CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    avatar
    Roadrunner

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 07.01.18
    Alter : 48
    Ort : Nürnberg

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Roadrunner am So 29 März - 22:47

    Hallo

    Da aktuell etwas Zeit ist und ein Umzug wahrscheinlich dieses Jahr ansteht sind mal wieder die CX dran um zumindest die Teile Kisten etwas zu reduzieren und die beiden rollfähig zu machen .

    Aktuell bin ich am Zusammenbau im hinteren Bereich .

    Heute war Pro Link , Kardan , Schwinge und Hinterrad dran .


    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_5410



    Dazu meine Frage zum Hinterrad .

    Ich habe die Achse , eine Scheibe , die Achsmutter , die große Hülse im Kardan und die kleine Hülse vor der Bremsscheibe / Radlager .

    Ich war der Meinung die Scheibe kommt zwischen Kardan und Achsmutter , da kommt sie aber wohl nicht hin , zumindest ist sie auf meinen Bildern dort nicht zu sehen .

    Wo kommt diese dann hin ?

    Die schmale Hülse kommt mit dem breiteren Seite vor das linke Radlager ?
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3228
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Brummbaehr am So 29 März - 23:19

    Schau mal hier


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    avatar
    Roadrunner

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 07.01.18
    Alter : 48
    Ort : Nürnberg

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Roadrunner am Mo 30 März - 8:31

    Guten Morgen

    Danke für den Hinweis .

    Da ist bei der Euro noch der Bremssattelträger , kommt die Scheibe rechts oder links davon hin ?
    Schlesier
    Schlesier

    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 18.03.13

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Schlesier am Mo 30 März - 10:42

    Zuerst die Scheibe, dann der Bremszangenträger.
    avatar
    Roadrunner

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 07.01.18
    Alter : 48
    Ort : Nürnberg

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Roadrunner am Mo 30 März - 20:38

    Danke - passt
    avatar
    Roadrunner

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 07.01.18
    Alter : 48
    Ort : Nürnberg

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Scheibe "Outside" segmentiert 20,3x8,3x1,8 - wo sitzt diese ?

    Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 12:49

    Hallo

    Ich meiner Schraubensammlung habe ich ein paar Scheiben wo ich nicht weiß wohin damit .
    Wahrscheinlich pro Motorrad 1x , 1x kommt wahrschienlich aus diversen Teileankäufen .

    Die Vermutung geht Richtung NEC Platte , hier habe ich mit einigen Teilen Problemen .

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2024
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2023
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2022

    Kann das jemand zu ordnen ?
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3228
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Brummbaehr am So 5 Apr - 13:19

    Bei 8,3mm Bohrung kann das nur für irgendwelche M8 Schrauben sein.
    NEC-Platte, Fliehkraftregler ist alles M6.

    So spontan wüsste ich nicht das ich diese U-Scheiben an ner Euro schon mal gesehen hätte. Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Dontknow


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    avatar
    Roadrunner

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 07.01.18
    Alter : 48
    Ort : Nürnberg

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Teile der NEC Platte COLLAR DISTANCE COLLAR ELECTRIK , 9410306000 , 50341MC5000 , 66181706000 - was ist was ??

    Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 13:43

    Eines meiner anderen Probleme sind die Teile der NEC Platte .

    Da hier einzelne Teile nicht mehr lieferbar sind , teilweise bei mir an der Maschine fehlten , keine Maßangaben verfügbar sind und der Ausbau schon ewig her ist ist das ein ganz schönes Puzzle .

    Problem bereiten mir folgende Teile .

    COLLAR,ELECTRIC - 50341MC5000

    könnte das der große Ring auf dem Bild sein - 13,2x6,6x3,1 ?
    Falls ja - ich suche noch einen


    COLLAR,DISTANCE - 66181706000

    das dürfte der kleine Ring 9,0x6,6x5,75 sein , sieht man öfters auf Verkaufsbildern das der noch drin steckt

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_4213
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2030
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2029
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2028
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von f104wart am So 5 Apr - 14:16

    Die "Collar Electric" ist ne einfache Unterlegscheibe (notfalls kann man auch 2 aufeinander legen, wenn die Dicke nicht reicht) und die "Collar Distance" ist eine Buchse, die verhindern soll, dass man das Gummiteil zerquetscht.

    Da kannst Du einfach ein passendes Röhrchen nehmen, das Du auf die entsprechende Länge kürzt.

    Rohre bekommst Du in allen möglichen Größen bei Ebay.


    Was Du in solchen Fällen auch tun kannst ist, den "manufacturer code" (Original Honda-Teilenummer) aus CMS.NL zu kopieren und als Suchbegriff in die Google Bildersuche einzugeben. Dort findest Du dann möglicherweise einen Anbieter, der das Teil noch auf Lager hat.

    Wichtig: Du musst die Honda-Nummer nehmen, mit Bindestrichen. Nicht die CMS-Nummer.


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4769
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Waterbrunn am So 5 Apr - 14:50

    So eine Scheibe ist bei der Urgülle unter unter der Mutter verbaut, die den Ventilator hält. Da waren damals [TM] eine kleine U-Scheibe unter der Mutter und darunter diese Federscheibe. Die wurde dann beim B-Model eingespart und da du einen elektrischen Lüfter hast, brauchst du die nicht!

    Wie treibt man einen Schrauber-Anfänger zur Verzweifelung?
    Wirf ihm einfach drei zusätzliche Schrauben in seinen Schraubenkasten!
    lol!

    Gruß, EO


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    avatar
    Roadrunner

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 07.01.18
    Alter : 48
    Ort : Nürnberg

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 16:38

    Das soll ja soweit möglich original werden - (ver)gebastelt ist in den fast 40 Jahren wo die die beiden alt sind schon genug . Smile

    Problem ist ich habe damals nicht genug Bilder gemacht oder da sind zwischenzeitlich welche abhanden gekommen .

    Auf die Kleinteile wird anscheinend selten so geachtet wie bei den größeren Geschichten und beim ausschlachten fehlen immer die gleichen Teile Smile

    Aber die Lernkurve steigt an , mittlerweile wird alles fotografiert , vermessen , beschriftet und in Tüten angefüllt .

    Hatte ich damals zwar auch gemacht  zumindest das abfüllen in Tüten , aber anscheinend noch nicht so penibel oder man wird einfach älter und vergisst nach 1-2 Jahren wo was genau hin gehört .

    Aber wir ziehen irgendwann im Laufe des Jahres um dann gibt es statt einer dunklen Tiefgarage mit Lichtschacht und Akku Lampe endlich eine Garage für unsere aktuell 5 Zweiräder der Familie und vielleicht irgendwann eine Hebebühne . Dann kann es nur besser werden , freue mich schon unheimlich .
    avatar
    Roadrunner

    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 07.01.18
    Alter : 48
    Ort : Nürnberg

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 17:11

    @ Waterbrunn

    Gute Idee . Aber .

    Bei der 650-er ist ein elektrischer Lüfter noch auf dem demontierten Kühler montiert , bei der 500-er ist der Lüfter noch auf dem Motor im Rahmen .

    Das scheidet aus .

    Könnte natürlich sein das der Galvaniker eine Scheibe noch in seinem Zeug hatte - aber eine weiß und eine gelb aus 2 verschiedenen Behandlungen , unwahrscheinlich .
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von f104wart am So 5 Apr - 18:52

    Ich wüsste jetzt nicht, dass die Scheibe auf dem Lüfter eine Beschriftung "outside" hat. Auf jeden Fall ist sie fest mit der Schraube verbunden und kann nicht einfach abgenommen werden.

    Meiner Meinung nach sind das keine Hondateile. Oder zumindest keine von der CX/GL.



    Roadrunner schrieb:Das soll ja soweit möglich original werden - (ver)gebastelt ist in den fast 40 Jahren wo die die beiden alt sind schon genug . Smile

    Das ist sehr lobenswert, aber nutz nichts, wenn Du die passenden Teile nicht hast. Dann muss man sie eben nachfertigen oder durch andere ersetzen. Das hat, wenn es fachgerecht gemacht wird, nichts mit Gebastel zu tun.


    Schreib mal Michael Buslei an (Pilierteufel). Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Teile hat.

    ...Sorry, daran hab ich vorhin nicht gedacht, sondt hätte ich Dich gleich an ihn verwiesen. Wink


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .

    Gesponserte Inhalte

    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Sep - 22:47