CX Läuft nur auf einem Zylinder
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CX Läuft nur auf einem Zylinder
Hallo Forum,
ich habe ein plötzliches Problem mit meiner CX.
Vor ein paar tagen das erste mal nach dem Winter gefahren (nur 2km zum Testen) und wieder abgestellt. Sprang sofort an. Nach 4 Tagen wollte ich dann richtig fahren nur hab ich die CX wirklich schwer anbekommen. Nach ca. zehn Minuten dängeln lief sie irgendwie unrund. Beim versuch die Dame zu fahren hatte sie kaum Leistung und ging sehr leicht im Standgas/bei Last aus. Was mir aufgefallen ist: Der rechte Krümmer wird sehr schnell warm, der linke dagegen gar nicht. Die Kerze im linken Zylinder ist zusätzlich noch Trocken. Habe mal die Kerze rausgeschraubt und ein Taschentuch an die Öffnung gehalten, kill switch auf off und zünden lassen. Ebenfalls trocken.
Schwimmerkammer habe ich bereits entleert und geprüft ob sie sich füllt (erneut abgelassen).
Die Kerze wirft noch funken beim Zünden.
Was könnte ich noch untersuchen?
Habe noch risse im Ansaugstutzen entdeckt. Könnte dies der Grund dafür sein? Wie kann man am besten testen ob diese durch sind?
Wie kann ich am Vergaser prüfen ob etwas dicht ist?
Grüße,
Marcel
ich habe ein plötzliches Problem mit meiner CX.
Vor ein paar tagen das erste mal nach dem Winter gefahren (nur 2km zum Testen) und wieder abgestellt. Sprang sofort an. Nach 4 Tagen wollte ich dann richtig fahren nur hab ich die CX wirklich schwer anbekommen. Nach ca. zehn Minuten dängeln lief sie irgendwie unrund. Beim versuch die Dame zu fahren hatte sie kaum Leistung und ging sehr leicht im Standgas/bei Last aus. Was mir aufgefallen ist: Der rechte Krümmer wird sehr schnell warm, der linke dagegen gar nicht. Die Kerze im linken Zylinder ist zusätzlich noch Trocken. Habe mal die Kerze rausgeschraubt und ein Taschentuch an die Öffnung gehalten, kill switch auf off und zünden lassen. Ebenfalls trocken.
Schwimmerkammer habe ich bereits entleert und geprüft ob sie sich füllt (erneut abgelassen).
Die Kerze wirft noch funken beim Zünden.
Was könnte ich noch untersuchen?
Habe noch risse im Ansaugstutzen entdeckt. Könnte dies der Grund dafür sein? Wie kann man am besten testen ob diese durch sind?
Wie kann ich am Vergaser prüfen ob etwas dicht ist?
Grüße,
Marcel
Zuletzt von sqisch am Do 23 Apr 2015 - 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sqisch- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Temporär mit Klebeband oder Frischhaltefolie etc. umwickeln sollte diese Ursache ausschließen helfen. Ansonsten scheint es klar zu sein, dass der linke Zylinder keinen Kraftstoff bekommt oder zu mager läuft.sqisch schrieb:
Habe noch risse im Ansaugstutzen entdeckt. Könnte dies der Grund dafür sein? Wie kann man am besten testen ob diese durch sind?
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Lag wohl vermutlich wirklich am Ansaugstutzen. Hab ihn notdürftig mit Tape geflickt gestartet, und siehe da, nach wenigen Sekunden lief der Motor rund und der Krümmer wurde warm.
sqisch- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Geht doch. Ersatz ist sicherlich reichlich vorhanden, aber von Onkel Honda bekommst du nurmehr gleich undichte Teile. Hier sind die Teileprofis gefragt, welche Gummis von welchem Anbieter dicht sind und passen.
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
mal ne Frage am Rande:
wieso ist das eigentlich so ungleich bei unseren Pumpen? bei manchen sind die Isolatoren schon richtig spröde und bei manchen noch wie neu. kommt das darauf an, ob die Maschine in der Sonne steht oder nicht? oder worauf kommts an?
wieso ist das eigentlich so ungleich bei unseren Pumpen? bei manchen sind die Isolatoren schon richtig spröde und bei manchen noch wie neu. kommt das darauf an, ob die Maschine in der Sonne steht oder nicht? oder worauf kommts an?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Ich habe den Verdacht, wenn die Maschinen lange nicht gefahren sind, werden die Kunststoffteile spröde und hart. Der dauernde Kontakt mit Benzin scheint sie weich zu halten. Bekanntlich verdampfen Weichmacher mit der Zeit aus weichem Kunstoff/-gummi. Es könnte sein, dass Benzindämpfe diesen Weichmacherverlust aufhalten.
Leider scheint dieser Vorgang nicht reversibel zu sein, sonst könnte man alte Ansaugstutzen in Benzin getränkte Lappen wickeln.
Gruß Siggi
PS @ zockerlein: Bist du wirklich erst 17? Deine Beiträge zeugen von einem großen technischen Verständnis
Leider scheint dieser Vorgang nicht reversibel zu sein, sonst könnte man alte Ansaugstutzen in Benzin getränkte Lappen wickeln.
Gruß Siggi
PS @ zockerlein: Bist du wirklich erst 17? Deine Beiträge zeugen von einem großen technischen Verständnis
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
ich weiß nicht ob das sein kann, meine stand 18 jahre in einer Scheune und die Isolatoren sind wie neu.
und ja, ich studier Maschinenbau im 2. Semester
und ja, ich studier Maschinenbau im 2. Semester
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
D.h. mit 15 - 16 das Abitur gemacht und gleich mit dem Studium angefangen. Respektzockerlein schrieb:und ja, ich studier Maschinenbau im 2. Semester
GrussWolF
Gast- Gast
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Ich habe gestern den Ansaugstutzen etwas genauer untersucht, keine durchgehenden risse entdeckt und erstmal wieder eingbaut.
Drei Tage lang hab ich versucht den Zylinder zum laufen zu bekommen und nun läuft sie plötzlich wieder ohne Probleme und ohne etwas gemacht zu haben
Ich hab noch etwas am choke rumgebastelt, da der schieber am Vergasen irgendwie nicht mehr mitgenommen wurde, wenn man den hebel rausgezogen hat. Vllt. Kann es auch daran gelegen haben?
Wegen den porösen Gummies: Jeder Hersteller hat normalerweise mehrere Zuliefer für jedes Teil. Vllt. unterscheiden sich die Gummimischungen etwas zwischen den Zulieferern.
Drei Tage lang hab ich versucht den Zylinder zum laufen zu bekommen und nun läuft sie plötzlich wieder ohne Probleme und ohne etwas gemacht zu haben
Ich hab noch etwas am choke rumgebastelt, da der schieber am Vergasen irgendwie nicht mehr mitgenommen wurde, wenn man den hebel rausgezogen hat. Vllt. Kann es auch daran gelegen haben?
Wegen den porösen Gummies: Jeder Hersteller hat normalerweise mehrere Zuliefer für jedes Teil. Vllt. unterscheiden sich die Gummimischungen etwas zwischen den Zulieferern.
sqisch- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.11.14
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Welchen Schieber meinst Du ?sqisch schrieb:und ohne etwas gemacht zu haben
Ich hab noch etwas am choke rumgebastelt, da der schieber am Vergasen irgendwie nicht mehr mitgenommen wurde, wenn man den hebel rausgezogen hat. Vllt. Kann es auch daran gelegen haben?
Du meinst sicher die Choke-Klappen ?
Die linke wird direkt vom Chokezug betätigt. Über ein Hebelsystem'chen wird die rechte nur mitbetätigt.
Drückt man den Chokezug-Knopf wieder herein, dann wird auch nur "direkt" die linke Klappe betätigt. Die rechte Klappe stellt sich wieder waagerecht, weil sie eine feine Feder (am linken Vergaser) zurückzieht.
Ist diese Feder gebrochen, ausgehakt oder völlig abgeschlafft, dann kann es passieren, dass der linke Vergaser gut arbeitet, aber der rechte Zylinder durch die funktionslose Klappe absäuft/überfettet o.ä. Macken zeigt.
Die richtige Funktion der Chokeklappen sieht man nur, wenn die beiden Ansauggummis entfernt sind.
GruesseWolFgang
Gast- Gast
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Er ist auch noch im Caferacer-Forum aktiv und hat dort ne harte Schule hinter sich.Siggi schrieb: Deine Beiträge zeugen von einem großen technischen Verständnis
...Stimmt´s Daniel?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
Oh ja, ich wurde dank dir zurechtgerückt so ironisch es klingt, so wahr ist es...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: CX Läuft nur auf einem Zylinder
guelli02 schrieb:
Die rechte Klappe stellt sich wieder waagerecht, weil sie eine feine Feder (am linken Vergaser) zurückzieht.
Ist diese Feder gebrochen, ausgehakt oder völlig abgeschlafft, dann kann es passieren, dass der linke Vergaser gut arbeitet, aber der rechte Zylinder durch die funktionslose Klappe absäuft/überfettet o.ä. Macken zeigt.
Danke guelli für die gute Beschreibung. Bei mir ist die Feder wohl ausgehängt.
sqisch- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.11.14
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