CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

Roadrunner

Anzahl der Beiträge : 23

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

Beitrag von Roadrunner am So 29 März - 22:47

Hallo

Da aktuell etwas Zeit ist und ein Umzug wahrscheinlich dieses Jahr ansteht sind mal wieder die CX dran um zumindest die Teile Kisten etwas zu reduzieren und die beiden rollfähig zu machen .

Aktuell bin ich am Zusammenbau im hinteren Bereich .

Heute war Pro Link , Kardan , Schwinge und Hinterrad dran .

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_5410

Dazu meine Frage zum Hinterrad .

Ich habe die Achse , eine Scheibe , die Achsmutter , die große Hülse im Kardan und die kleine Hülse vor der Bremsscheibe / Radlager .

Ich war der Meinung die Scheibe kommt zwischen Kardan und Achsmutter , da kommt sie aber wohl nicht hin , zumindest ist sie auf meinen Bildern dort nicht zu sehen .

Wo kommt diese dann hin ?

Die schmale Hülse kommt mit dem breiteren Seite vor das linke Radlager ?
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

Anzahl der Beiträge : 3228

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

Beitrag von Brummbaehr am So 29 März - 23:19

Schau mal hier

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  2016-1100x120s7oph

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
    Roadrunner

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Re: Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen

Beitrag von Roadrunner am Mo 30 März - 8:31

Guten Morgen

Danke für den Hinweis .

Da ist bei der Euro noch der Bremssattelträger , kommt die Scheibe rechts oder links davon hin ?
    Schlesier
    Schlesier

Anzahl der Beiträge : 16

Beitrag von Schlesier am Mo 30 März - 10:42

Zuerst die Scheibe, dann der Bremszangenträger.
    Roadrunner

Beitrag von Roadrunner am Mo 30 März - 20:38

Danke - passt
    Roadrunner

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Scheibe "Outside" segmentiert 20,3x8,3x1,8 - wo sitzt diese ?

Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 12:49

Hallo

Ich meiner Schraubensammlung habe ich ein paar Scheiben wo ich nicht weiß wohin damit .
    Wahrscheinlich pro Motorrad 1x , 1x kommt wahrschienlich aus diversen Teileankäufen .

Die Vermutung geht Richtung NEC Platte , hier habe ich mit einigen Teilen Problemen .

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2024
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2023
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2022

Kann das jemand zu ordnen ?
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

Anzahl der Beiträge : 3228

Beitrag von Brummbaehr am So 5 Apr - 13:19

Bei 8,3mm Bohrung kann das nur für irgendwelche M8 Schrauben sein.
    NEC-Platte, Fliehkraftregler ist alles M6.

So spontan wüsste ich nicht das ich diese U-Scheiben an ner Euro schon mal gesehen hätte. Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Dontknow

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  2016-1100x120s7oph

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
    Roadrunner

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Empty Teile der NEC Platte COLLAR DISTANCE COLLAR ELECTRIK , 9410306000 , 50341MC5000 , 66181706000 - was ist was ??

Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 13:43

Eines meiner anderen Probleme sind die Teile der NEC Platte .

Da hier einzelne Teile nicht mehr lieferbar sind , teilweise bei mir an der Maschine fehlten , keine Maßangaben verfügbar sind und der Ausbau schon ewig her ist ist das ein ganz schönes Puzzle .

Problem bereiten mir folgende Teile .

COLLAR,ELECTRIC - 50341MC5000

könnte das der große Ring auf dem Bild sein - 13,2x6,6x3,1 ?
    Falls ja - ich suche noch einen

COLLAR,DISTANCE - 66181706000

das dürfte der kleine Ring 9,0x6,6x5,75 sein , sieht man öfters auf Verkaufsbildern das der noch drin steckt

Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_4213
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2030
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2029
    Euro demontieren , zusammenbauen - Fragen  Img_2028
    f104wart
    f104wart

Anzahl der Beiträge : 7085

Beitrag von f104wart am So 5 Apr - 14:16

Die "Collar Electric" ist ne einfache Unterlegscheibe (notfalls kann man auch 2 aufeinander legen, wenn die Dicke nicht reicht) und die "Collar Distance" ist eine Buchse, die verhindern soll, dass man das Gummiteil zerquetscht.

Da kannst Du einfach ein passendes Röhrchen nehmen, das Du auf die entsprechende Länge kürzt.

Rohre bekommst Du in allen möglichen Größen bei Ebay.

Was Du in solchen Fällen auch tun kannst ist, den "manufacturer code" (Original Honda-Teilenummer) aus CMS.NL zu kopieren und als Suchbegriff in die Google Bildersuche einzugeben. Dort findest Du dann möglicherweise einen Anbieter, der das Teil noch auf Lager hat.

Wichtig: Du musst die Honda-Nummer nehmen, mit Bindestrichen. Nicht die CMS-Nummer.

1,618033…

Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums

.
    Waterbrunn
    Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 4769

Beitrag von Waterbrunn am So 5 Apr - 14:50

So eine Scheibe ist bei der Urgülle unter unter der Mutter verbaut, die den Ventilator hält. Da waren damals [TM] eine kleine U-Scheibe unter der Mutter und darunter diese Federscheibe. Die wurde dann beim B-Model eingespart und da du einen elektrischen Lüfter hast, brauchst du die nicht!

Wie treibt man einen Schrauber-Anfänger zur Verzweifelung?
    Wirf ihm einfach drei zusätzliche Schrauben in seinen Schraubenkasten!
    lol!

Gruß, EO

Roadrunner

Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 16:38

Das soll ja soweit möglich original werden - (ver)gebastelt ist in den fast 40 Jahren wo die die beiden alt sind schon genug . Smile

Problem ist ich habe damals nicht genug Bilder gemacht oder da sind zwischenzeitlich welche abhanden gekommen .

Auf die Kleinteile wird anscheinend selten so geachtet wie bei den größeren Geschichten und beim ausschlachten fehlen immer die gleichen Teile Smile

Aber die Lernkurve steigt an , mittlerweile wird alles fotografiert , vermessen , beschriftet und in Tüten angefüllt .

Hatte ich damals zwar auch gemacht  zumindest das abfüllen in Tüten , aber anscheinend noch nicht so penibel oder man wird einfach älter und vergisst nach 1-2 Jahren wo was genau hin gehört .

Aber wir ziehen irgendwann im Laufe des Jahres um dann gibt es statt einer dunklen Tiefgarage mit Lichtschacht und Akku Lampe endlich eine Garage für unsere aktuell 5 Zweiräder der Familie und vielleicht irgendwann eine Hebebühne . Dann kann es nur besser werden , freue mich schon unheimlich .
    Roadrunner

Beitrag von Roadrunner am So 5 Apr - 17:11

@ Waterbrunn

Gute Idee . Aber .

Bei der 650-er ist ein elektrischer Lüfter noch auf dem demontierten Kühler montiert , bei der 500-er ist der Lüfter noch auf dem Motor im Rahmen .

Das scheidet aus .

Könnte natürlich sein das der Galvaniker eine Scheibe noch in seinem Zeug hatte - aber eine weiß und eine gelb aus 2 verschiedenen Behandlungen , unwahrscheinlich .
    f104wart
    f104wart

Anzahl der Beiträge : 7085

Beitrag von f104wart am So 5 Apr - 18:52

Ich wüsste jetzt nicht, dass die Scheibe auf dem Lüfter eine Beschriftung "outside" hat. Auf jeden Fall ist sie fest mit der Schraube verbunden und kann nicht einfach abgenommen werden.

Meiner Meinung nach sind das keine Hondateile. Oder zumindest keine von der CX/GL.

Roadrunner schrieb:Das soll ja soweit möglich original werden - (ver)gebastelt ist in den fast 40 Jahren wo die die beiden alt sind schon genug . Smile

Das ist sehr lobenswert, aber nutz nichts, wenn Du die passenden Teile nicht hast. Dann muss man sie eben nachfertigen oder durch andere ersetzen. Das hat, wenn es fachgerecht gemacht wird, nichts mit Gebastel zu tun.

Schreib mal Michael Buslei an (Pilierteufel). Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Teile hat.

...Sorry, daran hab ich vorhin nicht gedacht, sondt hätte ich Dich gleich an ihn verwiesen. Wink

1,618033…

Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums

.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Sep - 22:47