-CX500
--Und wie lange wird wohl eine Steuerkette mit diesem Öl halten??? Abgesehen vom Verschleiß am Ventiltrieb,....
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Wie robust...
Ich kenne einen CX Fahrer der nach 17 km Probleme mit dem Endantrieb bekam!
Als das Öl dort mal wechseln wollte, stelle es fest, kein Tropfen Öl im Endantrieb!!! Einen Ölaustritt gab es nicht !
Da er die Maschine gekauft hatte und dann einfach gefahren und gefahren war, ist zu vermuten, daß der Vorbesitzer auch schon eine Zeit ohne Öl gefahren war. Deshalb liegt der Verdacht nahe, die CX ist sogar noch länger als 17 000km ohne Kardanöl gefahren worden.
Auf jeden Fall hielt der Endantrieb aber bei ihm 17000 km ohne ÖL !!!
Grüße von güllmek
Als das Öl dort mal wechseln wollte, stelle es fest, kein Tropfen Öl im Endantrieb!!! Einen Ölaustritt gab es nicht !
Da er die Maschine gekauft hatte und dann einfach gefahren und gefahren war, ist zu vermuten, daß der Vorbesitzer auch schon eine Zeit ohne Öl gefahren war. Deshalb liegt der Verdacht nahe, die CX ist sogar noch länger als 17 000km ohne Kardanöl gefahren worden.
Auf jeden Fall hielt der Endantrieb aber bei ihm 17000 km ohne ÖL !!!
Grüße von güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Wie robust sind unsere Güllepumpen?
Stand damals auch im Praxisbericht der OldtimerPraxis. Da waren es knapp 20.000km ohne Kardanöl.
Gast- Gast
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