Motor läuft nur auf einem Zylinder

5 verfasser

Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von luetti88 Mi 12 Jan 2022 - 22:16

So schon das erste Problem !Maschine läuft nur auf einem Zylinder
Nach fünf Jahren stehen wird wohl der Vergaser dicht sein ?!
Eure Meinung ?
Wollte ihn sowieso überholen!
Lg

luetti88

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 58
Ort : Eschweiler

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Do 13 Jan 2022 - 9:22

Vergaser könnte natürlich sein. Es könnte aber auch an der Zündung liegen.
Was für eine Zündung hat die Maschine denn?
EZ83 könnte schon NEC-Zündung sein.

Schau mal unter der Sitzbank ob dort eine CDI so wie in dem folgenden Bild vorhanden ist.
Dann ist es eine CDI-Zündung
Motor läuft nur auf einem Zylinder Cdi-im-rahmenlpo3v

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor läuft nur auf einem Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von f104wart Do 13 Jan 2022 - 10:19

Oder einfach nur die Kerzen oder Kerzenstecker.

Wechsel mal die Kerzen von links nach rechts. Wandert der Fehler mit, hast Du die Ursache schon gefunden.

Nach so langer Standzeit sollte man eh grundsätzlich neue(!) Kerzen einbauen.


Liegt es daran nicht, machst Du dasselbe Spiel mit den Kerzensteckern. Die Zündkabel schneidest Du dabei ungefähr 8-10 mm ab, damit Du frisches Kupfer am Kabelende hast.




Nächster Schritt ist dann die Reinigung des Vergasers. Der Aus- und Einbau des Vergasers ist hier beschrieben:
Werkstatt-Tipp Vorgehensweise Vergaserausbau


Wichtig ist, dass man bei der Fehlersuche strukturiert vorgeht und immer nur einen Schritt nach dem anderen geht. Ansonsten hat man alles gemacht und weiß am Ende nicht, woran's gelegen hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von luetti88 Do 13 Jan 2022 - 12:14

Danke für eure Tipps werde sieh alle nacheinander testen!

luetti88

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 58
Ort : Eschweiler

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von luetti88 Mi 19 Jan 2022 - 20:56

Ist die cx nur über den Krümmer gedrosselt ?
Hab mal gelesen man kann den Krümmer auf 32-33 mm aufbohren?
Oder empfehlt ihr andere Krümmer?

luetti88

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 58
Ort : Eschweiler

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Kathomen99 Mi 19 Jan 2022 - 21:55

😁Solange sie nur auf einem Zylinder läuft wird das nichts bringen 😇
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von luetti88 Mi 19 Jan 2022 - 21:56



Trotzdem würde ich es gerne wissen !
😉

luetti88

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 10.01.22
Alter : 58
Ort : Eschweiler

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Kathomen99 Mi 19 Jan 2022 - 21:58

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Kathomen99 Do 20 Jan 2022 - 11:16

Und da Klick
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Emanuel T Mi 19 Okt 2022 - 17:03

Hallo Allerseits,

Mich und meine CX 500E PC06 plagt leider seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Nach ein paar Tagen Standzeit springt sie nur auf dem linken Zylinder an. Nach ca.1 min mit halben Choke, kommt dann auch der rechte dazu. Jedoch mehr schlecht als recht.
Während der Fahrt hat sie ein Leistungsloch bzw. Leistungsaussetzer.

Ich habe dass Gefühl dass sie bei ca. 3500rpm eintreten. Da würde ich den Vergaser vermuten.
Wenn sie hoch dreht merke ich keine Aussetzer mehr. Auch im oberen Drehzahlbereich kommt mir die Leistung jedoch geringer vor als sonst. Das kann aber auch subjektiv sein (habe auch eine KTM 990 Very Happy)
Der rechte Zylinder fühlt sich einfach schwächer an.

Mein Bauchgefühl deutet eher auf ein Aussetzen des Zündfunkens hin.
Die Kerzen sind meist feucht, wobei ich gestehen muss dass sie lange keine längeren Strecken mehr gefahren ist.
Ich muss sie alle paar Monate mal wechseln.

Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen? Die Vergaser werde ich mal über den Winter servicieren aber ich würde davor noch gerne eine letzte Ausfahrt mit der alten Dame machen wollen.

Zusätzlich zum Verständnis: Stimmt es dass die NEC Zündung bezogen auf die Position der Zündplatte/Abnehmer an der KW nicht ganz so sensibel ist wie herkömmliche mechanische Zündungen? Der Motor war letzten Winter draußen. Die Zündplatte an der KW habe ich wieder neutral montiert. Wie sensibel ist die NEC bezogen auf den Zündzeitpunkt?

Ich danke euch.
Liebe Grüße,
Emanuel
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mi 19 Okt 2022 - 17:16

Emanuel T schrieb:...Wie sensibel ist die NEC bezogen auf den Zündzeitpunkt?

Ich denke das da ein paar Grad mehr oder weniger keinen großen Unterscheid machen.
Soweit ich mich erinnere ist beim Zündzeitpunkt 45° +/- 3° angegeben.
Selbst wenn es sich spürbar auswirken würde, dann auf beide Zylinder und nicht nur auf den Rechten.

Es wird wohl an den Versagern liegen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor läuft nur auf einem Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Emanuel T Mi 19 Okt 2022 - 17:38

Hallo Brummbeahr,

Danke für deine Antwort. Dann wird es nicht daran liegen. cheers Den Motor würde ich ungern nochmal ausbauen nur um die Zündung einzustellen.

LG
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Kathomen99 Mi 19 Okt 2022 - 19:32

Wenn das Möpp eine Zeitlang steht verdunsten aus der Schwimmerkammer Bestandteile vom Benzin, dadurch wird die Zündwilligkeit herabgesetzt. Wenn man dann startet muss man lange orgeln, dadurch werden die Zündkerzen nass, wenn es NGK DR8ES sind werden die leicht kaputt. Unempfindlicher wären D8EA.

Ich würde also erstmal neue Kerzen probieren und vorher den alten Sprit aus den Schwimmermammern ablassen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor läuft nur auf einem Zylinder Empty Re: Motor läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten