Motor läuft nur auf einem Zylinder
5 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Motor läuft nur auf einem Zylinder
So schon das erste Problem !Maschine läuft nur auf einem Zylinder
Nach fünf Jahren stehen wird wohl der Vergaser dicht sein ?!
Eure Meinung ?
Wollte ihn sowieso überholen!
Lg
Nach fünf Jahren stehen wird wohl der Vergaser dicht sein ?!
Eure Meinung ?
Wollte ihn sowieso überholen!
Lg
luetti88- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 59
Ort : Eschweiler
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Vergaser könnte natürlich sein. Es könnte aber auch an der Zündung liegen.
Was für eine Zündung hat die Maschine denn?
EZ83 könnte schon NEC-Zündung sein.
Schau mal unter der Sitzbank ob dort eine CDI so wie in dem folgenden Bild vorhanden ist.
Dann ist es eine CDI-Zündung
Was für eine Zündung hat die Maschine denn?
EZ83 könnte schon NEC-Zündung sein.
Schau mal unter der Sitzbank ob dort eine CDI so wie in dem folgenden Bild vorhanden ist.
Dann ist es eine CDI-Zündung
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Oder einfach nur die Kerzen oder Kerzenstecker.
Wechsel mal die Kerzen von links nach rechts. Wandert der Fehler mit, hast Du die Ursache schon gefunden.
Nach so langer Standzeit sollte man eh grundsätzlich neue(!) Kerzen einbauen.
Liegt es daran nicht, machst Du dasselbe Spiel mit den Kerzensteckern. Die Zündkabel schneidest Du dabei ungefähr 8-10 mm ab, damit Du frisches Kupfer am Kabelende hast.
Nächster Schritt ist dann die Reinigung des Vergasers. Der Aus- und Einbau des Vergasers ist hier beschrieben:
Werkstatt-Tipp Vorgehensweise Vergaserausbau
Wichtig ist, dass man bei der Fehlersuche strukturiert vorgeht und immer nur einen Schritt nach dem anderen geht. Ansonsten hat man alles gemacht und weiß am Ende nicht, woran's gelegen hat.
Wechsel mal die Kerzen von links nach rechts. Wandert der Fehler mit, hast Du die Ursache schon gefunden.
Nach so langer Standzeit sollte man eh grundsätzlich neue(!) Kerzen einbauen.
Liegt es daran nicht, machst Du dasselbe Spiel mit den Kerzensteckern. Die Zündkabel schneidest Du dabei ungefähr 8-10 mm ab, damit Du frisches Kupfer am Kabelende hast.
Nächster Schritt ist dann die Reinigung des Vergasers. Der Aus- und Einbau des Vergasers ist hier beschrieben:
Werkstatt-Tipp Vorgehensweise Vergaserausbau
Wichtig ist, dass man bei der Fehlersuche strukturiert vorgeht und immer nur einen Schritt nach dem anderen geht. Ansonsten hat man alles gemacht und weiß am Ende nicht, woran's gelegen hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Danke für eure Tipps werde sieh alle nacheinander testen!
luetti88- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 59
Ort : Eschweiler
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Ist die cx nur über den Krümmer gedrosselt ?
Hab mal gelesen man kann den Krümmer auf 32-33 mm aufbohren?
Oder empfehlt ihr andere Krümmer?
Hab mal gelesen man kann den Krümmer auf 32-33 mm aufbohren?
Oder empfehlt ihr andere Krümmer?
luetti88- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 59
Ort : Eschweiler
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Solange sie nur auf einem Zylinder läuft wird das nichts bringen
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Trotzdem würde ich es gerne wissen !
luetti88- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 59
Ort : Eschweiler
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Hallo Allerseits,
Mich und meine CX 500E PC06 plagt leider seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Nach ein paar Tagen Standzeit springt sie nur auf dem linken Zylinder an. Nach ca.1 min mit halben Choke, kommt dann auch der rechte dazu. Jedoch mehr schlecht als recht.
Während der Fahrt hat sie ein Leistungsloch bzw. Leistungsaussetzer.
Ich habe dass Gefühl dass sie bei ca. 3500rpm eintreten. Da würde ich den Vergaser vermuten.
Wenn sie hoch dreht merke ich keine Aussetzer mehr. Auch im oberen Drehzahlbereich kommt mir die Leistung jedoch geringer vor als sonst. Das kann aber auch subjektiv sein (habe auch eine KTM 990 )
Der rechte Zylinder fühlt sich einfach schwächer an.
Mein Bauchgefühl deutet eher auf ein Aussetzen des Zündfunkens hin.
Die Kerzen sind meist feucht, wobei ich gestehen muss dass sie lange keine längeren Strecken mehr gefahren ist.
Ich muss sie alle paar Monate mal wechseln.
Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen? Die Vergaser werde ich mal über den Winter servicieren aber ich würde davor noch gerne eine letzte Ausfahrt mit der alten Dame machen wollen.
Zusätzlich zum Verständnis: Stimmt es dass die NEC Zündung bezogen auf die Position der Zündplatte/Abnehmer an der KW nicht ganz so sensibel ist wie herkömmliche mechanische Zündungen? Der Motor war letzten Winter draußen. Die Zündplatte an der KW habe ich wieder neutral montiert. Wie sensibel ist die NEC bezogen auf den Zündzeitpunkt?
Ich danke euch.
Liebe Grüße,
Emanuel
Mich und meine CX 500E PC06 plagt leider seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Nach ein paar Tagen Standzeit springt sie nur auf dem linken Zylinder an. Nach ca.1 min mit halben Choke, kommt dann auch der rechte dazu. Jedoch mehr schlecht als recht.
Während der Fahrt hat sie ein Leistungsloch bzw. Leistungsaussetzer.
Ich habe dass Gefühl dass sie bei ca. 3500rpm eintreten. Da würde ich den Vergaser vermuten.
Wenn sie hoch dreht merke ich keine Aussetzer mehr. Auch im oberen Drehzahlbereich kommt mir die Leistung jedoch geringer vor als sonst. Das kann aber auch subjektiv sein (habe auch eine KTM 990 )
Der rechte Zylinder fühlt sich einfach schwächer an.
Mein Bauchgefühl deutet eher auf ein Aussetzen des Zündfunkens hin.
Die Kerzen sind meist feucht, wobei ich gestehen muss dass sie lange keine längeren Strecken mehr gefahren ist.
Ich muss sie alle paar Monate mal wechseln.
Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen? Die Vergaser werde ich mal über den Winter servicieren aber ich würde davor noch gerne eine letzte Ausfahrt mit der alten Dame machen wollen.
Zusätzlich zum Verständnis: Stimmt es dass die NEC Zündung bezogen auf die Position der Zündplatte/Abnehmer an der KW nicht ganz so sensibel ist wie herkömmliche mechanische Zündungen? Der Motor war letzten Winter draußen. Die Zündplatte an der KW habe ich wieder neutral montiert. Wie sensibel ist die NEC bezogen auf den Zündzeitpunkt?
Ich danke euch.
Liebe Grüße,
Emanuel
Emanuel T- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Emanuel T schrieb:...Wie sensibel ist die NEC bezogen auf den Zündzeitpunkt?
Ich denke das da ein paar Grad mehr oder weniger keinen großen Unterscheid machen.
Soweit ich mich erinnere ist beim Zündzeitpunkt 45° +/- 3° angegeben.
Selbst wenn es sich spürbar auswirken würde, dann auf beide Zylinder und nicht nur auf den Rechten.
Es wird wohl an den Versagern liegen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Hallo Brummbeahr,
Danke für deine Antwort. Dann wird es nicht daran liegen. Den Motor würde ich ungern nochmal ausbauen nur um die Zündung einzustellen.
LG
Danke für deine Antwort. Dann wird es nicht daran liegen. Den Motor würde ich ungern nochmal ausbauen nur um die Zündung einzustellen.
LG
Emanuel T- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17
Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder
Wenn das Möpp eine Zeitlang steht verdunsten aus der Schwimmerkammer Bestandteile vom Benzin, dadurch wird die Zündwilligkeit herabgesetzt. Wenn man dann startet muss man lange orgeln, dadurch werden die Zündkerzen nass, wenn es NGK DR8ES sind werden die leicht kaputt. Unempfindlicher wären D8EA.
Ich würde also erstmal neue Kerzen probieren und vorher den alten Sprit aus den Schwimmermammern ablassen.
Ich würde also erstmal neue Kerzen probieren und vorher den alten Sprit aus den Schwimmermammern ablassen.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Ähnliche Themen
» Läuft nur auf einem Zylinder
» CX Läuft nur auf einem Zylinder
» GL500 Silverwing läuft nur auf einem Zylinder
» CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder
» Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
» CX Läuft nur auf einem Zylinder
» GL500 Silverwing läuft nur auf einem Zylinder
» CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder
» Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten