Linker Zylinder läuft nicht mit
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Linker Zylinder läuft nicht mit
Hallo, bin neu auf der CX und auch hier im Forum.
Hab im letzten Winter angefangen eine PC01 50PS aus Baujar 82 zu restaurieren. Ist soweit auch ganz gut gelaufen und auch der Tüv gab seinen Segen. Nun bereitet mir aber der linke Topf doch arges Kopfweh, denn er läuft nicht mit.
Die Druckprüfun liegt warm und kalt jenseits der 11,5 bar und die Kerze funkt als gäbe es kein Morgen. Die Zündung ist eine NEC. Alle hier genannten Maßnahmen habe ich schon probiert. Neue Kerzen, neue Stecker, neue Zündkabel, andere Spulen (auch untereinander getauscht) hab sogar probeweise die Spulen einer CBR900 angepasst. Bei der Restaurierung hab ich dem Motor eine neue Steuerkette und neue Separatoren nebst O Ringen spendiert, den Vergaser geschallt, neue Düsen und Dichtsatz verbaut. Geholfen hat nichts davon und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Habt Ihr eventuell nich einen Rat für mich?
Hab im letzten Winter angefangen eine PC01 50PS aus Baujar 82 zu restaurieren. Ist soweit auch ganz gut gelaufen und auch der Tüv gab seinen Segen. Nun bereitet mir aber der linke Topf doch arges Kopfweh, denn er läuft nicht mit.
Die Druckprüfun liegt warm und kalt jenseits der 11,5 bar und die Kerze funkt als gäbe es kein Morgen. Die Zündung ist eine NEC. Alle hier genannten Maßnahmen habe ich schon probiert. Neue Kerzen, neue Stecker, neue Zündkabel, andere Spulen (auch untereinander getauscht) hab sogar probeweise die Spulen einer CBR900 angepasst. Bei der Restaurierung hab ich dem Motor eine neue Steuerkette und neue Separatoren nebst O Ringen spendiert, den Vergaser geschallt, neue Düsen und Dichtsatz verbaut. Geholfen hat nichts davon und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Habt Ihr eventuell nich einen Rat für mich?
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Der Fehler ist nach Motorrevision vorhanden ?
Wenn ich das so richtig verstehe läuft der rechte Zylinder.
Dann sollte die linke Zündkerze nass werden, da das angesaugte Gemisch nicht gezündet wird ?
Zündkerze trocken, linke Seite bekommt keinen Sprit. -> Linker Vergaser verstopft,
Air cut Ventil nicht richtig montiert, Leerlaufeinstellschraube nicht justiert, schwarzer Gummiproppen
aus Bohrung gefallen od. nicht dicht.
Wenn die linke Zündkerze einen Funken hat ist er vielleicht zu schwach. Oder kommt zum falschen Zeitpunkt.
Ich würde mal die Leitungen zu den NEC Würfeln gegeneinander tauschen. Wenn der Fehler nach rechts wandert ist ein NEC-Würfel defekt.
Wenn der Fehler auf dem linken Zylinder bleibt dann hast Du vielleicht beim Zusammenbau nach
Motorrevision irgendwas im Pick up Bereich, hinter den kleinen runden Deckel am hinteren Motordeckel falsch zusammengebaut oder justiert.
Gruß
Bernd
Wenn ich das so richtig verstehe läuft der rechte Zylinder.
Dann sollte die linke Zündkerze nass werden, da das angesaugte Gemisch nicht gezündet wird ?
Zündkerze trocken, linke Seite bekommt keinen Sprit. -> Linker Vergaser verstopft,
Air cut Ventil nicht richtig montiert, Leerlaufeinstellschraube nicht justiert, schwarzer Gummiproppen
aus Bohrung gefallen od. nicht dicht.
Wenn die linke Zündkerze einen Funken hat ist er vielleicht zu schwach. Oder kommt zum falschen Zeitpunkt.
Ich würde mal die Leitungen zu den NEC Würfeln gegeneinander tauschen. Wenn der Fehler nach rechts wandert ist ein NEC-Würfel defekt.
Wenn der Fehler auf dem linken Zylinder bleibt dann hast Du vielleicht beim Zusammenbau nach
Motorrevision irgendwas im Pick up Bereich, hinter den kleinen runden Deckel am hinteren Motordeckel falsch zusammengebaut oder justiert.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Kerze ist rehbraun, de Topf wird auch warm aber eben nicht so warm wie der rechte.
Wenn ich im Leerlauf den Kerzenstecker ziehe passiert nix, ziehe ich dagegen rechts geht sie aus.
Die Vergaser habe ich am letzen WE nochmal komplett zerlegt und nachgeschaut, alle Dichtungen sitzen wo sie sein sollen, Sprit ist drin,
Aircut Membranen, Federn und die kleine Dichtung sind neu und auch das Nadelloch im Deckel der Aircuts ist frei.
Das mit den Nec Würfeln ist aber eine Idee, mache ich gleich heute Abend.
LG
Uwe
Die Kerze ist rehbraun, de Topf wird auch warm aber eben nicht so warm wie der rechte.
Wenn ich im Leerlauf den Kerzenstecker ziehe passiert nix, ziehe ich dagegen rechts geht sie aus.
Die Vergaser habe ich am letzen WE nochmal komplett zerlegt und nachgeschaut, alle Dichtungen sitzen wo sie sein sollen, Sprit ist drin,
Aircut Membranen, Federn und die kleine Dichtung sind neu und auch das Nadelloch im Deckel der Aircuts ist frei.
Das mit den Nec Würfeln ist aber eine Idee, mache ich gleich heute Abend.
LG
Uwe
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Hallo Uwe
da du schreibst dass der Zűndfunke gut sei, bleibt nur der Versager.....auch wenn du neue Teile verbaut und schon einiges an Reinigungsarbeit geleistet hast...
...der Fehler ist typisch fűr verstopfte Vergaserinnereien
die bleibt nix anderes űbrig als da nochmals rann zu gehn.....Vergaser zerlegen und kräftig Ultraschallreinigen
und dies gegebenenfalls mehrfach wiederholen !
Gruss
Tom
da du schreibst dass der Zűndfunke gut sei, bleibt nur der Versager.....auch wenn du neue Teile verbaut und schon einiges an Reinigungsarbeit geleistet hast...
...der Fehler ist typisch fűr verstopfte Vergaserinnereien
die bleibt nix anderes űbrig als da nochmals rann zu gehn.....Vergaser zerlegen und kräftig Ultraschallreinigen
und dies gegebenenfalls mehrfach wiederholen !
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort!
Am WE habe ich Zeit, dann gehe ich das nochmal an.
Den Vorschlag von Bernd werde ich als erstes umsetzen, hätt ich auch selber drauf kommen können und wenn es keiner der NEC Bausteine ist, kommt der Verdampfer an die Reihe.
Und wenn das alles nix hilft, ran an den Fliehkraftregler 1
Trotzdem, die Pumpe fasziniert
vielen Dank für Deine Antwort!
Am WE habe ich Zeit, dann gehe ich das nochmal an.
Den Vorschlag von Bernd werde ich als erstes umsetzen, hätt ich auch selber drauf kommen können und wenn es keiner der NEC Bausteine ist, kommt der Verdampfer an die Reihe.
Und wenn das alles nix hilft, ran an den Fliehkraftregler 1
Trotzdem, die Pumpe fasziniert
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Hallo zusammen, also die NEC Bausteine sind es wohl nicht, der Fehler bleibt links.
Werde also morgen nochmal den Vergaser runternehmen und jede Ecke durchblasen.
Gruss an alle
Uwe
Werde also morgen nochmal den Vergaser runternehmen und jede Ecke durchblasen.
Gruss an alle
Uwe
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Das mit dem "Durchblasen" is so ne Sache...
Meist sind die dünnen Kanäle in Rihtung Gemischeinstellschraube zu.
Bzw. sitz da Dreck drinn, der sich immer wieder löst.
Meist sind die dünnen Kanäle in Rihtung Gemischeinstellschraube zu.
Bzw. sitz da Dreck drinn, der sich immer wieder löst.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Das scheint wirklich so eine Sache zu sein...
Versager runtergenommen, zerlegt, geschallt, gespült, durchgepustet, montiert, getetestet und
siehe da sie läuft. Doch zu früh gefreut, nach zwei Minuten ist der linke Topf wieder weg :-(
Heute früh erneut angeworfen und wieder läuft der linke Topf mit, doch auch dieses Mal stellt er nach kurzem Lauf die Arbeit ein.
Wenn es sich um Elektronik handeln würde, könnte man glatt von einem Wärmefehler sprechen.
Jetz bin ich zwar nicht weiter aber noch ratloser als zuvor.
Versager runtergenommen, zerlegt, geschallt, gespült, durchgepustet, montiert, getetestet und
siehe da sie läuft. Doch zu früh gefreut, nach zwei Minuten ist der linke Topf wieder weg :-(
Heute früh erneut angeworfen und wieder läuft der linke Topf mit, doch auch dieses Mal stellt er nach kurzem Lauf die Arbeit ein.
Wenn es sich um Elektronik handeln würde, könnte man glatt von einem Wärmefehler sprechen.
Jetz bin ich zwar nicht weiter aber noch ratloser als zuvor.
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Moinderuwe
Stellt der Linke seine Arbeit nur im Leerlauf ein ?
Warum nicht mal den Ansauggummi des linken Vergasers
entfernen und dann starten.
Sobald der Linke wieder schwächelt, dann versuchen ihn
mit kleinen Gasstößen von Startpilot wieder zum
Weiterlaufen zu bewegen.
Wenn er dann weiterhin läuft, kann das ein Zeichen sein, dass der Vergaser immer noch eine Verstopfung hat.
GrussWolF
Stellt der Linke seine Arbeit nur im Leerlauf ein ?
Warum nicht mal den Ansauggummi des linken Vergasers
entfernen und dann starten.
Sobald der Linke wieder schwächelt, dann versuchen ihn
mit kleinen Gasstößen von Startpilot wieder zum
Weiterlaufen zu bewegen.
Wenn er dann weiterhin läuft, kann das ein Zeichen sein, dass der Vergaser immer noch eine Verstopfung hat.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Wenn der linke Zyl ausfällt, dann löse mal die Ablaßschraube an der linken Schwimmerkammer und schau, ob Sprit unten aus dem Ablaßschlauch kommt.
Ich vermute, dass zu wenig Sprit nachläuft und der Motor die Schwimmerlkammer leer saugt. Vielleicht hängt das Schwimmerventil oder der Schwimmerstand passt nicht.
Wenn Sprit kommt, dann vergleiche mal Fließmenge und Fließgeschwindigkeit mit dem rechten Vergaser.
Ich vermute, dass zu wenig Sprit nachläuft und der Motor die Schwimmerlkammer leer saugt. Vielleicht hängt das Schwimmerventil oder der Schwimmerstand passt nicht.
Wenn Sprit kommt, dann vergleiche mal Fließmenge und Fließgeschwindigkeit mit dem rechten Vergaser.
Den Fliehkraftregler kannst Du vergessen. Der hat mit Deinem Problem nichts zu tun.deruwe schrieb:Und wenn das alles nix hilft, ran an den Fliehkraftregler
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Die linke Kammer hat Sprit.
Der aktuelle Vergaser hat eine Verteilerbrücke zwischen den Kammern.
Das mit den Schwimmern und dem Startpilot versuche ich mal.
Danke!
Der aktuelle Vergaser hat eine Verteilerbrücke zwischen den Kammern.
Das mit den Schwimmern und dem Startpilot versuche ich mal.
Danke!
Gast- Gast
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
vergleich der Schwimmerstände geht recht einfach mittels Klarsichtschlauch am am Ablass und dann neben die Schwimmerkammern gebunden.
Motorrad sollte natürlich möglichst gerade stehen, also auf dem Hauptständer.
Gruß Michael
Motorrad sollte natürlich möglichst gerade stehen, also auf dem Hauptständer.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Alter : 50
Ort : 49624
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
deruwe schrieb:Die linke Kammer hat Sprit.
Der aktuelle Vergaser hat eine Verteilerbrücke zwischen den Kammern.
Das mit den Schwimmern und dem Startpilot versuche ich mal.
Danke!
Hallo Uwe
was hast du da für nen Vergaser verbaut ??
Ne Brücke zwischen den Schwimmerkammern gibts bei den GülleGasern nicht....nur ne Brücke zwischen den Vergaserversorgungen/Zuläufen
Insofern:
Bitte die Spritstände in den Vergasern abgleichen....Ralf´s Tipp ist nicht abwegig
ich bring aber mal noch ne andere Vermutung ins Spiel:
der Linke Zylinder säuft vielleicht wegen zu viel Sprit ab..... Schwimmer hängt, aber der Ablauf (Schlauch) ist verstopft und deshalb sieht man kein Überlaufen
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Linker Zylinder läuft nicht mit
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für euren Rat!
Es hat geholfen, die Pumpe läuft und geht wie die berühmte Katze von Schmitz
Letzten Endes war der Vergaser der Versager, vermutlich weil ich beim Schallen doch nicht allen Dreck erwischt habe.
Wenn jetzt nich das Wetter mitspielt ist alles in Butter.
Grüße aus der Hansestadt
Uwe
Es hat geholfen, die Pumpe läuft und geht wie die berühmte Katze von Schmitz
Letzten Endes war der Vergaser der Versager, vermutlich weil ich beim Schallen doch nicht allen Dreck erwischt habe.
Wenn jetzt nich das Wetter mitspielt ist alles in Butter.
Grüße aus der Hansestadt
Uwe
Gast- Gast
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