Was für Zündungsteile sind das?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Was für Zündungsteile sind das?
Hallo
In meiner Funduskiste mit CX-Teilen befinden sich auch folgende Zündungs-Teile. Kann mir einer sagen was das genau für eine Zündung ist und zu welchem Modell das passt?
Danke und Gruss
In meiner Funduskiste mit CX-Teilen befinden sich auch folgende Zündungs-Teile. Kann mir einer sagen was das genau für eine Zündung ist und zu welchem Modell das passt?
Danke und Gruss
tabou0815- Anzahl der Beiträge : 51
Re: Was für Zündungsteile sind das?
Das ist eine RaeSan Zündung für NEC-Motoren
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
Hallo Ralf
Danke für die schnelle Antwort
Ist das etwas was man unbedingt haben muss, bringt das etwas oder ist das nur nice to have? Meine CX läuft sehr gut und ich hatte bis jetzt nicht das Bedürfnis an der Zündung etwas zu ändern.
Ausserdem scheint ja noch etwas zu fehlen, die Metallbox auf den Bildern der RAE-SAN Homepage.
Danke für die schnelle Antwort
Ist das etwas was man unbedingt haben muss, bringt das etwas oder ist das nur nice to have? Meine CX läuft sehr gut und ich hatte bis jetzt nicht das Bedürfnis an der Zündung etwas zu ändern.
Ausserdem scheint ja noch etwas zu fehlen, die Metallbox auf den Bildern der RAE-SAN Homepage.
Hallo Tarek,
nein, die Teile brauchst Du nicht. Die Platine dient als Ersatz für die Pickups (Impulsgeber) und die beiden schwarzen Kästchen für die NEC-Würfel.
Anstelle der fehlenden Box von RaeSan kann man auch eine Ignitech TCIP4 einbauen.
Ich hab aber noch nie gehört, dass bei den NEC-Motoren die Impulsgeber oder die NEC-Würfel kaputt gehen.
...Keine Ahnung, wozu der Vorbesitzer Deiner 650er das Zeug gekauft hat und was er damit vor hatte.
Vielleicht wollte er ne Ignitech einbauen und an der Zündkurve herumspielen. Macht aber bei einem serienmäßgen Motor
wie Deinem keinen Sinn.
nein, die Teile brauchst Du nicht. Die Platine dient als Ersatz für die Pickups (Impulsgeber) und die beiden schwarzen Kästchen für die NEC-Würfel.
Anstelle der fehlenden Box von RaeSan kann man auch eine Ignitech TCIP4 einbauen.
Ich hab aber noch nie gehört, dass bei den NEC-Motoren die Impulsgeber oder die NEC-Würfel kaputt gehen.
...Keine Ahnung, wozu der Vorbesitzer Deiner 650er das Zeug gekauft hat und was er damit vor hatte.
Vielleicht wollte er ne Ignitech einbauen und an der Zündkurve herumspielen. Macht aber bei einem serienmäßgen Motor
wie Deinem keinen Sinn.
Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Nein, tunen möchte ich meine CX nicht, für mehr Leistung habe ich Alternativen in der Garage stehen.
Nein, tunen möchte ich meine CX nicht, für mehr Leistung habe ich Alternativen in der Garage stehen.
f104wart schrieb:... Die Platine dient als Ersatz für die Pickups (Impulsgeber) und die beiden schwarzen Kästchen für die NEC-Würfel....
Das stimmt nicht so ganz.
Die Platine ist Ersatz für die Picups und auch gleichzeitig für die NEC Würfel.
die schwarzen Kästchen sind CDI's
Damit könnte man den NEC Motor mit CDI Zündspulen betreiben.
Der Vorteil dieser Platine ist, dass der mechanische Fliehkraftversteller entfällt.
Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr schrieb:Damit könnte man den NEC Motor mit CDI Zündspulen betreiben.
Welchen Sinn soll das haben, bzw. was wäre der Vorteil dabei, anstelle der TCI-Spulen CDI-Zündspulen zu verwenden?
...Und darin, dass der mechanische Fliehkraftversteller entfällt, sehe ich auch keinen Vorteil.
Je weniger Elektronik am Moped ist, umso besser.
Ich sehe auch keinen Sinn bzw. Vorteil darin, anstelle der TCI-Spulen CDI-Zündspulen zu verwenden.
Aber ReaSan bietet das halt so an.
Aber ReaSan bietet das halt so an.
Stammtisch WilderWesten
Ich hab übrigens gerade eine RaeSan-Platine in einen CDI-Motor einbauen dürfen.
Meine damit gemachten Erfahrungen kann man hier nachlesen.
Meine damit gemachten Erfahrungen kann man hier nachlesen.